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Geschrieben

Hallo!

Ich haben in den letzten Tagen erfolgreich meinen Tank entrostet. Dank den vielen Tipps, die ich hier gefunden hab.

Erst hab ich natürlich den Benzinhahn entfernt. Dann ne grosse Hand voll Cent-Stücke und ne Flasche Essigessenz rein und kräftig schütteln, bis die Arme abfallen. Alles wieder raus mehrmals spühlen. Weil immernoch was drin war hab ich nochmal Essigessenz rein und habs ne Weile stehen lassen. Zwischendurch mal drehen. Jetzt ist der von innen schön sauber. :-D

Jetzt hab ich aber noch ne Frage bezüglich der Haltbarkeit. Muss ich den noch versiegel, oder mit Rostschtz behandeln, oder bleibt das jetzt so?

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, wenn du schon den Tank innen reinigst und entrostest, dann ist meines Erachtens ne Versieglung Pflicht...

Bei mir steht auch noch ne Tankversieglung an (irgendwo...) ich habs auch noch nie selbst gemacht, iss aber wohl kein Akt!

Benutze mal die Suche, da werden sie geholfen, habe da ne ganze Hand voll wirklich guter Tipps bekommen und Adressen wo du die Materialien her beziehen kannst....

Wirst schon finden, Gruss

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben

Ich hab mit Kreem versiegelt. Dreierset Entroster (Säure), Aktivator (leichtflüchtiges Gedöns zum trocknen) und Lack. Hat 40? gekostet und reicht für drei Tanks, sag ich mal. Beschreibung liegt natürlich bei. Wirtschaftlich eigentlich nur wenn man sich das teilt bzw. mehr als einen Tank versiegelt oder unbedingt den alten, möglicherweise O-Lack Tank behalten will.

Geschrieben

Kann ich für den Tank nicht einfachen Rostumwandler aus dem Baumarkt verwenden? Ich hab eigentlich nicht vor mir so teure Produkte zum Entrosten zu besorgen (hab auch nur einen Tank, was nützt mir das wenn man 3 damit bearbeiten kann?). Da bekomm ich ja nen neuen Tank für!

Ich würd ja einfach was aus´m Baumarkt nehmen, aber da kann mir keiner sagen, ob das auch bezinbeständig ist und für einen Tank verwendet werden kann. :-D

Geschrieben

Wenn Du aus Berlin kommst.... ich habe noch einen Tank im O-LAck, den ich ebenfalls entrosten / versiegeln will. Dann könnten wir uns das Päckchen teilen...

Geschrieben

@Crisk: ne, bin nicht aus Berlin. Ich bin aus Leverkusen.

War heute im Bauhaus, aber so richtig bescheid weiss da ja nie einer! Jedenfalls meinten die das ich da mit normalem Rostumwandler und Versiegelung nicht arbeiten könnte. Die sind wohl für sowas nicht geeignet. Schade, wär ne günstige alternative zu dem teuren Kreem Zeug. :-D

Geschrieben

Würde anstatt zum Bauhaus zu ATU gehen und dort mal fragen bzw. wenn du im Bekanntenkreis jemanden kennst, der im Bereich Tankschutz/wartung arbeitet, den mal kurz anhauen.

Geschrieben

Das Fazit von all den angebotenen Produkten zur "sogenannten" Beschichtung ist am Schluss immer dasselbe: Hätte ich bloss die Finger davon gelassen. Abgelöste Beschichtungen, Ablagerungen im Benzinhahn und -filter etc.

Wenn ein Tank sauber ist, d.h. er wurde ausgesäuert oder gestrahlt (oder wie in Deinem Fall mit Münzen durchgeschüttelt), genügt die "natürliche" Beschichtung: Benzin rein und gut ist. Steht das Fahrzeug mal über längere Zeit, Tank einfach randvoll machen.

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    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
    • Eine TAP! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-acma-tap-militaerisch/2939432988-305-9040?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios    
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