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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Ich hab auf die schnelle mal reuter.de gefunden, gefällt mir eigentlich ganz gut.

 

Mit Reuter haben wir, ebenso wie viele Bekannte, gute Erfahrungen gemacht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Mit Reuter haben wir, [...] , gute Erfahrungen gemacht.

 

Wir auch. 

1. Bauabschnitt = 2018

2. Bauabschnitt = 2020

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.skybad.de

 

oder für die Sanitäre Haustechnik

 

https://www.heima24.de/?gclid=EAIaIQobChMIuNW1zvKA-wIVmuhRCh1mVA-IEAAYASAAEgImsPD_BwE

 

Judith sagt noch: Die Artikelnr sind in allen Shops gleich, sprich z.b. zum Preisvergleich vom Wc einfach die Artikelnr kopieren und im anderen Shop einfügen. Reuter ist da meist nicht der preiswerteste.

 

UND: Hänge den Kötteltopf nicht zu tief auf, die DIN Maße sind von 1832 und da hatten alle noch kurze Beine. Behindertenmaß ist angenehm :inlove:

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben
vor 1 Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

https://www.skybad.de

 

oder für die Sanitäre Haustechnik

 

https://www.heima24.de/?gclid=EAIaIQobChMIuNW1zvKA-wIVmuhRCh1mVA-IEAAYASAAEgImsPD_BwE

 

Judith sagt noch: Die Artikelnr sind in allen Shops gleich, sprich z.b. zum Preisvergleich vom Wc einfach die Artikelnr kopieren und im anderen Shop einfügen. Reuter ist da meist nicht der preiswerteste.

 

UND: Hänge den Kötteltopf nicht zu tief auf, die DIN Maße sind von 1832 und da hatten alle noch kurze Beine. Behindertenmaß ist angenehm :inlove:

Ist aber kacke zum Kacken, wenn der Topf zu hoch. Lieber die Beine etwas stärker abgewinkelt.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Nächste Frage, Bad soll auch neu gemacht werden.

Wer hat gute Erfahrungen mit onlineshops gemacht?

Ich hab auf die schnelle mal reuter.de gefunden, gefällt mir eigentlich ganz gut.

baddepot.de, da hatte ich nen Spiegel bestellt.

megabad.com, von da musste es eine ganz bestimmte Kaldewei Badewanne sein, zwecks Raumaufteilung.

 

Beide Shops haben zur vollsten Zufriedenheit geliefert, zu fairen Preisen.

Der Rest der Bäder kam über Elements, also über einen Installateur. Vielleicht kennst du ja einen, über den du bestellen kannst. Wobei ich glaube, dass man die meisten Sachen von denen einzeln auch woanders günstiger bekommt.

Ansonsten gibt's hier relativ regional noch den Pfeifer und May. Von dem kann ich auch nur Gutes sagen.

 

Meine Empfehlung: stell dir dein Bad mit den Markenprodukten zusammen, die dir gefallen und geh im Anschluss auf Preisjagd. Und gib vielleicht den kleinen lokalen Händlern ne Chance, die können auch durchaus noch auf Anfrage an der Preisschraube drehen und evtl. sogar mit den online Shops mithalten.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

UND: Hänge den Kötteltopf nicht zu tief auf, die DIN Maße sind von 1832 und da hatten alle noch kurze Beine. Behindertenmaß ist angenehm :inlove:

 

kann ich bestätigen, hab auch erst vor einer Woche im neuen Bad die Schüssel höher gehängt als DIN

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wer hat Erfahrung, welcher Bodenbelag für Garagen preisgünstig zur Sanierung herangezogen werden kann? Aktuell sind es gegossene Betonflächen (70er-80er), unversiegelt (staubt). Für mich ist Epoxy ausgiessen o.ä. , oder ein Plattensystem denkbar. Wird nur zur Lagerung mehrerer Zweiräder genutzt und halt Aufbewahrung von Werkzeugen etc. Hat jemand nen heissen Tipp?

Geschrieben
vor 12 Minuten hat FNader folgendes von sich gegeben:

Wer hat Erfahrung, welcher Bodenbelag für Garagen preisgünstig zur Sanierung herangezogen werden kann? Aktuell sind es gegossene Betonflächen (70er-80er), unversiegelt (staubt). Für mich ist Epoxy ausgiessen o.ä. , oder ein Plattensystem denkbar. Wird nur zur Lagerung mehrerer Zweiräder genutzt und halt Aufbewahrung von Werkzeugen etc. Hat jemand nen heissen Tipp?

