Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aha! Ich hab nen Angebot über dreifach. Ich lass mir das mal mit zweifach berechnen und dann schaue ich mal nach der Differenz. Wenn es "nur" ein paar Hunderter sind nehme ich wohl dreifach.

Sind Schüco Fenster, also denke kein Ramsch.

Isolierung von Aussen stehe ich noch total ohne einen blassen Schimmer da. Sollte ich mir aber auf Grund der Fensterposition wohl doch mal Gedanken machen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hairren, ich benötige Expertenrat und nur das,

1. E-Strich im OG ohne FBH bereits verlegt, einzig im Bad (E-Strich fehlt) und im noch zu bauenden Holzständeranbau habe ich freie Hand

2. Es sollen zum Teil Dielen (Wohnzimmer) und Fliesen (Küche) sowie Kork (Kinderzimmer) verlegt werden

zu 1) Es gibt scheinbar sehr niedrige (z.B. Unipor) FBHs zum Nachrüsten (Bauhöhe ca. 10mm). Taugt das was, und wieviel Material kommt da drunter und noch drüber bis z.B. die Dielen druff können. Ich bin mir nicht sicher, ob der E-Strich schon isoliert ist

zu 2) Damit zum Kern der Sache. Im I-Net findet man total widersprüchliche Aussagen zur Kombination Holzboden und FBH bzgl. Effizienz. Was ist da jetzt Fakt, wenn ich die Heizung mit Niedrigtemperatur fahren will? Also möglichst viel aus den Sonnenkollektoren verwenden.

Ich heize die FBH durch, soll heißen keine Nachtabsenkung (im Sommer natürlich ganz aus)

Bajorath ist der Grund für die Entscheidung. Klinkt für mich logisch, deswegen mach ich´s.

Ohne Nachtabsenkung muss ich auch nichts schnell aufheizen, also brauch ich auch keine großen Wärmemengen, da ich ja nur Temperatur erhalten und nicht zusätzlich Masse aufheizen muss. :wacko:

Habe auch ein Haus gekauft, versuche aber mein eigenes Ding zu drehen, sprich ich will nicht besser dämmen, sondern mehr Wärme sammeln als ich brauche.

Kurzum ich investiere in Sammlung/Speicherung, nicht in Dämmung. Mal schauen ob das hinhaut.

Im ersten Schritt habe ich mir erst mal drei Wärmezähler einbauen lassen um zu sehen wo der Wärmededarf hingeht und lese seit Januar 2011 täglich die Zähler ab in Kombi mit Wetterdaten. Ist hochinteressant das Diagramm.

Im Januar hatte ich mal Spitzen, da hat sich mein Kessel ca. 30l Heizöl am Tag gegönnt. :wacko:

Oder mein Junior hatt sich mal ne Stunde unter der heißen Dusche gegönnt, der Tag sticht als Peak in der Kurve für´s Warmwasser raus. War 1 Liter Heizöl extra, hab ihn auch gleich geimpft, das er beim nächsten mal das Heizöl von seinem Taschengeld bezahlen darf. :laugh:

Außerdem habe ich sämtliche Fußbodenheizungen auf funkgesteuerte Kreislaufventile umbauen lassen mit Funkthermostaten in jedem Raum, somit ist jetzt jeder Raum einzeln raumtemperaturgeführt anstatt klassisch außentemperaturgeführt. :wacko:

Schritt zwei ist jetzt Einbau von 12 Parafinspeichern WZ-1670-2WT von Powertank

Wobei die Pufferespeicher in erster Linie dazu dienen sollen den Kessel zu weniger Takten bei gleichzeitig längerer Laufzeit pro Takt zu bringen um ihn in einem wesentlich wirschaftlicheren Bereich zu fahren.

+ 5x OEM Vario 1000 + 4x OEM Vario 500 Vakuumröhren-Kolletoren von

Akotec

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben (bearbeitet)

Du bist der Rockstar der energetischen Sanierung! :wacko:

...wollte noch nie ein Lemming sein. :wacko::laugh:

Wann bekommt Dein Haus Metallflakelackierung, Spiegel, Scheinwerfer, Sissybar, Resokamin ???? :wacko:

(Hat mir da neulich nicht jemand zugeflüstert, für ihn gebe es momentan GSF-Verbot :wacko: )

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben

...wollte noch nie ein Lemming sein. :wacko::laugh:

Wann bekommt Dein Haus Metallflakelackierung, Spiegel, Scheinwerfer, Sissybar, Resokamin ???? :wacko:

(Hat mir da neulich nicht jemand zugeflüstert, für ihn gebe es momentan GSF-Verbot :wacko: )

GSF-Verbot ist aufgehoben, das mit dem Bier steht noch. :wacko:

Die Bude bekommt Ihren Steil ab, da sei Dir sicher. Bilder folgen zu gegebener Zeit. :???:

Thema: Hausnummer.

