Zum Inhalt springen

Hauptständer


Hotstepper

Empfohlene Beiträge

Servus!

Könnte bitte einer von Euch unter seine Reuse steigen und den Abstand der

Hauptständerfüsse nachmessen?

Müsste meinen nämlich etwas ausrichten, da mir beim Nachlackieren aufgefallen ist,

dass ein Fuss ziemlich nach innen gedrückt ist.

Hab leider keinen anderen zum Vergleich daliegen!

Danke schon mal!! :-D

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gonzo hatte recht! Der Ständer ist asymmetrisch, da ja auch die Einhängbügel

nicht mittig am Rahmen sitzen. Das bisserl hab ich jetzt frei Auge hingebogen!!

Zum Thema Vorderrad: Also meins ist ungefähr fingerbreit in der Luft. Find ich eigentlich

gut so, weil die Kiste dann einfach stabiler steht!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dogmatische tüv-ing. verlangt "frei laufende" räder im hauptständer. der pragmatische der tüv-ing. sieht vielleicht darüber hinweg.

Der typ vonne Dekra fragt evtl. nacher Morgenlatte und bedankt sich, wenn der Ständer in Chrom iss, mehr aber nicht, Herr Altschüla. :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
könnte mal jemand den Duchmesser des Ständerohrs messen und auch ca. die Länge eines Ständerbeins? Hab leider gerade keine Lamy in Reichweite

Buahaahaaa!!!

Ich brüll mich gleich weg,wat eine geiler Satz!Sorry,aber konnte nicht anders!

also,ich meine die Inder haben nen längeren Ständer(pffff, :-D ,Schon wieder).Man kann das problem auch in den Griff bekommen in dem man stabile scheiben unter die Ständerschrauben legt(3-4mm dick).

Grade bei alten Rahmen sind die Löcher nach innen gezogen,weil Frauen immer so gerne auf dem Ständer sitzen.(Buhuhuhaha!!!)

Mfg,schniedel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16mm Ø, ohne Lack und es ist kein Rohr :-D , es ist Vollmaterial! :-D

Länge müsste ich schätzen da die Füße dran sind, ich denke es können zwischen 260 und 280 mm sein. (es sei denn du reibst dran . . . :wasntme: )

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz was anderes, Ständerfrage:

Der Schmutzfänger ist naürlich von Serie 2 zu 3 unterschiedlich, aber der Ständer selbst auch? Mein alter Ständer liegt längst auf'm Müll denn der war schwer verbogen. (Hab daher jetzt keinen Vergleich) Jetzt bei der Restaurierung benötige ich eben die Ständerkomponnte neu. Schmutzblech und Schrauben hab ich schon, aber tut's ein 3er Serie Ständer auch oder muss ich den f. Serie 2 neu kaufen? Ich wollte auf keinen Fall auf Serie 3 umrüsten weil ich mir das Löcher bohren an den Striemen ersparen wollte...

Habt Ihr einen Tipp?

Bearbeitet von HansAlbers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Aufnahme für die Feder ist anders positioniert, zumindest passt ne Serie 3 Feder nicht an ne Serie 2. Nehme demnach an das die Federn verschieden lang sind und so die Aufnahme anders sein muss.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Breite und die Winkel bei Serie 2 Ständern anders sind, hat das einen Grund ( Auspuff beim einklappen im Weg, etc.).

Daraus folgend wird der Serie 3 Ständer nur nach einer wie auch immer gearteten Bearbeitung unter die Serie 2 passen.

Da son Hauptständer nur mit 2 Schrauben befestigt wird, würde ich eine Probemontage ohne Feder vorschlagen um zu testen obs denn nicht vieleicht doch geht!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Servus!

Ich hab das Topic jetzt noch mal rausgeholt, weil ich beim Zusammenbauen gemerkt hab, dass der Ständer beim Einklappen am Auspuff (Original) angeht. Sowohl oben kurz nach der Krümmung als auch mit den Ständerfüssen.

Der Abstand der Füsse sollte mit ca 470 mm eigentlich passen. Der Ständer ist soweit rechts wie geht und der Auspuff liegt auch sauber am Motor an. Das irgendwas verbogen wäre schaut nicht so aus.

Wie sollte das eigentlich ab Werk auschauen: Schlägt der Ständer mit den Zapfen (Die gehören schon nach aussen, oder?) an den Floorboards an, oder sollte da vorher schon was stoppen?

Photos von Lamys mit eingeklapptem Ständer findet man irgendwie überhaupt keine?? :plemplem:

Gruß,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Auspuff jetzt indisch oder italienisch ist kann ich ned sagen. Denk mal schon original, da ja sonst auch alles wie ab Werk ist.

Sicher ist nur, dass der Ständer noch mal in den Schraubstock musste!! :-D

Aber jetzt flutscht es, na ja zumindest einigermassen.

...und jetzt ist auch bei dir das vorderrad am boden, oder?

(und wenn nicht sofort dann halt in 2 wochen :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information