Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vor sehr alt und kaputt fürchte ich mich etwas, muss ich zugeben. Die Decken sind ja meist sehr niedrig, Zimmer strange geschnitten und der Keller in gebückter Haltung zu begehen. Den Eindruck habe ich bis jetzt sammeln können. Aber oft auch viel Boden dabei, der behält den Wert im Normalfall.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Moin,

ich habe mir nur dein Thema durchgelesen, weiß daher nicht, was dir die anderen schon geraten haben. Ich habe vor zwei Jahren ein Haus gekauft, was sich als Mogelpackung entpuppt hat. Sah auf den ersten Blick Top aus. Neues Bad, schöne Küche etc. Hatten sogar jemanden mit, der sich angeblich mit Altbausanierung auskennt. Den hätte ich im nachhinein auch zu Hause lassen können. Daher mein tip: nur mit Gutachter!!! Wenn du ein Haus gefunden hast, welches dir wirklich gefällt, gib lieber die 2000? aus. Hätte ich damals einen gehabt, ich hätte meine Hütte nicht gekauft.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Makler mit dem letzten Reihenhaus macht das Gutachten für 250€, auch wenn das Haus nicht von ihm angeboten wird. Hat mich auch gewundert und der ist seriös.

Edit fragt: Was ist denn schief gelaufen?

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Man muss es sich ja auch leisten können, also die freistehende Einfamilienbutze. Vom letzten Geld nen Oanser kaufen und dann bei Motorschaden insolvent gehen, weil "random Scootershop" (noch) keine Finanzierung anbietet is ja auch nicht das Wahre und leben will man ja auch noch.

Ich wohne in einem REH und mag das nicht auf Dauer haben, lieber streich ich den ein oder anderen Urlaub... zumal die bei uns in vernünftigem Zustand, guter Lage und grösser als 120qm WF nicht unter 250-300k zu haben sind, der Preisunterschied zum EFH hält sich also in Grenzen.

Geschrieben

Wird wohl ein Kurzgutachten sein, sonst wohl ein Schnäppchen.

Unser Gutachter hat uns 2xmal recht rasch aus den (Fachwerk)Buden gezogen.

Dabei was von offenem Messer geredet,...da wollte er dann auch kein Geld für !

Da ich (188cm)aber auch gerne aufrecht durch Türen gehe, haben wir uns für Backstein um 1910 entschieden.

:thumbsdown:

Geschrieben

Vor sehr alt und kaputt fürchte ich mich etwas, muss ich zugeben. Die Decken sind ja meist sehr niedrig, Zimmer strange geschnitten und der Keller in gebückter Haltung zu begehen. Den Eindruck habe ich bis jetzt sammeln können. Aber oft auch viel Boden dabei, der behält den Wert im Normalfall.

Eigentlich ist das doch eher ein Problem von diesen ganzen Neubau-Butzen. Wohn- Eßbereich ist bei uns auf 2,70 m abgehangen, der Rest hat 3 m. Da kann man eigentlich ganz gut mit leben ohne Platzangst zu bekommen.

Wir haben eigentlich gar nicht gesucht. Haben auch keine andere Immobilie besichtigt. Durch Zufall mitbekommen, daß dieses Haus zum Verkauf angeboten wurde und irgendwie hörte sich das ganze sehr interessant. Eigentlich mehr so zum Spaß mal den Makler angerufen und einen Termin ausgemacht. Die Hütte gefiel uns sofort, also abends erst mal bei einem Flässchen Rotwein ausgiebig darüber diskutiert und zu dem Entschluß gekommen, daß das genau unser Ding ist. Also noch mal einen Bekannten durchgeschickt (Architekt, der sich mit Altbauten auskennt), Finanzierung geklärt und Nägel mit Köppen gemacht. Vom lesen der Verkaufsanzeige bis zum Unterschreiben des Kaufvertrages hat das ganze ungefähr 4 Wochen gedauert.

Geschrieben

Ich wohne in einem REH und mag das nicht auf Dauer haben, lieber streich ich den ein oder anderen Urlaub... zumal die bei uns in vernünftigem Zustand, guter Lage und grösser als 120qm WF nicht unter 250-300k zu haben sind, der Preisunterschied zum EFH hält sich also in Grenzen.

