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Kleine umklarheiten bei Original-Tuning


eiseti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem ich hier einiges bereits gelesen habe, die Beschreibung von der nuschool Seite und den Bericht vom Göschl durchhabe, sind noch ein paar kleine Unsicherheiten übergeblieben.

Am meisten sorgen macht mir die Dichtfläche in Block, da ja nicht besonders viel Material auf LiMa und Kulu Seite vorhanden ist. Nach meiner Messung ca. 7mm auf Lima und ca. 8mm auf der Kulu-Seite. Wieviel Dichtfläche sollte stehen bleiben damit Block und Zylinder gut dichten.

Ein weitere Punkt ist die tiefe der Überströme, wie tief sollen sie in den Zylinderblock hineigezogen werden? Auf den Bildern im PDF von der Nuschool-Seite schauen sie nicht besonders tief aus, schätze mal 1,5 - 2cm aber die Fenster im Zylinderfuß werden immer ab 10mm von der Fußkante nach oben gezogen. Sollten die Überströme im Block nicht dann genau so groß sein?

Grüße

Bearbeitet von eiseti
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Am meisten sorgen macht mir die Dichtfläche in Block, da ja nicht besonders viel Material auf LiMa und Kulu Seite vorhanden ist. Nach meiner Messung ca. 7mm auf Lima und ca. 8mm auf der Kulu-Seite. Wieviel Dichtfläche sollte stehen bleiben damit Block und Zylinder gut dichten.

Ich habe die Dichtfläche am Zylinderfuß mit (3 Stk) 5mm Bohrlöchern ganz eng entlang des äußeren Fußes geöffnet. Rest zwischen den Löchern wurde anschließend weggefräst. Bleibt also dann 2-3mm zum Dichten am Block stehen.

Ein weitere Punkt ist die tiefe der Überströme, wie tief sollen sie in den Zylinderblock hineigezogen werden? Auf den Bildern im PDF von der Nuschool-Seite schauen sie nicht besonders tief aus, schätze mal 1,5 - 2cm aber die Fenster im Zylinderfuß werden immer ab 10mm von der Fußkante nach oben gezogen. Sollten die Überströme im Block nicht dann genau so groß sein?

Die Öffnung des seitlichen Fußes des Zylinders reicht eigentlich, bis außen der Gesamtdurchmesser am Fuß etwas "abgesetzt" ist. Du brauchst die Wand hier also nicht so weit nach unten zu öffnen wie es beim Boostport serienmäßig ist, weil sich die Kolbenfenster hier wegen des horizontalen Verstärkungssteges innen auch nicht soweit vernünftig öffnen lassen und der äußere Winkel des ÜS-Kanals relativ steil hereinläuft. Am Block mußt Du bloß diesen Kanalverlauf reinziehen und ich denke das sind dann ca 1cm im Gehäuse nach unten. Sieht man aber ganz genau, wenn der Zyl geöffnet ist und du ihn auf eine Blockhäfte draufsteckst.

Welches Setup strebst Du an?

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Habs so ähnlich gemacht, war aber mit den Bohrungen nicht so mutig hab nen 4mm Bohrer genommen, anschließend mit der Bugsäge ausgeschnitten. Ging schneller und besser als mit Aldi Dremeleinsätzen. Naja habs jetzt mal grob gemacht, feinheiten folgen erst wenn ich ordentliche Fräser habe.

Zum Setup, orig. Kurbelwelle, GSF-Kopf (muß mich noch mit Gravedigger in verbindung setzen), 24er Gaser leicht ovalisiert und dann alles sauber abgestimmt.

Wie sieht es mit dem Steg zwischen Boostport-Fenster im Zylinderfuß und der Dichtfläche aus, kann ich den auch rausnehmen oder soll er stehen bleiben?

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Die Öffnung des seitlichen Fußes des Zylinders reicht eigentlich, bis außen der Gesamtdurchmesser am Fuß etwas "abgesetzt" ist. Du brauchst die Wand hier also nicht so weit nach unten zu öffnen wie es beim Boostport serienmäßig ist, weil sich die Kolbenfenster hier wegen des horizontalen Verstärkungssteges innen auch nicht soweit vernünftig öffnen lassen und der äußere Winkel des ÜS-Kanals relativ steil hereinläuft. Am Block mußt Du bloß diesen Kanalverlauf reinziehen und ich denke das sind dann ca 1cm im Gehäuse nach unten. Sieht man aber ganz genau, wenn der Zyl geöffnet ist und du ihn auf eine Blockhäfte draufsteckst.

...oder man macht zusätzliche fenster in den Kolben und zieht den überströmer in zylinder weiter nach unten um mehr gasdurchfluss zu erzielen...erst bei Rap der auch drehen lässt nötig :-D

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...oder man macht zusätzliche fenster in den Kolben und zieht den überströmer in zylinder weiter nach unten um mehr gasdurchfluss zu erzielen...erst bei Rap der auch drehen lässt nötig :-D

Du meinst je Seite ein weiteres Fenster unterhalb des Verstärkungssteges? Hab ich mir auch überlegt, denke aber, daß da nicht viel Querschnitt zwischen Kolben und Gehäuse zu holen ist.

Hier haben Polini & Pinasco halt den Vorteil, daß das Kolbenfenster richtig lange (senkrecht) sein kann, weil da kein horizontaler Steg im Kolben im Weg ist. Diesen wegzugeben hab ich mich nicht getraut :grins:

@sven: Hast Du Drehzahlangaben mit O-Tuning (4.Gang, aufrecht sitzend) ?

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Du meinst je Seite ein weiteres Fenster unterhalb des Verstärkungssteges? Hab ich mir auch überlegt, denke aber, daß da nicht viel Querschnitt zwischen Kolben und Gehäuse zu holen ist.

Hier haben Polini & Pinasco halt den Vorteil, daß das Kolbenfenster richtig lange (senkrecht) sein kann, weil da kein horizontaler Steg im Kolben im Weg ist. Diesen wegzugeben hab ich mich nicht getraut

genau so hab ich das gemeint.

den steg wegnehmen is mir auch zu riskant...jedoch das fenster müsste der kolben verkraften, ins gehäuse muß man die natürlich auch reinfräsen.

...und etwas mehr durchsatz ist besser als garnichts.

sven?

welcher sven?

:haeh:

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