Geschrieben

....Schritt zwei ist jetzt Einbau von 12 Parafinspeichern WZ-1670-2WT von Powertank

Wobei die Pufferespeicher in erster Linie dazu dienen sollen den Kessel zu weniger Takten bei gleichzeitig längerer Laufzeit pro Takt zu bringen um ihn in einem wesentlich wirschaftlicheren Bereich zu fahren.

...

Das finde ich interessant. Wie groß ist da so der Platzbedarf und was muß man da wohl so investieren?

Ob es wohl möglich wäre einen ausreichend großen Speicer zu konstruieren, den man den Sommer über komplett mit Solarenergie lädt und der dann für den kompletten Winter reicht?

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hol das Topic mal wieder hoch, da aktuelle Frage:

War grad beim Großhandel wegen Auswählen der Badmöbel, sprich WC, Badewanne, Duschwanne, Duschkabine, Armaturen, Waschtisch. Bin fast vom Stuhl gekippt und gleich mal zu Hause im Reuters Badshop verglichen. Da liege ich bei weniger als 60% vom Bruttolistenpreis vom Großhandel.

Fragen:

Was kann der tüchtige und handwerklich Begabte selbst einbauen?

Waschtisch mit Wasserhahn und Kloschüssel hinschrauben trau ich mir zu. Bei der Duschkabine bin ich am überlegen. Bade- und Duschwanne einbauen definitiv nicht, wegen Garantie und ich keinen Plan habe auf was ich da achten muss. Selbst wenn ich nur die Do it yourself-Teile im I-Net bestelle, spare ich mir immerhin gut und gerne 1500€. Der Einbau kommt ja noch dazu.

Vom Preis her geht da bestimmt noch was beim Installateur, mit welchen Nachlässen kann man ca. rechnen (in %)?

Gruß

HG

Geschrieben

Wer Reutert, dem Sage ich nichts ,,, :wacko:

Wieso, es wird sicherlich beim Handwerker teurer sein, das passt ja bis zu einer gewissen Grenze. Ich war nur sehr überrascht z.B. den Wasserhahn für 290€netto (beim GH) für 165€brutto im I-Net zu sehen.

Beim Großhandel bekommt jede Firma entsprechend ihren Rabatt; deshalb sind die Preise ohne Rabatt demtsprechend hoch. Das mit Waschtisch, Wasserhahn und Kloschüssel siehst du schon ganz richtig, eine Duschkabine sollte auch kein Problem sein. Aber die ersten drei Sachen dauern auch nur eine Stunde, ob du da viel sparst? Do-it-yourself Teile: Ob du Mist, oder Teile, die 30 Jahre halten einbaust, die Einbaukosten sind gliech hoch, bei Mist eher höher (versuche doch einmal die Wasserröhrchen, die billigen Klowasserkästen beiliegen rund zu formen; sie knicken nur ab). Verdinge dich lieber bei einem guten Meister als Handlanger, damit er zügig arbeiten kann und nicht dauernd zum Auto oder sonstwohin laufen muß. Das bringt am meisten.

Ne kein Gelumpe, eher Mittelklasse. Hansa Armaturen, V&B Bade- und Duschwanne, Duka Duschkabine und Keramag Waschtisch und WC. Trotzdem hat mich der Preis von den Socken gehauen. Wenn jetzt da 25% Rabatt noch drin sind, dann mag ich mich da gar nicht beschweren. Deswegen die Frage, was da "normal" ist.

Geschrieben

25% sollte passen. Ich bin damals mit dem Angebot vom (Gross-)Händler zum Installateur gegangen und wir sind die Liste dann durchgegangen. Ein paar Tage später hat er sich dann gemeldet und mir "seine" Preise durchgegeben. Das hat gepasst.

Nicht vergessen:

- der Preis beim Installateur ist höher, weil er die Garantie für die Arbeit übernimm (ist mir wichtig)

- der Installateur berät dich. Hätte ich bei Reuter bestellt, hätte ich ohne Beratung die Hälfte des Montagematerials vergessen. Gerade bei den Unterputz-Geschichten kommt da noch einiges zu.

