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Geschrieben

Die Platte links und rechts vor der Laibung mit der Flex anschneiden. Weiter mit Schalgbohrmachiene bearbeiten...bohren, stemmen ....

 

Hier im Wohngebiet gibt es einige Ring Kameras. Keine Ahnung ob die was taugen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb tittndidi:

Kurze Frage an die Experten. 

Wie bekomme ich die Fensterbank heraus, ohne die Laibung komplett zu zerstören. 

Fensterbank kann kaputt werden, da hier die Arbeitsplatte der Küche hinein kommt. 

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Und noch eine Frage welche kleine Überwachungskamera könnt ihr mir empfehlen? 

Die Kamera (Hikvision) vom Verkäufer hat den Geist aufgegeben und war anscheinend nicht so der Bringer. 

IMG_20231021_192813.thumb.jpg.09fb9dd7620dd97cf5e854745bbebeb0.jpg

 

Ich würde mit einem gescheiten Multifunktionstool (oder wie die Dinger heißen Klick! ) und scharfer Klinge waagerecht unterhalbe und nach links und rechts in die Laibung schneiden, Acryl oder andere Versiegelung möglichst tiefgehend wegschneiden und die Fensterbank mit mehreren saftigen Hammerschlägen mittig zerteilen. Dann sollte man sie eigentlich ganz gut in mehreren Stücken von der Mitte nach außen weg kriegen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb tittndidi:

Und noch eine Frage welche kleine Überwachungskamera könnt ihr mir empfehlen?

 

Persönlich habe ich mit sowas keine Erfahrungen. Allerdings berichtete mir die Tage ein guter Freund, sich Folgende  installiert zu haben und sehr zufrieden zu sein. Kann wohl zwischen Menschen und Tier unterscheiden, hat Gesichtserkennung, Nachsicht etc..

IMG-20231017-WA0024.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ich suche sowas auch schon länger, am liebsten ohne Cloud bei irgendwelchen chinesischen Firmen oder monatlichen Extrakosten. Ich habe ein NAS von QNAP, das könnte die Streams der verschiedenen Kameras speichern, die Einrichtung schreckt mich ab...

Geschrieben

Moin,

Wir haben seit 2019 eine WLAN Kamera, Akku betrieben mit Solarpanel von EZVIZ. Einrichtung ging einfach, die Updates der App nerven etwas. Als Speicher geht neben der Cloud (habe ich nicht) auch eine Karte, reicht vollkommen.

Wir nutzen sie zur Beobachtung der nachtaktiven Gartenbewohner, klappt gut.

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

es geht in den zweiten Renovierungswinter unseres Bauernhauses.

Ich beobachte nun zum zweiten Mal, dass die Dachlatten im Winter feucht werden.

Dach ist soweit dicht. Kann es sein, dass sich die Luftfeuchtigkeit dermassen niederschlägt?

Weiß da jemand was?

Danke sehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Momentan ist es ja schwierig mit kalten und warmen Luftmassen. Ist es Innen noch kalt von der Nacht, die Sonne fehlt und das Wetter wechselt auf Warm, schiebt es dir feuchte wärmere Luft auf die kälteren Dachlatten und es kondensiert. 

 

Ohne jetzt genau zu wissen wie der Aufbau ist um den es geht. 

 

Hab ich hier auch im Schuppen. 

Bearbeitet von butze
  • Like 1
Geschrieben

Was für ein Dach? Innen warm, außen kalt, somit kondensiert das Wasser an der kältesten Stelle, also die dachlatten in deinem Fall. Mess mal die Luftfeuchtigkeit im Raum. Wärme geht nach oben, Wärme transportiert Wasser zum kältesten Punkt. Sollte es ein „pappdach“ sein, so empfehle ich eine aufdachdämmung. Bei Ziegel oder bitum, Wellblech,… würde ich über eine Dämmung mit dampfsperre nachdenken. - Aber dann drauf achten, dass belüftet wird. Irgendwo muss das Wasser aus der Luft ja hin… 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Moppi_V50:

Was für ein Dach? Innen warm, außen kalt, somit kondensiert das Wasser an der kältesten Stelle, also die dachlatten in deinem Fall. Mess mal die Luftfeuchtigkeit im Raum. Wärme geht nach oben, Wärme transportiert Wasser zum kältesten Punkt. Sollte es ein „pappdach“ sein, so empfehle ich eine aufdachdämmung. Bei Ziegel oder bitum, Wellblech,… würde ich über eine Dämmung mit dampfsperre nachdenken. - Aber dann drauf achten, dass belüftet wird. Irgendwo muss das Wasser aus der Luft ja hin… 

es handelt sich um ein Ziegeldach. Keine Dämmung. Bau ist von 1937. Dach auch. Grundfläche ca. 20x10m bei ca. 7m Höhe des Dachstuhls. Aktuell wird nicht geheizt, da wir noch nicht drin wohnen und die Heizung ohnehin im Eimer ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so ist wie @butze es beschreibt. 

