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malossi vs. pinasco (PX 200)


vespahaserl250716

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde,

welche Möglichkeiten gibt es, um aus meiner Vespa (PX 200 Lusso) etwas mehr Endgeschwindigkeit rauszuholen. Im Moment fährt Sie bei Korrekter Zündeinstellung und Düseneinstellung etwa 95- knappe 100 km/h (und nicht die eingetragenen 105 km/h).

Würde ich beim Einbau eines Pinascos bzw. Malossi- Zylinder mehr Geschwindigkeit erhalten?

Wenn ja, welcher Zylinder ist die bessere Wahl?

Vielen Dank schon jetzt und weiterhin gute Fahrt

S. Lang

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Top-Benutzer in diesem Thema

geöffneter pinasco is auf drehschieber und originalauspuff besser als malossi

wobei sich alle zylinder auf dem originalauspuff charakteristisch

nur minimal unterscheiden

erst mit rap wird das mehr spürbar

glaub ich dir nicht, ich will diagramme sehen! :-D

vorallem: "geöffneter" pinasco gegen malle. ist der malle den auch "geöffnet" oder ist da noch die türe zu? :-D

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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ich habe sowohl den malossi, als auch den polini verbaut. Sonst alles original.

persönlich finde ich den malossi pflegeleichter. er verzeiht einem mehr und man muß nicht die ganze zeit die hand an der kupplung haben :-D charakteristisch hat halt der polini mehr druck von unten, dafür hat der malossi mehr druck oben.

in der Engeschwindigkeit sind beide ziemlich identisch. lt tacho 115km/h, wenn es gut läuft, dann auch mal 120.

/r

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glaub ich dir nicht, ich will diagramme sehen!

macht nix :-D is aber so

:-D da auf diagramme, zahlen, theorie und phantasie

bin ein fan der praxis - mache ja laufend motoren und hab den direkten vergleich

wie verhält sich das ding auf der strasse

wie ist es fahrbar - das ist doch entscheidend

grad letzthin strassenvergleich gehabt

221 vs 225 24er oval, gsf kopf, kodi, originatopf, pk radl, alles feinoptimiert

also bis auf zylinder und bei mir dynamisch gewuchtete welle

alle komponenten gleich - beide motoren von mir gemacht

(meiner natürich eine spur feiner gearbeitet - eh klar ;-) )

fotos vom pornoqueenmotor finden sich auf unserer hp

von meinem motor auch - allerdings noch mit rennpinasco

der 225er ist minimal davongezogen

ok, meiner ist noch nicht 100%ig bedüst und

quetschkante ist noch zu optimieren

beide kits werden gleich auf liegen - mehr ist auf drehschieber nicht zu holen

auch verständlich, denkt man an den originalauspuff

dennoch auch mit rap wird der malossi nicht wie man erwarten würde

so deutlich die nase vorn haben oder doch nicht ? ;-)

rap ist jedoch uninteressant für mich

somit, summasumarum

optikleistung = fette überströmer

ist nicht mit wirklicher leistung gleichzusetzen

(siehe originaltuning, offene pinasco)

eieiei

was das nun für die t5 heisst ? :-D

gggg *indiebrenesslsetz*

der 225er geht gut! nicht umsonst zieht er die automatikmopeds

und auch die GT vom tisch. wies mit GTS ausschaut

zeigt sich morgen samstag - die hat aber ja auch nur 22 4takt ps

da ist nämlich ein vergleich angesetzt

beim saisonclosing der lollerfreunde tulln

Bearbeitet von freakmoped
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:-D da auf diagramme, zahlen, theorie und phantasie

bin ein fan der praxis - mache ja laufend motoren und hab den direkten vergleich

wie verhält sich das ding auf der strasse

wie ist es fahrbar - das ist doch entscheidend

prüfstand ist praxis. nichts lügt mehr als der popometer!

