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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab zwar keine ahnung könnte mir aber folgendes vorstellen

hängste an den spannungregler dran, und das andere kabel an die batterie

und denn wird geladen...evtl erhöt dieses bauteil ja die 12v spannung(geregelt) auf 13,5 oder so damit strom fließen kann

ABER VORSICHT HALBWISSEN bzw nixwissen nur vermutung warte mal lieber die experten da ab

mfg frank

ps: datt rotax ding ging in whv aufm parkplatz vom flughafen ja wie die hölle

Geschrieben

Ja so hatte ich mir das auch gedacht...werde es heute einfach versuchen!!

danke

tobi

thema rotax:

ja 5km lang, dann wars getriebe hin...

aber bremen, ein neuer Versuch! Und ausbaustufe 3!! hoffentlich ca. 8ps mehr.... :-D

Geschrieben
Hallo, habe mir n tolles teil bei sip gekauft... soll die batterie laden!! aaaaber wie zunm geier soll ich das wohl anschließen??? irgendwer nen plan??

wer kann helfen???

tobi

Das Teil kann keine Batterie laden. Nur der Generator kann eine Battreie laden. Das kann ja wohl nur ein Gleichrichter sein. Der kann natürlich die Bordspannung nicht erhöhen, sondern bestenfalls gleichrichten. Ist an besagter Maschine eine Batterie installiert? Dann ist das doch überflüssig - muß ja wohl schon ne Gleichrichtung da sein. Oder ist das vielleicht ein Spannungsbegrenzer? Dann hat das mit Battrie schon (fast) gar nichts zu tun. Das Bild reicht als INFO-Quelle nicht aus.

@steak: "....hängste an den spannungregler dran, und das andere kabel an die batterie ..." ABER WIE, das war doch gerade die Frage.

Geschrieben

ja, die mofa hat ne batterie, aber nicht serienmäßig, eigenttlich doch, aber ist ja nix mehr serienmäßig, sondern nur mäßig. ist halt ne af zündanlage verbaut! batterie brauch ich für die dumme H2o Pumpe!!

tobi

Geschrieben

brauchst eigentlich nur einen 5 poligen spannungsregler, zum batterie laden

oder nich? :-D

hab von der batterie sache halt keinen plan, sorry

meine will ich ja auch unbedingt loswerden, oder evtl bleibt se als notbeleuchtungsoption drin mal sehen oder für ne hupe oder so

mfg

Geschrieben

Der 5-polige "Spannungsregler" unterscheidet sich vom 3-poligen Spannungsregler dadurch, dass der 5-polige zusätzlich einen Gleichrichter enthält. Somit sind alle weiteren Regler etc überflüssig. Wenn die Maschine "verbaut ist", kann man aus der Ferne halt wenig dazu sagen. Faktum aber ist, dass man jede Maschine (leicht) so hinschalten kann, wie man es braucht.

Wenn deine kiste ne aquapumpe braucht (gleichspannung), dann must du von der wechselspannungslichtleitung aus der lichtmaschine ein käbelchen abzweigen an nen gleichrichtern hängen. mehr nicht. ne batterie brauchst du dazu überhaupt nicht. Wozu?

sobald der motor läuft, ist die gleichspannung da und treibt die pumpe an. bei motorstillstand muß die pumpe nicht arbeiten. und zum anlassen der maschine brauchts noch keine aktive kühlung - da reicht die wärmekapazität der vorhanden kühlflüssigkeit allemal aus. also vergiß das mit der batterie.

die wechselspannung aus der lichtmaschine ist doch bestimmt schon stabilisiert. also gleichrichter montieren und von dem zur pumpe. diese gleichspannung ist dann ja auch schon hinreichend stabilisiert. beim gleichrichter ist nur zu beachten, dass er die maximalströme der pumpe erträgt (hat also die pumpe zb. 30 watts, muß auch der gleichrichter diese leistung im dauerbetrieb vertragen). dürfte aber kein problem sein.

genug gelabert.

Geschrieben

doch, ich würde schon 'ne Batterie einbauen, da kannste dann auch wenn der Motor nicht läuft Pumpe und Lüfter laufen lassen.

Kann ganz gut sein, nach langen Vollgasaetappen (bei Hitze) damit dich der Zylinder und das Wasser gleichmäßig abkühlt.

