Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich war heute bei der Dekra zur HU und der hat meinen 100/90er Reifen hinten ziemlich kritisch begutachtet (meine schwarzen Blinkergläser scheint der nicht gesehen zu haben, waren ja auch getarnt auf dem schwarzen Roller :plemplem: ).

Jetzt hat der mich nach Hause geschickt und meinte, er könne mir die eintragen (seit wann macht Dekra das, ich dacht das macht nur Tüv??? als kleine Zwischenfrage), wenn ich ihm einen Wisch von Piaggio bringe, wo draufsteht, daß man die 100/90er auch wahlweise neben den 3.50er fahren darf.

Jetzt die Frage: gibt es sowas überhaupt??? Wie bekommt man generell seine Reifen eingetragen? Ich bin sehr unerfahren, was Eintragungen angeht... bisher hab ich hier immer nur gelesen "frag mal bei dem einen, sonst bei dem nächsten...". Einfach nur fragen, bis es einer ohne Einwände macht? Kann doch nicht...oder doch?

Naja, vorher war ich noch beim Tüv, der hätte mich mit den schwarzen Blinkern sofort wieder nach Hause geschickt, wg Reifen eintragen meinte er müsste man dann mal gucken...

Hat jemand einen Ratschlag oder ggf. sogar ein Schreiben von Piaggio oder sonst wem, was den Dekra-Mann bestimm überzeugt???

Danke!!

Sups

Geschrieben

Hallö,

Also wäre mir jetzt noi, wenns so einen Wisch gibt. DEKRA darf keine Einzelabnahmen machen. Können allerdings mit Teilegutachten (heißt das so?) Eintragungen vornehmen.

Bitobos z.b. wurden oder werden evtl immer noch mit sowas ausgeliefert.

Bei der Einzelabnahme schaut sich der TÜV fuzzi halt an was da verändert wurde und erklärt es unabhängig davon ob es einen Wisch dazu gibt für "gut" oder "Böse".

Genauso liefs auch mit meinem Reifen. Termin für ne Abnahme gemacht. TÜV Heini hats sich angesehen, wollt nix von irgendwelchen "papieren" wissen und hats dann eingetragen. War allerdings ein 110-80. Aber generell seh ich kein Problem bei einer Reifeneintragung.

Eigentlich seh ich auch kein Problem beim Eintragen von schwarzen Blinkern.

gruß,

Hupf

Geschrieben

Erst mal danke für den Tipp.

Aber ich werd dann wohl doch die 30? für die Eintragung in einen 3-50er investieren, damit zur HU und danach Tauschen (Reifen abfahren und dann generell wieder 3.50er fahren). Sooooo den optischen Unterschied macht der 1cm ja jetzt auch nicht, und dafür extra eintragen zu lassen lohnt nicht.

Zu schwarzen Blinkern meinte der Tüv-Heini übrigens: wenn da kein E-Zeichen drauf ist darf ich die Dinger nicht fahren, wenns kein Gutachten gibt, werden die auch nicht eingetragen. Ich glaub nicht, daß ich den mit ner Briegkopie hätte überreden können.

@albert:

vor 2 Jahren war ich damit bei der Dekra, und der meinte das wäre die neue Bezeichnung für den 3.50er. Tjoa, und da wollt ichs jetzt mal drauf ankommen lassen! :-D

Für den Fall der Fälle, daß hier auch jemand mit O-tuning Erfahrung mitliest. Gleich noch ne Frage, wo wir schon mal bei Eintragungen sind:

Kann man bei O-Tuning eigentlich auch irgendwas eintragen lassen? Und wenn ja, was?

Ich vermute mal die Mehrleistung, wenn man ein Gutachten vom Prüfstand hat. Aber den Zylinder werden die wohl kaum mit "Original Piaggo geändert" oder so eintragen oder? (Ich tippe doch mal, daß bei Malle oder Polini wahrscheinlich irgendwas vom Hersteller bei ist, was die Eintragung vereinfacht, aber das wäre beim O-Tuning ja nicht der Fall... oder einfach drauf hoffen, daß es keiner merkt??).

Danke nochmals...

Sups

Geschrieben

Wenn Du eh mit schwarzen Blinkergläser ohne E Zeichen rumfährst brauchst Du Dir auch den 100/90 nicht eintragen lassen. Betriebserlaubnis erlischt sowieso. Ob durch ein Teil oder 100 nicht eingetragen sind ist völlig wurscht.