grad letzthin strassenvergleich gehabt

221 vs 225 24er oval, gsf kopf, kodi, originatopf, pk radl, alles feinoptimiert

also bis auf zylinder und bei mir dynamisch gewuchtete welle

alle komponenten gleich - beide motoren von mir gemacht

(meiner natürich eine spur feiner gearbeitet - eh klar ;-) )

fotos vom pornoqueenmotor finden sich auf unserer hp

von meinem motor auch - allerdings noch mit rennpinasco

dein "rennpinasco" wird ja bis aufs letzte bearbeitet sein :-D

aber wie siehts mit dem malle aus? etwa plug&play?

beide kits werden gleich auf liegen - mehr ist auf drehschieber nicht zu holen

alles klar, du bist am maximum! :-D

DIAGRAAAAAMM!!!!! du kannst nicht hundert mal schreiben das dein "rennpinasco" sau gut geht und du am maximum des machbaren bist und hast kein diagramm.

ich hör immer prüfstandgaudi usw.

aber da scheint ja keine leistung anzuliegen die vorzeigbar ist, oder etwa doch?

stell eins rein. wenn da ordentlich qualm anliegt, bekommst du den respekt, nach dem du dich so offensichtlich als pinasco-experte sehnst! ;-)

übrigens:

mein Renn-D.R. macht jeden pinasco im standgas platt. hatte neulich nen straßenvergleich gegen ne ducati 996. die macht keinen muckenstick :plemplem: :grins:

mfg

basti

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gggg

10h büro, fast täglich wkst bleibt ka zeit mehr

für prüfstandsgaudi dieser tage

meine prioriäten liegen woanders, sorry

als ein zettel papier mit xx zahlen vorzulegen

das moppal muss laufen und halbwegs gscheid gehn

wo doch immer wieder anderes rauskomm

mal stoffi zuviel, dann zuwenig

war grad die geschicht daß die sip vespa 4 oder mehr ps weniger hatte als in brd

eine originale px aber durchaus ok bei 9ps lag

kein mensch weiß was wirklich stimmt

lucifer war da mit seinem moped dabei

beim malossi zylinder sind die üs in den fuss gezogen

üs seitlich minimal erweitert zwecks block anpassen

boostport größer gemacht - der is ja mini im original

der pinasco war ein nagelneuer, letzte ausführung

üs nicht so fett wie beim rennpinasco

wieso soll ein popometervergleich lügen ?

alle komponenten bekannt, zündungen geblitzt

beide murl von einem mann gemacht...

2 mopeds nebeneinander

mehrere ampelstarts

topspeed im flachen

biss bergauf

elastizität - nebeneinander gleich schnell

handzeichen - elastizität in den gängen testen

da kannst nicht bescheissen. gas aufdrehen schafft ah jeder

sorry, zahlenwerte und optik san scheinbar in ö ned so wichtig :-D

wieviel ds motoren in dem setup hast DU schon gemacht ?

ich kann schreiben das ist das maximum was ich aus drehschieber rausholen kann

weil das für mich so ist. alles feinoptimiert, cnc zylinderkopf, zündung & gaser sauber eingestellt

da liegt meine reale latte - phantasie zählt nicht

wüsste nicht wo man noch mehr ausser rausholen kann ausser optik

wennd eh schon die automatikmopeds stehen lässt - oida - was willst mehr ?

Bearbeitet von freakmoped
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[...]

2 mopeds nebeneinander

[...]

... auf dem einen Ottfried Fischer aufrecht sitzend mit XXXXL-Regenkombi (offener Reißverschluß) und der Betonplatte der alten Mielewaschmaschine von Mutti am Gepäckträger, auf dem anderen Frau Paltrow, nackt, liegend mit Badekappe, derweil der T5-Drehzahlmesser auf 9.000 Runden wandert, nehme ich an.

