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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach auch,

vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:

Komponenten: 210er Mallossi (komplett bearbeitet), Langhublippenwelle, MRB, 32er Mikuni, Cosakupplung mit Ring, kurzer Vierter, Benzinpumpe, Elestartlüfterrad, JL Lefthand und das Gehäuse ist natürlich auch angepasst.

Hab den Motor frisch überholt, heisst alle Lager neu, Kurbelwelle ausgemessen (alles super), alle Simmerringe neu, neue Kolbenringe, neue Kupplungsbeläge (alle Scheiben einzeln auf eine Glasplatte gelegt und geguckt, dass sie nicht verzogen sind), die Kupplung trennt sauber, rutscht nicht durch und nix!

Ich hatte schon das Gefühl, dass der Motor vorher irgendwie bissiger war - hab den roller auf den Prüfstand gestellt und da hatte ich es schwarz auf weiss!

29,1 PS an der Welle, aber nur 22,5 PS am Hinterrad!!!

Weiss irgendjemand wie sowas zustande kommen kann?

Der Motor läuft sauber (gut er sprotzt untenrum ein wenig, aber das ist ja relativ normal!) und er dreht auch aus. Der Roller lässt sich auch gut schieben, wenn der Motor aus ist - will sagen es schleift weder was im Getriebe, noch ist die Hinterradbremse schlecht eingestellt oder so!

Ich werde die Tage den Motor nochmal raus holen und mal reingucken, aber vielleicht hat jemand auch so schon eine Idee was es sein könnte!

...dass die Lager unsauber sitzen oder jetzt schon ausgeschlagen sind kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil beim Einbau alles gut aussah... aber man weiss ja nie!!!

Vielen Dank schon mal im Vorraus für euere Hilfe

Bearbeitet von morepower
Geschrieben

das am hinterrad ist korrekt.

die erklärung ist einfach: deine kupplung trennt nicht richtig!

motorleistung hast du somit etwa 25 ps. aber motorleistung interessiert eh keine sau. das was am rad ansteht, das ist wichtig!

Geschrieben
das am hinterrad ist korrekt.

die erklärung ist einfach: deine kupplung trennt nicht richtig!

motorleistung hast du somit etwa 25 ps. aber motorleistung interessiert eh keine sau. das was am rad ansteht, das ist wichtig!

komisch, der Roller lässt sich aber bei laufendem Motor und eingelegtem Gang und gezogener Kupplung rückwärts schieben, ohne gegen zu arbeiten. Heisst das nicht dass die kupplung sauber trennt?

:-D

dass die leistung am hinterrad zählt sehe ich genauso, es wundert mich nur, dass die Zahlen so weit voneinander abweichen! :-D :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

evtl. wurde die messung auch nicht richtig ausgeführt.

so wirds gemacht:

messung in hohem gang (meistens wird der 3te genommen, vierter ist noch einen tick genauer).

am besten von ganz unten raus den motor komplett ausdrehen, danach kupplung ziehen und den roller so lang ohne zu bremsen mit gezogener kupplung ausrollen lassen, bis die geschwindigkeit erreicht wird, bei der die höchstleistung ansteht. dabei misst der prüfstand wie stark dein getriebe die rolle "bremst". trennt die kupplung nicht richtig oder wird sie garnicht gezogen misst der prüfstand einen starken widerstand und berechnet daraus eine viel zu hohe verlustleistung. diese verlustleistung wird dann zur hinterradleistung addiert, was die motorleistung ergibt, die dann natürlich unrealistisch hoch ist. :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben
evtl. wurde die messung auch nicht richtig ausgeführt.

der durchlauf wurde im dritten gang gemacht. ich weiss nur nicht mehr genau, ob der motor noch ausgerollt ist oder nicht! :-D

auf gutdeutsch sollte ich vielleicht lieber nochmal einen oder zwei durchläufe machen, bevor ich den motor auseinander rupfe was? :-D

Geschrieben
der durchlauf wurde im dritten gang gemacht. ich weiss nur nicht mehr genau, ob der motor noch ausgerollt ist oder nicht! :-D

auf gutdeutsch sollte ich vielleicht lieber nochmal einen oder zwei durchläufe machen, bevor ich den motor auseinander rupfe was? :-D

wozu auseinanderrupfen. wenn die kulu wirklich trennt und beim schieben nix bremst, dann hast du 22,5 PS am hinterrad und alles ist gut (könnten mehr sein, aber was solls :-D ). ich denke die messung wurde falsch durchgeführt!

Geschrieben
Hallo,

vielelicht ist der Prüfstand ja auch Müll, ist ja auch nicht ewig haltbar sowas!