Ich hatte damals das Problem, dass mir kein Installateur die Reuter-Ware einbauen wollte. Wenn man handwerklich begabt ist, oder einen Fachmann in der Familie / Freundeskreis hat, kann man mit Reuter sicher Geld sparen.

Viel Erfolg beim Bad!

Geschrieben

Gut, das hört sich schon entspannter an. Besagter Installateur hat mir ein gutes Angebot gemacht bzgl. Installation Sanitär Bad und Küche wandfertig (plus Heizung fürs Haus). Heisst für mich, Fliesen druff und Möbel drauf, bzw. dranschrauben. Die sollte ich mir im GH aussuchen, welcher ihm dann die Liste zuschickt. Der Handwerker an sich passt, hab ein gutes Gefühl bei dem. Hat sich als einziger Zeit genommen und sich das Projekt richtig angeschaut und durchdacht. Von daher hoffe ich, das die GH-Preise noch verhandlungsfähig sind, dann bin ich da auf der sicheren Seite.

Geschrieben

Gut, das hört sich schon entspannter an. Besagter Installateur hat mir ein gutes Angebot gemacht bzgl. Installation Sanitär Bad und Küche wandfertig (plus Heizung fürs Haus). Heisst für mich, Fliesen druff und Möbel drauf, bzw. dranschrauben. Die sollte ich mir im GH aussuchen, welcher ihm dann die Liste zuschickt. Der Handwerker an sich passt, hab ein gutes Gefühl bei dem. Hat sich als einziger Zeit genommen und sich das Projekt richtig angeschaut und durchdacht. Von daher hoffe ich, das die GH-Preise noch verhandlungsfähig sind, dann bin ich da auf der sicheren Seite.

Wird schon passen :wacko:

Sind ja doch einige Gewerke die da bei Dir zusammenkommen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hausmittel gegen knarrende holzstufen?

60jahre altes haus,treppe ebenfalls so alt.

trittstufen buche,rest irgendeine weichholzart.

treppe erdgeschoß ins 1.og ist lauter als von 1. ins 2. og.

unter treppe erdgeschoß ist auch der kellerabgang.

problem ist,daß wir abends/nachts die treppe hochschleichen müssen,weil direkt am kinderzimmer vorbei.

das knarren kommt wohl vom durchbiegen der trittstufen.

welches "schmier oder gleitmittel" könnte ich in die fugen einbringen.

puder bringt schonmal nix

Geschrieben

Zum Bad.

Die komplette Wasserneuinstallation im Haus, also auch im Bad, die Gis-Wände, die Beplankung, den Graben für die bodenebene Dusche, sowie Bekachelung und Einbau aller Unterputzgeschichten, schwenkbare Glastüren, Wann, Waschtisch etc hat bei uns ein und derselbe Typ erledigt.

Die einzigen Probleme waren:

• Badshop Reuter wegen monatelanger Wartezeit und
  • Bauhaus wegen wochenlanger Wartezeit und Schundware (Wannanablauf konnte nicht dicht gemacht werden).

Im Grunde kombinieren wir (weil zuvor unwissend) high end Qualität an Fliesen, mit Ideal Standard Keramik und Baumarkt-Vollwichse.

In dem BAd wird am Ende zwar alles toll, ich habe mich aber gehütet (zum Glück!), da etwas selbermachen zu wollen. Unser Mann hat da einige Meisterprüfungen drinnen präsentiert. :wacko:

Zur Elektrik:

auch da dachte ich, man könne ein Haus so nebenbei verstromen.

Dank einem Tipp von Freegismo aber lief es dann so, dass der Elektrologe von mir die Pläne mit den Wunschpositionen bekommen hat.

Er hat geschlitzt und gekabelt, während ich im Großhandel eingekauft hatte.

So kommt man mit einem überschaubaren Budget weiter, als gedacht.

Zur Treppe

Da stehen wir 1:1 vor dem identischen problem aus identischem Grund. :wacko:

Geschrieben

mit einer spritze olivenöl in die schlitze drücken.

hat zwar nicht viel gebracht,aber ist ein bischen besser geworden.

mein tischler meinte,das ist halt die patina,die man bei alten holzfußböden in kauf nehmen muss.

Geschrieben

An das knarren gewöhnt man sich ganz schnell, wir haben im Haus Hozdecken und über mir wohnt ein 150kg Typ. Bei uns heisst er nur "Earthquake" und ich kann wenn ich will jeden Schritt hören.. Zu ändern wäre das nur durch einen Neuaufbau der Unter- und Oberkonstruktion des Holzbodens, es ist halt schwer die Stelle genau zu definieren wo es knarzt..

