Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Zylinder auf Smallblock willkommen in der Oldschool


Empfohlene Beiträge

Ich könnte vielleicht Fotos von der SS im Einsatz beisteuern. Ich habe mich damals (Anfang der 90er) mit einer Spiegelreflex auf diversen Rennen im Wiener Umland herumgetrieben. Die Rennen waren optimal um verschiedene Einstellungen der Kamera zu testen. Viele Bilder sind leider nichts geworden, aber vielleicht ist sie dabei. Welche Nummer/Farbe hatte sie zu der Zeit? Damals gab es auch eine H2o-Rally mit einem Fahrer mit Ledermantel (super Motiv) und einen etwas wunderlichen Herrn (ca. 40 Lenze) mit Brille, Wuschelfrisur und Kniepads aus Metall (!), dessen blaue PK mit den verschiedensten benzinähnlichen Flüssigkeiten gefüllt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte vielleicht Fotos von der SS im Einsatz beisteuern. Ich habe mich damals (Anfang der 90er) mit einer Spiegelreflex auf diversen Rennen im Wiener Umland herumgetrieben. Die Rennen waren optimal um verschiedene Einstellungen der Kamera zu testen. Viele Bilder sind leider nichts geworden, aber vielleicht ist sie dabei. Welche Nummer/Farbe hatte sie zu der Zeit? Damals gab es auch eine H2o-Rally mit einem Fahrer mit Ledermantel (super Motiv) und einen etwas wunderlichen Herrn (ca. 40 Lenze) mit Brille, Wuschelfrisur und Kniepads aus Metall (!), dessen blaue PK mit den verschiedensten benzinähnlichen Flüssigkeiten gefüllt wurde.

Hab´ da wohl mit meinem Post bezügl der Photos ein wenig Verwirrung gestiftet :-D .

Der angesprochene Motor, von dem es keine Detailphotos gibt, ist wie gesagt einer der beeindruckendsten SF- Motoren in Österreich (172cc T5 Malossi, Eigenbau Kurbelwelle mit 54mm Hub, "langem" Wellenstumpf auf der LiMa Seite, nach aussen distanzierte Zündung inkl. aufwendigst umgearbeitetem Gehäuse, Einlass über beide Hälften, etc., etc. Und alles auf höchstem fertigungstechnischem & handwerklichem Niveau). Dieser Motor steckt in einem hübschen, (original-)blau lackierten, eigentlich recht unauffälligen 90 SS (replica ;-) ) Gestell, wurde vor ca. zehn Jahren von einem gewissen Oliver F. aus Gmunden :-) gebaut, zum Straßenverkehr zugelassen :-D und befindet nach wie vor in seinem Besitz.

Die verschollen geglaubte (echte) SS muss Anfang ´95 nach Österreich gekommen sein und war nichts anderes als ein - unter Beteiligung der Herren Halsall und Frankland - nach damals gültigem BSO / NSSA- Reglement aufgebauter group 5 racer aus dem Königreich auf der Insel.

Der Motor dieser SS hatte zwar auch einige goodies vorzuweisen (Lumenition Zündung, RD Membran, KH 400 Kolben und den bereits angesprochenen Auspuff ;-), etc. ), war aber insgesamt dem KISS- Prinzip verpflichtet, und hat mit dem eigentlichen topic (T5 Zylinder auf Smallblock) nichts zu tun :-D .

Nach dem Rollerering Ausverkauf sind glaub´ ich die Forstner Brüder noch ein paar Rennen damit gefahren und irgendwann hat sie dan offenbar der Ulli gekauft...

Bilder wären also vielleicht für ein topic "Rollerrennen in Österreich während der 90er" interessant, insgesamt ist das jetzt aber schon alles seeehr offtopic :wasntme: .

MfG, Christian

Edith weist mich gerade darauf hin, dass KK den Titel des topics bereits angepasst hat :grins: :-D

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith weist mich gerade darauf hin, dass KK den Titel des topics bereits angepasst hat :grins: :-D

;-)

weils ja so schön ist über die alten geschichten zu hören und ich damit gerechnet habe, daß diese erzählt werden als ich das topic eröffnet habe...

