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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich

Richtig. Darum bin ich hier und frage die, die es wissen könnten.

Schaum oder Steinwolle die dritte.

Moin Maic,

ich an Deiner Stelle, würde die Leitung mit Schaumstoffisolierung aus dem Sanitärbereich isolieren und zusätzlich eine elektrische Begleitheizung in die Schaumstoffschale einlegen. Das kostet nicht die Welt und du bist auf der Sicheren Seite. So machen wir das zumindest bei z.B. bei Bürocontainern auf unseren Baustellen.

Gruß, Harri

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Harri, habe kalkuliert, dass mich das all in ca.100,- kostet mit Heizung und isloation.

Dann läge ich nicht so falsch - obwohl ich mir die Begleitheizung sparen wollte.

Okay, also Schaum, danke Dir.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Danke Harri, habe kalkuliert, dass mich das all in ca.100,- kostet mit Heizung und isloation.

Dann läge ich nicht so falsch - obwohl ich mir die Begleitheizung sparen wollte.

Okay, also Schaum, danke Dir.

:whistling:

Geschrieben

Wenn Dir zum 2. mal "nur" das Glas und nicht die ungedämmte Wasserleitung eingefroren ist, "sollte" es nach Zähler- und Leitungsisolierung

keine Probleme mehr geben. Das Elektroheizband zur Frostfreihaltung kannst Du dann beim nächsten mal immer noch nachrüsten.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Ich

Moin Maic,

ich an Deiner Stelle, würde die Leitung mit Schaumstoffisolierung aus dem Sanitärbereich isolieren und zusätzlich eine elektrische Begleitheizung in die Schaumstoffschale einlegen. Das kostet nicht die Welt und du bist auf der Sicheren Seite. So machen wir das zumindest bei z.B. bei Bürocontainern auf unseren Baustellen.

Gruß, Harri

...und die Begleitheizung hängt an einer Zeitschaltuhr gekoppelt mit Aussentemperaturfühler, dann kannste die von 07:00 bis 15:00 komplett ausschalten und mit aussentemperaturabhängiger Einschaltung geht sie zwischen 15:00 bis 07:00 nur dann an wenn es in der Garage kälter als 0° ist.

Den Fühler würde ich natürlich am Rohraustritt anbringen, da ist´s am kältesten da da ja das Tor.

Bist aber immer noch nicht dagegen gefeit wenn Dein Garagenboden wegen langer Kälteperiode durchfriert, dann haste nen Pfropf im Rohr in Höhe Garagenboden, aber zumindest fliegt Dir Dein Wasserzähler nicht um die Ohren.

Den ausgeschnittenen Deckel über dem Glas kannste ja wieder reinstopfen, nimmst ihn halt nur zum Ablesen raus. ;-)

Edith meint sie würde aus dem Bauch raus mit Steinwolle isolieren.

Grund:

Im Winter egal ob Schaum oder Wolle, da innen wärmer als aussen, somit kein Kondensat an Rohraussenseite.

Im Sommer könnt ich mir vorstellen dass es am kalten Rohr zu Kondensatbildung kommt weil das Rohr ja durch das kalte Wasser gekühlt wird (z.B. Wasser 8° C / Luft 30° C + 70% rel. Luftfeuchte weil extrem schwül, müsste man jetzt rechnen ab wann Du den Taupunkt am Rohr erreichst. Wat ne herrliche Steilvorlage)

Beim Schaum fängste das Kondesat zwischen Schaum und Rohr und es kann lange gammeln da es nicht abtrocknen kann. Bei Wolle kondensiert´s zwar auch aber die Wolle kann das Kondensat vom Rohr wegholen eieiei und vor allem besser abtrocknen.

Wie gesagt Edith ist kein Fachmann denkt von sich aber über Grundkenntisse zu verfügen. :rotwerd:

Isolierung ist Isolierung, worauf es ankommt ist, wie das Klima auf der warmen und auf der kalten Seite ist und ob Du eine Dampfsperre brauchst oder nicht bzw. ob es gilt einen Taupunkt zu beachten. ;-)

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben (bearbeitet)

Bis dato ist das Rohr dünn schaumstoffummentelt.

Aber Dein Einwurf ist nicht dumm, Bazi. Allerdings ist die Steinwolle mit Alu umgeben....- also auch recht dicht.

100,- hier für die Rohrisolation,

60,- hier für die Leuchtröhren,

450,- da für ´ne Tür,

400,- dort für die Garagenbodenbeschichtung,

400,- hier für neue Fenster, weil die alten im Ar*ch sind,

50,- dort für die Tordämmung inkl. Dämmmaterial, OSB etc.

