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Erfahrungen- und Daten-INFOs


Hans_55

Empfohlene Beiträge

Zur weiteren Fortführung für alle empfohlen:

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1. LED-Bilux-Rückleuchte von CL (GBP 10): brannte nach ca. 1 Std. komplett durch

2. VARITRONIC: Langlöcher mußten stark verlängert werden, damit mehr als 10 GvOT einstellbar waren

3. Indische Zündung von SCK, Li-Konus: Langlöcher mußten einseitig ganz geöffnet werden,

damit GvOT kleiner 35 eingestellt werden konnten (hier: 19 Grad)

Lichtleistung dieser Zündung ist extrem gut; Zündfunke schon beim Kickstarten extrem hell.

4. Mugello (IMOLA)-Kolben 62 mm wiegt komplett 248 Gramm

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persönlich finde ich das lidl klopapier auch zu rauh im vergleich zum aldi papier.

mir ist auch schon beim wischen das lidl dingens gerissen und dadurch hatte ich etwas schokoladige finger.

FINGER WECH VON DEM DRECKS ZEUCH.

verwende nur noch das 4- lagige von aldi SÜD (wichtig, weil das nord auch eine spur rauher ist).

Bearbeitet von gravedigger
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Wichtich wären mal Erfahrungswerte, die von den langjährigen Kettentreibern bislang gayheim gehalten wurden.

Es soll da z.B. fixe Relationen zwischen dem Bohrungsduchmesser, der Gasergröße und der Sprocket-Zähnezahl geben. :-D

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Es soll da z.B. fixe Relationen zwischen dem Bohrungsduchmesser, der Gasergröße und der Sprocket-Zähnezahl geben

Die kennt doch jeder, dicker Kolben + dicker Rüssel + dickes Sproket = Schub, meist anne Kette!

Finde die Idee ja gar nicht schlecht, doch wenn hier jeder sein jeweiliges bestgehütetstes Geheimnis Preis gibt, das von der versammelten Mannschaft für gut oder schlecht befunden wird, dann haben wir nach nem Jahr 100 Seiten blabla durch die keiner durch kommt.

Ein paar wiederkehrende Grundfragen könnten allerdings mal fest weiter oben festgehalten wären.

Das Ergebnis des 175er Marathons z.B., scheint ja doch recht beliebt zu sein, das Teil.

Der Hinweis auf das Sticky-Buch sollte auch in großen Lettern geschrieben stehen.

Des Weiteren ist ne Lambretta keine Vespa, der aber schon beschriebene Effekt der Hubraumvergrößerung in Kombination mit Resoanlagen und dicken Vergasern lässt sich durchaus vergleichen, so als Anhaltswert halt! Soll da ja schon Fragen gegeben haben.

Und so ich mich recht entsinne, gibt?s auch bei den Kippelmoppeds kleine und große Motoren und nicht jedes Bauteil (z.B. Zylinder) ist da problemlos zu übernehmen, so als weiterer Anhaltswert halt!

Ansonsten noch schönes ?Kettenlänge vergleichen? und ?wer hat die dickste Kupplungsfeder? spielen

- gonzo

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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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