Wie fährt sich der Motor/Roller denn so auf der Straße, zufrieden?

hallo, da ich leider auch zu den kandidaten gehöre, die den hals nicht voll genug bekommen können ... :-D:-D;-)

nein scherz bei seite, der roller geht schon gut ab, aber den wums den er vor jahren (als der neu umgebaut war - allerdings auch mitnem 34 dellorto flachschieber) hat er nicht mehr...

ich hatte gehofft mit neuen lagern und neuen kolbenringen zumindest die alte leistung wieder raus zu kitzeln! :-D

ich meine, wenn der schon scheisselaut ist, wäre noch ein bisschen mehr leistung natürlich immer gut! :-D;-)

Geschrieben
Hallo,

das klingt aber, als wäre Dein Mikuni nicht so gut abgestimmt, wie der alte Dello!

Und Lautstärke kann auch von falsch abgetimmten Gaser kommen.

ne, ich meine das standard-mrb-gebrüll! und der JL ist ja auch nicht der leiseste pot, den man so bekommen kann! ;-)

ich hatte vor ein paar jahren ziemliche probleme mit zwei kölner motorradbullen, die meine karre wegen der lautstärke stillegen wollten. sie konnten zwar letztendlich nichts machen, haben aber immer wieder rumgestresst!

Deshalb hatte ich die blöde idee, dass wenn der gaser kleiner ist, auch dem entsprechend weniger ansauggeräusch raus kommen müsste! das ganze hat zwar ungefähr null komma null gebracht, führte aber dazu, dass ich den motor auch schon mit nem 30er dello und eben jetzt dem 32er mikuni gefahren bin.

der 30er war so gut abgestimmt, dass sogar der andi worbel von der sauberen leistungskurve beeindruckt war. (hüstel, räusper) :-D

... aber das ansauggebrüll ist geblieben! :-D

ich hatte den eindruck, dass der 34er zwar oben rum mehr leistung bringt, aber dafür untenrum (stadtverkehr) noch mehr sprotzt ... man kann halt nicht alles haben! :uargh: :-D

Geschrieben
HI

Wie sieht denn deine Bedüsung mit dem 32er Mikuni aus ?

gruß Darkstar

HD 240 - ND 22,5 - Nadel ganz unten

aber bis zur kurbelwelle ist ja genug leistung da! die frage ist wohin es im getriebe abhaut (wenn es NICHT am prüfstand liegen sollte)! :grr: :-D

Geschrieben
hallo. keine sorge !!!

ist normal, wenn man die karre nicht ausdrehen läßt, sondern irgendwann das gas wegnimmt. habe ständig etwa 37 ps an der kupplung , aber real 28 am hirad.

M.

mit was für komponenten erreichst du die 28 ps am hinterrad?

Geschrieben

Wenn dein Motor knappe 7PS im Getriebe verlieren sollte dann muß die Energie ja irgendwo anders hin. Also falls was reibt oder schleift oder wie auch immer müsste der Block so heiss werden das man quasi locker Eier drauf braten könnte. Ich würde sagen das liegt definitiv am Prüfstand bzw falsch durchgeführter Messung.

MfG ngo

Geschrieben

Man braucht nicht nach 7 PS suchen die da nicht sind. Jde einberechnung der verlustleistung ist extrem fehlerbehaftet, daher auf die angegebene Motorleistung scheissen.

Wenn Du ein Diagramm hast, scann und poste mal, denn kann man da mal analysieren ob zb dein gaser was besser zu bedüsen ist. Alles andere ist pure Spekulation...

Greetz,

Armin

Geschrieben
nein scherz bei seite, der roller geht schon gut ab, aber den wums den er vor jahren (als der neu umgebaut war - allerdings auch mitnem 34 dellorto flachschieber) hat er nicht mehr...

warst du damals auch auf dem pruefstand? der popo gewoehnt sich ja mit der zeit an die leistung und wenn man paar jahre mit 20ps rumfaehrt sind sie halt auch irgendwann "normal"...

Geschrieben

Es hat sich geklärt! Bei einem von drei durchläufen scheint wirklich irgendwas anders gelaufen zu sein! :-D Nachdem ich die Ausdrucke jetzt bekommen habe, kann man alle Durchläufe vergleichen und man sieht, dass der eine ein Ausreisser war!

Also alles in allem 24.6 PS/25.0 Nm an der Welle und 22.7 PS/23.4 Nm auf dem Hinterrad.

1.9 PS im Getriebe lassen zu müssen ist ok glaube ich! :-D

warst du damals auch auf dem pruefstand? der popo gewoehnt sich ja mit der zeit an die leistung und wenn man paar jahre mit 20ps rumfaehrt sind sie halt auch irgendwann "normal"...

jup! man gewöhnt sich viel zu schnell dran! ;-)( :-D

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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierende Verbrechern und Mördern.   Und hat es mit Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao Tsedong, Idi Amin, Daniel Ortega und hunderten anderer Verbrechern auf dieser Welt funktioniert? Nein, hat es nicht!   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion in Europa aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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