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Geschrieben

Ja, vielleicht weiss ja jemand einen Rat! Wie schon in der Überschrift gesagt, - der 2. Gang fliegt immer grundsätzlich raus, - dann dreht die kleine, getunte immer sauber hoch -, und dann geht der Gang wieder rein und es tut einen derben, ungesunden Schlag!!! :(  :(

Das Getriebe ist aus einer Grabbelkiste zusammengesucht und die Teile habe sicher noch nie vereinigt gemeinsam in einem Motorbock gesessen...aber die Funktionskontrolle vor dem Einbau hatte eigentlich nix negatives erwarten lassen... :-D

Können es auch die Schaltzüge sein?!? Weil bei dem alten Motor, der also wirklich nicht die Wurst vom Brot gezogen hatte, ist das ab und zu auch passiert. Ist auch ziemlich hakelig mit dem Gänge reinkriegen...

Wäre Klasse wenn mir da jemand DEN Tip geben könnte, ... nicht nur ich, sondern auch das Getriebe wird's arg danken!

Grüsse!

Volker

Geschrieben

bei mir ist es der 2te!!! kanne s sein, dass ich beim getriebe zuzsammen baun, das 2te gang ritzel verkehrt rum draufgebaut hab??

gruß

malte

Geschrieben

...hier nochmal das Statement vom Olli:

"Zum Thema Gänge springen:

Generell können es immer die Züge sein, schon zig mal erlebt, ein Zug zu stramm das reicht.

Aber meist gehört da auch immer ein (zu mindest leicht)verschlissenes Getriebe/ Schaltklaue dazu.

Mir sind auch ein paar Leutchen bekannt die mit einer stärkeren Feder experimentiert haben (Kugel-Feder-Kugel)."

Ich popel heute mal das Getriebe raus und schau mir das alles noch mal an. Einen anderen Motor habe ich gestern seines Getriebes beraubt, - wenn garnix hilft, dann kommt das Ding halt da rein.

Vielleicht habe ich ja auch wirklich die falsche Schaltklaue drinnen. Als ich alles zusammengebaut hatte, war alles einfach nur ein Sammelsurium von Teilen und ich habe kein komplettes Getriebe zur Hand gehabt, um genau zu schauen was wie zusammen gehört... :-D

Ich berichte weiter!

Gruss,

Volker

Geschrieben

dann wird es die falsche schaltklaue sein! hatte ich bei mir auch!!! hat erst geklappt und dann hat das gang raus fetival begonnen! ich nehm mein motor auch am nächsten week-end raus :puke:  :puke:  :puke:

gruß

malte

Geschrieben

@An alle, die sich ihr Getriebe aus Einzelteilen zusammensammeln:

MACHT DAS NICHT!!! :-(  :satisfied: Es bringt nur Ärger! Ich hatte das Glück ein was-weiss-ich-2.Gang mit dem Rest eines wohl PV-Getriebes zu kombinieren. Im direkten Vergleich mit einem PV Getriebe von vor '78 zeigte sich, dass die eine, flache Seite eine Vertiefung bis zu den Schaltklauen von etwa 1,5-2mm gehabt hatte und nicht die PV-Tiefe von etwa 0,5mm.

Damit hatte dann auch nur die halbe Schaltklaue dort angelegen und nachdem sie ein paar Mal raus und wieder reingeflogen war, sah sie wirklich nicht mehr so hübsch aus und hat dieses Spielchen noch viel lieber vollführt!!! :grr:  :grr:  :-D

...im übrigen schwant mir schlimmes, wenn hier die GSF-Getriebe in Umlauf kommen und Leute sich ihrer Sache nicht so im klaren sind... ...den Tod so mancher neuen, 26? -  Schaltklaue kann das bedeuten!!! :rotwerd:  :angry:

Denkt dran!

Volker

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