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Geschrieben

ich weiss wieder mal das leidige thema kupplung.

ich hoffe doch auf den einen oder anderen tip.

rolla: px80lusso -> 135er, 24si, shito+

kupplung: neugekauften komplett kupplung 22 zähne, 104er Durchmesser, (px 150 soweit ich weiss)

problem: kupplung trennt nicht

was bisher geschah:

kupplung laut reparatur anleitung ausgebaut (nicht lachen, ist das erste mal), neue kupplung auseinander gebaut und in ölbad gelegt. kupplung wieder genauso zusammengebaut, in den motor eingeaut. festgeschraubt, deckel drauf ( darauf geachtet das der pilz auch funktioniert), kupplungsseil ran und nischt passiert.

zur sicherheit nochmal alles auseinander gebaut und nochmal eingebaut. wieder nichts.

hab auch keine teile übrig o.ä.

was könnte ich noch machen, nachschauen oder oder oder?

vielen dank im vorraus

gruss

wossi

Geschrieben

Wenn Du eine COSA Kupplung hast (4 Scheiben) müssen die Zwischenscheiben (Metall) wie folgt in den Kupplungskorb eingelegt werden:

Erste -> dicke Scheibe

Zweite -> gewellte Scheibe (hat einkerbung bei einem Zahn)

Dritte & Vierte -> dünne Scheiben.

Dann solls klappen.

Geschrieben

Sicher, daß Du die Reihenfolge beim Zerlegen der neuen Kupplung auch genauso wieder zusammen gebaut hast? Schau Dir zur Sicherheit mal Deine gebrauchte Kupplung an ( auseinandernehmen ), ob die Seiten alle richtig rum eingelegt sind...

Nach dem Din A5 Buch zu schrauben ist keine Schande..wenn jede Anleitung so gut beschrieben wäre... :-D

Das wird schon...

Geschrieben

Er hat ne komplett neue Kupplung mit allem drum und dran gekauft, wenn ich das richtig lese. Wenn du alles genauso eingebaut hast kann eigentlich nichts schiefgehen, ich vermute dir ist der Druckpilz beim einbauen verruscht. Übrigens die Repanleitung hat fast jeder zu Hause

Geschrieben

moin moin,

also keine cosa kupplung!!

kupplung von der px 150!

scheiben 100 pro richtige reienfolge!

verrutscht der pilz so leicht?

gibts noch irgend welche anderendinge auf die man achten sollte?

oder kann man evtl. an der ausgebauten kompletten kupplung was erkennen oder testen?

thx

wossi

Geschrieben
moin moin,

also keine cosa kupplung!!

kupplung von der px 150!

scheiben 100 pro richtige reienfolge!

verrutscht der pilz so leicht?

gibts noch irgend welche anderendinge auf die man achten sollte?

oder kann man evtl. an der ausgebauten kompletten kupplung was erkennen oder testen?

thx

wossi

den Trennpilz hab ich immer schön mit Vaseline "eingepflanzt"...dann verrutscht eigentlich nix... :grins:

Geschrieben

Hallo, willkommen im Club,

hatte gleiche Probleme mit der 22 Kulu. Bei mir stimmte die Höhe des Zahnrades nicht. Zahnrad war 0,5 mm höher so das das Zahnrad auf Unterlegscheibe drückte. Zahnrad abgedreht und fertig.

grüße 2Manni

Geschrieben
Hallo, willkommen im Club,

hatte gleiche Probleme mit der 22 Kulu. Bei mir stimmte die Höhe des Zahnrades nicht. Zahnrad war 0,5 mm höher so das das Zahnrad auf Unterlegscheibe drückte. Zahnrad abgedreht und fertig.

grüße 2Manni

..wobei es nicht der Sinn der Sache ist, wenn man was passend bestellt und es noch abdrehen muß... f018.gif

Geschrieben

moin moin,

@dr177

spassvogel :-D klar!! :-D

@trethupe

dat seh ich genauso!! naja sip hotline, wurde auch ne lange zündkerze statt ne kurze geliefert.

egal, hab gestern nochmal 2 oder 3 mal ausgebaut un zerlegt und umgekehrt. ergebniss null!!

hab dann nochma original lusso 80 korb mit dem korb der 150er verglichen.

korb der 150er is um ein paar mm anders. 1. oben beim sicherungsring (=1mm zuweit unten) 2. federn korb aufnahme (oder wie man dat nennt) keine vertiefung! 3. die körbe wo die federn gelagert sin, sind auch um gut 2mm kürzer.

@2manni: dat war das was du abgedreht hast, ode?!

auf gut deutsch, die 150er kupplung hat nich aufgemacht weil der weg zu kurz war. scheint entweder ein produktionsfehler zu sein oder ein billiger nachbau. zurückgeben wird nich drin sein weil ja schon eingebaut gewesen. denk ich jedenfalls ausser ihr könnt mich eines besseren belehren.

also hab ich jetzt drin hängen original 80er korb (leider hat der risse, hat noch jemand einen guten gebrauchten?) + original federkörbe, original andruckplatte, neue scheiben und 22 ritzel.

danke erstmal allen für lösungsvorschläge! vielleicht hilfts jemanden der den gleichen mist durchmachen muss.

macht aber sinn ein 22er ritzel. fährt deutlich ruhiger und dreht bei vmax nich so schrecklich. top speed

+3% "laut tacho" - durchzug im 4. gang leichte einbußen.

cheers wossi

Geschrieben

ich würde anrufen und auf Umtausch bestehen !

Wie soll man vorher den Unterschied merken ? Das die Kupplung "geölt" ist, kann ja eher nutzen, als Schaden....

Normalerweise müsste man noch erwähnen, daß die Du die Zeit für Einbau/ Ausbau und Nutzungsausfall nicht noch geltend machst. Ich hab da einige Kunden, die würden dafür zum Anwalt laufen :-D :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, meine Erfahrung: ich war beim örtlichen Teilehändler. Dort haben wir die Scheibe unter der Kupplung gemessen, also die Dicke. Resultat: das Ritzel für die Getrenntschmierung war 0,3mm dicker als die Scheibe die bei mir drin war. Das Ritzel eingebaut und die Kupplung trennt seitdem 1a. Und das seit ca. 3000km.

Ich habe auch dieses 22er Ritzel drin, wobei es da zwei verschiedene gibt, für die Sprint und die PX. Eines von denen ist 1,5mm höher!

Sind im SCK KAtalog drin. Bei meinem Motor war aber das von der Bauhöhe her richtige Ritzel drin, aber es fehlten halt diese ominösen 0,3mm.

Bearbeitet von dr177

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