 

Wie ist denn die Garage sonst so? Durchlüftung, Feuchtigkeit?

Boden ist glatt und nicht rissig?

 

Epoxy ist super zum sauber halten und sauber machen.

 

Ich hab in letzter Zeit viele gute Böden damit gesehen, insbesondere in der Schrauberhalle vom Kumpel mit Hebebühne, wenn was ausläuft, wird gewischt, keine Fugen die kaum zu reinigen sind, fällt Werkzeug runter, sind keine Fliesen kaputt. Find ich recht ideal, bin aber kein Profi in dem Gewerk.

 

Matten haben viele ähnliche Eigenschaften aber wenn was ausläuft, rinnt es durch die Ritzen und du hast die Sauerei im unversiegelten Boden.

 

Ich würde bei Umbau Epoxy nehmen, aktuell hab ich Matten auf Fliesen in meinem Schrauberkeller.
Letzteres geht so ok, weil auslaufende Flüssigkeiten erstmal "nur" die Fugen versauen, aber nicht direkt im Estrich einsickern.

 

Zu der Bad Frage von @heizer oben:

Wir hatten verwendet...

Reuter Kloschüsseln villeroy & boch, Waschbecken Duravit, Duschablauf EzyDrain

MegaBad Armaturen Hansa

Emero Armaturen Hansgrohe

Bauhäuser für allerlei Zeugs wie Handtuchhalter, Halter für Klorollen, Fön Halter (alles Kleben statt Schrauben, hält seit 8 Jahren)

 

Und ein paar Sachen dann über diverse Kanäle z.B. in Italien bestellen müssen, weil Frau unbedingt den einen Wanneneinlauf in dieser besonderen Form...naja kennt man halt.
 

Auch wichtig:

Unsere optisch gewünschte Wanne von einem hochpreisigen Hersteller 3.600 eur aus der Badausstellung.

Optisch passendes nahezu gleich aussehendes günstiges Alternativmodell gefunden bei reuter.de von Ottofond für 1300 eur. Sicher qualitativ nicht mit dem 3.6k Modell vergleichbar, aber dennoch gute Verarbeitung.

Baugleiches Modell bei Hornbach vom Hersteller Ottofond (nachweisbar) für Hornbach hergestellt 900 eur. Tut auch nach 8 Jahren noch was sie soll und ist einwandfrei.

 

Wenn man viel Zeit und Vorlauf hat rechnet sich oft ein aufwändiger Vergleich. Hier zieht man dann sowas wie die Bauhaus Tiefpreisgarantie dazu und spart sich ordentlich was.

 

Duschabtrennung:
Beim örtlichen Breuer in Neuwied auf Maß geordert, mit Beschichtung für einfaches Reinigen.

Sieht heute noch aus wie neu.
Die zieh ich ab und an nach Reinigung mit so ner Nanoversiegelung für Autoscheiben nach und hab Ruh, auch bei unserem knallharten Wasser. O-Ton Installateur "Wennsde he kän Entkalkung innbauss, dann dö Da beim Dusche en Helm ahn."

Geschrieben
vor 1 Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Matten haben viele ähnliche Eigenschaften aber wenn was ausläuft, rinnt es durch die Ritzen und du hast die Sauerei im unversiegelten Boden.

Ich habe die Kautschukmatten von Freudenberg in 1 m x 1 m verlegt, mit einem Epoxidkleber auf den Estrich fugenlos verklebt. Ist günstiger als das flüssige Zeug, rutschfest, kraftstoffresistent und hat Noppen. :inlove:

Für Randverlegung lassen sich die Matten easy mit dem Cuttermesser zuschneiden.

Weiß nicht ob es das Outlet mit B-Ware noch gibt. Habe damals 5 € / m² gezahlt.

  • Like 1
Geschrieben

Habe diesen Herbst Fortelock Platten in meiner Garage verlegt, direkt auf den (eher welligen) Estrich. Am Übergang zum Tor und zur Seitentür mit mitgelieferten 'Spezialkleber' (ist bloß schwarzes Silikon) befestigt. Lässt sich einfach mit der Stichsäge zuschneiden.