Bearbeitet von Lacknase
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:plemplem:

möcht auch nicht mehr nüchern sein freitags um 12:17

der mann hats fein...

setzts euch hin

polierts eure überströmer auf hochglanz

legts euch die diagramme - am besten noch editiert mit tipex

- einfach unters kopfkissen für feuchte träume

befummelts eure rennauspüff, ev kommt dabei ja wo was raus :sabber:

i schraub daweil motoren zsam :-D

schade daß es hier immer leute gibt

denen wirklich nix besseres einfällt als alles schlecht zu reden

warum is ned nachvollziehbar, der volle kindergarten jedenfalls

andnow for all the man

back to topic

Bearbeitet von freakmoped
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Ich hoffe, lieber Jörg, Du erkennst wenigstens die "Relativität" Deiner Aussagen, wenn Du behauptest, daß eine Fahrt Motor gegen Motor auf der Straße mit bloßem "Hahn auf" aussagekräftig ist. Du produzierst hier m.E. am laufenden Band Beschreibungen und "Leistungsangaben", die nicht das von Dir ohnehin vielgeschmähte "Prüfstandpapier" wert sind. Genaugenommen nichtmal den Click auf den Edit-Button. Warum "fabulierst" Du überhaupt?

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am 8.10 ist stoffitag.???????????????????????

da könnte man doch wieder einen vergleich mit schwanzlängen D gegen schwanzlängen Ö machen?

fahrst da auffi jörg?

dann komm i a mit meinem rennmalossi auf rennpx :love:

Bearbeitet von gravedigger
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ich kann schreiben das ist das maximum was ich aus drehschieber rausholen kann

weil das für mich so ist. alles feinoptimiert, cnc zylinderkopf, zündung & gaser sauber eingestellt

da liegt meine reale latte - phantasie zählt nicht

War grade nochmal auf eurer Seite. Wenn ich mich nicht verguckt habe, geht noch einiges am Einlass. :-D

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@lacknase

ahja.. daß der porsche auf der strasse schneller als der fiat ist

ist nicht aussagekräftig und sagt nichts aus über die motoren, eh klar :-D:-D

remembering - andre´s vergleich mit stoffi motor - diagramm alles da

25ps vs 32ps (oder wieviel auch immer) supergeil auf dem prüfstand

auf der strasse war kaum ein unterschied glaub nur oben konnte er sich ein wenig absetzen, oder :wasntme:

alles is relativ, strasse zählt - nicht prüfstand jedenfalls für mich.

Genaugenommen nichtmal den Click auf den Edit-Button. Warum "fabulierst" Du überhaupt?

muß dich schon arg treffen das ganze, wenn du nun ins persönliche gehst... schade

falls das wirklich so essentiell für dich ist - heisser tip zum ausleben für dich :

beiss dich doch mal am lucifer fest

ein originaltuning von ihm lauft besser als polini

diagramm und strasse - tstst so ein schlawiner aber auch, hmm...

ggg

schau her - is ja gut und recht die ganze geschichte mit den diagrammen

und hat auch was - ev steig ich eh mal ein - wenn zeit übrig bleibt,

membran liegt schon lange herum - 26ps warens mal - da geht sicher noch was - würde eh reizen

für drehschieber und hauptsächlich originaltopf sind meine kriterien für mich

und die szene hier ausreichend und aussagekräftig

(klar ich geb zu- die vergleiche und testereien an meiner eigenen motor

sind nicht immer, vor allem für fremde nachvollziehbar -

war erfahrung sammeln und doch recht interessant)

versuch mal andere meinungen und erfahrungen -

sind ja keine phantasien die hier getippselt werden,

einfach anzuerkennen?!

find die diagrammgeschichten ja auch ok -

für mich zählt halt anderes - statt wer hat mehr ps einfach: wie fahrt sich das eigentlich

@gerald

jojo, t5 auspuff bringt sicher mehr, 1ps unten und oben schöner ausdrehen

wenn sauber geschweisst

allerdings halt schwer zubekommen und teuer, aufwendig zum umarbeiten

@manni

gut möglich - experiment wäre sicher interessant

aber sind ja eh jetzt schon, lt allg meinung hier - auch viele altfreaks schreiben das ja immer

so lange einlasszeiten, die auf drehschieber "nicht funktionieren" ;-)

gemäß erfahrungswerte funktionierts aber bestens :-D

Bearbeitet von freakmoped
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Schade das der Stoffi soweit weg ist. Da hätte ich meinen Fink zum Schwanzvergleich mal mit auf den Tisch legen können. :grins:

