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malossi vs. pinasco (PX 200)


vespahaserl250716

Empfohlene Beiträge

na ja schon klar nur diese Frage endet zwangsläufig in einem Glaubenskrieg. Denn Polini, Malossi was auch immer sind Zylinder mit unterschiedlichen Eigenschaften und Leistungen. Es kommt wie du richtig sagst immer darauf an was einer von seinem Motor erwartet ... Ich finde meinen 177er Pinasco in meiner Sprint geil zum fahren, macht gut Drehmoment und lässt sich schaltfaul bewegen. Ein andere braucht dann vieleicht oben mehr Punch und V-Max. All diese Faktoren sind entscheidend bei der Wahl der richtigen Tuning Komponenten.

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ne, ist scheissegal, solange man mit dem o-auspuff fährt (schreibt der jörg ja auch)

nur finde ich das preisleistungsverhälten des pinasco scheisse und wird dann noch schlechter, wenn man mal zum tunen anfangen will und sich einen RAP kauft und / oder auf membran umbaut.

ausserdem will nicht jeder gleich seinen neuen pinasco einem o-tuning unterziehen und den kopf umarbeiten lassen.

Bearbeitet von gravedigger
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ne, ist scheissegal, solange man mit dem o-auspuff fährt (schreibt der jörg ja auch)

hmm also bin meinen Pinasco auch eine Zeit mit modifiziertem O-PX Topf gefahren und so recht abgegangen ist das net. Geht mit dem JL RZ Mark One jetzt deutlich besser und hat untenrum so gut wie nix an Saft verloren :-D

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:-D:-D

@gerald

ahja- stimmt

vor ot fräß ich immer was ca 2mm

aber denke manni weiß da mehr und hat schon getestet

mal gucken ob er rausrückt damit

hat er ja schon mehrmals gepostet

manni gehört zu den Jungs, die "sehr weit" vor OT öffnen.

genaueres soll er aber selber sagen.

übrigens hat mir das der sebi auch ans Herz gelegt ...

Also, zück den Dremel und halt ihn da rein, gibts gäule hier :-D;-)

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hmm also bin meinen Pinasco auch eine Zeit mit modifiziertem O-PX Topf gefahren und so recht abgegangen ist das net.

die bearbeitung des originaltops is für die fisch und macht mehr kaputt als es bringt

hatte 2 stück davon vom selben "produzenten" - is eher als soundtuning zu betrachten

war dein pinasco gesteckt ? wenn ja - kein wunder - die feinarbeit machts aus

steuerzeiten anpassen etc

Bearbeitet von freakmoped
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die bearbeitung des originaltops is für die fisch und macht mehr kaputt als es bringt

hatte 2 stück davon vom selben "produzenten" - is eher als soundtuning zu betrachten

war dein pinasco gesteckt ? wenn ja - kein wunder - die feinarbeit machts aus

steuerzeiten anpassen etc

kaputt habe ich mir nix gemacht, und Zylinder war Plug & Play :grins: Hast ja keine Hand angelegt ... :-D(

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meine am topf selber

p´n´p na dann... eh klar

interessantes topic zum p´n´p

leider sind die wichtigen diagramme nicht mehr enthalten

und für diejenigen, bei denen der vergleich auf der strasse doch etwas aussagt:

allerdings is das solopopometer - find da dualpopometer nebeneinander gscheider :-D

und polini vs pinasco

:-D

@polinist

noch mehr power?? :-D

ist jetz eh schon gefährlich genug für die stadt

wenns regnet bei schienen, zebrastreifen, kopfsteinpflaster

muss man mit dem gasgriff sehr sanft umgehn

bisschen zuviel und das heck bricht sofort aus

trotz pirelli sl26

Bearbeitet von freakmoped
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blabla....du erkennst wenigstens die "Relativität" Deiner Aussagen, wenn Du behauptest, daß eine Fahrt Motor gegen Motor auf der Straße mit bloßem "Hahn auf" aussagekräftig ist......blabla

komischer mensch des....

mach ma a prüfstandrennen?

2 mit vespa bestückte prüfstände nebeneinand, wer schneller über 15ps kommt? :plemplem:

das ausweichen auf prüfstände ist halt nötig wenn lokale vergleiche nicht möglich sind.

darauf aufzubauen verfälscht etwas, wie man bei der schon genannten "stoffi wette" mit andre gelesen haben kann.