Geschrieben
vor 29 Minuten hat FNader folgendes von sich gegeben:

 Da ich aus der Ecke HD/MA komme, wäre Freudenberg schon auch interessant. Beim schnellen googlen habe ich nix gefunden aber knie mich nochmal rein.

Anrufen. Der Lagermann sagt Dir dann was vorrätig ist. Sind oft leider nur paar qm einer Farbe da. Wenn's einen nicht stört dann macht man halt ein Muster rein oder wartet so wie Ich.

Geschrieben (bearbeitet)

so langsam ist der GSF Kindergarten jetzt auch durch mit Buden und Kindern.. Ich habe am 10.11. notariell unterschrieben .. Ende Februar Anfang März ist Umzug. 

 

Endlich Werkstatt und Haus in combo dazu Platz ohne Ende (für wirklich alle 4 und 2 Räder).. wir haben lange gesucht und es ist sogar in meiner Heimatgemeinde.. 

311b9673-7e9f-487f-9720-9269d077c12e-1564846834.jpg

Garten.jpg

Nebengebäude_1.jpg

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 12
Geschrieben

Hat hier jemand Erfahrung mit Rohrventilatoren in der Küche?

Soll den altersschwachen Dunstabzug zu einem zweiten Frühling verhelfen…

Produktempfehlung?

 

Wenn das was taugt, würde ich das auch im Bad und/oder Keller einsetzen 

Geschrieben
Am 30.11.2022 um 09:56 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Hat hier jemand Erfahrung mit Rohrventilatoren in der Küche?

 

Da hänge ich mich doch gleich mal an. :-D

 

Ich möchte gerne unsere bisherige Umluft-Abzugshaube mit einem Abluftkanal ausrüsten. Die Haube kann man für beide Varianten nutzen - die Teile habe ich.

Da der Herd aber auf der anderen Küchenseite als der Wanddurchgang ist, wird der Kanal (auf den Oberschränken) ca. 4m lang

Dazu muss der am Ende noch ca. 30cm "runter", da das Loch tiefer liegt.

Aufgrund der langen Strecke möchte ich auch so nen Rohrventilator zusätzlich einsetzen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, so ein Ding als lastabhängige Master-Slave-Schaltung auf die bestehende Haube zu hängen?

Lastabhängig, sodass das Licht der Haube genutzt werden kann, ohne dass der (Zusatz-) Ventilator anläuft - und dieser eben mit anläuft, wenn man den Motor der Haube anschaltet...?

Ein Traum wäre dann noch eine Nachlaufzeit (um die Feuchtigkeit aus dem Rohr zu ziehen).

Geschrieben
vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es eine Möglichkeit, so ein Ding als lastabhängige Master-Slave-Schaltung auf die bestehende Haube zu hängen?

Lastabhängig, sodass das Licht der Haube genutzt werden kann, ohne dass der (Zusatz-) Ventilator anläuft - und dieser eben mit anläuft, wenn man den Motor der Haube anschaltet...?

Ein Traum wäre dann noch eine Nachlaufzeit (um die Feuchtigkeit aus dem Rohr zu ziehen).

Ich stand vor einem ähnlichen Problem, ich wollte das die Beleuchtung der Haube funktioniert auch wenn der Zuluftwächter für den Kaminofen die Stromzufuhr sperrt. Also Haube auf, Kabel aufgetrennt und nur die Stromzufuhr zum Motor mit dem Relais des Zuluftwächters verbunden. Funktioniert seit 10 Jahren problemlos. Du kannst bei dir den Rohrmotor ja direkt mit dem Motor der Dunstabzugshaube verbinden (lassen), dann startet der Rohrmotor gleichzeitig mit dem Haubenmotor.

Geschrieben
Gerade eben hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Du kannst bei dir den Rohrmotor ja direkt mit dem Motor der Dunstabzugshaube verbinden (lassen), dann startet der Rohrmotor gleichzeitig mit dem Haubenmotor.

 

Das war auch meine erste Idee. Da die Haube aber mehrere Stufen und auch nen Timer und so hat - und das alles elektronisch gesteuert ist (nur Taster für an/aus usw.) bin ich nicht sicher, ob das funktionieren würde.

