Zum Inhalt springen

Tank von innen versiegeln


peeevie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich haben in den letzten Tagen erfolgreich meinen Tank entrostet. Dank den vielen Tipps, die ich hier gefunden hab.

Erst hab ich natürlich den Benzinhahn entfernt. Dann ne grosse Hand voll Cent-Stücke und ne Flasche Essigessenz rein und kräftig schütteln, bis die Arme abfallen. Alles wieder raus mehrmals spühlen. Weil immernoch was drin war hab ich nochmal Essigessenz rein und habs ne Weile stehen lassen. Zwischendurch mal drehen. Jetzt ist der von innen schön sauber. :-D

Jetzt hab ich aber noch ne Frage bezüglich der Haltbarkeit. Muss ich den noch versiegel, oder mit Rostschtz behandeln, oder bleibt das jetzt so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, wenn du schon den Tank innen reinigst und entrostest, dann ist meines Erachtens ne Versieglung Pflicht...

Bei mir steht auch noch ne Tankversieglung an (irgendwo...) ich habs auch noch nie selbst gemacht, iss aber wohl kein Akt!

Benutze mal die Suche, da werden sie geholfen, habe da ne ganze Hand voll wirklich guter Tipps bekommen und Adressen wo du die Materialien her beziehen kannst....

Wirst schon finden, Gruss

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Kreem versiegelt. Dreierset Entroster (Säure), Aktivator (leichtflüchtiges Gedöns zum trocknen) und Lack. Hat 40? gekostet und reicht für drei Tanks, sag ich mal. Beschreibung liegt natürlich bei. Wirtschaftlich eigentlich nur wenn man sich das teilt bzw. mehr als einen Tank versiegelt oder unbedingt den alten, möglicherweise O-Lack Tank behalten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich für den Tank nicht einfachen Rostumwandler aus dem Baumarkt verwenden? Ich hab eigentlich nicht vor mir so teure Produkte zum Entrosten zu besorgen (hab auch nur einen Tank, was nützt mir das wenn man 3 damit bearbeiten kann?). Da bekomm ich ja nen neuen Tank für!

Ich würd ja einfach was aus´m Baumarkt nehmen, aber da kann mir keiner sagen, ob das auch bezinbeständig ist und für einen Tank verwendet werden kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crisk: ne, bin nicht aus Berlin. Ich bin aus Leverkusen.

War heute im Bauhaus, aber so richtig bescheid weiss da ja nie einer! Jedenfalls meinten die das ich da mit normalem Rostumwandler und Versiegelung nicht arbeiten könnte. Die sind wohl für sowas nicht geeignet. Schade, wär ne günstige alternative zu dem teuren Kreem Zeug. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fazit von all den angebotenen Produkten zur "sogenannten" Beschichtung ist am Schluss immer dasselbe: Hätte ich bloss die Finger davon gelassen. Abgelöste Beschichtungen, Ablagerungen im Benzinhahn und -filter etc.

Wenn ein Tank sauber ist, d.h. er wurde ausgesäuert oder gestrahlt (oder wie in Deinem Fall mit Münzen durchgeschüttelt), genügt die "natürliche" Beschichtung: Benzin rein und gut ist. Steht das Fahrzeug mal über längere Zeit, Tank einfach randvoll machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information