Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen zur Hauptwelle und Bremstrommel

jochen0407

Empfohlene Beiträge

ich mich heute gewundert, warum die karre so schwimmt, auf fehlersuche gegangen und siehe da: bremstrommel lose :-D

der vorbesitzer hatte keine unterlegscheibe unter der hinterradmutter verbaut, und ich habe das natürlich nicht gewusst/überprüft.

fazit: verzahnung der hauptwelle und der bremstrommel am arsch :-D

es handelt sich um einen spanischen xs200 motor.

kann ich die hauptwelle und trommel aus einem li125 motor übernehmen, oder gibt es unterschiede?

angeblich soll es zwei verschiedene hauptwellen geben, dickere und dünnere, wobei die dünnere die stabilere sein soll!?

Bearbeitet von jochen0407

Zu dicker / dünner Welle weiß ich nichts.

Aber bei Einbau einer ital. LI-Welle in ein span. Gayhäuse gab es Probleme, das vorgeschriebene Getriebespiel an der Abdeckplatte hinzubekommen. Die Welle mußte ich mit einer eigentlich nicht vorgesehenen Scheibe vor dem Hauptlager um 0,X mm nach rechts versetzen.

Russisch oder nicht, es hat gefunzt. :-D Probieren, messen, tricksen. Grundsätzlich müßte das hinzukriegen sein. :-D