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Geschrieben

So die Saison ist so gut wie gelaufen, und jetzt habe ich mir mal so überlegt, was denn so über den Wintern angestellt werden kann. :-D Da ich am Motor nix machen werde, dachte ich an eine Fahrwerksüberarbeitung. Zwei Möglichkeiten gibt es: PX Scheibe aber mit einer anderen Bremstrommel als die spacige PX, oder gleich a bisserl mehr Porno eine Thypoon Gabel. Jetzt bräuchte ich noch ein paar Inputs welche Variante sinnvoll ist und überhaupt und außerdem :-D Mille Grazie

Geschrieben

Der "kty" hat mal ein Bild gepostet, wo sein Roller auf nem Hänger steht. Da war gut zu sehen, wie sich eine Doppelrohr-Gabel in einer V50 macht. Eigentlich pervers, aber mir hat's gefallen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du tatsächlich auf die Idee kommen soltest eine Scootamatic Gabel zu verbauen, dann tu dir selbst den Gefallen und nimm keine von diesen Standard Fettpressen, die sind der letzte Mist.

Wenn dann eine Malossi, da bekommste dann auch gleich eine 220er Scheibe und ne andere Bremszange mit dazu.

Ist viel Geld aber es lohnt sich wirklich.

Auf nem Blechroller find ich aber die PX Gabel am schönsten (oder die Lammigabel, aber die soll ja wohl beschissen zu fahren sein).

Hier war doch letztens einer, der hat sich einfach dieses wiederliche Rippenmuster von der "Trommel" runtergedreht, das sah echt gut aus.

250n_b_05_130px.jpg

250n_b_06_130px.jpg

250n_b_02_130px.jpg

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben

naja, lammigabel ist nicht wirklich beschissen. jedenfalls meine nicht.

aber ne scheibe vorne wär schon was feines.

Geschrieben

habe das Scooterring Magazin mit der 250 Special gerade vor mir liegen und finde das schon extrem Porno. Ist aber sehr auffällig und mit dem 130er Schlappen vorne natürlich nur für die Show gut. Hmm ich hätte gerne eine PX Scheibe aber mit der alten Bremstrommel. Hat da jemand eine Idee :haeh: Der Worb bietet ja für die Sprint auch einen OldSkool Umbau an. Gibt es das für die SF auch? :-D

Geschrieben
habe das Scooterring Magazin mit der 250 Special gerade vor mir liegen und finde das schon extrem Porno. Ist aber sehr auffällig und mit dem 130er Schlappen vorne natürlich nur für die Show gut. Hmm ich hätte gerne eine PX Scheibe aber mit der alten Bremstrommel. Hat da jemand eine Idee :haeh: Der Worb bietet ja für die Sprint auch einen OldSkool Umbau an. Gibt es das für die SF auch? :-D

...nimmst ne deutsche pk gabel, kaufst dir die dazupassende scheibe von grimeca dazu plus nen bitubo und passt den kotflügel an.

fertig.

wenn dir die rippen nicht gefallen lässt sie abdrehen.

...schon 1000mal in forum gezeigt und beschrieben (ob nicht sogar die shops was darüber in den katalogen schreiben)

Geschrieben
:haeh: was heißt die Speichen abdrehen? Ich will die komische PX Felge net auf meiner PV sondern die alte Trommel von meiner PV ...

dann setzt dich hin und entwickel das selbst...zu kaufen gibts das nicht.

Geschrieben

lammygabel ist, im vergleich zu pk, schon eine verschlechterung. scheibe vorne halte ich technisch, wenn man eine gut gewartete pk, idealerweise xl, bremse vorne hat auch nicht für notwendig. bei den scootermatic-gabeln halte ich, wie herr h., einzig die malossi für tauglich. tph kann man getrost in die tonne kloppen, das braucht kein mensch. sinnvoll ist wohl eine piaggio einarmschwinge, aus welchem fahrzeug auch immer, pk, zip, skr, mit gutem (malossi, bitubo) stoßdämpfer und meinetwegen auch mit einer scheibenbremse, die dann aber bitte vollhydraulisch. was einem optisch zusagt steht natürlich auf einem anderen blatt, da ist sicher erlaubt was gefällt.

