Zum Inhalt springen

Getränke unserer Väter


Dokma

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ät katzerl :

jawohl ja subira (saubirnen, das sind die kleinen unedlen,eben auch als tiernahrung geeignet ) und moschtöpffl

(mostäpfel), gab`s`ùnd gibts in 2 versionen : einmal süß und nur leicht angegoren (holla fein für den magen und den darm ) und sauer, dabei besteht bei überdosis nur kotzgefahr...

ciao thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät katzerl :

jawohl ja subira (saubirnen, das sind die kleinen unedlen,eben auch als tiernahrung geeignet ) und moschtöpffl

(mostäpfel), gab`s`ùnd gibts in 2 versionen : einmal süß und nur leicht angegoren (holla fein für den magen und den darm ) und sauer, dabei besteht bei überdosis nur kotzgefahr...

ciao thomas

Das stark vergorene heißt bei uns auch Sturm, aber bitte nicht mit Wein-Sturm verwechseln. Der Obst-Sturm ist stark und älter und ziemlich sauer, der Wein-Sturm angegoren und zu anfang auch eher süß und später schon hantiger (saurer, bitterer). De Saubirnen heißen bei uns Speckbirnen und die Äpfel sind alle Äpfel die nicht zur Lagerung geeignet sind. Was beim Pressen übrig bleibt kriegen die Schweine oder kommt auf den Kompost. Und ein Most-Radler is nix anderes als MOst mit Almdudler.

lg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wein-Sturm = Federweisser?

Weiß ich nicht ob dass dasselbe ist. Sturm gibts auf alle Fälle nur im Herbst. Kann roter oder weißer Sturm sein und ist glaub ich dass Zeug aus dem der Wein gärt (glaub ich halt, bin kein Winzer) Auf alle Fälle hat er viele Ballaststoffe, Schwebestoffe und regt die Verdauung ungemein an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumtopf und Feuerzangenbowle war bei meinen Eltern auch eine Zeit lang sehr beliebt....

Rumtopf is Obst (frisches) in einen Tontopf, Rum drüber und das ganze stand dann ur lang am Kasten bis sich das Obst dann voll angesoffen hat. (Kam übrigens bei "Ein echter Wiener geht nicht unter" auch vor, das sagt eh schon alles, glaub ich :-D ).

Feuerzangenbowle - weiß nimma so genau, da hat man auf alle Fälle einen Zuckerhut gebraucht, der mit - Alk - Rum? - oder so - getränkt und dann angezündet wurde - dann ist die Rum-Zucker Mischung in den Topf und dann kam wieder Rum auf den Zucker, angezündet, etc. Ich weiß nicht, ob in dem Topf noch irgendwas war - auf alle Fälle waren meine Eltern und deren Gäste danach immer stockbesoffen..... :grins:

Bearbeitet von Skadi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information