Wird bei Motorrädern auch gemacht (bzw. soll gemacht werden) damit es nicht zu Spannugnsrisen kommt, wenn das kalte Wasser in den noch heißen Zylinder fließt.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo schlimm-style fahrer, die bösen kippelmopped-fahrer bauen die pxen mit einem spannungsregler der cosa/T5/pkhp4 (anschlüsse GGB+CM) auf batteriebetrieb um.

dieser regler lässt sich gegen den 3 poligen vesparegler tauschen ohne dass man die grundplatte verändern muss und hat einen anschluss (B+) zum laden der batterie.

einzig eine leitung von batterie plus übers zündschloss zurück an den anschluss C des reglers ist nötig, dass die batterie auch geladen wird.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
hallo schlimm-style fahrer, die bösen kippelmopped-fahrer bauen die pxen mit einem spannungsregler der cosa/T5/pkhp4 (anschlüsse GGB+CM) auf batteriebetrieb um.

dieser regler lässt sich gegen den 3 poligen vesparegler tauschen ohne dass man die grundplatte verändern muss und hat einen anschluss (B+) zum laden der batterie.

einzig eine leitung von batterie plus übers zündschloss zurück an den anschluss C des reglers ist nötig, dass die batterie auch geladen wird.

@Blue Baron: natürlich kann man die pumpe auch nachlaufen lassen. gerade das ist meines erachtens aber nicht zwingend notwendig. das nachlaufen lassen erfordert eine thermische steuerung (ggf. auch einfach eine zeitsteuerung), die nach abschalten der maschine die pumpe weiter betreibt. das verkompliziert die sache erheblich. oder soll der @andieeier sich nach ner fahrt zur maschine stellen, per hand die pumpe einschalten, 5 minuten warten und dann wieder von hand aussschlten? das ist wahrscheinlich nicht im Sinne des erfinders.

@gravedigger: das mit dem B+ kann man zwar machen, zu bedenken ist aber, dass dieser anschluß ursprünglich nur zum laden einer batterie gedacht ist - und ob der gleichrichter zusätzlich (das muß ja sein) auch noch die pumpe im dauerbetrieb mit strom versorgen kann, müßte noch geprüft/getestet werden. für das laden der batterie muß ca. 1 ampere bereitgestellt werden. wenn die pumpe nun - sagen wir mal 20 -30 watt benötigt (ich habe keine ahnung was die so brauchen, schätze mal so...), sind das bei 12 Volt bordspannung weitere ca. 2 ampere, die der gleichrichter liefern muß. macht summa sumarum 3 A statt 1 A. das ist halt das 3-fache. wie gesagt: testen (wenn der gleichrichter durchbrennt, merkt mans schon) oder hochleistungsdioden (zb. 50 watts) kaufen und gleichrichter selbst zusammenlöten :-D

wenn der kühler höher sitzt als der zylinder, gibt es ja auch noch die natürliche (thermische) zirkulation im kühlsystem, ohne pumpe, die bei abgestelltem motor ja auch immer nachwirkt. diese passive flüssigkeitskühlung wird auch bei kleinkrfträdern angewandt. das müßte für die nachkühlung allemal reichen.

aber wozu wasserkühlung überhaupt? wenn man in solche leistungsbereiche vorstoßen will, sollte man halt lieber gleich ein motorrad kaufen ... und was sagt das getriebe dazu? das wurde mal ursprünglich entwickelt für 5-10 PS-motoren und seit dem in diesem sinne nicht mehr verändert.

schon wieder zuviel gelabert... ich gelobe besserung...

Geschrieben

werde das auch mal mit dem 5poligen probieren... dachte da auch schon drüber nach!!!

@hans.... warum h2o? weil der zylinder das so vorsieht, aber im endeffekt haste recht, getrieb 1 ist schon im ARSCH!! nach nur 5-8km...

Nachkühlen wollte ich die mofa trotzdem, selbst wenn sie abgestellt ist... also geht es ohne batterie nicht. aber der eine sagt so, der andere sagt so...

vielen dank für die infos soweit!

tobi

Geschrieben (bearbeitet)

@hansl55

sicher mit batterie an B+, sonst könnte man ja gleich den hupengleichrichter der px lusso verbauen und darüber die pumpe laufen lassen.

ausserdem gibt es ja einige px dinger mit wasserkühlung und batterie etc.

Bearbeitet von gravedigger

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