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Motor geht aus beim plötzlichen Gasgeben


177erPinasco

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe da ein Problem. Ich habe einen 177er Pinasco mit nem 24er SI und ner Rennwelle (und dazu noch den Einlass erweitert, kam so auf Einlaß von ~80° n.O.T, ok nicht so gut, hatte den Einlaß auf ne OriginalWelle bearbeitet, die dann aber ne Unwucht hatte und ich nur ne Rennwelle rumliegen hatte)

Mein Problem ist aber, das er wenn ich im Stand plötzlich Gasgebe ausgeht, langsam aufdrehen geht. Wenn er noch dazu kalt ist, geht gar nichts, dann muss ich ihn ein wenig laufen lassen (läuft recht unruhig im Stand, aber nicht viel).

Lucifers Bibel habe ich abgearbeitet nur komme ich nicht so recht weiter, das Problem bleibt egal welche ND ich einbaue (habe alle ausprobiert). Die HD ist noch extrem Fett, da ich ja noch abstimmen wollte.

Da komme ich schon zum zweiten Problem, bei Vollgas stottert er nicht und wenn ich den Choke bei Vollgas ziehe merke ich auch nichts (is ne 135 HD bei original Pott).

Nebenluft habe ich eigentlich alles kontrolliert, Siris sind auch neu....

Ist dies die HD, evtl Nebenluft oder die Rennwelle, wo sollte ich ansetzten?

Langsam gehen mir meine Ideen aus...

Danke schonmal Forum.

Gruß,

Holger

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Servus,

ich habe da ein Problem. Ich habe einen 177er Pinasco mit nem 24er SI und ner Rennwelle (und dazu noch den Einlass erweitert, kam so auf Einlaß von ~80° n.O.T, ok nicht so gut, hatte den Einlaß auf ne OriginalWelle bearbeitet, die dann aber ne Unwucht hatte und ich nur ne Rennwelle rumliegen hatte)

Mein Problem ist aber, das er wenn ich im Stand plötzlich Gasgebe ausgeht, langsam aufdrehen geht. Wenn er noch dazu kalt ist, geht gar nichts, dann muss ich ihn ein wenig laufen lassen (läuft recht unruhig im Stand, aber nicht viel).

Lucifers Bibel habe ich abgearbeitet nur komme ich nicht so recht weiter, das Problem bleibt egal welche ND ich einbaue (habe alle ausprobiert). Die HD ist noch extrem Fett, da ich ja noch abstimmen wollte.

Da komme ich schon zum zweiten Problem, bei Vollgas stottert er nicht und wenn ich den Choke bei Vollgas ziehe merke ich auch nichts (is ne 135 HD bei original Pott).

Nebenluft habe ich eigentlich alles kontrolliert, Siris sind auch neu....

Ist dies die HD, evtl Nebenluft oder die Rennwelle, wo sollte ich ansetzten?

Langsam gehen mir meine Ideen aus...

Danke schonmal Forum.

Gruß,

Holger

Ist der Vergaser nicht verkantet, sondern gleichmäßig aufgeschraubt? Richtiger Drehmoment?

Wie steht die Gemischschraube hinten am Vergaser?

Wenn er zuviel Luft/ bzw Benzin auf einmal ( Hahn aufreißen ) bekommt, dann ist da was nicht richtig eingestellt ( Luft/ Benzin Gemisch )

Der Choke arbeitet aber auch im Trockenen, wenn Du ihn betätigst? Ich habe das Gefühl, daß dort was auch nicht komplett ist.

Die Hauptdüse ist sehr groß, was für einen Düsenstock fährst Du denn als "Basis" ?

Gruß

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  • 3 Wochen später...
Ist der Vergaser nicht verkantet, sondern gleichmäßig aufgeschraubt? Richtiger Drehmoment?

Wie steht die Gemischschraube hinten am Vergaser?

Wenn er zuviel Luft/ bzw Benzin auf einmal ( Hahn aufreißen ) bekommt, dann ist da was nicht richtig eingestellt ( Luft/ Benzin Gemisch )

Der Choke arbeitet aber auch im Trockenen, wenn Du ihn betätigst? Ich habe das Gefühl, daß dort was auch nicht komplett ist.

Die Hauptdüse ist sehr groß, was für einen Düsenstock fährst Du denn als "Basis" ?

Gruß

JA ich fahre ein pinasco 177 mit rennkurbelwelle, stutzen vergrössert alles babz po flach und malossi übersetztung kopf 2mm gekürtzt kolben fenster angepasst und port angepasst simonini auspuff lief super. 24 vergaser be3 55' 160 nadel hauptdüse 160 ging up wie die sau. probiere nun 30mm carbi und muss mit hd 140 rechnen aber bis jetzt muss ich sagen 24 mm vergaser ist besser als mit mit 30. hatte 24 grad mit dem 24 mm, und nun auf 22,5grad fuer 30 mm, neben luft spuerst du wenn der motor einfach hoch rennt ohne gas zugeben. zylinderkopf gut angemacht?

Bearbeitet von Floorplay
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Hallo,

ich wollte dann n ochmal die Ursache posten: Es war die HD - Danke gravedigger....

Bin nun bei ner BE4/190 und ner HD von 122 gelandet (ohne Löcher im Lufi), das fährt sich schon gut so, Lucifers Bibel hat mir sehr weitergeholfen nur wenn er schreibt, das sie bei Vollgas stottert (also bei zu fettem, bis dieses Viertakten aufhört abmagern), dann habe ich dieses Stottern gesucht, ich habe es aber bei Vollgas UND Vollspeed gesucht, nicht im unteren Bereich vollgas und stotternd rausbeschleunigen, naja jetzt bin ich schlauer, aber Danke an alle.

Gruß

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Ein wesentlicher Punkt meiner Gaseranleitung lautet: klappt das nicht mit der Anleitung, ist etwas anderes grob faul!!!

Sei es Spritmangel, ungleichmäßige Spritversorgung, zu kalte/zu heiße Kerze, defekte Zündung, Nebenluft, Lecks, undichter Kopf, etc....es gibt da einige ganz gemeine und doch simple Ursachen..... :wasntme:

PS: Choketest ist eine ganz grobe Sache, die bei VG nicht immer klappt (hängt von vielen Parametern ab, darunter auch dem Chokesystem ansich, Chokedüse,...); Daher sollte man Vermutungen hinsichtlich zu mager bzw. zu fett immer von zwei Seiten abklopfen :-D

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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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