Aber mal ehrlich: Diagramme lügen nicht, soviel ist klar.

ja des is klar, aber sie "lügen" indirekt da wir hier äpfel mit birnen vermischen!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
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am 8.10 ist stoffitag.???????????????????????

da könnte man doch wieder einen vergleich mit schwanzlängen D gegen schwanzlängen Ö machen?

fahrst da auffi jörg?

dann komm i a mit meinem rennmalossi auf rennpx inlove.gif

@gravedigger

seit wann rennfahrst du denn renndrehschieber ?

pfff - was mach i dort... da weiß ich besseres anzufangen mit meinem hasi :grins:

der prüfstand is jo übrigens eh für die fisch - mal so, mal so, drucker geht eh nie :-D

wenn diagramm dann dynojet und 2.nsr prüfstandsgaudi im pinkafeld

kombiniert mit feiner ausfahrt übern wechsel, vespamuseum, dann retour übers burgenland :-D

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Hallo,

Leute erinnert Ihr Euch noch an die Frage des Toppic Eröffners? Da ging es darum mit welchem Zylinder man ein WENIG mehr rausholt.

Glaube ein Prüfstand ist dabei wenigerer forderlich, ebensowenig wrer hier mehr Leistung holt.

Daher bleibe ich bei Malossi.

Der Malossi, weil es nicht um Extemtuning geht, sondern um einem, ich vermute mal, nicht so versiertem Bastler, einen haltbaren Zylinder zu empfehlen, der etwas mehr kann als der Original!

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wer straßenrennen einem prüfstandsverleich vorzieht kann keine diagramme lesen!

vorallem sind eure club-internen rennen für uns nicht nachvollziehbar. zeig lieber ne kurvenüberlagerung überlagerung von deinem rennpinasco und dem malle-motor! das sind fakten, kein blabla!

es geht ja auch nicht um PS oder sonstwas, der verlauf ist wichtig, aber ich glaube du bist einer, der nur unten bei "max-power" schaut. am besten noch bei der kupplungsleistung :-D

der vergleich vom stoffi-motor und andres hinkt übrigens gewaltig.

kleine hin und her heizereien im maximal 3ten gang sind absolut lächerlich, besonders wenn beim schwächeren motor ein hp4 im spiel ist. da hätte man schon komplette 402 meter fahren müssen und wie das ausgegangen wär, das kann sich jeder denken!

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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und weiter gehts...

ja was nu, wg hp4 zählt das jetzt nicht ?

dachte leistung gegen leistung

gilt das auch für kurven - die sind dann nicht vergleichbar ?

seltsam...

der nur unten bei "max-power" schaut.

falsch. ich schau gar nicht :-D

warum vergleich auf der strasse nicht zählen

entzieht sich jedoch immer noch meinem drehschiebereingeschränkten horizont

nochmal. jungs - lassts doch die anderen leben - fallt das so schwer ?

eure eingeschworenheit auf kurven ist für uns ja auch ok :-D

wobei ich das bei weiblichen kurven seeehr nachvollziehen kann gggg

ad topic

x) einfachste p´np zylinder ist der malossi

mit passendem zylinderkopf - den man brauch

kommt er jedoch fast schon in pinasco preisniveau

x) bester und günstigster kit für drehschieber wäre der polini

wenn da nicht die üblichen verdächtigen erledigt werden müssen

wg der haltbarkeit

allerdings auf originalauspuff - wenn zündung und gaser sauber eingestellt

sanfter kopf montiert - wage ich zu behaupten - das wird halten ohne reiben und klemmen

x) oder pinasco der ist gesteckt auch ok weil mit kopf

(auch wenn der nicht wirklich schön ist - fahrbar ist er allemal)

optional bei bastellaune irgendwann mal zylinder öffnen

x) polossi fallt flach wg bastelaufwand

bzw weil wenn komplett gekauft der teuerste aller kits

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offtopic On

Staßenvergleich ist auch nicht immer ausschlaggebend

Heli alias Helos hat voriges Jahr in Köflach die 177er Klasse bei der Quatermile

gewonnen obwohl er gut 4PS weniger Hinterradleistung hatte als der QM zweite

Und wirklicher Straßenvergleich wäre nur interesant wenn zwei Roller zb. in dritten Gang

von ca 40km/h weg beschleunigen würden

offtopic off

Ich würde jeden das empfehlen was ich gerade fahre Malossi abdrehen und überströmzeiten anpassen

aber vom arbeitsaufwand auch entsprechend

aber mit den Vorteil von Malossi Zylinder & Kolben was Qualitativ warscheinlich am besten ist und mit entsprechendem überströmerquerschnitt.

Der Pelinkovac Geist :-D

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vor ot fräß ich immer was ca 2mm

aber denke manni weiß da mehr und hat schon getestet

mal gucken ob er rausrückt damit

????

Jörg, hast du Tomaten auf den Augen? :-D Einer meiner ersten Beiträge in diesem Forum ging zu diesem Thema. Seitdem hab ich es immer wieder erwähnt und meine Erfahrungen haarklein erläutert.

