Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterschiede der Shops

Foete

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

mir ist aufgefallen, dass es bei den bekannten Shops ja erhebliche Preisunterschiede gibt. So kostet ein Polini für die 200er beim RSE 129,00 ? und beim SCK 149,00 ?. Mal sind es 207ccm, mal 210ccm. Gibt es da irgendwelche Qualitätsunterschiede oder wie kommt das?

In der SUCHE hab ich leider nüscht gayfunden.

Hey Leute,

mir ist aufgefallen, dass es bei den bekannten Shops ja erhebliche Preisunterschiede gibt. So kostet ein Polini für die 200er beim RSE 129,00 ? und beim SCK 149,00 ?. Mal sind es 207ccm, mal 210ccm. Gibt es da irgendwelche Qualitätsunterschiede oder wie kommt das?

In der SUCHE hab ich leider nüscht gayfunden.

Beschaffungs- und Lagerwirtschaft und Absatzwirtschaft das sind die drei wesentlichen Grundpfeiler bei solch einen Absatzgroßhandel. Der Preis ergibt sich aus verschiedenen Faktoren, wie Bezugspreis dort wesentlich die Menge und das verhandlungsgeschick des Disponenten. 2 ter Pfeiler Lagerkosten, Personalkosten oder Sachkosten (je kürzer die Ware liegt desto besser und evtl. günstiger bei hoher Umschlagshäufigkeit) 3ter Pfeiler Absatzwirtschaft bekommt man den Gewinn über eine hohe Handelsspanne oder macht die Menge den Gewinn entscheidend aus. Oder ist es ein Lockangebot, welches die Wahl des Unternehmens beeinflussen soll. Bei Lockangeboten würde ich mich zu erst erkundigen ob die Lieferbereitschaft des Lieferers gegeben ist, ansonsten könnte es sein das du Monate bei meinen Scorpion, auf deine Ware wartest.

Qualitätsunterschiede wird es wohl nicht geben da es sich der Fabrikant nicht leisten kann. Ein Tip kauf dir gleich ein Polossi, dieser hat mehr potenzial und ist pflegeleichter, d.h. eine höhere Haltbarkeit ist gegeben. :wasntme:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Polini für jeden seiner Kunden einen anderen Preis macht, egal wie gut der Disponent sich anstellt. Bei uns in der Firma bekommt jeder Kunde den gleichen Preis und er bekommt sogar einen VK vorgegeben.

War ja klar das mir gleich wieder vom Polini abgeraten wird, aber der Polossi ist mir etwas zu teuer und der Polini ist für meine Zwecke die beste Wahl. Aber ich will hier jetzt nicht eine der zahlreichen Polini, Malossi, Polossi, Pinasco, O-Tuning Diskussionen lostreten.

Mich hat einfach nur der Preisunterschied gewundert und die unterschiedlichen Angaben der Kubik.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Polini für jeden seiner Kunden einen anderen Preis macht, egal wie gut der Disponent sich anstellt. Bei uns in der Firma bekommt jeder Kunde den gleichen Preis und er bekommt sogar einen VK vorgegeben.

War ja klar das mir gleich wieder vom Polini abgeraten wird, aber der Polossi ist mir etwas zu teuer und der Polini ist für meine Zwecke die beste Wahl. Aber ich will hier jetzt nicht eine der zahlreichen Polini, Malossi, Polossi, Pinasco, O-Tuning Diskussionen lostreten.

Mich hat einfach nur der Preisunterschied gewundert und die unterschiedlichen Angaben der Kubik.

da hast du recht manchmal bekommt man einen VK vorgegeben aber über die Menge kann man viel machen beim Preis

:wasntme:

Abraten tue ich dir nicht vom Polini, wenn du genug Erfahrung und Informationen über den Polini hast; warum nicht !

Mit der ccm Zahl, wird wohl unwissentheit sein , es werden die gleichen Zylinder sein !

Gruß gunnar

Die unterschiedlichen ccm liegen häufig daran, dass entweder die orginal Angabe oder die im letzten Übermaß ist.

Ein 133 Polini hat nur ca. 130ccm erst im 3. Übermaß 133

Eine PX200 hat auch nur 198ccm (o. sogar nur 197? Sieht man übrigens im Fahrzeugschein)

Ein Tip kauf dir gleich ein Polossi, dieser hat mehr potenzial und ist pflegeleichter, d.h. eine höhere Haltbarkeit ist gegeben.

Schöner Aufsatz über betriebwirtschaftliche Zusammenhänge.... Ist doch ok, wenn es bei einem mehr oder weniger kostet. Es zwingt dich doch keiner, alles in einem Shop zu kaufen.

Der Polini ist immer der selbe. Es gibt aber zumindest ein Topic, wo die genaue Hubraumangabe ist. Wenn du die Bohrung weißt (57er Hub), kannst du dir den Hubraum ja auch leicht selbst ausrechnen.

Gruß Dirk

Edit ist ganz erstaunt, dass es den Polossi bei Worb5 gibt...

Bearbeitet von Vespadirk

Wo gibt es denn einen Polossi zu kaufen? :plemplem:

Schöner Aufsatz über betriebwirtschaftliche Zusammenhänge.... Ist doch ok, wenn es bei einem mehr oder weniger kostet. Es zwingt dich doch keiner, alles in einem Shop zu kaufen.

Der Polini ist immer der selbe. Es gibt aber zumindest ein Topic, wo die genaue Hubraumangabe ist. Wenn du die Bohrung weißt (57er Hub), kannst du dir den Hubraum ja auch leicht selbst ausrechnen.

Gruß Dirk

Beim Wrobel...

Einkaufsseitig gibt's da mit Sicherheit Unterschiede. Macht der Händler mehr Umsatz als andere beim Fabrikanten, gibt's bessere Preise. Übertrifft er dann ein evtl. vereinbartes Umsatzziel, gibt's häufig noch nen Bonus für den einkaufenden Shop obendrauf. Dann kann er halt billiger weiterverkaufen. Das ist doch überall so.

Verkaufsseitig wird es sicherlich auch Mischkalkulationen geben. Nicht selten ködern Firmen ihre Kunden mit günstigen Preisen für bestimmte Teile und holen sich das Geld über andere Artikel wieder rein. Nicht von ungefähr kosten Schrauben u.ä. bei den Shops einen Haufen Geld.

Ich versuche immer einen Mittelweg zwischen gutem Preis, schnellem Versand, Qualität und Verfügbarkeit zu finden. Dann bestelle ich bei einem Händler. Denn letztendlich macht es auch keinen Sinn, 5 Artikel bei den 5 jeweils günstigsten Versendern zu ordern wenn man obendrauf jeweils noch den Versand zahlen muß.