REH ist auch immer teurer da (in Normalfall) mehr Grund und nur ein Nachbar. Ein REH ggü. wo ich im Moment wohne 280-300k? (Bj.2000), Baujahr ca. 1970-80 kostet um die 220-250k. Bewohnbares EFH fast nicht unter 350k? zu bekommen. Da muss man ordentlich was auf der hohen Kante haben und sehr gut verdienen, am Besten beide. Nicht umnsonst stehen hier die 5er mit Münchner Kennzeichen :thumbsdown: Ich hab das dann mal spasseshalber durchgerechnet, was da so an Kosten aufläuft. Da ist man schnell bei ner halben Million ? insgesamt bis einem das Ding gehört und dann gehts los mit Sanieren, Renovieren, Erneuern etc. Nix für mich.

Wird wohl ein Kurzgutachten sein, sonst wohl ein Schnäppchen.

Kann ich nicht sagen. Hat er mir angeboten, als ich das RMH besichtigt habe, das ich haben wollte.

Eigentlich ist das doch eher ein Problem von diesen ganzen Neubau-Butzen. Wohn- Eßbereich ist bei uns auf 2,70 m abgehangen, der Rest hat 3 m. Da kann man eigentlich ganz gut mit leben ohne Platzangst zu bekommen.

2,70m ist absolut ok, wenn nicht schon fast geil. Ich meinte die Nachkriegshäuser mit 2,10-2,20cm. Ist auch oft bei den typischen Siedlerhäuschen zu beobachten. Vorkriegsbauten habe ich noch nicht in die Auswahl aufgenommen.

Vom lesen der Verkaufsanzeige bis zum Unterschreiben des Kaufvertrages hat das ganze ungefähr 4 Wochen gedauert.

Die letzten Male hatt ich nicht mal 1 Woche. Aber ich bin nach wie vor zuversichtlich. In der Umgebung gibts viele alte Leute und wir haben Zeit :crybaby: Nachteil ist da ganz klar, dass wir hier bleiben wollen. Wir fühlen uns hier einfach zu wohl, als dass wir woanders hin wollten.

Geschrieben

REH ist auch immer teurer da (in Normalfall) mehr Grund und nur ein Nachbar. Ein REH ggü. wo ich im Moment wohne 280-300k? (Bj.2000), Baujahr ca. 1970-80 kostet um die 220-250k. Bewohnbares EFH fast nicht unter 350k? zu bekommen. Da muss man ordentlich was auf der hohen Kante haben und sehr gut verdienen, am Besten beide. Nicht umnsonst stehen hier die 5er mit Münchner Kennzeichen :crybaby: Ich hab das dann mal spasseshalber durchgerechnet, was da so an Kosten aufläuft. Da ist man schnell bei ner halben Million ? insgesamt bis einem das Ding gehört und dann gehts los mit Sanieren, Renovieren, Erneuern etc. Nix für mich.

Ich meinte Reihenhäuser im allgemeinen bei uns, REH sind nochmal teurer, klar. Ich hab auch so ne Scheissregion erwischt aus der ich nicht weg will. Bei ner gebrauchten Bude muss man halt durchrechnen was man selber machen bzw. von Freunden, Verwandten oder (in meinem Fall) der eigenen Firma machen lassen kann und was auf Rechnung vergeben wird. Klar, das wird sonst teuer bis unbezahlbar :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ja also was soll ich sagen, wir haben für unser eigenheim, bj. 1972 doppelgarage + ca. 890 qm grundstück, im speckgürtel von bremen, sage und schreibe 120k€ bezahlt + 25k€ für renovierungskosten, das ist fair. vorallem die bauweise ist massiv, aus luft-gebrannten-beton gebaut, voll unterkellert. i think that´s nice!!!! :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von Rufus
Geschrieben

ja also was soll ich sagen, wir haben für unser eigenheim, bj. 1972 doppelgarage + ca. 890 qm grundstück, im speckgürtel von bremen, sage und schreibe 120k? bezahlt + 25k? für renovierungskosten, das ist fair. vorallem die bauweise ist massiv, aus luft-gebrannten-beton gebaut, voll unterkellert. i think that´s nice!!!! :thumbsdown::crybaby:

vom preis her definitiv, hier in köln bekommste für das geld sowas nicht, da müsstest du allein schon für das grundstück je nach lage pro m² zwischen 600 - 1000? rechnen.

