Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

Es sollte aber im groben nichts geben, was Du Dir nicht schon beim Kauf angesehen hast:

-Feuchter Keller

-Zustand Elektro, Wasser, Fenster, etc.

-Gepflegter Garten oder Natur pur

wichtig sind alle Zählerstände festhalten, bei besenreiner Bude nach Schimmel Ausschau halten,

Funktion der Heizung prüfen, Gebäudeversicherungen sollte der Vorbesitzer kündigen, wenn Du sie

nicht weiterführen willst.

Genauso hab ich´s jetzt 2 mal erlebt.

Passt demnach so. Wurden nicht überrascht im Nachhinein.

Wir hatten das sogar sehr formlos abgefasst, lediglich noch die Art und Anzahl der übergebenen Schlüssel notiert.

Altlasten oder Einschränkungen im Grundbuch zu prüfen, versteht sich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte aber im groben nichts geben, was Du Dir nicht schon beim Kauf angesehen hast:

-Feuchter Keller

-Zustand Elektro, Wasser, Fenster, etc.

-Gepflegter Garten oder Natur pur

wichtig sind alle Zählerstände festhalten, bei besenreiner Bude nach Schimmel Ausschau halten,

Funktion der Heizung prüfen, Gebäudeversicherungen sollte der Vorbesitzer kündigen, wenn Du sie

nicht weiterführen willst.

Aber darauf achten, dass keine zeitliche Deckungslücke entsteht!

Gebäude soll ja immer versichert sein.

Ich habe schonmal einen riesen Schaden miterlebt, der genau in einer dreitägigen ungedeckten Zeitspanne passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Sachverständiger hat alles VOR dem Kauf gecheckt, da sollte jetzt nichts sein, was ich nicht schon wüsste. Grundbuch natürlich ebenso ;-)

Gebäudeversicherung ist ein gutes Stichwort. Mir sollte es doch wumpe sein, ob der jetzige Besitzer kündigt (ich werde jedenfalls eine neue abschließen (schon drum gekümmert)) oder geht so etwas mit dem Kaufgegenstand auf mich über?

Wie sieht es mit irgenwelchen Grundsteuerbescheiden, Bescheiden für Abfallgebühren, o.ä. aus. Hatte mal gelesen, dass sowas nicht unterjährig von den Kommunen angepasst wird. Ist dem so?

Bearbeitet von Roller Aendy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Sachverständiger hat alles VOR dem Kauf gecheckt, da sollte jetzt nichts sein, was ich nicht schon wüsste. Grundbuch natürlich ebenso ;-)

Top! :-)

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebäudeversicherung ist ein gutes Stichwort. Mir sollte es doch wumpe sein, ob der jetzige Besitzer kündigt (ich werde jedenfalls eine neue abschließen (schon drum gekümmert)) oder geht so etwas mit dem Kaufgegenstand auf mich über?

In Österreich geht die auf den Nacheigentümer über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitunter müssen die alten Versicherungen aber nicht schlecht sein.

Früher wurden z.B alle Wasserleitungen auf dem Grundstück mitversichert, heute wohl nur die Leitungen innerhalb der Grundmaueren und oberhaqlb der Bodenplatte. Der Rest kostet extra. Sollte doch mal irgendwann diese Dichtheitsprüfung kommen und es würden Schäden erkannt, wäre dies dann von Vorteil.

Ist aber von Fall zu Fall verschieden und müsste geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die Antworten.

Sachverständiger hat alles VOR dem Kauf gecheckt, da sollte jetzt nichts sein, was ich nicht schon wüsste. Grundbuch natürlich ebenso ;-)

Gebäudeversicherung ist ein gutes Stichwort. Mir sollte es doch wumpe sein, ob der jetzige Besitzer kündigt (ich werde jedenfalls eine neue abschließen (schon drum gekümmert)) oder geht so etwas mit dem Kaufgegenstand auf mich über?

Wie sieht es mit irgenwelchen Grundsteuerbescheiden, Bescheiden für Abfallgebühren, o.ä. aus. Hatte mal gelesen, dass sowas nicht unterjährig von den Kommunen angepasst wird. Ist dem so?

Wichtig ist, dass alles noch so ist, wie es zur Zeit des Abschlusses des Kaufvertrages war.

Was die Bescheide/Versicherungen angeht:

Bei mir war es so:

Die Steuer meldet sich schon bei dir - keine Sorge. Aber erst dann, wenn du im Grundbuch stehst.

Abfall/Stadtwerke, usw. musst du selbst in Gang bringen. Normalerweise hat das der Vorbesitzer gekündigt.

