Zum Inhalt springen

Feinschmeckerkoffeeinjunkies gesucht


Verde Medio

Empfohlene Beiträge

:love:

Tach zusammen,

wir suchen eine Siebträgerkaffeemaschine, die auch mit diesen ESE Pads zurande kommt und mindestens Platz für 10cm hohe Kaffeebecher bietet.

Hab ja schon selbst geschaut, aber entweder ist der Auslass für die Becher zu niedrig oder es geht nicht mit Pads....

Wir wollen mit der Maschine sowohl kassischen Espresso mit frisch gemahlenem Kaffee machen, als auch nen morgendlichen Fix-Kaffee mit Pads im Becher (wegen Platz für Milch) damit ich wach werde. *Eigentlich* ein Job für zwei Maschinen, der bisher von einer Bialetti und einer Senseo erledigt wird. Damit sind wir aber nimmer so recht glücklich, deshalb solls jetzt eine Siebträgermaschine werden, die beides kann.....

wer hat sowas zuhause oder schon gesehen?

lg,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit ca. 15 Jahre eine Saecco ??? (die heißt heute Nero) ist eine kleine maschine mit Handbetrieb.Das heutige Design ist in sofern schlechter, weil die Tropfwanne schlecht raus geht. Die braucht wenig Platz und ist einfach in der Bedienung.

Druck machen die alle heute mit 15bar.

Schau mal da: www.kaffeeforum.de und www.kaffee-board.de. Da gibt es reichhaltigen Erfahrungsaustausch.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ich bin ein saeco fan, aber bei uns in der fa. schwärmen all für nespresso - die haben zwar keine pads, aber kleine portion mit div. cafesorten (in ver.stärkern- sehr lecker).

was die becher betrifft, da kann ich dir leider nix drüber sagen, aber schau mal auf www.nespresso.com

lg aus wien - wo man ständig "auf eine melange" geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nespresso ist bekannt und wird hier boykottiert. Haste dir mal den Müllberg angeschaut? Und dann auch noch aus Aluminium... nene, kommt nicht in die Tüte. Mal ganz davon abgesehen, dass die Nespressomaschinen mit einer Siebträgermaschine ungefähr so viel gemeinsam haben, wie ein Plasterolle mit einem Schaltroller ;)

Was für eine Saeco hast du denn?

wir tendieren mittlerweile zu der Maschine - kennt die jemand?

mod1385_aran_b.jpg

Bearbeitet von Verde Medio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, siebträger würde ich die finger von lassen.

mein tip:

Gaggia Classic Coffee - hhhmmm, und dazu Lavazza Rosso

auf ebay ca. 120 gebraucht. geil ist die technik. kann man aufschrauben, sieht aus wie ne richtige maschine. alle verrohrungen, kabel etc. leicht nachvollziehbar, falls mal was repariert werden muß. tolles ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, siebträger würde ich die finger von lassen.

hm, soweit ich informiert bin, ist die classic coffee eine siebträger maschine.... wie auch immer, ich hab ne saeco bar 2000 mit eingebauter mühle im stylischen spätachtziger design (einkreiser, d.h. ein kessel für dampf und wasser für espresso) und ne elektra cappuccina, klassisches edelstahlgehäsue, auch ein einkreiser. ich meine, du kannst fast alles siebträger mit den handelsüblich pads bis auf nespresso) nutzen. solltest drauf achten, das der kessel und möglichst viel leitungen aus metall sind - und zwar nicht aus alu (kessel) und das der siebträger relativ ordentlich proportiniert und aus verchromten messing ist, wg temperaturstabilität. das problem ist, wenn du einmal anfängst willst du immer mehr - ist wie mit der leistung beim roller- und landest dann wenn du nicht aufpasst wirklich irgendwann bei so nem gastroteil wie oben gezeigt- aufheizzeiten von 45 minuten leider inbegriffen - die beiden links oben sind auf jeden fall gut, genau wie kaffewiki, da findest du auch ne menge infos. bin seitem ich das kaffee-netz forum kenne, fast genauso oft dort wie hier.

grüsse, robbie

ps. hier unter blabla gabs schonmal nen kaffe thread, steht auch einiges drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe einen Vollautomaten von Jura, mit dem kann man stufenlos die Kaffee-menge die man haben will einstellen.

Grosse Tassen sind auch kein problem.

Pads kann man nicht benutzen, aber sie hat ein Mahlwerk, und ich kann auch gemahlenen Kaffee verwenden.