Geschrieben

verschlechtung aus sicht der technik? vielleicht.

aber wer will schon so einen primavera-softchopper fahren, denn so sieht es doch mit der langen pk-gabel aus.

Geschrieben
verschlechtung aus sicht der technik? vielleicht.

aber wer will schon so einen primavera-softchopper fahren, denn so sieht es doch mit der langen pk-gabel aus.

nicht wenn du den lagersitz runterdrehst, und/oder hinten einen 3,5er fährts, und/oder einen pk stoßdämpfer und/oder ein langes distanzstück. dann ist das ganze im wasser, idealerweise vorne sogar tiefer (trittbrett mit gefälle nach vorne). aber ich hab' ja auch geschrieben, in punkto optik ist jeder seines glückes schmied, wenn das dann bedeutet dass er eine Qingqi Sasy Mulan B gabel verbaut dann ist mir das auch ladde

Geschrieben
hmm das bremst aber im Vergleich zu einer Scheibe immer noch bescheiden :-D

hast du schon verglichen?

ich muß sagen die deutsche pk-gabel wenn sie sauber ist und die beläge/trommel nicht verglast sind verzögert schon recht ordentlich...

Geschrieben
Sie bremst dialektfrei! :grins:

,..pennah!

:-D

die deutsche PK Gabel ist wie die gabel der öderr. PK50XL Kat bzw der xl2 nur hat sie oben ne "normale" lenkerkopfaufnahme und nicht das durchgehende gewinde der xl2.

super um ne v50/PV damit auszurüsten.

die österr. pk gabel ist wie die gabeld er v50 und einfach...naja...veraltet.

Geschrieben

Die Trommel von ner Grimeca Classic sieht doch gar net so schlecht aus...

Ich mach übern Winter auch son Umbau, mit 98er Grimeca, Stahlflex vollhydraulisch und lecker Malossi Federbein... :-D :sabber:

Geschrieben
:haeh: was heißt die Speichen abdrehen? Ich will die komische PX Felge net auf meiner PV sondern die alte Trommel von meiner PV ...
achso, so eine Gabel wollten wir ohnehin verbauen :-D

...achja...und auf die Gabel der PK XL Kat die Trommel der PV verbauen... :plemplem:

...hast du dir schon ungefähr angeschaut was du machen willst und wie du es realisieren kannst oder ist das hier "Wünsch dir was"? :-D

Sportivo, ich hab mir von dir mehr erwartet.

:-D

Geschrieben

nun eine Scheibe vorne soll es sein, aber im Detail gibt es noch keinen Plan - hätte ja sonst das Topic hier nicht eröffnet :-D(

Die Trommel von ner Grimeca Classic sieht doch gar net so schlecht aus...

hast du einen Link oder ein PIC von der Grimeca Classic?

Geschrieben

stella und grimeca passt nicht so direkt zusammen, weil die teile minimal anders sind und nur ähnlich aussehen.

mit nacharbeit geht die trommel auf die grimeca, aber dann funzt der tachoantrieb nicht mehr, weil die schnecke sich vom durchmesser unterscheidet.

am besten die kpl. stella bremse kaufen ..........

die gibt es bei www.eddybullet.com

ist ein netter typ, der sogar etwas deutsch spricht.

Geschrieben (bearbeitet)

oder dann nur die "bremstrommel" und den bremssattelhalter inkl. der kunststofftachoschnecke kaufen und den rest bei uns.

bremsscheibe (ET2/4) und sattel (SKR oder MY) gebraucht bei egay steigern.

wobei es bei lambrettateile heilbronx auch einen sattelhalter gibt.

der ist so günstich, dass es nach LML echt, obwohl auf dem bild grimeca steht.

mal da anfragen ob der von LML oder grimeca kommt

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hmm stöbere gerade beim SIP herum und stelle mal die Teile so zusammen:

Bremstrommel GRIMECA 20mm

Achsaufnahme GRIMECA 20mm (für Scheibenbremse Klassik)

Bremsscheibe GRIMECA Classic

Die XL2 Gabel

und was brauche ich da noch an Kleinteilen?

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    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
    • Hätte ich auch gemacht!          Ist geändert! 
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