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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muss auch noch den Rasenmäher vorher reparieren. 4-Takter mit Minivergaser. Das Drecksteil springt nur mit ner Ladung Bremsenreiniger kurz an, schwankt stark mit der Drehzahl und geht dann aus. Hab den Vergaser mal ausgebaut und gereinigt so gut es ging (kein Kompressor zum durchpusten da gehabt). Sprit kommt an, Zündfunke ist auch da.

 

Jemand noch ne Idee?

Geschrieben

Wenn ich altes Fischgrätparkett (Eiche, 22mmm abschleife, nehm ich dann besser Öl oder Lack zum versiegeln? Wird mal ein Schlafzimmer, muss also nicht auf Hochglanz poliert werden.

Ich würde nie Öl nehmen, das zieht tief ein und dann haste später bei nochmaligem Abschleifen und vllt dem Wunsch zu lackieren, leider wieder nur die Möglichkeit zu ölen.

 

Lackieren glänzt eigentlich nicht, es sei denn du willst das so. Ist eigentlich wie ne Oberflächenversiegelung. Bei uns sieht man sogar toll die Holzstruktur. Ich mach mal n Bild, von vor 3 Wochen geschliffener und dann lackierter 18mm Landhausdiele.

Geschrieben

Ich würde nie Öl nehmen, das zieht tief ein und dann haste später bei nochmaligem Abschleifen und vllt dem Wunsch zu lackieren, leider wieder nur die Möglichkeit zu ölen.

 

Lackieren glänzt eigentlich nicht, es sei denn du willst das so. Ist eigentlich wie ne Oberflächenversiegelung. Bei uns sieht man sogar toll die Holzstruktur. Ich mach mal n Bild, von vor 3 Wochen geschliffener und dann lackierter 18mm Landhausdiele.

 

Gerade im Schlafzimmer würde ich keinen Lack nehmen, der soll ja noch ne ganze zeit ausdünsten.

 

Ölen ist am einfachsten, sieht am besten aus und fühlt sich sehr natürlich an.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade im Schlafzimmer würde ich keinen Lack nehmen, der soll ja noch ne ganze zeit ausdünsten.

 

Ölen ist am einfachsten, sieht am besten aus und fühlt sich sehr natürlich an.

 

Kann ich bestätigen - hab ich gerade gemacht. Ich würde auch keinen unserer Parkettböden lackieren.

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Muss auch noch den Rasenmäher vorher reparieren. 4-Takter mit Minivergaser. Das Drecksteil springt nur mit ner Ladung Bremsenreiniger kurz an, schwankt stark mit der Drehzahl und geht dann aus. Hab den Vergaser mal ausgebaut und gereinigt so gut es ging (kein Kompressor zum durchpusten da gehabt). Sprit kommt an, Zündfunke ist auch da.

 

Jemand noch ne Idee?

 

Gegen meinen Tauschen, plus 100 Ois Wertausgleich :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab vor drei bis vier Wochen Gras gesät und bin mir nicht sicher, ob ich schon mähen soll:

 

attachicon.gifIMG_1191.JPG

 

Gibts da Erfahrungswerte?

 

bei 1m58s werden sie geholfen, geht bei mir komischer weise nicht mit dem timestamp... :alien:

 

was den mäher betrifft, schau mal ob die federn für die drosselklappe noch i.o. sind. innen am lüfter sorgt ne finne für die steuerung, vielleicht mal schmieren, wenn du dran kommst.

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Welche Marke und Typ ist der Motor (B&S, Tecumseh (Indianer), Honda, China Kracher (Honda, Torx...)? Prinzipiell hat das Teil Spritmangel = Vergaserproblem.

 

Motor ist Tecumseh.

 

Werde mir am WE also nochmal den Vergaser vorknöpfen und das Ultraschallbad rauskramen...

Geschrieben

Mal kurz was anderes:

 

Bei uns im Neubau gehts jetzt dann innen ans Malern! Ich bin an die Farben der Marke Sto gebunden weil ich die wirklich zu nem günstigen Kurs bekomme!

 

Jetzt gibts da aber wieder (wie bei allen anderen Herstellern) Silikatfarben, Dispersionsfarben, BasicIn-Farben usw... ich hätt mich auch schon bisschen eingelesen was da der Unterschied ist,

aber irgendwie werd ich da nicht schlau draus!