...und im großen und ganzen kommt darin eh immerwieder ein t5 zylinder auf einer SF vor :-D

von mir gibts hoffentlich auch bald neuigkeiten betreffend welche Fudi und welchen Kolben ich verbauen werde...

bis dahin erzählt ruhig weiter :-D

...und schonmal danke an die Schrauber der älteren Generation für ihre rege Anteilnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und schonmal danke an die Schrauber der älteren Generation für ihre rege Anteilnahme!

... :-D und ich habe immer gedacht, die Tatsache, dass ich immernoch an kleinen Vespas rumschraube wäre der Beweis dafür, dass ich gereade erst die Pubertät überwunden habe :-D .

Hoffe, das sind nicht die ersten Vorboten der midlife- crisis :-D( .

MfG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... :-D und ich habe immer gedacht, die Tatsache, dass ich immernoch an kleinen Vespas rumschraube wäre der Beweis dafür, dass ich gereade erst die Pubertät überwunden habe :-D .

Hoffe, das sind nicht die ersten Vorboten der midlife- crisis ;-)( .

MfG, Christian

:grins: ...jetzt hab ichs doch eh schon so vorsichtig umschrieben weil ich weiß das die Herren mit den unzähligen Schrauberstunden am Buckel auf die 3 Buchstaben a, l und t so gereizt reagieren :grins:

...aber was solls, meine Jahre mit dem 2er davor sind auch schon gezählt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der angesprochene Motor, von dem es keine Detailphotos gibt, ist wie gesagt einer der beeindruckendsten SF- Motoren in Österreich (172cc T5 Malossi, Eigenbau Kurbelwelle mit 54mm Hub, "langem" Wellenstumpf auf der LiMa Seite, nach aussen distanzierte Zündung inkl. aufwendigst umgearbeitetem Gehäuse, Einlass über beide Hälften, etc., etc. Und alles auf höchstem fertigungstechnischem & handwerklichem Niveau). Dieser Motor steckt in einem hübschen, (original-)blau lackierten, eigentlich recht unauffälligen 90 SS (replica :-D ) Gestell, wurde vor ca. zehn Jahren von einem gewissen Oliver F. aus Gmunden :-D gebaut, zum Straßenverkehr zugelassen :-D und befindet nach wie vor in seinem Besitz.

Was war denn so beeindruckend? Auch die Leistung oder das Drehmoment?

Würde mich wirklich interessieren, denn die Idee vom Mehrhub wäre da ja bestens umgesetzt, dementsprechend dürfte ja das nutzbare Drehmoment auch viel höher sein. Der Touren-motor schlechthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oli-san: Bin selbst nie mit dem Ding gefahren, hab´ auch nie eine Kurve gesehen :-D ...

Beeindruckend fand ich einfach die, bis ins Detail perfekt gemachte, Umsetzung eines - zumindest Mitte der 90er - recht ungewöhnlichen Motorkonzeptes.

Klar, dass vom Preis - Leistungsverhältniß wahrschinlich sogar ein Fabrizi- Kit noch mehr kann, bloß einen Fabrizi kann sich ja jeder kaufen :-D

MfG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...pssst!

das wort mit "F" will ich hier nicht hören!

das lockt ein paar gesellen an, die sich lieber in nem anderen Topic amüsieren sollen :grins:

einen direktgesaugten t5-zylinder hat es nicht gegeben?

man hätte ja mehr platz zwischen den stehbolzen als bei nem standardzylinder für SF....die verbindungskanäle zwischen direkteinlass und überströmer könnte man auch schön realisieren...

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend fand ich einfach die, bis ins Detail perfekt gemachte, Umsetzung eines - zumindest Mitte der 90er - recht ungewöhnlichen Motorkonzeptes.