40,- hier für´s Waschbecken

250,- da für Fassadenfarbe für in die Garage

...

...

....

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Bis dato ist das Rohr dünn schaumstoffummentelt.

Aber Dein Einwurf ist nicht dumm, Bazi. Allerdings ist die Steinwolle mit Alu umgeben....- also auch recht dicht.

...ich weiß das ist die Schwachstelle in meiner Argumentation. :rotwerd:
Geschrieben (bearbeitet)
Beim Schaum fängste das Kondesat zwischen Schaum und Rohr und es kann lange gammeln da es nicht abtrocknen kann. Bei Wolle kondensiert´s zwar auch aber die Wolle kann das Kondensat vom Rohr wegholen eieiei und vor allem besser abtrocknen. Isolierung ist Isolierung, worauf es ankommt ist, wie das Klima auf der warmen und auf der kalten Seite ist und ob Du eine Dampfsperre brauchst oder nicht bzw. ob es gilt einen Taupunkt zu beachten. ;-)
Uiii Bernd, was erzählst Du denn da :wow:;-)

Bei Kaltwasser verhindert die Dämmung, dass die Luft an der Oberfläche der kalten Rohrleitung kondensiert (die Feuchtigkeit darf da garnicht rein ! )

Bei Warmwasser-, Zirkulations- und Heizungsleitungen geht es in die andere Richtung (Isolierung "verzögert" die Wärmeverluste der Rohrleitungen)

Die Alukaschierung auf den Mineralfasermatten bzw. Schalen ist die Dampfsperre.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

Uiii Bernd, was erzählst Du denn da :wow:;-) Ich könnte mir nur vorstellen, dass wenn Du eine Heizungsrohrisolierung, diese grauen oder schwarzen Isolierschaumwürste mit C-Profil und Selbstklebstreifen an der Schnittstelle für Maic´s Anwendung missbrauchst ,eventuell oben geschilderter Fall eintreten könnte. Bei Heizungrohren hab ich das Problem ja nicht, da a) innen die warme Seite ist und b) vom Rohr her ja keine Feuchtigkeit kommt ergo sich auch kein Kondensat auf dem Weg nach aussen bilden kann.

Bei Kaltwasser verhindert die Dämmung, dass die Luft an der Oberfläche der kalten Rohrleitung kondensiert (die Feuchtigkeit darf da garnicht rein ! ) => ...hab ich doch gesagt, es kommt auf die Richtung der Isolierung an, die Dampfsperre muss immer innerhalb des Taupunktes liegen. Hier ging´s ja drum mit was man isoliert und wenn Du´s falsch macht kommt die feuchte Luft durch die Isolierung ans Rohr und Du hast Gammel.

Bei Warmwasser-, Zirkulations- und Heizungsleitungen geht es in die andere Richtung (Isolierung "verzögert" die Wärmeverluste der Rohrleitungen)

Die Alukaschierung auf den Mineralfasermatten bzw. Schalen ist die Dampfsperre. => Ich weiß aber die hilft Dir nix wenn Du die Anschlüsse dampfoffen läßt.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

(Normalerweise wird ein Kaltwasserrohr ja auch nicht isoliert aber er kommt halt aufgrund der Umstände nicht drum herum.) => Mit dieser Aussage scheine ich falsch zu liegen. :-D

Das ist so wie bei einem Dipl.-Ing. Holztechnig (FH) aus Rosenheim der alles brav über Bauphysik, relative und absolute Luftfeuchte, Taupunkt, Isolierung, Dampfsperre und korrektem Wandaufbau bei Holzhäusern gelernt hatte.

Unser Prof hat uns damals von dem Fall in der Vorlesung erzählt. Dieser Ing. ist also bestens ausgebildet in die USA ausgewandert und zwar an die Westküste. Schön heiß und schwül da, weiß es aus eigenener Erfahrung von Washington im Sommer 35°C bei 90% rel. Luftfeuchte. Das fühlt sich an als wenn man unterm Deckel von nem Würstelkochtopf hängt.

Dieser Ing. hat also schöne, wie er es gelernt hat, Holzhäuser gebaut nur hat er die örtlichen Begebenheiten nicht beachtet.

In USA hat jede Holzbude eine Klimaanlage und jeder kühlt seine Butze gnadenlos auf 18°C runter. Kurzum die Holzbuden fingen nach einer gewissen Zeit alle das Faulen an.