 

Kennt sich da irgendwer mit aus, hat Ahnung oder ist sogar Maler und kann mir hier mal kurz weiterhelfen??? Wär echt ein Traum!!!

Geschrieben

Der Maler wird dir wahrscheinlich Dispersionsfarben empfehlen (weil das schneller deckend zu verarbeiten ist), ich würde wegen Atmungsaktivität eher zu silikatbasierten Farben greifen.

  • Like 1
Geschrieben

Ok, das hilft mir schonmal weiter... danke dir!

Malerarbeiten wollten wir selber übernehmen... ich geh mal davon aus, dass ich egal ob Dispersionsfarbe oder Silikatfarbe auf alle Fälle

alles 2 Mal streichen muss, geht sich das hin oder?

Geschrieben

Ich hab mein Neubau letztes Jahr mit StoColor Basic gestrichen http://www.sto.de/de/produkte/produktprogramm/productdetail_201011251.html

 

Welche Farbe nun besser ist, wie MiNiKiN bemerkt, kann ich nicht sagen, bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Im Vergleich zu Alpina Farbe (mit Katze), gewinnt klar die von Sto.

Blöd ist nur, das man als Normalsterblicher da schlecht ran kommt - gut für Dich wenn Du es sogar billiger bekommst.

 

Daran denken, Tiefengrund mit in die Farbe zu mischen. Wir haben bei uns den Putz  wasserglätten lassen und haben nur 1x gestrichen - die Farbe ist wirklich gut :-D

 

Meine erste selbst gestrichen Wand sah übrigens total shice aus, fleckig und unregelmäßig. Ich hab mir dann bei YT "wie streich ich eine Wand" angesehen und danach war auch mein Ergebnis wesentlich besser ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich bekomm über meinen zukünfitgen neuen Nachbaren echt richtig günstig an die Sto Farben ran...

Der 15 Liter Eimer von der Basic In würd mich 37 Euro kosten, das ist nicht schlecht glaub ich!

 

Beim Streichen hab ich mir dann auch gedacht, dass ich einfach mal im Heizungsraum anfange und da

mein Glück probier!!! Wenn der nicht wirklich toll ausschaut ists mir auch egal!!!

 

Danke noch für den Tip bei YT... werd ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen!!!

Heut Abend wird erst nochmal weiter die Dachisolierung eingeblasen... bin ich froh wenn das fertig ist :censored:

Bearbeitet von Sebi1111
Geschrieben

Sonntag einen Rasenmähertraktor (Solo 578 Hydro, 16,5 PS BS Motor, 107 cm Schnittweite) geholt, laut Verkäufer lief das Teil einfach nicht mehr, Motor drehte aber. Für 30 € eine neue Zündspule eingebaut und gestern als ungeübter in 30 Minuten den Rasen gemäht, für den ich mit einem Handmäher 2 h gebraucht habe. was sagt mir das? ich brauche einen größeren Garten.

Geschrieben

Sonntag einen Rasenmähertraktor (Solo 578 Hydro, 16,5 PS BS Motor, 107 cm Schnittweite) geholt, laut Verkäufer lief das Teil einfach nicht mehr, Motor drehte aber. Für 30 € eine neue Zündspule eingebaut und gestern als ungeübter in 30 Minuten den Rasen gemäht, für den ich mit einem Handmäher 2 h gebraucht habe. was sagt mir das? ich brauche einen größeren Garten.

 

So muss das sein :-D

Was hast denn für den Totalschaden bezahlt?

 

Meine Erfahrung mit Aufsitzmähern ist nicht so toll. Ich hatte einen kleinen Sabo (6 oder 8PS) und bei meinem alten Haus war der Garten leicht abschüssig - der ist mir am Gefälle regelmäßig verreckt.

Dabei bin ich mit 1,95m und 135kg doch nur eine kleine Gartenelfe :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

