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Scheibe Vorne


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So die Saison ist so gut wie gelaufen, und jetzt habe ich mir mal so überlegt, was denn so über den Wintern angestellt werden kann. :-D Da ich am Motor nix machen werde, dachte ich an eine Fahrwerksüberarbeitung. Zwei Möglichkeiten gibt es: PX Scheibe aber mit einer anderen Bremstrommel als die spacige PX, oder gleich a bisserl mehr Porno eine Thypoon Gabel. Jetzt bräuchte ich noch ein paar Inputs welche Variante sinnvoll ist und überhaupt und außerdem :-D Mille Grazie

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Wenn Du tatsächlich auf die Idee kommen soltest eine Scootamatic Gabel zu verbauen, dann tu dir selbst den Gefallen und nimm keine von diesen Standard Fettpressen, die sind der letzte Mist.

Wenn dann eine Malossi, da bekommste dann auch gleich eine 220er Scheibe und ne andere Bremszange mit dazu.

Ist viel Geld aber es lohnt sich wirklich.

Auf nem Blechroller find ich aber die PX Gabel am schönsten (oder die Lammigabel, aber die soll ja wohl beschissen zu fahren sein).

Hier war doch letztens einer, der hat sich einfach dieses wiederliche Rippenmuster von der "Trommel" runtergedreht, das sah echt gut aus.

250n_b_05_130px.jpg

250n_b_06_130px.jpg

250n_b_02_130px.jpg

Bearbeitet von huegenbegger
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habe das Scooterring Magazin mit der 250 Special gerade vor mir liegen und finde das schon extrem Porno. Ist aber sehr auffällig und mit dem 130er Schlappen vorne natürlich nur für die Show gut. Hmm ich hätte gerne eine PX Scheibe aber mit der alten Bremstrommel. Hat da jemand eine Idee :haeh: Der Worb bietet ja für die Sprint auch einen OldSkool Umbau an. Gibt es das für die SF auch? :-D

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habe das Scooterring Magazin mit der 250 Special gerade vor mir liegen und finde das schon extrem Porno. Ist aber sehr auffällig und mit dem 130er Schlappen vorne natürlich nur für die Show gut. Hmm ich hätte gerne eine PX Scheibe aber mit der alten Bremstrommel. Hat da jemand eine Idee :haeh: Der Worb bietet ja für die Sprint auch einen OldSkool Umbau an. Gibt es das für die SF auch? :-D

...nimmst ne deutsche pk gabel, kaufst dir die dazupassende scheibe von grimeca dazu plus nen bitubo und passt den kotflügel an.

fertig.

wenn dir die rippen nicht gefallen lässt sie abdrehen.

...schon 1000mal in forum gezeigt und beschrieben (ob nicht sogar die shops was darüber in den katalogen schreiben)

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:haeh: was heißt die Speichen abdrehen? Ich will die komische PX Felge net auf meiner PV sondern die alte Trommel von meiner PV ...

dann setzt dich hin und entwickel das selbst...zu kaufen gibts das nicht.

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lammygabel ist, im vergleich zu pk, schon eine verschlechterung. scheibe vorne halte ich technisch, wenn man eine gut gewartete pk, idealerweise xl, bremse vorne hat auch nicht für notwendig. bei den scootermatic-gabeln halte ich, wie herr h., einzig die malossi für tauglich. tph kann man getrost in die tonne kloppen, das braucht kein mensch. sinnvoll ist wohl eine piaggio einarmschwinge, aus welchem fahrzeug auch immer, pk, zip, skr, mit gutem (malossi, bitubo) stoßdämpfer und meinetwegen auch mit einer scheibenbremse, die dann aber bitte vollhydraulisch. was einem optisch zusagt steht natürlich auf einem anderen blatt, da ist sicher erlaubt was gefällt.

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verschlechtung aus sicht der technik? vielleicht.

aber wer will schon so einen primavera-softchopper fahren, denn so sieht es doch mit der langen pk-gabel aus.

nicht wenn du den lagersitz runterdrehst, und/oder hinten einen 3,5er fährts, und/oder einen pk stoßdämpfer und/oder ein langes distanzstück. dann ist das ganze im wasser, idealerweise vorne sogar tiefer (trittbrett mit gefälle nach vorne). aber ich hab' ja auch geschrieben, in punkto optik ist jeder seines glückes schmied, wenn das dann bedeutet dass er eine Qingqi Sasy Mulan B gabel verbaut dann ist mir das auch ladde

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hmm das bremst aber im Vergleich zu einer Scheibe immer noch bescheiden :-D

hast du schon verglichen?

ich muß sagen die deutsche pk-gabel wenn sie sauber ist und die beläge/trommel nicht verglast sind verzögert schon recht ordentlich...

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Sie bremst dialektfrei! :grins:

,..pennah!

:-D

die deutsche PK Gabel ist wie die gabel der öderr. PK50XL Kat bzw der xl2 nur hat sie oben ne "normale" lenkerkopfaufnahme und nicht das durchgehende gewinde der xl2.

super um ne v50/PV damit auszurüsten.

die österr. pk gabel ist wie die gabeld er v50 und einfach...naja...veraltet.

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:haeh: was heißt die Speichen abdrehen? Ich will die komische PX Felge net auf meiner PV sondern die alte Trommel von meiner PV ...
achso, so eine Gabel wollten wir ohnehin verbauen :-D

...achja...und auf die Gabel der PK XL Kat die Trommel der PV verbauen... :plemplem:

...hast du dir schon ungefähr angeschaut was du machen willst und wie du es realisieren kannst oder ist das hier "Wünsch dir was"? :-D

Sportivo, ich hab mir von dir mehr erwartet.

:-D

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nun eine Scheibe vorne soll es sein, aber im Detail gibt es noch keinen Plan - hätte ja sonst das Topic hier nicht eröffnet :-D(

Die Trommel von ner Grimeca Classic sieht doch gar net so schlecht aus...

hast du einen Link oder ein PIC von der Grimeca Classic?

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Oder die der MY nehmen:

und gegen die "Trommel" der Stella/LML austauschen:

Oder am besten direkt eine Quelle für die ganze Bremse der Stella/LML auftun und mir eine mitbestellen...

Edith:

Wurde hier thematisiert. Auch mit Bild:

http://www.mangold-johann.de/polossi/lmlhub.jpg

Bearbeitet von Brosi
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stella und grimeca passt nicht so direkt zusammen, weil die teile minimal anders sind und nur ähnlich aussehen.

mit nacharbeit geht die trommel auf die grimeca, aber dann funzt der tachoantrieb nicht mehr, weil die schnecke sich vom durchmesser unterscheidet.

am besten die kpl. stella bremse kaufen ..........

die gibt es bei www.eddybullet.com

ist ein netter typ, der sogar etwas deutsch spricht.

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oder dann nur die "bremstrommel" und den bremssattelhalter inkl. der kunststofftachoschnecke kaufen und den rest bei uns.

bremsscheibe (ET2/4) und sattel (SKR oder MY) gebraucht bei egay steigern.

wobei es bei lambrettateile heilbronx auch einen sattelhalter gibt.

der ist so günstich, dass es nach LML echt, obwohl auf dem bild grimeca steht.

mal da anfragen ob der von LML oder grimeca kommt

Bearbeitet von gravedigger
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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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