Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich möchte meine PX80 elestart Bj.96 mit dem von SIP angebotenen Zylinderkit PX125 (für PX80 abgedreht) und der passenden Kurbelwelle aufrüsten. Da der 80er Motor sehr wenig gelaufen ist und ich ihn im letzten Winter mit neuer Cosa-Kupplung, neuem Vergaser und diversen anderen Teilen überholt habe will ich eigentlich keinen gebrauchten 125er einbauen.

Im Forum habe ich gelesen, dass es für den Einbau eines 125er Motors in eine PX80 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio gibt. Kann man hiermit auch den PX 125 Zylinder eintragen lassen? Hier in Hamburg bei "meinem" TÜV scheint der Prüfer recht unflexibel zu sein. Über Erfahrungen und Hinweise zur Eintragung würde ich mich freuen.

Bearbeitet von freytag65
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Würde mich auch interessieren. Was kann man denn da so an Leistungssteigerung erwarten? Und brauche ich auch bei dem Einbau noch ein Abgasgutachten bei Baujahren über 1983?

Edith meint: Welches wäre denn die passende Kurbelwelle?

Bearbeitet von target76
Geschrieben

Wohl ne 125er Welle!

Also es gibt von Piaggio Unbedenklichkeitsbescheinigungen für den Motorumbau (BITTE NICHT BEI BRIEFKOPIEN.DE.VU HOCHLADEN)

Aber wenn du nen 80er Motor hast und den auf 125er Zylinder umstrickst, dann wird die UBB dir nicht viel helfen...

Geschrieben

Also Zitat Piaggio " Für diese Art von Umbau gibt´s bei uns keine Erfahrung und somit auch keine Unbedenklichkeitsbescheingung"Hab ich selbst auch auf diesem Wege versucht.

UBB gibt´s dann wie meine Vordermann schon geschrieben hat nur für den kompletten Motorentausch!!!

Gruß Hendrik