So sehen meine Einlässe aus, nicht erst seit gestern. Ich teste nicht mehr, ich fahre die immer so, auf allem Motoren.

Ich gebe dem Jörg übrigens Recht. Ich denke man kann verschiedene Motoren sehr gut auf der Strasse testen und im Endeffekt zählt nur das. Ja ja ja, der Prüfstand zeigt alles haargenau an, ABER es gibt ja noch ein paar Dinge außerhalb der reinen Zahlenwerte. Wie verhält sich der Motor außerhalb der Resonaz. Ich hatte Motoren, die verschluckten sich in manchen Kurvenkombinationen dermaßen, daß sie aus ihrer "Resonanzkatastrophe" gar nicht mehr rauskamen. Oder Kühleffizienz: Mein Polini hat auf dem Nürburgring im laufe des Rennens spürbar an Leistung und Endgeschwindigkeit verloren, weil er thermisch am Limit war. Ich hatte ein großes Lüra montiert, das HP4 hätte zwar Prüfstands-PS gebracht, aber auf der Strasse bei derartiger Belastung hätte es wahrscheinlich noch mehr Leistung gekostet (oder den Motor gekillt).

Um einzelne Tuningschritte nachzuvollziehen ist der Prüfstand mit Sicherheit erste Wahl. Auf Herz und Nieren muß man imho auf der Strasse testen.

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grad malossi steuerzeiten gemessen

A176/Ü121/V27,5 - scheinbar ein

etwas mehr abgespindeltes gehäuse

auch recht :-D

@manni

hab ich eh richtig in erinnerung,

foto hatte ich nie gesehen, auf SI24er ?

wie verändert sich die charakteristik

performance mit aktuellem einlass

macht sich auch sehr gut

@pferschy

na was meinst was wir

auch gemacht haben beim hatzal :-D

Bearbeitet von freakmoped
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grad malossi steuerzeiten gemessen

A176/Ü121/V27,5 - scheinbar ein

etwas mehr abgespindeltes gehäuse

auch recht :-D

121 Ü wenn mehr abgespindelt - kann nicht sein!

haben hier im Club aber auch einen Malle mit üblichen ÜS-Zeiten (117-120) aber 184°Auslaß!

Schaut eher nach Zyltoleranzen aus. :-D

Kann Dir aber in deinem Fall wurscht sein, denn 121-176 am Drehschieber klingt nicht schlecht.

Bearbeitet von polinist
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is okay ja- feineinstellung fehlt noch

klingelding daweil

verbrauch 5,5l

tja da bin ich neidisch auf freundins vespa

177er polini gesteckt auf 22z - geht besser als originaler 200er

150km und ca 4l !!! meiner nimmt da schon 8liter :-D(

aber doppelte leistung ist das sicher nicht...

wenn der 177er motor im winter gut wird

und immer noch so wenig braucht

wirds echt überlegenswert auf 125er klasse umzusteigen...

Bearbeitet von freakmoped
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mit guter original yamaha membran und moto guzzi gummi hast du keine probleme wegen haltbarkeit und so.

das fährt völlig problemlos und stressfrei.

würde das ganze sogar mit koso bzw. mikuni, o-auspuff oder T5- puff fahren und mich dann über einen verbrauch von 3.5 liter freuen.

Bearbeitet von gravedigger
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würde das ganze sogar mit koso bzw. mikuni, o-auspuff oder T5- puff fahren und mich dann über einen verbrauch von 3.5 liter freuen.

grrrrr, laß das! :-D:-D

das wäre das einzige argument für mich zzt - der verbrauch

bis auf vergaser wär ja sowieso alles vorhanden - gehäuse schon fertig :-D;-)

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@ all: wie sieht denn nun der Kolben eines aktuellen Pinascos aus?

Hatte kürzlich einen neu gekauften Pinasco verbaut, da war das Boostportfenster nicht rechteckig sondern auf einer Seite etwas abgesetzt. Diesen gibts lt. Zini auch bei Stoffis.

Dann gibts wieder Bilder von neuen Kolben mit sehr großem, quadratischem Boostfenster, wie zB bei SCK?

Ist da was "New Old Stock" oder gibts aktuell auch verschiedene?

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freakmoped

12 April 1974

.... und immernoch keine ahnung von der materie .... :-D

du bist echt einer der größten kasper die hier unterwegs sind und jedesmal wenn du von deinem "rennpinasco" anfängst (und das ist OFT!) stell ich mir ne px mit windschutzscheibe, nem liegenden fahrer bei 80 km/h bergab vor! :-D hau rein! :grins:

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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