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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich heute meine Arbeiten wieder aufgenommen habe, direkt wieder Probleme:

1. Der Kurbelwellen Halbmond auf der Kurbelwelle/ Polrad geht nicht ab...den muß ich leider nehmen, da ich beim neuen Motor keinen dazu bekommen habe :-D

2. Wie wird der Schaltzughalter bei PX alt befestigt? Bei der Lusso führt ein Bolzen durch den Block und wird kickstarterseitig von einer Mutter gehalten. Leider hat der Vorbesitzer diesen auch rausgenommen :-D

3. Die neue Schaltraste PX alt ( Danke Worb für die schnelle Lieferung ) ist drauf, aber ich hab irgendwie keinen Leerlauf. Bei der Montage ist mir aufgefallen, daß der Motor wohl nicht den 4. Gang drin hat, da die Welle nicht sehr weit rausguckt :-D

Habt Ihr ein paar Tips für mich und auch wie ich den PHBH Choke v. malossi am alten Zug festmache?

Danke

Geschrieben

Hallo,

da muss sich der Vorbesitzer nochmal melden... :-D

Den Keil kannst du mit nem Schlitzschraubendeher rausbekommen. Einfach diesen waagerecht zur welle vor den keil legen und dann von hinten einen leichten schlag drauf, dann keil suchen... :-D , klar?

Die Schaltzüge hatte ich nie in dieser Klemme drin, ich hatte die letzten Jahre keine und immer vergessen mir eine zuzulegen, war aber auch egal, passiert nichts (wenn sie nicht stramm am krümmer anliegen)

Die Schaltraste... den Bolzen kannst du rausziehen indem du gleichzeitig am Hinterrad drehst, dann kommt er raus... die Raste in den 4. Schalten und dann den kleinen Bock auf dem Hebelarm IN den Schaltbolzen einfädeln, dann das ganze draufdrücken und gut ist (schrauben drauf, eh klar).

Wenn du gerade keinen leerlauf hast, hast du den bock wahrscheinlich nicht eingefädelt sondern nur VOR den Schaltbolzen gedrückt, das kann nicht gehen. Kannst so nicht schalten (drehst oben im leeren).......

Der Choke... du kannst dir aus deinem alten Gaszug einen neuen Choke bauen (hatte dir ja noch Aussenhüllen mitgegeben), einfach den Kopf klein feilen, bis er sich unten einhängen lässt und dann soweit alles einbauen bis der zug durch das loch des Chokehebels kommt dann den zug durch den hebel und auffranseln (ich habe dann noch lötzinn drübergeschmiert). dann hält das.

So noch fragen an den bösen Vorbesitzer? :-D

Ahoi,

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
So noch fragen an den bösen Vorbesitzer? :-D

Ahoi,

Daniel

Jau...was haben denn Schaltraste, Bremstrommel, intakte Elektronikzentrale ( hab wohl die defekte bekommen ), Halbmond, Polrad, Schaltzughalter und div. Schräubchen bei Ebay noch gebracht? :-D

Gruß

Der unfähige Doppellinkshänder :wasntme:

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben
Uiuiui, evtl. doch besser per PM? :-D

Ich hab schon gemailt...ist halt ärgerlich, wenn man zwar einen Motor bekommt, aber diverse Kleinteile nicht montiert sind...Man bestellt schon 20 sachen, hat aber dann 21 zu verbauen und darf für 2 ? Kleinzeug ungefähr 70 km durch das Ruhrgebiet fahren, damit ein Piaggio Händler ( danke Vespa Schmengler in Duisburg ) sowas auf Lager hat...

Wenn ich ein Auto verkaufe, schraube ich nicht vorher auch die Ventilkappen ab ( Beispiel )

Bin halt leicht säuerlich, daß ich wieder ein WE habe, wo mir 1 Teil für ca. 80 Cent fehlt und ich nicht weiterkomme :-D

Schönen Abend noch, aber das musste mal raus... :plemplem:

Geschrieben

Ein letztes Mal von mir damit das hier nicht so stehen bleibt.

Du hattest den Motor abgeholt und wir haben uns 1,5 Std darüber unterhalten. Da hast du doch gesehen was dran ist und was nicht. (Oder fehlen Sachen die man nicht sieht?)

Sorry, aber ich werde langsam auch ein wenig ärgerlich wenn ich mit sowas vorwerfen lassen muss. Das Polrad wolltest du nicht, und jetzt beschweren das es nicht dabei ist.

Und wirf mir bitte nicht vor, das du keinen Halbmondkeil hast nur weil du deinen nicht demontieren willst.

So ich ziehe mich jetzt daraus ganz zurück, schade des es so einen Streit geben musste. Ich versteh es noch nicht, ich habe dir den Motor vorher in über 30Mails (habe gezählt) beschrieben und du hast ihn abgeholt. Es fehlen auch keine Innereien sondern nur Sachen von Aussen.

Sicher fehlt die Schraube hinten auf der Hinterachse, da habe ich den Unterscheid zwischen PXalt und Lusso nicht bedacht. Das tut mir leid und ist aber das einzige was dich wegen mir aufgehalten haben sollte.