von 550 auf 400 €, runtergehandelt. Bei der Abholung in der tiefsten Eifel hat dann alles doch noch etwas länger gedauert. Eigentlich wollte ich das Teil nur aufladen und wieder weg. Bevor ich den Haufen das erste mal gesehen habe, gabs aber erst mal Kaffee und Brötchen, dazu ganz viel Blabla, dann noch einen Kaffee, mit Blabla mit dem Opi des Hauses, anschließend (ca. 40 min später) gings dann 5 km weiter zum Betrieb, wo das Teil stand. Da wurde mir aber auch erstmal alles andere gezeigt :-D . Ich glaube, da kommen nicht so oft Fremde vorbei. :-D War ganz nett, nur mein Zeitplan ist durcheinander geraten, so dass ich bis zum F1 start nicht mehr zu Hause war, sondern die ersten paar Runden bei Schwiegereltern gucken musste, was immer mit furchtbar viel Blabla drumherum verbunden ist. Mitten in der EInführungsrunde fing Schwiegermutter an: "Willst du noch was essen? Ist noch genug da, du hast ja so lange gebraucht, bis du hier warst." -"Nein danke" (extra rumgedreht und nett gelächelt dabei, dien EInführungsrunde geht zu Ende, Rosberg stand schon fast wieder am Start). Schwiegermutter: "Soll ich dir denn was einpacken, dann kannst du dir das nacher warm machen." (Rosberg steht, die letzten halten grade, das Mennecken mit der grünen Flagge rennt hinter der Autos her) "Ist leib gemeint, aber wirklich nicht nötig" (die Ampeln werden rot) "Aber du hast doch noch nichts gegessen" (Die Ampel sind aus: Start) "Nein, danke" - "Aber...." - "DANKE!" - "grml, Hinrfurz,blablubb"

 

:-D Bin in der ersten Pause dann nach Hause und hab da weiter geguckt, ohne Essen. :-D, später dann zum Hof und das Teil abgeladen und erstmal alles an Elektrik abgeklemmt, als dann aber klar war, dass der Eimer trotzdem keinen Zündfunke hat, hab ich mich bei den Nachbarn mal auf die Suche nach einer Zündspule gemacht, aber obwohl man normalerweise da alles findet, leider keine bekommen. Dann hab ich die Elektrik aber soweit zusammen gestrickt, dass die schwulen Sicherheitsschalter deaktiviert sind, die Magnetkupplung für das Mähwerk schaltet und der komische Benzinhahn (?) direkt am Vergaser funktioniert. Gestern hab ich leider nur eine "in etwa" passende Zündspule mit anderen Bohrungen und zu kurzem Kabel bekommen. Kurz beim Nachbarn angepasst, montiert, Kerze rein gehalten: Zündfunke. Scheiße, das Zündkabel ist so viel zu kurz, damit komme ich nie auf die Kerze. Also übergekniffen, von der alten Spule das Kabel genommen, Lüsterklemme, 5 Runden Klebeband und gut ist. :-D Motor kurz angemacht: läuft! Ab da gabs kein halten mehr, also hab ich die ganze Verkleidung wieder drauf gefummelt, wollte grad mähen, da kommt ein Nachbar, ob ich ihm helfen kann 1,5 m³ Beton zu schöppen. Klar, ich bin ja ein netter Kerl. Leider musste der Beton mit einem Seil in Eimern auf auf ca. 4 m Höhe gezogen werden. :-D Ja... das dauerte dann etwas. Danach hab ich mich dann aber endlich mit einer Gartenrundfahrt auf dem Mäher belohnt :-D Super Sache. Das tolle ist zum einen die Schnittweite, weil das Mähwerk recht weit seitlich übersteht und man so schön in die Ecken kommt, zum anderen das hydraulische Getriebe, das einfach stufenlos per Hebel alles macht. Für mich hat sich das Teil jetzt schon gelohnt, ich suche nu nur noch einen Vertikutierer mit Eigenantrieb, den ich mir an die Front montieren kann. Hat da jm. Erfahrung mit?

 

 

 

Gruß, Ralf

Edith sagt, OEM Zündspule kriege ich heute, das russisch reparierte Teil fliegt natürlich wieder raus!

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Da wird von beiden Seiten viel Unfug mit getrieben und drüber verrbeitet. Bei uns (Mehrfamilienhaus) war die Diskussion auch ob oder ob nicht, aber bei den Kosten in Gegenüberstellung zur geschätzten real erreichbaren Einsparung ists Heizöl einfach noch zu billig.

 

Ich finde teils ziemlich übel, wie alte Häuser verschandelt werden weil da ein halber meter Styropor drauf gepappt werden muss um den CO2 Ausstoss der Chinesen wieder aufzufangen.

Geschrieben

 

Zumindest kann man mal über das eine oder andere nachdenken. Seitdem ich beispielsweise die Nachtabsenkung der Heizung ausgeschaltet bzw. auf Tagesabsenkung umgestellt habe, ist beide Male der Energieverbrauch gesunken (obwohl die Jahre kälter waren).