Eigentlich alles top, sehr sauber und wartungsleicht... Hat ein "Entkalkungsprogramm" und ein "Reinigungsprogramm" und zeigt an was Sie gerade braucht. Und will natürlich die Original Jura-Reinigungstabletten und Entkalkungstabletten die sauteuer sind. (kennt jemand eine günstigere alternative von einem anderen hersteller?)

Und nach genau 2 Jahren (und so ziemlich genau zu dem zeitpunkt als Sie auch zur "Inspektion" gebracht werden sollte, streikte sie plötzlich... (Ich denke die sind so Programmiert damit man sie einschickt...).

Hat dann 120? gekostet. :puke: :puke: :puke:

Hier im Forum wurde mal die Gaggia Baby empfohlen. Da sind die Leitungen aus metall und nicht Plastic und die hält wohl auch sehr lange. Such da mal nach.

...Und nimm mal abstand von diesen Pads... :-D

Gruss Stephan

Bearbeitet von Vespafreak125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, ich scheel-birne. irgendwie bin ich mit dem senseo-haß so erfüllt, das ich daran gedacht hatte. natürlich ist meine gaggia siebträger-macchina.

aber einmal nen senseo-pad und nen jacobs-pad ausprobiert und es war nichts. vielleicht liegt das an der selbstgemahlenen rossa bohne, durch die ich verwöhnt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der favorisierten ariete würde ich sagen: not my cup of caffè,latte or whatever...

im prinzip wohl ein günstigeres tschibo-remake der francisfrancis x1

B00004RBRE.01.LZZZZZZZ.jpg

diese hat einen kleindimensionierten siebträger/boiler dazu eine nicht sehr leistungsfähige dampfdüse. da braucht es einige übung (und definitiv eine gute , feinjustierbare kaffeemühle) um einen halbwegs anständigen espresso zu fabrizieren. bei der verwendung von pads (versch. firmen ausprobiert,teuer sind sie alle..) ergaben sich deutliche "geschmackseinbußen": verschiedene "trick-siebeinsätze" sollen für eine (schaum-)crema sorgen :plemplem:

bei einer vorgegebenen preisspanne würde ich mir im kaffeeboard.de ein paar erfahrungsberichte anschauen oder da entsprechende vorschläge einholen.

eine gute mühle ist pflicht, ein "ordentlich proportionierter" siebträger hat z.b 58 mm, ersatzteilversorgung/service sollte gut sein...

espressomaschine gsf-empfehlungen

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Und will natürlich die Original Jura-Reinigungstabletten und Entkalkungstabletten die sauteuer sind. (kennt jemand eine günstigere alternative von einem anderen hersteller?)

kauf im drogenmarkt zitronensäure- pulver, das ist günstig und funzt bei meiner saeco prof. sehr gut.

edit meinte noch, dass ich sehr zufrieden mit meiner saeco bin > tut seit 6 jahren problemlos ihren dienst.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind auch geil Die Dinger... Ich bin auch sehr zufrieden. Aber die Wartungskosten sind Unverschämt.

guckst du da und da und die Wartungskosten werden sich bei geübten Schraubern auf ein Minimum reduzieren! Falls sich in der Brühgruppe die O-Ringe verabschieden, ich hab bei mir handelsübliche O-Ringe eingebaut, läuft tutto bene, ausserdem verwende ich normales, lebensmittelechtes Silikonfett zum Nachschmieren, die :-D teure Kacke auf ebay kannst du dir getrost ersparen! Und unbedingt mal aufschrauben, ist nette, aber durschaubare Technik drinnen!

Reinigungstabletten verwend ich nie, bewirken im Grunde nur, dass die Dichtungen schneller aufgelöst werden und schneller Service fällig wird!

Entkalker benutz ich flüssigen aus der Metro, heisst Durgol und kostet der halbe Liter ca. Eur 4,--!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe einen Vollautomaten von Jura, mit dem kann man stufenlos die Kaffee-menge die man haben will einstellen.

Grosse Tassen sind auch kein problem.

Pads kann man nicht benutzen, aber sie hat ein Mahlwerk, und ich kann auch gemahlenen Kaffee verwenden.

Eigentlich alles top, sehr sauber und wartungsleicht... Hat ein "Entkalkungsprogramm" und ein "Reinigungsprogramm" und zeigt an was Sie gerade braucht. Und will natürlich die Original Jura-Reinigungstabletten und Entkalkungstabletten die sauteuer sind. (kennt jemand eine günstigere alternative von einem anderen hersteller?)

Und nach genau 2 Jahren (und so ziemlich genau zu dem zeitpunkt als Sie auch zur "Inspektion" gebracht werden sollte, streikte sie plötzlich... (Ich denke die sind so Programmiert damit man sie einschickt...).