Geschrieben

Sieht auf der Karte nichtmal so schlecht aus. 25km bis zur Bremer Innenstadt und das Haus gabs ja fast geschenkt dazu. Knapp 80000 fürn Grund, bleiben 40000 fürs Haus. Müsste aber sehr marode gewesen sein, dann wiederum nur 25k für die Renovierung. Ein Glücksfall :thumbsdown:

Geschrieben

ich denke auch das es ein glücksfall war, klar an einer gebrauchten immo haste immer was zum basteln. aber wir hatten vorher nen statiker mit der auch tischler und architekt ist. dach ist noch i.o. und sonst auch andere wichtige und relevanten dinge sind noch fit. massive bauweise aus beton fertiggussteilen mit einer luft-styropor isolierung zwischen klinker und mauerwerk. einziger nachteil ist, das das haus keine vollspanbetondecke hat, sondern das og auf balken gelagert ist, hat wiederum aber den vorteil, dass ich später leichter eine galerie bauen kann, hat alles sein für und wieder.

der garten ist so groß, das für unsere lütschen, bauwagen, schaukel, rutsche, tor und pool reinpasst und gaaaaanz wichtig der grill und eine überdachte theke :thumbsdown::crybaby: auf der grenze zu meinem nachbarn, icke stelle sonst mal bilder rein

Geschrieben

Und, gibts was neues an der Häuserfront? War letzte Woche noch was anschauen, eigentlich ein super Haus. Eine Doppel- und eine Einzelgarage mit "Schleuse" zum Gartengeschoss. Die Schleuse war komplett gefliest und mit Handwaschbecken, ideal für Schrauber. Der Besitzer ist nach Hamburg verzogen und stattet dort Yachten für reiche Araber aus, dementsprechend sahen auch alle Bäder im Haus aus, nur vom feinsten aber ohne kitschig zu wirken :thumbsdown: Knackpunkt war leider die Größe der Räume (Hauptbad 6qm, Schlafzimmer 15qm) und dass die Bude komplett neue Fenster und irgendwie nen neuen Grundriss gebraucht hätte... Schade eigentlich :crybaby:

Geschrieben

Knackpunkt war leider die Größe der Räume (Hauptbad 6qm, Schlafzimmer 15qm) und dass die Bude komplett neue Fenster und irgendwie nen neuen Grundriss gebraucht hätte... Schade eigentlich :crybaby:

Kommt drauf an was es gekostet hätte und was noch zu investieren gewesen wäre. Als passionierte Schrauberin hast ja nicht gerade 2 linke Hände. Da könnte man schon was selber machen. An meiner Häuserfront gibts momentan nix Neues. Obwohl, eine 95m² Gartenwohnung für 250k? :thumbsdown:

Geschrieben

Das sowieso, die bessere Hälfte ist berufsbedingt handwerklich auch nicht untalentiert. Aber genau die Sachen die wir selbst machen könnten (Fassade, Heizung und Sanitär) waren schon gemacht, das hat sich natürlich auf den Preis niedergeschlagen... somit war die Sache für mich schnell erledigt. Bei der anderen Hütte mit dem Makler hab ich den Besitzer ausfindig gemacht, aber der ist scheinbar nie daheim. Aber ich kann ja warten, irgendwann wird er seinen AB wohl mal abhören. :thumbsdown:

Geschrieben

Kennt sich hier jemand mit Haustüren aus?

Worauf ist zu achten?

Vor- & Nachteile der verschiedenen Materialien / Systeme?

Empfehlenswerte Anbieter?

Geschrieben

... vom lesen der Verkaufsanzeige bis zum Unterschreiben des Kaufvertrages hat das ganze ungefähr 4 Wochen gedauert.

bei uns 4 tage :thumbsdown:

bis heute nicht bereut! :crybaby:

Geschrieben

bei uns 4 tage :thumbsdown:

bis heute nicht bereut! :crybaby:

Nur das wir uns da vorher überhaupt keine ernsthaften Gedanken gemacht haben ein Haus zu kaufen, geschweige denn irgendwas anderes angeschaut haben.

Wenn ich das hier teilweise so lese, scheinen die meisten doch über Monata, teilweise über Jahre, zu suchen und zig Objekte zu besichtigen.