Es sind giebelseitig jeweils zwei große Fenster vorhanden. Auch geöffnet, oder gekippt ändern die leider nichts an der Feuchte.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.10.2023 um 19:27 schrieb tittndidi:

Kurze Frage an die Experten. 

Wie bekomme ich die Fensterbank heraus, ohne die Laibung komplett zu zerstören. 

Fensterbank kann kaputt werden, da hier die Arbeitsplatte der Küche hinein kommt. 

IMG_20231021_184138.thumb.jpg.252ec2cece603902e996f705a730a13d.jpgIMG_20231021_184113.thumb.jpg.e59701ca30a460b99b2dc8f060bc237b.jpg

 

Und noch eine Frage welche kleine Überwachungskamera könnt ihr mir empfehlen? 

Die Kamera (Hikvision) vom Verkäufer hat den Geist aufgegeben und war anscheinend nicht so der Bringer. 

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Wahrscheinlich schon zu spät. Aber meine Empfehlung ist oberhalb der Granit Platte so knapp wie möglich  darüber nen Schnitt mit der Flex in der Laibung zu machen. Damit die Eckschutzschiene und der Putz komplett getrennt sind von der Fensterbank. Denn im blödesten Fall wenn du die Fensterbank raushaust und die Eckschutzschiene noch irgendwo anhängt reißt evtl. der Putz. 
Der Flexschnitt ist zwar dicker als der tip mit dem multitool gewährleistet aber halt eine komplette Trennung des Putzes und der Eckschutzschiene von der Fensterbank. 

Bearbeitet von Jensale
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb discotizer303:

Es sind giebelseitig jeweils zwei große Fenster vorhanden. Auch geöffnet, oder gekippt ändern die leider nichts an der Feuchte

 

Das ist ja dann ein Kaltdach. Die Ziegel sehen Sonne, die Latten nicht, alles war mal gleich kalt. Am Kältesten wird's immer kondensieren. 

Im Winter bei trockener kalter Luft wirst du das nie sehen, aber jetzt die letzten Wochen ist es nicht vermeidbar. Wir haben ja Temperatur Sprünge von 20°C teilweise und die Luftmassen schieben übers Land. 

 

Das sieht man teilweise hier schon an KFZs, wo noch warme Luft drin ist und dann kommt der Ivan ums Eck.. Tropfsteinhöhle in Minuten. 

 

Legt sich wieder. Hauptsache es kann abtrocknen, sonst haste Mock im Gebälk.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb butze:

 

Das ist ja dann ein Kaltdach. Die Ziegel sehen Sonne, die Latten nicht, alles war mal gleich kalt. Am Kältesten wird's immer kondensieren. 

Im Winter bei trockener kalter Luft wirst du das nie sehen, aber jetzt die letzten Wochen ist es nicht vermeidbar. Wir haben ja Temperatur Sprünge von 20°C teilweise und die Luftmassen schieben übers Land. 

 

Das sieht man teilweise hier schon an KFZs, wo noch warme Luft drin ist und dann kommt der Ivan ums Eck.. Tropfsteinhöhle in Minuten. 

 

Legt sich wieder. Hauptsache es kann abtrocknen, sonst haste Mock im Gebälk.

Klaro. Das war letzten Winter fast komplett hindurch. Sind zum Glück 60er Latten. Habe heute mal eine Feuchtigkeitsmessung gemacht. Von 40-70% war alles dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

IMG_20231029_202517.thumb.jpg.c945251222d39539c000991964c0d782.jpg

 

Fensterbank erfolgreich mit elektrischem Fuchspenis + Schlagbohrhammer erntfernt.

Laibung knapp oberhalb eingeschnitten, dann Fensterbank mittig zerstört, die beiden Teile links und rechts quasi herausgedreht.

Danke für die Tipps. :cheers:

 

Nächste Frage? 

Ich habe beim Stiegenaufgang so integrierte Leuchten, wobei eine davon defekt ist. 

Wie bekomme ich diese heraus, bzw gewechselt? 

Rahmen vom Licht ist fix mit Acryl geklebt und von vorne kommt man nicht an das Leuchtmittel. 

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Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb tittndidi:

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Fensterbank erfolgreich mit elektrischem Fuchspenis + Schlagbohrhammer erntfernt.

Laibung knapp oberhalb eingeschnitten, dann Fensterbank mittig zerstört, die beiden Teile links und rechts quasi herausgedreht.

Danke für die Tipps. :cheers:

 

Nächste Frage? 

Ich habe beim Stiegenaufgang so integrierte Leuchten, wobei eine davon defekt ist. 

Wie bekomme ich diese heraus, bzw gewechselt? 

Rahmen vom Licht ist fix mit Acryl geklebt und von vorne kommt man nicht an das Leuchtmittel. 

IMG_20231030_180706.thumb.jpg.bb852b31a49b49d7fd5f470fb136b4a2.jpg

 

kein kleines Loch vorhanden? Auch nicht von unten? Hersteller?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb tittndidi:

Nein, leider nichts von deinen 3 Vorschlägen vorhanden.

kannst nicht mir einem Messer mal unter dem Rand versuchen die Kleberkacke zu lösen?

