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Abmessung Ringnut für Viton-Dichtring ?


huegenbegger

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Moin!

Wäre nett wenn mir eine die Abmessungen für einen Kopfdichtring nennen kann.

Der O-Ring hat 74*1,5, damit steht bei Druck von innen ja schonmal das Außenmaß von 78 fest, aber wie breit und tief muß die Nut sein?

Wäre fein wenn das einer weiß, weder mein Klein, noch der Hoischen, noch der Matek noch der Dubbel spucken mir was aus, damit ist mein Bücherschrank leider erschöpft :-D

Gruß, Basti

Ohjeeeeh , was hab ich angerichtet :plemplem: :wasntme: sorry, aber hier ging gar nix und nun sind da ganz viele topics ohne Inhalt :-D(

admin, bitte löschen den ganzen Schrott :-D

Bearbeitet von huegenbegger
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2 mm breit und 1.1 tief.

musst aber einen test machen, weil die o-ringe evt. abweichen können.

habe mich auch auf die angaben von shamban und busak verlassen (haben einen onlinerechner für sowas) und musste dann statt den 74x1.5 ringen die 73x1.5 ringe nachkaufen, weil die 74er zu gross waren und nicht gscheit in die nut gepasst haben.

hast schon die 74er o-ringe?

hätte da ein paar über

:-D

ps: für die tiefe noch mal auf die hompage schauen, habe die zeichnung nicht hier und die 1.1 sind aus dem kopf :-D . die 2 mm für die breite stimmen aber sicher :-D

Bearbeitet von gravedigger
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Noch hab ich die nicht.

Hintergrund ist folgender:

Beim Runnerylinder mit 68er Bohrung und ausgedrehtem Kopf auf Langhub brechen die Stege zum Dichtring immer nach innen weg.

Also lassen wir uns jetzt neue Köpfe anfertigen, die haben erstmal keinen Brennraum und keinen Ringnut, da ja viele mit unterschiedlichen setups fahren, dann kann jeder seinen eigenen Kopf drehen.

Der maximale Außendurchmesser ist 78mm für die Nut, deswegen hab ich mich für 75*1,5 (omg jetzt seh ich auch grad, daß ich hier nen falsches Maß angegeben habe :plemplem: ) entschieden.

Bei Druck von innen soll ja der Außendurchmesser bündig passen.

So hätte ich dann mit dem 75er ja nen 74er Innendurchmesser (angenommen 2mm Breite bleibt) das ist entgegen dem alten Durchmesser nen Vorsprung von 2mm, das in Verbindugn mit dem besseren Material halten die jetzt ja vlt auch :-D

Die Ringe bekomme ich von nem Bekannten im EK für 80 Cent :-D

Gruß, Basti

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na ja, der preis ist hier stückzahlabhängig.

meist hat man ja eine mindestmenge, weil die viton dinger extra hergestellt werden und keine lagerware sind. dauert auch meist ewig.

kannst meine 74er auch für 80 cent haben :-D

die 74er habe ich genommen, weil das so ein gängiges teil sein sollte.

aber bei ullmann (oder so ähnlich) dichtungstechnik gab es auch die 73er und 72er.

Bearbeitet von gravedigger
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hier nochmal in Bild zum Veranschaulichen.

cyan ist die Originalkontur, rot ist die neue Brennraumkontur im Extremfall

der originale würde noch halten, aber der Brennraum ist so groß, da kann man nix gescheites bauen ohne den zu schweißen.

Malossi und PM sind nicht haltbar

RT ist der neue.

Ringnutvergleich.jpg

@Gravedigger,

könntest Du nochmal gucken, ob die Maße b=2 und t=1.1 auch bei 75*1,5 sind?

Mit den Ringen schau ich nochmal, eventuell kann ich die tatsächlich gebrauchen, vlt passen die bei andern Köpfen.

Erstaunt mich aber, daß Du so lange darauf warten musst, so wie ich verstanden habe waren die 75er vorrätig.

(hat nen Kumpel gemacht, der arbeitet im Kompressorenbau bei Sauer und Sohn im Lager :-D da bekomme ich auch Vertexkolben (und andere) sehr günstig)

Gruß, Basti

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