Geschrieben

Da gehört auch eine grosse Portion Glück dazu, gleich das passende zu finden... und je nach Region ist die Auswahl und das Angebot grösser oder kleiner, bei uns leider letzteres :thumbsdown:

• 8 Monate später...
Geschrieben

Was gibt die aktuell verfügbare Dämm-Technik her, wenn man sich ein altes Haus mit Klinker-/Backsteinfassade, Sand-/Tuffsteinfassade oder Fachwerkfassade kauft und den äußeren Eindruck erhalten will, oder aus Denkmalschutzgründen muß? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Was gibt die aktuell verfügbare Dämm-Technik her, wenn man sich ein altes Haus mit Klinker-/Backsteinfassade, Sand-/Tuffsteinfassade oder Fachwerkfassade kauft und den äußeren Eindruck erhalten will, oder aus Denkmalschutzgründen muß? :thumbsdown:

Meines Erachtens nicht viel. Das Risiko von Feuchte- und Frostschäden durch z.B. Innendämmungen ist bei allen von Dir genannten Bauweisen enorm hoch, davon würde ich die Finger lassen. Klar das man bei "moderner" Pappschachtelbauweise enorme Dämmstoffschichten benötigt, ein solider Altbau braucht sowas normal nicht. Halbwegs lohnend ist m.E. Dämmung nur im Bereich Dach/Dachboden/Kellerdecke, sorgfältigste Ausführung und Planung vorausgesetzt.

Dann kann man noch Detailarbeit betreiben was Undichtigkeiten gegenüber Zugluft angeht, aber auch hier würde ich nichts überreißen, gerade minimaler aber stetiger Luftaustausch ist einer der Gründe für das/die gute Raumklima/Raumlufthygiene in Altbauten. Bei Klinker/Backstein Zustand der Fugen checken und ggf. neu ausfugen. Gute und gut verglaste(Holz-)Fenster sind was Feines, klasse auch wenn das Haus noch Fensterläden sowie Doppelfenster hat.

Vieleicht das größte Pfund an Energieeinsparung kommt beim Altbau nach meinen Erfahrungen mit angepasster Heiztechnik zustande: Möglichst konstantes Temperaturniveau auf niedrigem Level zu fahren nutzt die Vorteile der i.d.R hohen Speichermassen von Altbaumauern. Statt Konvektionsheizungen unter den Fenstern lieber mit warmem Strahlungskern (Kachelofen mit Ofenbank) aus der Mitte des Gebäudes heraus heizen. So wie man es halt früher auch in diesen Gebäuden gemacht hat. Konsequent umgesetzt steht damit ein hundert Jahre alter Bau energetisch ziemlich gut da, auch wenn die Dämmstoffindustrie das aus Eigeninteresse gerne mal völlig anders darstellt.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Bischen komisch formuliert die Frage, ich versteh das ent- oder weder nicht so ganz und sach deshalb einfach mal ja.

Ich habe selber so ne olle Butze im Besitz und habe keinen Bedarf durch langfristig unabwägbare Eingriffe in die Bauphysik Substanzschäden zu generieren. Sowas kann ich mir nicht leisten. Netterweise habe ich dazu noch einen Architekten in der Bekanntschaft, der es nicht nötig hat, mir irgendwas aufzuschwatzen. Außerdem wohne ich Ü20 Jahre in ner Backsteinburg aus der Gründerzeit zur Miete und habe reichlich Erfahrungen sammeln können, was so wie und mit wieviel geht und was nicht.

Geschrieben

Hey ...

also ich habe jetzt leider nur den ersten Teil des Threads gelesen, aber möchte dir meine Erfahrungen kurz darlegen.

Ich habe selber vor 3 Jahren vor der Entscheidung gestanden "Was machen?"

Die Frage kannst du natürlich nur für dich selber entscheiden.

Wenn man jedoch jemand ist, der ein bisschen über den Tellerrand schaut, kann man recht günstig sein Traum vom Eigenheim verwirklichen!

Es gibt zum Beispiel in verschiedenen Ländern sogenannten Container Häuser! Einfach mal bei google eingeben! Da gibt es sehr interessante Bauten.

Oder such dir was ganz individuelles! So habe ich es gemacht! Ich habe einen alten Munitionsbunker der Nato zum Haus umgebaut!

Schau einfach mal auf meine Internetseite ... da gibts so einige einblicke!

Ich kann zu meinem Projekt nur folgendes sagen 1. es gibt nur wenige Menschen die so wohnen 2. es ist kaum möglich ein Haus mit so wenig Geld zu bauen 3. nicht immer muss besonders auch teuer sein!

Geschrieben

oder aus Denkmalschutzgründen muß? :thumbsdown:

Denkmalschutz ist ein großes Minus, zumindest bei mir. Haben das auch überlegt, aber je nach Gusto des Denkmalschutzbeauftragten kanns richtig ins Geld gehen und zu einer never ending story. Schon gekauft?