Falls es nur die eine Leuchte ist, brachial raus und was gscheites rein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tittndidi:

Nächste Frage? 

Ich habe beim Stiegenaufgang so integrierte Leuchten, wobei eine davon defekt ist. 

Wie bekomme ich diese heraus, bzw gewechselt? 

 

...schau in deinem Text 5 Zeilen hoch:

vor einer Stunde schrieb tittndidi:

mit elektrischem Fuchspenis + Schlagbohrhammer

:-D

 

Ernsthaft: Vorsichtig rausschnitzen dürfte die beste Variante sein.

Vielleicht sitzt doch noch irgendwo ne Schraube (versteckt im Schacht?). Dann siehst du bestimmt auch das Modell oder den Typ irgendwo aufgedruckt...

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AAAB507:

@tittndidi - es gibt von Paulmann so ähnliche Leuchten, da könntest du mal schauen, wie die fixiert werden...

 

https://de.paulmann.com/p/led-wandeinbauleuchte-edge-quadro-eckig-80x5mm-1-2w-50lm-230v-2700k-chrom-matt/99495

 

vor 5 Stunden schrieb hiro LRSC:

Die sind über federklemmen in der unterputzdose fixiert.

Danke Jungs, werde ich mir morgen gleich ansehen. :cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb butze:

Ich hab seit 10 Jahren so billige Stiegenleuchten aus eBay drin, die sind auch nur gesteckt. Mutig ziehen oder vorher nochmal mit der Kling aussen rum 

:-D steht ja auch schon oben

Geschrieben

Kurz Frage zu einer bodenebenen Duschtasse mit Fliesenbelag. Nach 10 Jahren beginnt sich die Fugenmasse zu lösen, aber die Fliesen sind noch fest (siehe rote Keise). Reicht es, mit einem Multitool die schadhaften Fugen zu reinigen und neu zu verfugen, oder braucht eine größere Operation?

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb salami:

Kurz Frage zu einer bodenebenen Duschtasse mit Fliesenbelag. Nach 10 Jahren beginnt sich die Fugenmasse zu lösen, aber die Fliesen sind noch fest (siehe rote Keise). Reicht es, mit einem Multitool die schadhaften Fugen zu reinigen und neu zu verfugen, oder braucht eine größere Operation?

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ich würde den Bodenbelag generell überdenken. :-D

Nachverfugen kann schon klappen. Würde das einfach mal probieren. Viel hält die Verfugung ja nicht und solange die Fliesen fest am Untergrund haften, sähe ich da keine Probleme.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb salami:

Kurz Frage zu einer bodenebenen Duschtasse mit Fliesenbelag. Nach 10 Jahren beginnt sich die Fugenmasse zu lösen, aber die Fliesen sind noch fest (siehe rote Keise). Reicht es, mit einem Multitool die schadhaften Fugen zu reinigen und neu zu verfugen, oder braucht eine größere Operation?

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Würde ich nur reparieren bzw. die Fugen auskratzen und neu verfugen. Vorsicht auf jeden Fall beim Untergrund, ich erinnere dass da eine Folie/Anstrich als Feuchtigkeitssperre zwischen Estrich und Fliesen bei mir reinkam.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

@discotizer303 Das ist wie mit den Rollern, (schlechter) Geschmack macht einsam :-D

@Herr Gawasi Ich muss mal die alten Fotos suchen. Ich glaube, bei mir ist das irgendein Fertigelement (aus Kunststoff?) mit passendem Gefälle und Abfluß, kann aber auch nur ein Anstrich oder Folie gewesen sein.

 

Vielen Dank euch beiden!

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit,

leider ist unser Hof aufgrund diverser Schwarzbauten beim Bauamt mit einem extra Vermerk versehen, dass alles ganz genau zu prüfen ist. Daher möchte ich ungern beim Bauamt nachfrage, ohne vorab Infos zu haben.

Ich möchte gerne am Ende unseres Grundstücks, welches an unbebautes Bauland grenzt, eine große Garage pder einen geschlossenen Carport bauen. Gibt es eine Möglichkeit - abgesehen vom Bauamt selbst - herauszufinden, was in dieser Richting grundsätzlich bei uns erlaubt ist und was nicht?

 

 

Gruß, Ralf 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb freibier:

Mahlzeit,

leider ist unser Hof aufgrund diverser Schwarzbauten beim Bauamt mit einem extra Vermerk versehen, dass alles ganz genau zu prüfen ist. Daher möchte ich ungern beim Bauamt nachfrage, ohne vorab Infos zu haben.

Ich möchte gerne am Ende unseres Grundstücks, welches an unbebautes Bauland grenzt, eine große Garage pder einen geschlossenen Carport bauen. Gibt es eine Möglichkeit - abgesehen vom Bauamt selbst - herauszufinden, was in dieser Richting grundsätzlich bei uns erlaubt ist und was nicht?

 

 

Gruß, Ralf 

Landesbauordnung.

B-Plan.

 

Beides über Google zu bekommen idR. 

 

Wenn dann noch unsicher, Architekten fragen.

 

  • Thanks 1

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro
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