Warum:

Ganz klar, der Wandaufbau den er gelernt hatte galt für unser Klima hier und geht von innen warm und aussen kalt aus. Im Sommer an der Westküste dreht sich´s aber um da ist es draußen warm und extrem schwül und innen kalt Dank Klima. Die Dampfsperre saß nun auf der falschen Seite und so hat´s schön in der Isolierung auskondensiert mit den entsprechenden Folgen für die Holzkonstruktion.

Fazit: Was für ein Heizungrohr gut ist muss deshalb noch lang nicht für ein Kaltwasserrohr im Sommer gut sein.

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben

Kommt nicht auf die Richtung an, Kaltwasser muss dampfdicht isoliert werden! Da kann nix rein.

Und feuchte Glas/Steinwolle bringt VA zum rosten, da muss man echt aufpassen was man wie isoliert. Nicht ohne Grund isoliere ich bei meinen Kunden gar nix, lass ich immer eine Isolierfirma machen. Außerdem machen die nix anderes, das geht deutlich schneller und schaut wirklich top aus dann!

Geschrieben (bearbeitet)

relative Luftfeuchte und Taupunkt

Absolute Luftfeuchtigkeit (Wassersättigungskonzentration):

Das ist die Menge an Wasser X in g/m3 die 1m3 Luft bei Temperatur Y °C maximal aufnehmen kann.

Darüber gibt´s Nebel, Regen, Tau, Pipi, Schiffe. :-D

Kurzum je wärmer die Luft um so mehr Wasser kann sie "tragen" oder anders rum, je kälter um so weniger. :-D

Relative Luftfeuchte:

Der Prozentsatz sagt aus zu wieviel Prozent die maximale Wassersättigung oben erreicht ist.

rel. Luftfeuchte von 50% bedeutet also die Luft ist zu 50% mit Wasser gesättigt, sie könnte also nochmal die gleiche Menge aufnehmen.

(Dann wäre die relative Luftfeuchte auf 100% gestiegen und entspricht der absoluten Luftfeuchte) :blink::-D

A garage-tale from Maic in the summer of 96:

Angenommen sein Rohr hat 8°C weil der Maic so ein endcooler Scooterist ist.

In seiner nicht ganz so coolen Garage sind´s angenehme 23° C

(da kann man dann schön die alte nageln ohne gleich ins Schwitzen zu kommen wenn diese verdammte relative Luftfeuchte nicht wär.)

Außerhalb der Grillzwerghöhle sind´s gemeine 30°C bei 65% rel. Luftfeuchte.

Die gemeine heiße Luft von draußen schleicht sich also in die coole Grillzwerggarage, erschrickt sich ob der Coolness hier und kühlt sich auf 23°C ab. Die Luft hat sich also so erschrocken, dass sie blöderweise mit Ihren 23°C nur noch maximal 20,6 g Wasser/m3 "tragen" kann und nicht 30,3 g Wasser/m3 wie draußen als sie noch mit Ihren fuck 30°C rumgepost hat. :repuke:

Aus den schwülen 65% draußen werden also fies schwüle 96% in der Liebeshöhle Garage. Also fast schon vaginale Verhältnisse.

Du stehst also kurz vorm ersten Herbstnebel in Deiner Garage, Alda.

Jetzt kommt diese fies schwüle Luft in die nähe von Deinem extrem coolen Wasserrohr :cool: mit seinen angeberischen 8°C.

Die blöde Luft schwächelt bei 8°C extrem weiter und kann bei dieser Temperatur nur noch 8,26 g Wasser/m3 "tragen" und was macht die blöde Luft also ?

Sie pisst Dir vor lauter Angst 11,44 g Wasser/m3 auf Dein kaltes Rohr (eine Hose hat sie ja nicht an, muss sie ja auch nicht da man sie eh nicht sehen kann), aber welche Maid will schon ein 8°C kaltes nasses Rohr ?

KEINE !!!!!!!!!!!!!!!!

Fazit, luftdichten gedämmten Überzieher drüber und Deine Maid freut sich sogar noch über das jetzt noch dickere Rohr. :aaalder::-D

Mahlzeit :cheers:

Bearbeitet von BaziLuder
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Kommt nicht auf die Richtung an, Kaltwasser muss dampfdicht isoliert werden! Da kann nix rein.

@Bazilein

Es gibt spezielle Isolierschläuche nur für Kaltwasserleitungen (nix Zweckentfremdet ;-)) z.B. ARMAFLEX

==> Kannst mich am Wochenende anrufen wenn Du willst, dann diskutieren wir das aus ! ! !

Normalerweise wird ein Kaltwasserrohr ja auch nicht isoliert aber er kommt halt aufgrund der Umstände nicht drum herum.
Möchtest Du im Sommer warmes Kaltwasser ?

