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Geschrieben

hier nochmal der Text:

moin.

bin Montag mit dem Roller in die Stadt gefahren, etwas zu langsam weil soviel Verkehr war.

D.h. ich bin auch viel Standgas aufm Radweg gefahren.

In der Stadt beim einzigen Ausdrehen hat sie etwas geprotzt, hatte sich aber soweit frei gehustet als ich am Imbiss angekommen war.

Beim Essen noch so über das Moped gefreut, nachdem Essen gab es dann beim Kicken nicht viel mehr als eine Fehlzündung - seitdem ist der Eimer aus.

---

Ein Zündfunken ist prima da, aber die Kerze wird nicht mehr nass.

Der Benzinhahn ist sauber, der Vergaser ( 32er Koso ) Zulauf auch.

Das Schwimmernadelventil ist nicht blockiert - in der Schwimmerkammer ist definitiv Benzin.

Alle Düsen u. das Mischrohr sind sauber.

Ich denke mal das beide Kolbenringe und der Drehschieber noch heil sind - geschaut habe ich aber noch nicht.

Es gibt auch nicht mal ne Fehlzündung oder so - es passiert auch beim schnellen Schieben gar nix.

Vorhin hat sie mal, nachdem ich den Vergaserraum mit Starthilfe geflutet hatte, ein paar sekunden "normal" funktioniert.

Ansonsten bleibt die Kerze trocken.

was ist wohl los ?

gruß

Jan

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

Irgendwie alten Sprit gehabt? Komisch das sie mit Starthilfe lief. Dann scheint der Rest(Drehschieber,Kolbenringe) ja zu funzen.

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

LÜRA-Keil abgeschert > LÜRA auf Konus verdreht.

edith. hmmm, somit ist das spritproblem wohl nicht gelöst... trotzdem mal checken... :-D

Bearbeitet von king olli
Geschrieben

es ist halt alles trotz der hohen Belastung noch recht neu... ( 250 Km )

mich wundert nur, das es nicht mal mehr für ne Fehlzündung reicht - die Kerze ist wirklich knochentrocken.

Hätt ich nicht beim Essen daneben gestanden, ich würde denken mir hat einer n Lappen in den Ansaugstutzen getan.

Sprit ist brandneu.

egal wo der Keil ist - es kommt kein Sprit.

gruß

Jan

Geschrieben

ehrlich gesagt, wenn sprit in der schwimmerkammer ist und die düse + mischrohr frei sind (Nd sauber) muss da doch was kommen..

ausser der ansaugstutzen hängt nicht mehr am motor, der gaser nicht mehr am stutzen under es ist nicht benzin was da drin ist... :plemplem: :-D

wenn sie mit dem startpilot test nicht gegangen wär hätte ich auf extrem verstellten zzp getippt (keil oder halt vielleicht grundplatte verdreht, hattest ja mal probleme damit nicht..)

nervig wenn immer was fehlt an den kisten... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

für pennah: hör ma Schnuffi :-D ich hatte den Vergaser jetzt drei mal auseinander... :-D

das mit der Starthilfe ist sehr relativ...

also beim ersten Mal, mit direkt in den Vergaser sprühen - ist nix passiert.

Lustigerweise ist sie dann als es ging direkt mal 10 sekunden gelaufen - wo ich dachte alles ist wieder supi :-D

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

Also,ich habe mal sonnen verdammt winzigen Messingspan im Mischrohr gehabt,den ich nicht gefunden habe trotz mehrmaliger Kontrollen.

Ich bin dabei haarscharf am Wahnsinn vorbeigeschrammt... :plemplem:

Geschrieben

hatten wir neulich mitm Sandkorn....

aber wieso knallt es nicht mal mehr ?

Da gibt es doch genug Düsen wo mal Sprit durch kommen könnte.

Am besten ist wohl ich nehm den Gaser noch mal runter und schaue ob es noch saugt, wenn man auf den Kicker tritt.

Gott bin ich motiviert

:-D

Geschrieben

ob es da viel zu sehen gibt ?

ich mein sie ist jetzt lange genug gelaufen, daß ich glaube das dort alles in Ordnung ist.

Sie ist immer angesprungen, auch mit der Zündung auf 8°

Der Funken ist super, es wird wohl an was anderem liegen.

Aber ich werd sie wohl gleich mal in die Wohnung holen und mal nachsehen.

bis später.

Geschrieben (bearbeitet)

ein verissener Simmerring kann schon sein, dann hat sie nicht genug Saugkraft um das Gemisch anzusaugen, egal ob was im Vergaser ist oder nicht

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

scheibenfeder in der mitte durchgerissen.

hatte ich auf dem weg nach paderborn. ich hab gedacht, alles am arsch, frustsaufen nach adac aktion, zwei wochen später lüra ab, scheiße. ´scheibenfeder hatte ich neu in der tasche. :-D

Geschrieben

moin.

also die Scheibenfeder ist es wie erwartet nicht gewesen.

Ich hätte Die Lüra Mutter nicht mit Loctite hochfest ankleben sollen. :-D

Aber egal, der Simmering unter der Lima ist es nicht, da ist alles trocken.

Das Getriebeöl ( abgaylassen ) riecht auch überhaupt nicht nach Benzin.

Ja Scheiße was geht denn ?

Ich fahre den Vergaser im Rahmen ohne Luftfilter, vielleicht ist ja ein Stück Schaumstoff von der Sitzbank im Ansaugstutzen ? :-D :plemplem:

stay tuned.

gruß

Jan

Geschrieben

wir haben gestern vor Rotenburg noch schnell den Vergaser abgenommen: da saugt nix mehr, wenn man kickt.

Ich werde morgen mal nach den Ringen u. dem Einlass schauen.

gruß

Jan

Geschrieben

nee klingt nicht so gut.

aber ein Kapitaler Defekt beim anmachen, ohne das man es merkt ?

na Morgen mal nachsehen.

Ich fahre Drehschieber mit 205°.

Geschrieben
nee klingt nicht so gut.

aber ein Kapitaler Defekt beim anmachen, ohne das man es merkt ?

na Morgen mal nachsehen.

Ich fahre Drehschieber mit 205°.

Drehschieber mit 360° hatte bei mir ähnliche Symptome. :-D

Geschrieben

ich tip irgendwie immer noch mehr auf ein elektrisches problem. mein zündkerze in rotenburg gab auch nen funken ab, aber der roller hatte kein standgas megr und nur widerwillig ließ er sicha uf drehzahlen bringen/halten.

mit ner neuen zündkerze war alles behoben.

hört sich blöd an, ne funkende zündkerze ist nicht immer ne funkenzioniernde zündkerze. :-D

Geschrieben

guten Morgen.

schön wärs ja, aber ich hab 4 neue Kerzen ausprobiert.

Der Funken ist super Fett, aber die Kerze knochen trocken.

ich geh nachm Frühstück mal nachsehen. :-D

Geschrieben

Weiß garnich wie wir hier jahrelang ohne den PK-Obba ausgekommen sind... :-D

Mannmannmann, so ein Horst :uargh:

,..pennah!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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