Hat dann 120? gekostet. :puke: :puke: :puke:

Hier im Forum wurde mal die Gaggia Baby empfohlen. Da sind die Leitungen aus metall und nicht Plastic und die hält wohl auch sehr lange. Such da mal nach.

...Und nimm mal abstand von diesen Pads... :-D

Gruss Stephan

Seit 2 Monaten meins und ich will nix anderes mehr:

JURA F50

Jura%20F50%20white%20background.jpg

Vollautomaten finde ich auch klasse, ist am bequemsten und geht (gerade morgens wichtig) auch super schnell vom Einschalten bis zur ersten fertigen Tasse.

Dieses Nespresso Gedöns ist der letzte Dreck, ich verstehe nicht, wie man sich als Kaffeetrinker so etwas antun kann. Von den Kosten ganz zu schweigen. Das wäre ungefähr das selbe, als würde man den Sprit für sein Auto in 1/2 Liter Dosen kaufen.

Von Jura habe ich allerdings die Nase voll. Hatte ich mir auch vor eingier Zeit gegönnt, hat keine 3 Jahre gehalten. Dann hat sich irgendwas in der Mechanik verabschiedet und (angeblich) die CPU gleich mit. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur lag jedenfalls über 400,- ?. Damit war das Thema für mich durch.

Danach habe ich mir den billigsten No-Name Vollautomaten gekauft den ich bekommen konnte, 199,- ? beim Promarkt. Das Teil habe ich jetzt ein gutes halbes Jahr und bislang bin ich sehr zufrieden. Der Kaffe ist sehr lecker (ich benutze eigentlich nur Lavazza, allerdings wechsel ich die Sorten immer so durch). 2 Liter Wassertank, großer Bohnenbehälter, Kaffemühle läßt sich viel besser einstellen als bei der Jura, der Prütt-Behälter ist größer (erst nach 24 Tassen ausleeren) und der Auslaß ist sehr hoch. Und selbst wenn die auch kurz nach der Garantiezeit kaputt geht, dann hat sich das bei dem Teil gelohnt, bei der Jura definitiv nicht.

Bearbeitet von Champ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ist vollautomat nicht wie plaste fahren und siebtäger wie selber schalten? :-D

habe mir jedenfalls den luxus gegönnt und eine ECM Giotto Premium erstanden (siebträger semi-professionell, guckst du). dazu eine mühle und einen zeitschalter, da ist die maschine morgens schon lecker warm, wenn ich mich aus dem bett quäle. dann schnell kaffee mahlen und hebel umlegen - leckerster kaffee wo gibt auf welt!

natürlich ist das eine grössere sauerei als bei vollautomaten, aber ich finde nett, dass man selber so viel einfluss auf das endergebnis ausüben kann.

nun ja, das alles ist zwar zugegebenermassen nicht gerade billig gewesen, aber als echter feinschmeckerkoffeeinjunkie war's mir das wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ist vollautomat nicht wie plaste fahren und siebtäger wie selber schalten? :-D

mindestens... ;)

die EMC hatten wir auch schon angedacht, nur passt da eben kein Kaffeebecher drunter UND ICH WILL MORGENS KAFFEE MIT MILCH AUS DEM BECHER SAUFEN, SONST GEHT DIE WELT UNTER! mindestens ;-):-D:-D

wir wollen auch keinen Vollautomaten - sondern eben ne Siebträger, die auch ESE-Pads kann. Die ESE-Pads bitte nicht mit den Senseo-Pads verwechseln, is nicht das gleiche. Die Senseo-Pads kommen mit unter einem Bar aus - mehr macht ne Senseo nicht. Wie soll sowas in einer 12 Bar Siebträgermaschine funktionieren? Mal ganz davon abgesehen, dass die ESE-Pads ne ganz andere Größe haben... ;)

Übrigens: dafür, dass ne Senseo kaum Druck aufbaut, ist das Ergebnis erstaunlich trinkbar und es geht schnell, macht keine Sauerei und ist hinterher kompostierbar, was man von Nespressokapseln nicht behaupten kann...

Kaffeemühle ist vorhanden - damit wird am Wochenende immer die Bialetti befüllt.

lg,

Ellen

Bearbeitet von Verde Medio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nespresso und mir kommt nix anderes mehr in die tüte. gibts auch als siebträger (hab ich im büro) und mit sps steuerung ähnlich arschies f50 (hab ich zuhause). und das mit dem müllberg ist ja wohl etwas hergeholt, oder was fährst du in deiner freizeit noch für ein ultra umweltfreundliches mofa??

nespresso rockt!!!!!

greets

c.