Ich werde mich jetzt nochwas ärgern wünsche Dir aber viel Spass mit dem Motor..

Ahoi,

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht unbedingt die feine Art im Forum andere öffentlich zu diskreditieren, Herr Hupe! Sowas kommt hier nicht unbedingt gut an...

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben
Nicht unbedingt die feine Art im Forum andere öffentlich zu diskreditieren, Herr Hupe! Sowas kommt hier nicht unbedingt gut an...

Ich habe keine Namen genannt...aber wenn ich was hier im Forum anbiete, dann ist es 105% komplett und in Ordnung und nicht zu 99,4%, bei Ebay kann man mal das und das fehlen lassen (was man nicht sollte, aber es wird oft gemacht ), aber hier unter GSF Usern, finde ich das nicht so prickelnd..

Gruß

Geschrieben

@hupe: deine "innere unruhe" ist garnicht gut wenn man am motor schraubt...

dir wird immer irgendwas fehlen, ein gewinde vergnaddeln, der kickstarter beim nur mal eben antreten abbrechen :-D (@arschbrand: ich darf das, ist mir eine woche vor dir passiert!)...etc.

und dass sowas immer auf´m samstag nach 14.00 uhr passiert ist doch auch klar!

also nicht ärgern und hier keine öffentliche hinrichtung anzetteln wg. 2 euro streitwert...also ehrlich!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
@hupe: deine "innere unruhe" ist garnicht gut wenn man am motor schraubt...

dir wird immer irgendwas fehlen, ein gewinde vergnaddeln, der kickstarter beim nur mal eben antreten abbrechen :-D (@arschbrand: ich darf das, ist mir eine woche vor dir passiert!)...etc.

und dass sowas immer auf´m samstag nach 14.00 uhr passiert ist doch auch klar!

also nicht ärgern und hier keine öffentliche hinrichtung anzetteln wg. 2 euro streitwert...also ehrlich!

:-D

Ich berichte nur über den "Worst Case" ( Wurst Koffer :D ) der eintreten kann....der ist bei mir leider eingetreten...Streit habe ich nicht, aber finde es halt nicht okay, daß man nix komplettes bekommt und es einem ( man macht das ja nicht beruflich ) auch nicht sofort alles sehen muß, was fehlt, fehlen könnte etc..

Die 2 Stunden, die Daniel mir versprochen hat, in der man den Motor umbaut ( mit allen Anbauteilen )...da hätte selbst ein Stahlfix (*EDIT) Schweißtropfen auf der Stirn gehabt...

P.S. Stahlfix: Ich meld mich bei Dir bzw "Feinabstimmung"

Danke

Edit *EVTL. :-D

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben
Die 2 Stunden, die Daniel mir versprochen hat, in der man den Motor umbaut ( mit allen Anbauteilen )...da hätte selbst ein Stahlfix Schweißtropfen auf der Stirn gehabt...

P.S. Stahlfix: Ich meld mich bei Dir bzw "Feinabstimmung"

Danke

Das denke Ich nicht. Ich habe Dir am Telefon bereits erklärt dass die Kleinteile einen um den letzten Nerv bringen können, sich denn einfach nicht mehr zu melden und im Forum zu meckern scheint ja auch nicht unbedingt zum Gelingen deines Projektes beizutragen.

Erstmal n Tee trinken und viel Zeit nehmen, und denn Schritt für Schritt vorgehen, denn wird das schon. Auch mit dem Abstimmen.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)
Das denke Ich nicht. Ich habe Dir am Telefon bereits erklärt dass die Kleinteile einen um den letzten Nerv bringen können, sich denn einfach nicht mehr zu melden und im Forum zu meckern scheint ja auch nicht unbedingt zum Gelingen deines Projektes beizutragen.

Erstmal n Tee trinken und viel Zeit nehmen, und denn Schritt für Schritt vorgehen, denn wird das schon. Auch mit dem Abstimmen.

Greetz,

Armin

Hi Armin..

ich hab Dir per PN geschrieben, daß ich es erst einmal auf "eigene Faust " versuche, soweit, wie ich halt komme und dann noch einmal auf Dich zurückkomme.

Sicherlich ist das die beste Lösung ( daß Du ihn mir perfekt zusammenbaust ), aber ich wollte eher mich selber durchbeißen und mir die "Flossen" aufreißen und mich mit Öl vollschmieren..

:-D

Kaufargument nach Vespa Abstinenz war halt, daß ich mehr oder weniger fast alles selber machen kann, da ich 4 PX´en hatte...eine SKR 125 und Runner 125 hatte ich schon, aber die verkaufte ich nach kurzer Zeit wieder, da ich lieber "Schaltroller" fahre und der Klang einer serienmäßigen 80er schon wie Musik in meinen Ohren klingt :D

Ich kann verstehen, daß Du jetzt nicht "bloß" die Zündung und evtl. den Gaser abstimmen willst, sag mir aber dann Bescheid, damit ich mich noch anderweitig informieren kann, wer das sonst noch macht..

Gruß

Bearbeitet von Trethupe

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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