Gebäudeversicherung geht erstmal weiter. Melde dich bei der alten Versicherung, du hast ein befristetes Sonderkündigungsrecht. lass dir von der alten Versicherung ein Angebot machen und hol dir parallel noch weitere ein. Das Kleingedruckte ist dabei ziemlich wichtig! Längst nicht alles, von dem der gesunde Menschenverstand ausgeht, ist automatisch versichert. Wie andere schon sagen: Bloß keine Deckungslücke, auch wenns nur ein paar Tage sind. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Wichtig fanden wir auch: Rechtsschutz und Haftpflicht fürs Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Hausübergabe hat stattgefunden. Habe alle nötigen Unterlagen erhalten, daher neues Thema:

 

Möchte eine Wand durchbrechen um nen Durchgang zu kriegen. Wand ist ne 11,5er, habe bei den Nachbarn auch schon Durchbrüche an gleicher Stelle durchs Fenster gesehen. Sollte also grds. gehen.

Nun meine Frage: Wie bzw. in welcher Reihenfolge geht man vor. Habe schon einen 11,5er Stahlbetonsturz hier liegen. Ich würde jetzt mit ner Flex einen Querschnitt in den Maßen des Sturzes setzen. Sturz einsetzen (an den Auflagen "verkleben"? womit?) und dann den Rest des Durchbruches raushauen. Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Fassadenspezialisten:

Ich möchte die Fassade meiner Garage mit so oder einem ähnlichen Holzsystem verkleiden:

http://image.pixelio.de/000/585/377//player/1--585377-Holzverkleidung-pixelio.jpg

 

Jetzt die Quizfrage: Wenn ich dort eine Türe einbauen will, die genauso wie die Fassade verkleidet werden soll, welche nimmt man da am Besten? Die Türe soll quasi "unsichtbar" in der Verkleidung mehr oder weniger verschwinden. Das heisst auf gleicher Ebene wie die Verkleidung mit möglichst schmalen Schlitzen und Aussparungen für den Türgriff. Die Türen dürften dann auch nur nach innen öffnenbar sein?! Ich hab auf einer Ausstellung Türen gesehen, denen das Innenleben fehlt. Mehr oder weniger nur eine Zarge und ein Türrahmen in dem man dann die Holzkonstruktion und die Verschalung draufschraubt. Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus mal eine billige Brandschutztür genommen, geht das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Neue Frage:

Ich habe jetzt die Aussenbeleuchtung an der Terrasse montiert. Jetzt muss ich ein paar Erdkabel wasserdicht/frostsicher im Erdboden/Kies miteinander verbinden. Gibts da was Tolles, was unter die Erde kann (wasserdichte Umklemmdose oder sowas in der Richtung)? Ich hab mir auch schon überlegt so einen Steckdosenstein zu kaufen, den brauche ich zwar nicht unbedingt, aber wenns schee macht. Momentan funzt das mit Lüsterklemmen und Blumentopf drüber :rotwerd:


Danke

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns unter die Erde soll Gießharzmuffen. Verklemmste alles, Plastikschale drumrum und ausgiesen. Kosten?

 

Schau das du ne Lösung mit Wasserdichten Abzweigdosen hinbekommst. Natürlich jetzt nicht in der Erde vergraben. Dafür kommst nachher auch wieder ran bzw. kostet auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Frage:

Ich habe jetzt die Aussenbeleuchtung an der Terrasse montiert. Jetzt muss ich ein paar Erdkabel wasserdicht/frostsicher im Erdboden/Kies miteinander verbinden. Gibts da was Tolles, was unter die Erde kann (wasserdichte Umklemmdose oder sowas in der Richtung)? Ich hab mir auch schon überlegt so einen Steckdosenstein zu kaufen, den brauche ich zwar nicht unbedingt, aber wenns schee macht. Momentan funzt das mit Lüsterklemmen und Blumentopf drüber :rotwerd:

Danke

HG

Jupp, gibt es.

Die Dinger heissen: Gießharzmuffen

Ist halt dann ne Sache die du eingraben und vergessen kannst.....

....da war wohl jemand schneller..

Bearbeitet von Speschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, so ist das.

Ich wollte die benötigten Artikel eigentlich bei www.emero.de bestellen, da die halt deutlich günstiger sind.

 

Servus,

 

bei mir steht jetzt der Hausbau auch unmittelbar bevor, waren auch schonmal bei ner Badplanerin!

Hätt nur ne kurze Frage wie du da bestellt hast...

 

Hast du dir vorher die Artikelnummern besorgt und dann über die Nummer auf emero.de bestellt?

Ich frag deswegen nach weil bei unseren Badangeboten nie Artikelnummern dabei waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bei mir steht jetzt der Hausbau auch unmittelbar bevor, waren auch schonmal bei ner Badplanerin!

Hätt nur ne kurze Frage wie du da bestellt hast...

 

Hast du dir vorher die Artikelnummern besorgt und dann über die Nummer auf emero.de bestellt?

Ich frag deswegen nach weil bei unseren Badangeboten nie Artikelnummern dabei waren...

 

Naja, die sind ja auch nicht bescheuert und geben die Nummern raus - aber vielleicht stehen ja die Namen im Angebot? Dann kann man danach suchen oder eben auf der Herstellerseite die Artikelnummern suchen.