Bearbeitet von zero cool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nespresso und mir kommt nix anderes mehr in die tüte. gibts auch als siebträger (hab ich im büro) und mit sps steuerung ähnlich arschies f50 (hab ich zuhause). und das mit dem müllberg ist ja wohl etwas hergeholt, oder was fährst du in deiner freizeit noch für ein ultra umweltfreundliches mofa??

nespresso rockt!!!!!

greets

c.

nuja - müssen die Alukapseln sein, wenns auch aus Papier geht?

Und ich fahre momentan nur ÖPNV die Rollers stehen in der Garage und das Auto wird nur für den wöchentlichen Generaleinkauf benutzt. ;-);-):-D

Kannste mir das mit dem Siebträger nochmal erklären? Deine Nespressomaschine kann also auch Espressopulver verarbeiten und die Alukapseln? :-D:-D :haeh:

das andere Thema hab ich eben auch durchgelesen - damals war diese Maschine auch schon in der Diskussion - jaja, ich weiss... is fast die Gleiche, wie die orangene, aber ich finde das Design witzig...

lg,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Zero Cool beim Müll nur zustimmen. Ein Kunde von mir baut gerade 3 neue Fertigungslinien für Tassimo Kaffee(pads). Die laufen überall in Europa wie Sau nur nicht in Deutschland: der grüne Punkt ist zu teuer. Deswegen wird Tassimo hier nicht angeboten und uns entgeht (angeblich) richtiger Kaffeegenuss.

Die volle Edith stellt gerade fest, dass Tassimo jetzt doch auf dem deutschen Markt eingeführt wurde. Hat jemand schon mal probiert?

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir ne kleine und solide siebtraeger-maschine, nen zeitschalter und

dann kipp den cafe einfach von der espressotasse in deinen tollen becher.

ich wuerde dir zu einer rancillio silvia oder einer bezzera bz99 raten. dazu

noch ne kompakte muehle (bezzera bb95 oder demoka m203) und los ...

:-D

die bezzera gibts zum gleichen preis uebrigens auch mit wasseranschluss ...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ist vollautomat nicht wie plaste fahren und siebtäger wie selber schalten? :-D
also ich hab nespresso und mir kommt nix anderes mehr in die tüte.

nespresso rockt!!!!!

Wenn Siebträger wie selber schalten ist und Vollautomat wie Plaste fahren, was ist denn dann Nespresso? Öffentlicher Personennahverkehr?

das mit dem müllberg ist ja wohl etwas hergeholt, oder was fährst du in deiner freizeit noch für ein ultra umweltfreundliches mofa??

Mit dem Müllberg ist eine Sache, aber mir wäre das einfach viel zu teuer. Für 1 kg sehr guten und leckeren Lavazza bezahlt man so zwischen 10 und 14 Euro. Hat mal jemand den Kilopreis von Nespresso ausgerechnet?

Bei uns gehen im Schnitt so 10 Tassen Kaffee am Tag durch, ich habe gerade mal bei Ebay geschaut, was mich das so kosten würde und da käme ich auf ca. 1400 ? im Jahr!!!!!!! Ich glaube Nespresso rockt vor allem für die, die die Kapseln verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese kapsel und pads geschichten finde ich übel. ehrlich, ganz ganz übel. das ist nicht fisch noch fleisch. das ist wie wenn vegetarier fleischersatzprodukte essen, die so aussehen und schmecken als ob, aber eben doch kein´s ist. :plemplem:

rechne dir die kosten mal hoch 2, 3, 4, 5 jahre, wo sich ein vollautomat bezahlt macht. :-D;-) da kann ich mich champ nur anschließen.

reparieren kannst du auch vieles selbst, zumal bei 95% der defekte immer der gleiche auftaucht, die dichtringe der brühgruppe. ein schlauer mensch hat ein set aus teflonringen zusammengestellt, die halten dann ewigst, mit schrittfürschritt anleitung zum selber machen, hab ich letzt im tv gesehen. die quelle sollte sich im web finden lassen.

ich habe auch eine jura, die e45. wollte mir so einen vollautomaten immer kaufen, ich finde die dinger einfach nur geil, war aber vom doch hohen preis abgeschreckt, ohne oben beschrieben kalkulation gemacht zu haben. dann habe ich das dingen bei einer lieferantenmesse gewonnen und muß sagen, wenn diese mal in die ewigen jagdgründe marschieren sollte, kaufe ich mir eine, die sind echt der kracher. :love: :love: :love: :love: die alte filtermaschine staubte ´ne weile ein und steht jetzt im keller. wo sie auch hingehört. :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Angedrückt mit ASS Gummi und Auspuffkrümmer? Vergaser schon mal gewechselt? Düsen vermessen?  
    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information