Klar, dass vom Preis - Leistungsverhältniß wahrschinlich sogar ein Fabrizi- Kit noch mehr kann, bloß einen Fabrizi kann sich ja jeder kaufen :-D

War das dieser Motor, der (auch) bei einer Custom Show - noch im Rieder Messegelände - beim Gruber-Stand präsentiert wurde? DER war nämlich optisch und handwerklich vom feinsten...

:sabber: :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen direktgesaugten t5-zylinder hat es nicht gegeben?
Doch, von den Vespenpluesch.at
die verbindungskanäle zwischen direkteinlass und überströmer könnte man auch schön realisieren...

Nur wenn man die Stehbolzen versetzt, die laufen genau vor den Kanälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das dieser Motor, der (auch) bei einer Custom Show - noch im Rieder Messegelände - beim Gruber-Stand präsentiert wurde? DER war nämlich optisch und handwerklich vom feinsten...

:sabber: :sabber:

Genau dieser!

MfG, Christian

Zu spät! Schon da... :-D

,..pennah!

:-D:-D;-)

Edith fragt sich ob Herr pennah überhaupt sportivo genug ist, um hier mitreden zu können ;-) .

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn man die Stehbolzen versetzt, die laufen genau vor den Kanälen.

?

beim original T5 Zylinder mit Stahllaufbahn und 57mm bohrung ist ordentlich platz zwischen Laufbahn und Stehbolzen.

versetzten muß man die Bohrungen der Stehbolzen im SF-Block doch sowieso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, unter ordentlich Platz verstehe ich was anderes, aber egal.

Um auf nen vernünftig nutzbaren Querschnitt zu kommen wirds auch bei der dünnen Buchse sehr eng...

klar, aber noch mehr platz als bei mamalooser 136.

egal, is eh nicht das gelbe vom ei so ein direkteinlass beim t5er...ich will das ganze ja unauffällig in ne SF basteln und da darf nirgenst wo was rausstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Rutscht denn der Kickstarter beim Antreten durch, sprich bietet dieser keinen Widerstand bzw. ist keine Kompression merkbar?   Falls das nicht der Fall ist und der Kickstarter rutscht nicht durch und es ist Kompression spürbar, dann   1. testen, ob Zündfunke vorhanden ist. Zündkerzenstecker von der Zündkerze abziehen, Zündkerze herausschrauben. Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken und die Zündkerze an Masse (metallisches Bauteil am Roller) halten und mehrmals den Kickstarter treten. Dabei die Zündkerze beobachten, ob ein Zündfunken zu sehen ist.   2. testen, ob ausreichend Benzin im Vergaser ankommt Spritschlauch vom Vergaser abziehen und dann den Benzinhahn öffnen und zuvor ein Gefäß unter den abgezogenen Spritschlauch halten. Anschließend muss der Sprit laufen, wie Oppas Nase 1940 in den Ardennen.   Hinweis: Unabhängig von deiner Problematik oben, könnte die Batterie entladen sein. 6 Monate Standzeit ohne die Batterie zu laden, wird zur Entladung (hoffentlich nicht Tiefentladung) geführt haben. Könntest du per Multimeter messen.
    • Beschreibe das mal bitte was genauer, untenrum oder obenrum nicht gut ? Welcher Auspuff ist verbaut ? Welche Bedüsung fährst du momentan ?
    • Ich hab sowohl die BGM wie auch die Sip Performance Trommel verbaut. Beide ließen sich bei mir nicht mit den Standardschrauben festschrauben. Hab dann andere Senkkopfschrauben genommen, die ich in den Akkuschrauber gespannt hab und dann mit der Flex und dünnen Scheibe den Seckkopf etwas hinterschliffen hab, so dass ich die Trommeln festbekommen hab. Haben so zwar sicherlich keinen perfekten Formschluss, aber rausfallen können die Schrauben ja nicht.
    • Jo, zum ersten Mal in 34 Jahren Rollerschrauben gönne ich mir das! Fühlt sich für mich auch schräg an Ich hab jetzt schon zu wenig Zeit und zu viele Projekte und im Januar wird meine zweite Tochter geboren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information