Wir sind in ein paar Badausstellungen gewesen und haben uns das notiert, was uns gefiel. Leider birgt es auch einige Schwirigkeiten, wie wir gemerkt haben, zB:

Unsere Waschbecken sind von V&B und die Armaturen von Grohe und hansgrohe. Leider habe ich festgestellt, das der Wasserhahn ruhig etwas länger sein könnte, da er zu dicht am Rand sitzt.

Da ich die Artikel ausgewählt habe, ist es natürlich auch mein Fehler. Ich werde also den Wasserhahn ausbauen und welche kaufen, die länger sind. Den "alten" lege ich auf Lager, der vom 2. Waschbecken ist noch nicht montiert und wird zurückgeschickt.

Wovon ich auf jedenfall die Finger lassen würde sind diese drexx Wasserspararmaturen. So eine (sparsame) Rainshowerdusche ist einfach nur gay. Man wird da mit Wasser betröpfelt und das soll erfrischend sein.

Man, ich bin ein Kerl, ich will das der erste Dreck schon vom Wasserstrahl weggepustet wird - also fliegt die Dusche auch wieder raus. Macht aber nix, denn die neue Grohe Dusche habe ich während des CL Finale auf Ebay für n Appel&nEi ersteigert.

Auch habe ich hinter den Waschbecken solche Dämm/Isolationsmatten gelegt, die wieder rausfliegen, da das Waschbecken damit halb elastisch an der Wand hängt.

Man kann viel über das Inet sparen, aber wenn man keinen Plan hat, muss man auch Lehrgeld zahlen...

 

Wir sind übrigens am Sa. ins neue Haus gezogen :-)

Bearbeitet von SonSait
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

 

Passt, merce für den Tip!

 

War mir eigentlich schon auch klar dass die die Nummern nicht gleich freiwillig rausrücken...

Dass dann eben mal die Amaturen usw. nicht direkt harmonisch zusammenpassen ist eben auch meine Befürchtung!

 

Hab mir grad mal die Bewertungen zu Gemüte geführt... gibt anscheinend aber auch keinen Stress mim zurück schicken usw...

 

Na dann viel Glück und Spaß fürs neue Haus... ich bin noch weit davon entfernt... haben grad erst mal unsren Bauplan zum

genehmigen eingereicht!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neue Frage:

 

Ich suche eine Schiebetüre für den Außenbereich (Garage) die innen angeschlagen ist und möglichst dicht ist. Gerüchte vermelden, dass es so etwas gibt und zwar "klinkt" sich die Schiebetüre beim Schließen irgendwie wandnah ein. Gefunden habe ich im Netz nix dazu. Wo gibts denn sowas oder wie heißt das denn? Es soll keine Terrassentüre sein, eher so etwas wie ein kleines, elitäres Scheunentor :-D

 

Gruß

 

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da wir irgendwann mal wieder Eigentum erwerben wollen, wer hat welche Erfahrungen mit welchen Bauträgern gemacht, die Fertighäuser produzieren und den Bau übernehmen? Wer kann Näheres zu z.B. Scan-Haus, DanWood-Haus, Huith-Haus, Schwörer, Weber etc. sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kannst du getrost kappen (scharfe Säge bzw. Astschere)! Das sind kontraproduktive Triebe die bei Solitärgehölzen nichts verloren haben.
    • Hier mal meiner....   125er LML Membran (Carbon Plättchen) SI Motor 150er 5 Kanal, vom SIP, Hersteller unbekannt, unbearbeitet Polini Box 24 SI mit Alphorn Ansaug-System (dazu in andrem Topic bald mehr)     Schöner homogener Motor der locker die 110kmh packt
    • Hallo Vespa-Gemeinde,   ich suche für meine VNA einen Original Tacho, da mir der TÜV mitgeteilt hat, dass dies die letzte Plakette ist ohne Tacho. Alles was ich auf diversen Websites gesehen habe fand ich mit 150.-€ und drüber überteuert. Einen neuen Tacho möchte ich nicht einbauen, da die VNA immer noch im Originalzustand ist.   Habt ihr einen Tip, wo man einen Tacho beziehen kann, bzw. hat von euch jemand einen der zum Verkauf steht?   Beste Grüsse und danke vorab. Tommy
    • Der Kugelahorn erholt sich erstaunlich schnell.    Aber was mach damit? Das wächst direkt aus einer dicken Wurzel raus.  
    • Also das mit dem Oberschlitten der Drehbank ist ne gute Lösung weil man im Werkstück dann eine Menge Stabilität hat. Bei meiner Kontruktion hat man durch die Schnittunterbrechung (Überströmkanäle..) nur die Möglichkeit, mit sehr wenig Vorschub zu spindeln. Sonst entstehen Vibrationen und man hat kein guten Gefühl... Wenn man also die Höhenanpassung und die Befestigung des Werkstückes gut hinkriegt - top Idee.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information