Beim drüber nachdenken: Zumindest

um ein Relais anzusteuern, könnte ich da was abgreifen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Ich stand vor einem ähnlichen Problem, ich wollte das die Beleuchtung der Haube funktioniert auch wenn der Zuluftwächter für den Kaminofen die Stromzufuhr sperrt. Also Haube auf, Kabel aufgetrennt und nur die Stromzufuhr zum Motor mit dem Relais des Zuluftwächters verbunden. Funktioniert seit 10 Jahren problemlos. Du kannst bei dir den Rohrmotor ja direkt mit dem Motor der Dunstabzugshaube verbinden (lassen), dann startet der Rohrmotor gleichzeitig mit dem Haubenmotor.

Hab ich auch ähnlich gemacht damals. Wollte aber auch noch die Beleuchtung über den Bus Befehl alle Lichter aus und hab deshalb noch den Null über einen KNX Aktor geschalten;)

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben
vor 15 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Das war auch meine erste Idee. Da die Haube aber mehrere Stufen und auch nen Timer und so hat - und das alles elektronisch gesteuert ist (nur Taster für an/aus usw.) bin ich nicht sicher, ob das funktionieren würde.

Beim drüber nachdenken: Zumindest

um ein Relais anzusteuern, könnte ich da was abgreifen.

Meine Dunstabzugshaube hat ebenfalls Timer, verschiedene Gebläsestufen etc.

Da ich nur die Stromzufuhr zum Motor unterbrochen habe funktioniert die ganze Steuerung wie bisher. Wenn kein Fenster auf ist, kannst du das Licht einschalten, einen Timer starten und das Gebläse auf Stufe 5 stellen - solange das Fenster geschlossen bleibt, bewegt sich der Motor nicht. Sobald du dann das Fenster öffnest läuft der Motor mit der vorher gewählten Einstellung los.

Geschrieben

Das ist aber nicht das was ich machen möchte... :sigh:

Ich möchte einem zweiten Motor mit ansteuern.

Den einfach auf den bisherigen Motor parallel mit drauf zu hängen, halte ich aber für keine gute Idee.

Geschrieben

Du musst den Motor ja nicht direkt drauf hängen, ein Relais (Schütz, Treppenlichtautomat etc.) würde schon gehen. Ich wollte ja nur ausdrücken, das man ohne Eingriff in die Steuerung, nur an L und N des Motors arbeiten kann.

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.10.2022 um 06:51 hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

Notartermin war am freitag. Alles unterschrieben. Gegen eine Anzahlung gibts den Schlüssel in ca. 2 Wochen.

 

läuft. 

Und am 21.12. Wurden wir ins Grundbuch eingetragen.  Ging jetzt also doch nicht so ewig mit dem Erbschein. 

Endlich können wir Anfangen mit umbauen. 

Sehr geil. 

Ich werde aber in den nächsten Wochen nur beaufsichtigen können.:-D

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

ich brauche mal Eure Meinung:

 

Ich habe an meinem Haus eine Blechgarage. Die ist aus Metall und innen mit Styropor isoliert. Das Dach hat nur eine filzartige Beschichtung.

Die Garage selbst seht auf 6 Punktfunamenten. Der Boden ist gepflastert. Leider fallen mit ständig Schrauben in die Ritzen und es gibt von den Rollern her einige Ölflecken. Ich wünche mir eine ebene Bodenfläche, die beschichtet und nass gereinigt werden kann. Außerdem habe ich stellenweise Lücken zwischen Wand und Pflaster, durch die Regenwasser eindringen kann.

Meine Idee: Garage abbauen, Pflaster raus und Betonplatte gießen.

 

Wie wäre denn da der Ablauf? Brauche ich einen Architekten? Mit welchen Kosten ist für 3,50 *9 Meter Fundament zu rechnen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Garage steht doch schon, was soll da ein Architekt denn helfen? :whistling:

 

Für die Bodenplatte würde ich aber noch mehr an "Boden" rausnehmen. Auch wenn keine Autos geparkt werden sollen, plane das ein. Wenn dann der Kieslaster und Betonmischer kommen sollen müssen die auch noch an den Ort der Bodenplatte kommen. 10t Schotter willst du auch nicht mit der Schubkarre fahren.

