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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein keine Frage was da empfehlenswert is sondern:

Bin bei der PX immer mit den Sawa Weißwandreifen gefahren, und auf der GL hab ichs aus optischen Gründen genauso.

Mich hats heute mit der GL zum 2. Mal in diesem Jahr auf die Seite ghaut....wieder die gleiche Situation wie beim 1. Sturz:

Steigung, Kurve, Regen, Wasser fließt die Straße runter, geringe Geschwindigkeit (war da net einmal 40 km/h) schnell), kaum Schräglage -> Hinterreifen schwimmt weg und schon lag ich am Boden

Da is das Blockprofil einfach überfordert oder?

Bin noch keine Reifen mit dem anderen gängigen Profil gefahren....die werden doch mit dieser Situation besser umgehn können oder?

Die :-D Sawa kommen auf jeden Fall runter

Das hat mir heute den Tag wieder versaut :puke:

Geschrieben

Hallo

Ärgerlich, grad bei ner GL oder so.

Schmeiss mal die Suche an. Es gibt einige Reifentopics aus denen klar hervorgeht dass man mit den Blockprofilreifen ganz schnell Stress hat, vor allem bei Nässe.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch lange aus optischen Gründen "Block" gefahren. Erst Conti LB, dann Sawa, dann K38, Michelin S83. Der letztere war noch der beste von denen. Dann habe ich den K58 und den Zippy1 getestet. Und seitdem sch**** ich auf die Optik. Ich fahre dafür zuviel. Den Zippy ziehe ich inzwischen vor, weil er bei mir schlicht länger hält als der K58, ohne bei meinem "Fahrstil" oder bezogen auf meine Bremsen schlechtere Eigenschaften zu bieten ...

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrungen auf der GS150, Eisenhaufen mit Minderleistung:

Zippy1 (Spochtprofil) erstklassig zum Kurvenräubern auf trockener Piste, auf Nässe aber in allen Belangen schlechter als Zippy3 (Blockprofil), besonders krass ist der Unterschied beim Bremsen, das olle Blockprofil hat da deutlich mehr Reserven. Allerdings kloppe ich die Blockprofilreifen bereits in die Tonne, wenn die feinen Rillen in den Blöcken weggefahren sind, also weit vor der Verschleißgrenze, dank des Continental-Werksverkauf in 1km Entfernung ist das bezahlbar und Sparen sollte man ohnehin nicht an den Reifen.

Das Alter der Reifen ist auch nicht ganz unwichtig, wenn die Straßen nass sind, sagt man.

Den Heidenau k58 wollte ich aber auch nochmal testen, habe bisher eigentlich nur gutes von dem Reifen gehört

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben
Zippy1 (Spochtprofil) erstklassig zum Kurvenräubern auf trockener Piste, auf Nässe aber in allen Belangen schlechter als Zippy3 (Blockprofil),

Das bezeuge ich. Habe heute fast die Ring of Fire weggelegt bei Nässe...... mit dem Zippy1 bei ca 100 Sachen. :-D

Geschrieben

Bin die ne Zeitlang in 90/90 auf der SF gefahren, war recht zufrieden. Die Heidenau K61 auf meiner PX (3,50) haften aber, vor allem bei Trockenheit, besser...

Geschrieben (bearbeitet)
Das bezeuge ich. Habe heute fast die Ring of Fire weggelegt bei Nässe...... mit dem Zippy1 bei ca 100 Sachen. :-D

Dann machste was falsch oder Deine Dämpfer sind am Sack. Ich kann mit dem Zippy1 noch bei 160 Sachen locker durch die Hochwasser-Schikanen am Mittleren Ring cruisen.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Bin auf einem klitzekleinen Stück innerhalb der lanken Rechts über beide Räder weggerutscht. Muss heute mal schauen, ob dort vielleicht ´was an der Bahn gemacht ist (Bitumen o.ä.).... Ansonsten sind die Gummies supergeil.

Mit 160 Sachen :grins: noch immer locker cruisen.... :-D:-D:-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben

fahr den zippy1 auf meiner lammy. bin im trockenen schwer zufrieden damit. ist halt nach 1700km hinten total abgefahren.

auf nasser straße überland sind sie eigentlich auch noch ganz ok. (zumindest wenn ich an die vollgasfahrt nach leutschach und zurück denke, da hats ja ständig geregnet)

leider fahr ich aber die meiste zeit in der stadt herum damit. da heißt es bei nasser piste extrem aufpassen. scheiß zebrastreifen! da rutscht mir auch schon mal das hinterrad weg wenn ich gerade drüberfahre. also für mein zukünftiges stadtfahrzeug (lui75) hab ich mir daher mal 2 neue s83 aufgezogen.

Geschrieben

Also der Heidenau K58 klingt schon mal sehr interessant...hab mich über den jetzt mal informiert, also hört sich recht gut ran

Profil sieht auch gut aus

Und wenn er bei Regen auch noch guten Grip hat fidne ich das überhaupt wunderbar (wenn ich auf ein Treffen fahre regnets immer :grr: :-D )

Preislich auch ok

na gut...sparen will ich bei den Reifen jetzt auch nimmer.....Dank des Sturzes hab cih mich jezte zumD oc begeben müssen...Muskelzerrung die ichs eit Anfang des Jahres (Arbeitsunfall) habe spüre ich wieder stärker...sehr angenehm :-D

Rest der Woche kann ich zu Haus beleiben, Pillen schluken und eincremen

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    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
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