Bei Treppen ist es noch schwieriger, da ist Bewegung drinn, die Stufen sind nicht von außen bzw. oben mit 2-3 dicken Spaxschrauben zu festigen ohne das man es sieht, und wenn es die Sitze in den Wangen sind, dann ändert sich daran wohl nie was, da kommt man ohne umfangreiche Demontage der Treppe nicht hin.

Das ist halt Altbau

Geschrieben
Vom Preis her geht da bestimmt noch was beim Installateur, mit welchen Nachlässen kann man ca. rechnen (in %)?
Ich glaube nicht, dass Du von Deinem Installateur mehr als 10% auf die Preise des Großhandels bekommst.

==> am Material ist mehr verdient als an der Arbeitszeit. Die Gewährleistung ist ja auch nicht zu vergessen.

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben

Ja, das Problem mit der knarrendern Holztreppe hatten wir auch.

Ich hab das Problem von unten beruhigt, da wo die Tritte auf den Stoßbrettern? aufliegen, dünne kleine Holzkeile geschitten und damit die Lücken geschlossen.

Die Tritte biegen sich jetzt nicht mehr durch und sind folglich auch ruhiger.

Beim Boden ist das natürlich anders, da man ja am bestehenden Aufbau nichts mehr ändern kann, es sei denn man macht den neu.

Die Holzböden bei mir hab ich abgeschliffen und die Fugen, bevor ich neu versiegelt habe, mit einer speziellen Fugenmasse ausgefugt. Diese Masse ist schleif und Lackierbar, aber halt elastisch.

Neu wäre aber im nachhinein preiswerter gewesen.

Viel Erfolg

Jürgen

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass Du von Deinem Installateur mehr als 10% auf die Preise des Großhandels bekommst.

==> am Material ist mehr verdient als an der Arbeitszeit. Die Gewährleistung ist ja auch nicht zu vergessen.

Unser Instalateursanitäter macht keinen Hehl ´draus: 15% auf Großhandelspreis, um etwas dran zu verdienen.

Ist immer noch fair im Hinblick auf offizielle Listenpreise für Privatiers und Baumarktpreise.

Geschrieben

hausmittel gegen knarrende holzstufen?

60jahre altes haus,treppe ebenfalls so alt.

trittstufen buche,rest irgendeine weichholzart.

treppe erdgeschoß ins 1.og ist lauter als von 1. ins 2. og.

unter treppe erdgeschoß ist auch der kellerabgang.

problem ist,daß wir abends/nachts die treppe hochschleichen müssen,weil direkt am kinderzimmer vorbei.

das knarren kommt wohl vom durchbiegen der trittstufen.

Wir haben das selbe "Problem", wenn es überhaupt als solches zu sehen ist. Gehört bei einem alten Haus

halt zum Charme dazu, unsere Kleine hat sich inzwischen wohl auch dran gewöhnt und wacht daran nicht mehr

auf :wacko:

Hatte damals mit einem Treppenbauer gesprochen, es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder vor die eigentlichen, senkrechten Stufen (Setzstufen) nochmals (Hart-)Hölzer setzen (Presspassung),

auf denen die Stufen dann aufliegen und so ein Durchbiegen und Knarzen verhindert wird. Die Hölzer können

farblich ja an Bestehendes angepasst oder individuell gestaltet werden (weiss lasiert o.ö. ...)

Die 2te Variante setzt eine Zugänglichkeit von unten voraus. Man kann hier durch Verkeilen oder Verschrauben

ebenfalls versuchen, die Stufen am Durchbiegen zu hindern. Fürs Verschrauben gibts bestimmte Fixpunkte, an denen

das zu empfehlen ist, die ich selbstverständlich aber nicht mehr weiss :wacko:

Variante 1 hat bei Bekannten sehr gut funktioniert und sieht auch ordentlich aus

(dunkelbraune Trittflächen mit weiss lasierten Setzstufen)

Geschrieben

Grüße aus München

BABA'S

Gut, falls das so sein sollte dann wäre meine Schmerzgrenze überschritten und ich bestell halt teilweise das Zeugs ausm Netz und der Installateur macht nur Dinge die ich nicht kann. Da bin ich absolut schmerzfrei. Hab heute auch das (Pauschal-) angaybot vom Elektriker bekommen. Alter, was der für Verstromung/Vernetzung aufruft, das verdient ein Staplerfahrer brutto im Jahr. kein Wunder dass das die meisten selbst machen wollen und Deutschland Homewerkerland ist.