 

  • Je nach Untergrund das ganze vorher noch mit einer Schicht an Schotter 0-32mm einen Unterbau erstellen oder was bei dir in der Region üblich ist.
  • Schalung, soweit nötig. Baustahlmatten rein.
  • Ok Bodenplatte halt soweit nach oben damit kein Wasser mehr reinkommt. Ohne Garage drüber kann man die Platte dann auch leichter mit so einem Probellgerät glätten.

 

Wie immer gilt - machs ein mal richtig. 

 

Kosten:

-was kannst du selbst/ Freundeskreis/ Bekannte/ Nachbarn. Aushub machen, Schalung bauen, ...

-Beton: ichhabefürdichgeoogelt, einfach mal bei dem örtlichen Betonwerk/ Kiesgrube anrufen. Fertigbeton+Schotter+Baustahl: geschätzt 1K

-Aushub entsorgen?

 

...

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 5 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Die Garage steht doch schon, was soll da ein Architekt denn helfen? :whistling:

 

 

Klasse, Danke erstmal.

Ich dachte, der Architekt könnte ein paar Grundlegende Fragen wie z.B. Anschluss an die Bodenplatte des Hauses oder Fragen zu Statik klären.

Ich denke, die neue Platte sollte 25cm dick werden. Darunter eben Schotter und Frostschutz, Armierung rein.

Das aktuelle Pflaster steht ja auf Schotter, ist aber nur ca. 8 cm hoch. Ich denke, ich benötige 25cm Dicke für die neue Platte. Also ist erstmal Aushub angesagt.

Geil wäre es übrigens, wenn ich dann die Blechgarage irgendwann durch eine gemauerte ersetzen könnte...

Geschrieben
vor 30 Minuten hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

 

..

Geil wäre es übrigens, wenn ich dann die Blechgarage irgendwann durch eine gemauerte ersetzen könnte...

 

Das kannst du ja bei deinem Bauamt erfragen. Evtl. muss das auf andere weise ins Grundbuch/ Lageplan dargestellt werden. (reine Annahme, ich kann nur Strom und das ohne Spannung :muah:)

Geschrieben

Zumindest in Bayern sind Garagen mit einer Fläche bis zu 50 m2 verfahrens- bzw. genehmigungsfrei, wie das in Deinem Bundesland ist, würde ich bei der Bauordnungsbehörde Deiner Stadt oder Deines Landkreises erfragen. Ich denke deshalb, dass Du keinen Architekten brauchst, der einen Bauantrag stellt.

 

Normalerweise sollte unter dem Pflaster der Strand liegen schon eine Splittbettung mit ca. 6 cm und darunter eine Frostschutz-/Tragschicht aus Schotter mit ca. 20 cm vorhanden sein. Nach dem Rückbau von Pflaster und Bettung (8+6 =14 cm) ist die Aufbauhöhe für eine St.-B.-Bodenplatte mit 25 cm noch nicht ausreichend, also muss noch der Schotter raus und ca. 11 cm ausgehoben werden (wenn dieser in einer Dicke von 20 cm vorhanden ist. Ggf. kannst Du den Schotter ja für die neue, tieferliegende Frostschutzschicht wiederverwenden.

Auf den Schotter, der nun zur "kapillarbrechenden Schicht" unter der Bodenplatte wird, kommt dann eine dickere PE-Folie, damit der Frischbeton nicht im Schotter versickert. Darauf wird dann die Bewehrung angelegt, bei Autos statisch ziemlich sicher 2-lagig mit Abstandshalter nach unten, für Roller würde eine 1-lagige Bewehrung aus Baustahlmatten Q100 oder so reichen, die Du in der Mitte des Frischbetons einlegst, meine ich. Bin aber kein Statiker... Wenn Du irgendwann eine gemauerte Garage draufstellen willst, muss es auf jeden Fall eine 2-lagige Bewehrung mit Randbügeln werden. Bemessen tut Dir das vielleicht der freundliche Bauunternehmer von nebenan.

 

Wenn der Sockel der Blechgarage dicht werden soll (aus was genau ist die? Trapezblech-Sandwichelemente?) würde ich eine Aufkantung mit 15-20 cm mauern oder betonieren, Abdichtungsanschlüsse über Gelände sind immer mind. 15 cm hoch. Dabei das Garagentor aussparen, sonst musst Du die Fahrzeuge drüberheben :-D

 

 

 

 

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    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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