Aber mal ehrlich: Diagramme lügen nicht, soviel ist klar. Ob ein Motor gut zu fahren ist und Spaß auf der Strasse macht liegt aber nicht an der Spitzenleistung oder am max Drehmoment allein. Zu meinem Diagramm musste ich mir auch schon mehrfach anhören "Du bist ja an der 30er Marke gescheitert" . Das der Motor trotzdem ordentlich geht und in der Stadt und auf der Landstrasse excellent zu fahren ist, haben aber die wenigsten auf dem Schirm. Vielleicht solltet ihr alle einfach mal aufhören den Sachverstand des anderen anzuzweifeln. Auf diese Weise sind schon genug Topics vermüllt worden. DAS wird langsam nervig, Männer!

Ob ein sehr gut gemachter Pinasco das Maximum auf Drehschieber darstellt ist, doch letztendes für Vespahaserl völlig uninteressant. Soweit wird er garantiert nicht tunen ;-)

................................und wenn doch, dann nimmt er sowieso einen Membranstutzen, ihr Tuntenschieber :-D:-D:-D

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Moin,

damals als ich noch klein war und Haare hatte wußte ich auch nicht so genau was ich fahren sollte ob nun Malossi oder Pinasco, aber ich hatte mich damals für einen (alten) Pinasco mit Langhubwelle kurzen 4ten gang PM Evo Aupuff und 28 Dellorto ohne Membran entschieden und das war schon geil ...! :-D

Nun habe ich dann in den Jahren umgesattelt auf Malossi auch mit Reichlichen Veränderungsmaßnahmen , aber im unteren Drehzahlbereich :puke:

Aber Polossi!!! Wäre schon fein wenn mal wieder Geld da ist mit mit schönen großen Menmbran!!! :love:

Also man check ab was du willst und wieviel Geld du fürs Tuning ausgeben willst und ob du dieses Ausbauen willst. Solltest du es noch ausbauen wollen kauf dir einen Polossi das ist eine gute Basis und du kannst je nach Geldlage den Roller aufrüsten bis er irgendwann fliegen kann :-D :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :-D;-);-)

der gunn

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Ich hoffe, lieber Jörg, Du erkennst wenigstens die "Relativität" Deiner Aussagen, wenn Du behauptest, daß eine Fahrt Motor gegen Motor auf der Straße mit bloßem "Hahn auf" aussagekräftig ist. Du produzierst hier m.E. am laufenden Band Beschreibungen und "Leistungsangaben", die nicht das von Dir ohnehin vielgeschmähte "Prüfstandpapier" wert sind. Genaugenommen nichtmal den Click auf den Edit-Button. Warum "fabulierst" Du überhaupt?

hmm Prüfstand ist Prüfstand, aber Jörg hat recht wenn er sagt wenn das Ding 30PS am Armschläger auf die Rolle drückt und auf der Straße net geschmeidig zu fahren geht. 25PS die auf der Straße fein zu bewegen sind einfach die besser Wahl sind. Ich kenn den besagten RennPinasco in der Pornoqueen und da brauch ich keinen Prüfstand um zu wissen das des gut geht. Da treibts einem jeden GT Fahrer die Tränen in die Augen. Habe mit meiner kurz übersetzen PV -und des geht wirklich net schlecht- keinen Meter :-D(

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Das stelle ich nicht in Frage. Nur kann man die Frage nach dem besseren Zylinder trotzdem so nicht beantworten. Und das kapiert der Jörg nicht (oder will es nicht kapieren). Wie Gunnar schon schrieb: es fängt zuallererst damit an, was "Haserl" will bzw. was genau angestrebt wird, wieviel Kohle und Eigeninitiative und Kenntnis am Start ist etc. Erst dann könnte man sagen, was für ihn/sie besser ist. Aber komischer Weise hat er/sie sich auch nimmer gemeldet. :wasntme:

Edith korrigierte sinnentstellende Rechtschreibfehler.

Bearbeitet von Lacknase
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