Geschrieben

Bei den möglichen und nicht wirklich absehbaren Folgeschäden durch fehlerhafte Installationen haben wir darauf geachtet dass die Handwerker "ihr" Zeugs nach unseren Wünschen verbaut haben. Da stimme ich Babas beim Thema Gewährleistung komplett zu.

Natürlich nach Recherche des im Netz aufgerufenen Preises. Ist halt ein geben und nehmen - aber das Zeugs dem Handwerker bauseitig vorzulegen hat einfach Potenzial für Probleme, das ist mein Eindruck aus Geschichten bei Freunden.

Elektrik und Sanitär ist nicht mein Ding, ich habe einfach keine Lust da etwas selbst zu verpfuschen.

Wer es allerdings kann: shoot ahead!

Geschrieben (bearbeitet)

Unser Instalateursanitäter macht keinen Hehl ´draus: 15% auf Großhandelspreis, um etwas dran zu verdienen.

Ist immer noch fair im Hinblick auf offizielle Listenpreise für Privatiers und Baumarktpreise.

Top, das wären dann ja knapp die 25% Rabatt die ich gerne hätte, oder meintest du 15% auf den Bruttolistenpreis?

Bei den möglichen und nicht wirklich absehbaren Folgeschäden durch fehlerhafte Installationen haben wir darauf geachtet dass die Handwerker "ihr" Zeugs nach unseren Wünschen verbaut haben. Da stimme ich Babas beim Thema Gewährleistung komplett zu.

Mal angenommen, der Handwerker bekommt ähnliche Preise im Großhandel wie meinereiner im Netz, was ich für absolut möglich halte. Dann würde das zum Thema Gewährleistung bedeuten, dass er bei 15% Gewinnspanne ~jedes 4. Bad komplett nochmal herstellen müsste. So ein Handwerker hat keinen Auftrag verdient, dem ich seine Unzulänglichkeiten noch bezahlen soll. So sehe ich das. Es ist auch schwierig was dazu zu finden, da halten sich die Kollegen seltsamerweise sehr bedeckt, als wärs der heilige Gral.

Edit: Man könnte ja ehrlich sein, und klipp und klapp sagen, an Badmöbeln von 6000€ verdiene ich nochmal 3000€ :wacko: Wäre zumindest ehrlich.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Ihr habt anscheinend noch nicht begriffen, dass zwischen Einkauf und Verkauf nicht nur der Gewinn steckt...

Da ich grundsätzlich lernfähig bin, würde mich der Inhalt zwischen Einkauf und Verkauf dann doch interessieren. U.U. habe ich in dieser Sache ein verzerrtes Wahrnehmungsbild.

Geschrieben
Top, das wären dann ja knapp die 25% Rabatt die ich gerne hätte, oder meintest du 15% auf den Bruttolistenpreis?
M210 und ich meinen genau das selbe ! ! ! :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Naja, mit den üblichen Stundenlöhnen kannst du deine Jungs nicht bezahlen. Die brauchen ein Auto mit Werkzeug, Verbrauchsmaterial, das üblicherweise nicht verrechnet wird, diverse Versicherungen, Schulungen, das Lager will bezahlt sein, etc. Daher gibt es im SHK-Handwerk die Mischkalkulation:

Normalerweise wird der Stundenlohn relativ niedrig angesetzt, 43€/h ist da glaube ich der Schnitt. Im Vergleich mit zB Autowerkstätten, da werden die Jungs ähnlich und schlechter bezahlt, ist das sehr wenig.

Der Rest kommt aus dem Materialverkauf.

Wenn ich meine EK-Preise mit Reuther etc vergleiche, dann könnte ich bei Reuther günstiger als bei meinem lokalen Großhändler einkaufen. Auch günstiger als beim größten Großhändler in D, der RR weiß welcher rote Riese gemeint ist :)

Ich kaufe aber nicht bei Reuther ein, weil es da relativ viele Probleme gibt:

Reklamationen werden schlecht bearbeitet und dauern relativ ewig.

Beim lokalen Großhandel werde ich, verständlicherweise, nicht mit offenen Armen empfangen, wenn ich dann nur noch Ersatzteile für die Teile bei ihm kaufe, bzw die hat er dann auch nicht unbedingt vorrätig. Für von ihm verkauftes Material sieht das deutlich besser aus.

Bäder sind aber mittlerweile, auch aufgrund der WWW-Shops und den ständigen Preisgenöle nicht mehr wirklich schön zu installieren, ich mache eigentlich nur noch Heizung...