100 / 90er Reifen eintragen lassen ist beim Tüv überhaupt kein Ding, der darf nur nicht schleifen oder ähnliches.

Die erhöhte Mehrleistung des Oritunings sollte man Eintragen lassen, aber nur wenn: siehe oben.

MfG, Heiko.

Geschrieben

@highko:

sprich: gelbe blinker wieder drauf, 3.50er reifen und dann wäre mit einer "leistungssteigerungseintragung" :-D das o-tuning offiziell erlaubt, auch wenn ich ja wer weiß was an den original-komponenten verändere?

wie sieht das generell mit der eintragung aus? leistungsgutachten auf'm prüfstand machen, und dann ist das kein problem? oder kann ich das bei meinem 97er BJ eh knicken?!?

@666:

heidenau gibt die freigabe für die p200e für die 3.50er reifen und für die px für 100/80er mit (ich glaube) anderer felge (2.10-10). Ich denke das mit dem reifen hat sich erledigt, wer einfach nen 3.50er für HU drunter machen und den 100/90 dann so mal abfahren... hat die ganzen 2 jahre ja auch gut gegangen! :-D

Sups

Geschrieben

Eintragungen sind immer so eine Sache, bei Deinem Baujahr müssten eigentlich Leistungsmessung, Lautstärkemessung und Abgasgutachten gemacht werden. Aber wenn nur Originalkomponenten benutzt und verändert wurden kann ich mir gut vorstellen das sich ein Prüfer findet deralles auch ohne Lautstärke und Abgasgutachten einträgt.

Zb wird bei der 200er mit 12 PS auch nur die Mehrleistung eingetragen, eventuell noch ne größere HD.

Der Rest im Brief sollte gleich sein.

Auch werden nur die Eckdaten eingetragen:

Vergaser (Durchmesser oder Vergasertyp), Bohrungsdurchmesser und Hubraum, Endschalldämpfer (nicht Auspuff!). Der Rest ist Ermessenssache wie zB Ansaugstutzen mus nicht eingetragen werden, die eventuell daraus entstehende Mehrleistung und Änderung des Geräusches schon.

Das zB ein 30ziger Mikuni TMX Vergaser eingetragen ist, ist "theoretisch" zu schon zuviel, der 30iger Durchmesser reicht vollkommen. Genauso wie Zylinderherstellernamen etc eigentlich überflüssig sind.

Wichtig ist das die Eckdaten stimmen und die eingetragen Werte für Abgas, Geräusch und Lestung eingehalten werden.

Wenn es hart auf hart kommt ist es völlig egal ob alles Teile harklein im Brief stehen, wenn man diese Eintragung nur erreicht hat weil Dämpfer und Ansaugtrackt zugstopft waren bis zum geht nicht mehr.

Fährt man dann offen mit deutleich mehr Leistung und Lärm etc.. sind die Eintragunngen für Arsch.

Geschrieben

Ahso... also sollte ich am besten im Winter mal ein bischen übers Dorf tingeln und verschiedene Tüv-Prüfer aufsuchen. Denen dann einfach mal erzählen was ich so vor hab, und wenn einer dabei ist, der sagt, joa, würde er eintragen, dann zu ihm hinfahren und es machen lassen.

Leistungsgutachten ginge ja bei der Rollerklinik, ansonsten würde Abgas & Co. der Tüv selber machen?

Ob dann eigentlich, trotz eingetragener Mehrleistung ein Scorpion auch eingetragen werden muß? Eigentlich darf der ja auf Original so gefahren werden...?!?

Sups

Geschrieben

Ich persönlich würde warscheinlich ein Originaltuning nicht eintragen lassen. Merkt zu 99% eh keine Sau.

Ich fahre seid Jahren meine T5 Motor (mit 172er Malle) mit 12 PS 200er Eintragung im Brief durch die Gegend und übern Tüv.

Solange man Reifen, Federbeine und alle gut sichtbaren Veränderungen eingetragen hat geht sowas relativ gefahr- und problemlos.

Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Scorpionauspuff würde ich am Original(tuning)motor nicht fahren (past von seiner Auslegung nicht zu dem Zylinder), ausserdem bringt er mit Drossel eh nix. Und ohne.........

Geschrieben

...aber die nicht-vorhandene Drossel sieht man ja nicht! :-D

Naja, werds dann wohl auch erst mal so probieren... trotzdem nochmal danke für die Tipps!

Sups