Grüße aus München

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

@Bazilein

Es gibt spezielle Isolierschläuche nur für Kaltwasserleitungen (nix Zweckentfremdet ;-)) z.B. ARMAFLEX

==> Kannst mich am Wochenende anrufen wenn Du willst, dann diskutieren wir das aus ! ! !

Möchtest Du im Sommer warmes Kaltwasser ?

Grüße aus München

BABA'S

Dann passt´s ja. Aber die Würste die von mir genannten Schaumisolierungen im Baumarkt sind meiner Meinung nach für Heizungsrohre gedacht, ebenso denke ich mir dass die nicht diffusionsdicht sind und somit für Kaltwasserleitungen nicht geeignet sind. Und zur Gesprächstherapie, nö muss nicht sein, ich wollte nur darauf aufmerksam machen was passieren kann wenn man eine vermeintlich "richtige" Isolation zweckentfremded. Scheinbar habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. :rotwerd:

Hab Dich trotzdem lieb. :-D:cheers:

@CDI:

Sag Deinem Kollegen er soll an seine Kaltwasserleitung einen Heizkörper hängen, so billig kann keiner von uns heizen. :-D

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben

Schau mal hier: Regenrinnenheizung könnte doch zweckentfremdet werden.

Regenrinnenheizung, alter Vatter, was es doch so alles gibt! :blink:

Mir hats vor 2 Jahren im Winter ein Fallrohr gesprengt und seit dem frag ich mich was man da wohl machen könnte.

Ein Quell des Wissens ist das hier.

- :thumbsup:

Geschrieben

Es handelt sich um das Hauptwasser zum Haus hin, das 10m frei in der Garge läuft.

[...] Dennoch ist uns letzten Winter das Glas der Uhr geborsten und wir hatten einen nicht unerheblichen Springbrunnen in dem Moment, als die Tauung einsetzte.

[...] Eine Rohrbegleitheizung sehe ich nicht vor. Zumindest heute noch nicht.

Rohrbegleitheizung liegt nun doch (vorerst provisorisch).

Interessanter finde ich die Dämmpackung für den Wasserzähler.

Es wird und der Winter soll ruhig kommen.

post-2433-0-62720200-1350766657_thumb.jp

post-2433-0-25721700-1350766690_thumb.jp

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiss jemand ob´s Dunstabzugshauben gibt, die man seitlich montieren kann. Nicht die überteuerten Dinger die in der Arbeitsplatte versenkt sind, sondern aher was schmales, säulenartiges das neben das Fenster passt, aber noch Platz zur Arbeitsfläche in der Ecke lässt (siehe Bild, grünes Rechteck). Die gestrichelte Linie ist die Dachschräge (Kniestock ca. 1,60m).

post-12043-0-81906100-1351590683_thumb.j

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Nachtrag: Seitlich macht das auch irgendwie keinen Sinn, da musst du schon einen verdammt kräftigen und somit lauten Ablüfter haben. Wärme hat halt die doofe Eigenschaft, nach oben zu steigen.

Geschrieben

...dann bau halt eine normale Abzugshaube für "oben" an die Seite, dann haste auch wieder voll Auswahl.

Ich denke nicht das die Abzugshaube, für sich gesehen, eine horizontale Lage braucht.

Höchstens wie Subway sagt, warme Luft steigt noch oben.

Geschrieben

Wie wäre es mit selber bauen?

Ich hab nen halbhohen Küchenblock zwischen Küche und Esszimmer (da haben wir die obere Hälfte der Wand rausgenommen). Da wollte ich keine wuchtige Haube hinhängen, trotzdem will ich natürlich unseren Wohn-Ess-Bereich nicht mit Essensdüften vollnebeln.. Und weil darüber im Dachgeschoss eh die Dielen durch OSB ersetzt wurden, habe ich in diese 90 Jahre alte Zwischendecke einen Abzug reinkonstruiert. Ein weißes Plastegitter in CD-Hüllen-Größe in der Decke, darüber (in der Decke) ein 90-Grad Knick, dann Rundrohr bis zur Aussenwand. Draussen hängt ein etwa schuhkartongroßer weisser Aussenlüfter, der die Luft raussaugt. Gibt's bei eBay unter dem Stichwort "Grow".

Geschaltet wird das über einen Lichtschalter in der Küche. Filtervlies schneide ich mir aus den großen Matten von Vileda zurecht. Die Power entspricht etwa einer normalen Haube auf mittlerer Stufe, aber besser als nix. Und Lärm hält sich (drinnen) in Grenzen.

Und die Optik mit einem weißen, schuhkartongroßen Plastikkasten an der Außenwand?

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