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Geschrieben

Salü miteinander,

hab mir gestern die Mühe gemacht und meinen kompletten Karren begonnen zu Entlacken. Oh mein Gott, sag ich nur. Hätte ich gesehen was unter dem Lack ist, hätte ich das gute Ding bestimmt nicht gekauft!! Jede Menge Rost unter dem Lack der vorher doch noch so gut ausgesehen hat. Man sollte ja auch anerkennen, dass das gute Stück aus dem Jahre 1969 kommt und bis auf eine Durchrostung am linken Backenhaltewinkel alles ok ist, zumindest das was ich bis jetzt gesehen habe.

Trotzdem wollte ich noch eine kleine Fragen stellen:

Wie habt ihr den Kanal im Durchstiegsbereich wo Schläuche, Kabel usw laufen erfolgreich von Benzinrückständen, Öl und sonstigem Smadder befreit? Ich bin da voll hilflos, mit?m Hochdruckreiniger keine Chance mit der Bürste geht fast nix weg usw. TIPS????

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht bei so alten Geschossen?

Hab Hier noch nen Primer von Standox rum stehen, den ich nach dem reine machen draufhauen werde, muss der erst drauf und dann spachteln oder umgedreht?

Und zu guter letzt: Wie finde ich am geschicktesten heraus, ob die Fläche nach einer Beule absolut eben und glatt ist und nachher nicht doch noch etwas zu sehen ist?

Für eure Tip schon mal im Voraus vielen Dank.

Geschrieben

nen oldie mit allgemeinen technikproblemen ("Lackieren, Öle etc.") in "largefreme" posten? hossa...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi 210er,

Öl und Schmodder im Kanal?

Ist doch gut,dann rostets nicht. :-D

Aber wenns doch loshaben willst kannst es ja mal

mit Kaltreiniger/Motorreiniger versuchen,das sollte

alle Ölhaltigen Rückstände auflösen. Dann halt mit

dem Hochdruckreiniger reinhalten. :grr:

Primer kommt zuerst drauf,dann spachteln und

später die durchgeschliffenen Stellen neu Primern.

Beulen sieht man am besten wenn man sie mit einer

dunklen glänzenden Farbe lackiert. :-D

Übrigens, rostige Rahmen würd ich Glasstrahlen

lassen,so machens die Profis. :-D

Ciao,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Mit Strahlen hab ich auch schon dran gedacht, bloß das würde noch mal doppelt so viel Arbeit hin geben!! Klar ok, wenn man so was anfängt muss man das bedenken!! Ich werde selbst bisschen drüber strahlen wenn ich fertig bin mit abbeizen.

Ich hab mal was davon gehört, dass es einen Schwamm oder so was gibt in blau oder so mit dem man über die Delle drüber fährt der dann Rückstände hinterlässt wo es noch minimal uneben ist, kann mir da jemand weiterhelfen?

Zu Reinigen ist mir gerda sowas wie Bremsenreiniger eingefallen, wsa hällt man davon gut oder?

Geschrieben

Bremsenreiniger ist glaub nicht so geeignet weil er sehr schnell verdunstet,

bei alten verharzten Öl-und Fettrückständen brauchst Du was wo länger

einwirkt um das Zeugs aufzulösen.Nimm Motor-oder Kaltreiniger.

Beizen würd ich meine Vespa niemals weil die Beize sicher zwischen die

Falze gelangt und dort nichtmehr rauszubekommen ist.Da wird dann kein

Lack mehr hinkommen und falls doch wird er gleich wieder aufgelöst.

Damit baust Du Dir gleich einen schönen neuen Rostherd ein. :heul:

Ciao,

Ölsau

Geschrieben

mhm das mit der Beize ist jetzt ne Ansichtssache. Ich hatte bis jetzt besste Erfolge mit dem guten Zeugs. Wenn das Zeug trocken ist, lößt das nix mehr auf, ist zumindest meine ERfahrung, außerdem gibt das gute Zeugs besste Vorraussetzungen. Danach runterblaßen mit dem Hochdruckreiniger und sauber mit nitro abwischen und gut. Dann den PRimer drauf besste Sache oder nicht?

Würde aber trotzdem noch gern wissen, wie das komische ding heißt,das man zum markieren benutzen kann für unebenheiten womit man nur drüber fährt.

Geschrieben (bearbeitet)

...habs so wie Ölsau gemacht:

alle zu schleifenden Teile mit Schwarz dünn eingenebelt. Beim Nassschleifen sieht man dann sehr gut, wo noch Unebenheiten sind oder die Flächen nicht schön laufen. Parallel laufenden Neonröhren an der Decke sind absolut gnadenlos und enttarnen vermeindlich "schöne" Flächen als wellige Acker...

Habe zum Saubermachen Silikonentferner (den "langsamen") verwenden und war sehr zufrieden.

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

sodele,

hab mal mit meinem Standox-Menschen telefoniert und siehe da es gibt etwas professionelles in diesem Bereich wusste ich es doch.

Also das ist ein Schwamm mit einem Pulver (das nicht den Primer angreift) das im Schwamm drin ist und mit diesem Schwamm fährt man über die vielleicht unebene Stelle und je nachdem wie weit der Schwamm eingedrückt wird hinterlässt auch das Pulver unterschiedlich stark seine Spuren. Und den Spass den gibt es für schlappe 20? bei Standox.

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