 

wie erklärst du dir das?

Geschrieben

Meine Vermutung: Das Haus kühlt nicht so stark aus, der Energieaufwand zum erneuten Aufheizen auf "Wohlfühl"-Temperatur ist geringer. Permanent leicht geheizt erleichtert es auch Veränderungen im Wohlfühlbereich ohne extreme Verbräuche.

Vergleichbar mit dem Auto: Konstant mit 70 km/h zu fahren verbraucht weniger als auf 40 abzubremsen, um danach dann wieder auf 100 zu beschleunigen, damit dann im Mittel 70 km/h errechnet werden.

Geschrieben

Ich lass im Winter auch die Heizung durchlaufen nachts. Absenkung bietet die nicht. Durch die Sonneneinstrahlung tagsüber gehen die Thermostate eh zu und regeln runter.

Geschrieben

Vergleichbar mit dem Auto: Konstant mit 70 km/h zu fahren verbraucht weniger als auf 40 abzubremsen, um danach dann wieder auf 100 zu beschleunigen, damit dann im Mittel 70 km/h errechnet werden.

 

Bei Deinem Vergleich würde es ab bedeuten, daß man das Haus durch öffnen aller Fenster massiv runterkühlt um dann wieder neu aufzuheizen. Wenn Du beim Auto vom Gas gehst und ausrollen läßt um dann irgendwann wieder langsamzu beschleunigen verbrauchst Du in Summe deutlich weniger, als wenn Du bremst, was (zumindest bei konventionellen Fahrzeugen ohne Rekupation - oder wie das heißt) ja aktive Energievernichtung bedeutet (die Wäre durch Bremsen geht ja flöten).

Geschrieben

Klar. Schlechter Vergleich, das mit dem Auto.

Aber wenn ich ein Haus komplett (!), also auch die Möbel, die Klamotten, die Inneneinrichtung und alles innen drin halt, über Nacht abkühle, dann muss ich das beim Hochfahren der Temperatur auch wieder erwärmen. Beim Stoßlüften kann ich lediglich die Luft abkühlen. Aber nicht die Inneneinrichtung.

Ich bin daher ein Befürworter vom Dauerheizen anstatt des -in meinen Augen sinnlosen- wellenartigen Heizens.

Geschrieben

Klar. Schlechter Vergleich, das mit dem Auto.

Aber wenn ich ein Haus komplett (!), also auch die Möbel, die Klamotten, die Inneneinrichtung und alles innen drin halt, über Nacht abkühle, dann muss ich das beim Hochfahren der Temperatur auch wieder erwärmen. Beim Stoßlüften kann ich lediglich die Luft abkühlen. Aber nicht die Inneneinrichtung.

Ich bin daher ein Befürworter vom Dauerheizen anstatt des -in meinen Augen sinnlosen- wellenartigen Heizens.

 

Das leuchtet mir aber ehrlich gesagt nicht ein. Der Wärme- / Energieverlust steigt meines Wissens doch mit der Temperaturdifferenz von draussen nach drinnen überproportional an. Sprich bei sagen wir mal 0° Aussentemperatur ist der Energieverlust deutlich größer, wenn ich drinnen 22° grad habe, statt sagen wir mal 18°. Man muß also verhältnismäßig viel Energie aufwenden, um die ganze Nacht über die höhere Temperatur zu halten, obwohl man sie ja gar nicht nutzt. Dazu kommt dann ja noch, daß es meistens ja nachts kälter ist als draussen, äh tagsüber.

Geschrieben

Natürlich wird die Wärme nachts nicht persönlich genutzt.

Ich denke aber, dass es in Summe weniger Energie verbraucht, wenn ich das Haus nachts nicht total abkühlen lasse und morgens dann wieder mit Vollgas alles aufheize, sondern permanent die Temperatur auf einem eher höheren Niveau halte.

Die Außentemperatur ist bei beiden Versionen (Deine und meine) gleich.

Geschrieben

ich denke es verbraucht mit absenkung weniger.

mal angenommen:

tagsüber 22°, nachts 18°, sind grob im schnitt 20°, ergo brauch ich energie für 20°.

man verbraucht so denke ich weniger als wenn man immer auf 22° heizt

Geschrieben

Eher nicht, das lässt sich eigentlich schon recht präzise ausrechnen. Bei mir ist der Physikunterricht allerdings schon eine Weile her, von daher lasse ich den Jüngeren gerne den Vortritt.

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