Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab ein problem mit meinem Roller. nachdem er 1,5 jahre nicht mehr benutz worden ist wollt ich und kumpel das teil wieder fit machen.

hier mal ein paar daten:

Vespa PX 125

baujahr: 2000

alles originalteile.

das problem ist das wir den roller zwar anbekommen, aber nach kurzer zeit (ca. 15 sek.) wieder ausgeht.

ab und zu dreht er auch von alleine extrem hoch.

wir haben jetzt mal das benzin, das öl und die zündkerz erneuert und den vergaser komplett gereinigt. die standgas -und gemischschraube haben wir auch schon desöfteren verstellt.

bringt aber alles nix.

an was könnte es liegen?? evtl. defekte zündspule??

mfg

madomike

Geschrieben
Hallo,

hab ein problem mit meinem Roller. nachdem er 1,5 jahre nicht mehr benutz worden ist wollt ich und kumpel das teil wieder fit machen.

hier mal ein paar daten:

Vespa PX 125

baujahr: 2000

alles originalteile.

das problem ist das wir den roller zwar anbekommen, aber nach kurzer zeit (ca. 15 sek.) wieder ausgeht.

wir haben jetzt mal das benzin, das öl und die zündkerz erneuert und den vergaser komplett gereinigt. die standgas -und gemischschraube haben wir auch schon desöfteren verstellt.

bringt aber alles nix.

mfg

madomike

Wenn er ohne Gasgeben plötzlich hochdreht deutet das eigentlich auf Falschluft hin!

Also mal darauf prüfen.

Geschrieben

bringt aber alles nix.

Hallo,

Vergaser nicht korrekt eingestellt, Du schreibst ja "verstellt". Luftgemischschraube bis auf Anschlag reindrehen, dann 1 1/2-Umdrehungen raus. Gasschieberschraube nur soweit reindrehen, daß der Schieber etwas öffnet. Endgültige Einstellung bei warmen Motor. Vergaser reinigt man am Besten im Ultraschallbad; Ausblasen birgt die Gefahr, daß man Verschmutzungen noch weiter in die Bohrungen reintreibt. Sicherheitshalber kannst Du, wenn der Roller ausgegangen ist, die Kerze rausdrehen, wieder in den Kerzenstecker stecken und beim Kicken gegen Masse halten. Wenn Du Zündfunken hast dürfte die sogenannte Elektronikzentrale (Spule) i.O. sein. Vielleicht ist auch der Benzinhahnfilter unter dem Tank versifft. Dann kommst Du um einen Tankausbau nicht herum.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

wenn er von alleine hochdreht oder im standgas aus geht klingt das sehr nach einem simmering (wahrscheinlich der kulu seitige). hatte ich neulich auch.

check's mal da rauf. das getriebeöl riecht nämlich nciht immer nach sprit (schießt mich tot, aber ich fuhr 15km mit dem kaputten siri nach hause und roch nichts... ...siehe meine posts von damals). der ballontest hilft gerne weiter. ansonsten aufmachen.

liebe grüße!

Geschrieben (bearbeitet)

Check mal den Benzintankdeckel - winzig kleines Loch verstopft manchmal gerne - dann bekommt die Karre keine Luft von oben und Benzin kann nicht mehr nachrinnen .... Karre stirbt nach ein paar Minuten ab, wobei sie vorher durchaus kurz hochdrehen kann.

Lass zur Kontrolle mal die Karre mit offenem Benzintankdeckel eine Zeitlang laufen. Wenns gut ist, neuen Deckel kaufen - reinigen bringt nix und Deckel kostet nicht die Welt

Lg

Rüdiger

Bearbeitet von pxruezi