Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Win XP Pro fährt nicht hoch wenn Drucke auf USB2.0 angeschlossen ist

Vic

Empfohlene Beiträge

mein neu zusammengebauter PC ist mit USB2.0 ausgestattet und wenn der drucker eingeschalten ist kann er nicht starten, sondern bricht imme rnach dem schwarzen bildschirm mit dem windowslogo ab und startet neu durch.

kaum dreh ich den drucker ab startet er normal.

wo liegt das problem?

vorallem zeigt er mir den drucker als wechseldatenträger rechts unten an.

das hat er als noch das alte motherboard mit USB1.1 war nicht getan.

desweiteren würd mich interessieren welches bootdevice ich angeben soll.

ist HDD0 richtig oder doch leiber HDD1?

woran erkenn ich auf welchem anschluß meine HDD hängt?

danke,

euer ratloser KK

:-D(

edit:

der wechseldatenträger wird "USB Compositive Device" genannt und wenn ich ihn mittels "Hardware sicher entfernen" entferne stürzt der Rechner ab.

Bearbeitet von King Kerosin

1. neustert:

"neustart nach bluescreen" abschalten:

eigenschaften von arbeitsplatz -> erweitert -> einstellungen -> haken raus bei "automatisch neustart ..."

dann bluescreen bewundern und schreiben, was dort steht (grob ersten 3 zeilen)

:-D

2. composite device:

der drucker hat nen kartenleser? treiber installieren

3. hddX

hdd0 = primary master

hdd1 = primary slave

hdd2 = secondary master

hdd3 = secondary slave

was deine platte ist, siehst du an der motherboard-beschriftung, dem festplattenkabel und an der jumperung deiner festplatte, "normal" hdd0. wenn dir die begriffe nichts sagen, dann auch hdd0 :-D

solltest du besser auf "die richtige" stellen, wenns mit dem booten klappen soll.

ed:

druckermodell und so wär auch interessant, meine kristallkugel is noch auf der leine zum trocknen....

richtig, angeschlossenen aber abgedrehten drucker startet er ganz normal.

nur bei angeschlossenen aufgedrehtem drucker ist beim windowslogo vorbei.

ich hab ne neue platte und alle treiber neu installiert.

@nop: zeit fürn gsf-chat?

Bearbeitet von King Kerosin

1.) Was für ein Motherboard hast Du denn verbaut? Der Canon MP ist dafür bekannt - je nach verwendetem USB-Controller - nur eingeschränkte Funktionalität zu bieten. (Scanner funktioniert nicht bzw. wird nicht initialisiert bzw. läßt den Rechner nach ca. 30% übertragenen Daten einfrieren.) Von Canon empfohlener Referenzadapter war ein Adaptec-Controller.

2.) Zudem gibt es je nach Windows-SP-Stand Probleme mit der Dienstinitialisierung der Steuersoftware, die in der Canon-Driver-Suite integriert ist. Das Canon-Referenzhandbuch beschrieb es zwar nicht, aber man durfte während der Erstinstallation des Treibersets den Drucker nicht an den Rechner anschließen bzw. anschalten, ehe nicht nach dem ersten Reboot (ich liebe es :-D) der USB-Handler-Service vollständig installiert und "autokonfiguriert" war.

Nach jedem ServicePack, das Treiberänderungen am USB-Handler vornahm, mußte eine vollständige Deinstallation der Suite vorgenommen werden (XP-SP2 z.B.). Etwa nach der Anleitung hier:

http://members.shaw.ca/bsanders/CleanPrinterDrivers.htm

Nach der "Reinigung" muß man dann die neueste Driver-Suite frisch installieren, wieder ohne den Drucker anzuhängen. Beten, hoffen etc. etc.

• 4 Wochen später...
1.) Was für ein Motherboard hast Du denn verbaut? Der Canon MP ist dafür bekannt - je nach verwendetem USB-Controller - nur eingeschränkte Funktionalität zu bieten. (Scanner funktioniert nicht bzw. wird nicht initialisiert bzw. läßt den Rechner nach ca. 30% übertragenen Daten einfrieren.) Von Canon empfohlener Referenzadapter war ein Adaptec-Controller.

2.) Zudem gibt es je nach Windows-SP-Stand Probleme mit der Dienstinitialisierung der Steuersoftware, die in der Canon-Driver-Suite integriert ist. Das Canon-Referenzhandbuch beschrieb es zwar nicht, aber man durfte während der Erstinstallation des Treibersets den Drucker nicht an den Rechner anschließen bzw. anschalten, ehe nicht nach dem ersten Reboot (ich liebe es :-D) der USB-Handler-Service vollständig installiert und "autokonfiguriert" war.

Nach jedem ServicePack, das Treiberänderungen am USB-Handler vornahm, mußte eine vollständige Deinstallation der Suite vorgenommen werden (XP-SP2 z.B.). Etwa nach der Anleitung hier:

http://members.shaw.ca/bsanders/CleanPrinterDrivers.htm

Nach der "Reinigung" muß man dann die neueste Driver-Suite frisch installieren, wieder ohne den Drucker anzuhängen. Beten, hoffen etc. etc.

lacknase hat das problem genauestens erkannt.

ich hab ein ASUS P4U800X Motherboard

Drucker funktioniert gut, Scanner wird nicht erkannt, PC kommt nicht ins Windows wenn Drucker aufgedreht.

SP2 installiert.

Ich entferne nochmal alles was mit dem Drucker zu tun hat und installiere es erneut.

geb dann bescheid.