Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hauskauf...

Andre

Empfohlene Beiträge

Pass bloß auf dass Du dann nicht auch, so wie ich, zum manischen Gärtner wirst und keine Zeit mehr für die Roller hast. :-)

Sent by my answering machine

ne die gefahr besteht nicht. ich denke sogar über einen mähroboter nach.

meine idee ist das mittlere geschoss und das zimmer im dach als wohnung zu nutzen. also treppenhaus nach unten mit türe und wand zumachen. nach oben kann die wärme gerne gehen, dann ist oben auch warm.

obs so passt? weiss nicht, das gute ist aber die heizung kann sowohl mit holz als auch mit öl betrieben werden. holz will ich selber machen, ergo günstig.

Was kann der Schornsteinfeger?

Wer beauftragt den? Wer kontrolliert den? Wer kontrolliert mich?

Ich musste einen vom Schornsteinfeger frei anberaumten Termin verschieben. Da wurde er am Telefon direkt sehr unfreundlich und sagte, dass das Fegen wegen der Pelletheizung sehr wichtig sei und er nicht schuld wäre, wenn wegen dem nicht eingehaltenen Termin das Haus abbrennt. Ich gähnte.

Den zweiten Termin musste ich ihm erneut absagen. Diesmal per eMail, weil ich mich von niemandem anmaulen lasse.

Nun ist seit Wochen Ruhe.

Was erwartet mich?

Was erwartet mich?

Eine nachts in den Schornstein einzementierte Glasplatte....

Spaß beiseite, seit letztem Jahr sind die offiziellen Schornsteinfegerbezirke nicht mehr bindend und man hat die freie Wahl des Schornsteinfegers. Wenn Du also mit Deinem bisherigen Schornsteinfeger aus welchem Grund auch immer nicht mehr klar kommst, kannst Du Dir einen anderen Schornsteinfeger suchen, z.B. aus einem benachbarten Ort. Du als Hausbesitzer bist allerdings dafür verantwortlich die gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen / Prüfungen vornehmen zu lassen.

Hä? Wasn das für ein Tip?

Warum? Will ich was von dem Arschloch?

Weil ich das nicht weiß, frag ich ja so detailliert.

:-D ich wusste nicht das man sich den mittlerweile aussuchen kann.

der überprüft halt mehr oder weniger ob deine heizung noch gut ist, nicht zuviele abgase produziert.

der kann dir quasi deinen ofen stillegen. bei einer modernen pelletheizung aber unwahrscheinlich.

und eh wenn der unfreundlich ist, such dir einen neuen.

Ist eigentlich wie TÜV: ist dein Roller fit dafür, kann keiner was gegen die Zuteilung der Plakette sagen. Ob freundlich oder nicht ist dabei egal.

Haste Mängel, zeigt er Dir das auf. Paßte nicht mehr in die Abgaswerte, zeigt er Dir das auf.

Wartung macht jemand aus der Heizungsbranche und obliegt Deinem Zutrauen in die Technik. Fordern kann das keiner. Wenn dann aber mal die Heizung Mängel hat, könnte es vllt ziemlich dicke kommen.

Genau. AU/ASU gehen eben nicht in meinen Kopp rein im Vergleich.

Denn irgendein Horst legt Dir die Karre still, wenn einer der Plaketten nur lange genug überzogen ist.

Habe nun meinen Schornsteinpimmel vergrault und lasse die Heizung per Wartungsvertrag natürlich warten. ist eh erst drei Jahre alt.

Aber das kostenplichtige Rumgeputze nach gut dünken, nach ich weiß ja nicht. Wenn mir da keiner einen Strick draus drehen kann, können die mich vorerst mal im Arsch lecken.

Nur wusste ich das eben nicht. Mir war kein Kontrollorgan bekannt. Isses übrigens immer noch nich.

Von wem du wann putzen lassen musst, kann dir die Innung auch sagen. Das machen die auch.

Wenn der unfreundlich wird, dann soll er sich mal gehackt legen und du suchst dir eine Alternative.Siehe auch hier:

http://www.brennstoffspiegel.de/recht.html?newsid=12912

http://www.schornsteinfeger-nrw.de/M/Presseinformationen/Neuregelung-des-Schornsteinfegerrechts/Die-Neuregelung-des-Schornsteinfegerrecht.html,1426,673

Google mal nach Kaminbränden, schon aus eigenem Interesse solltest du regelmäßig "rumputzen" lassen... wenn dir deshalb die Bude abfackelt und du nicht nachweisen kannst, dass regelmäßig geputzt wurde, hast du versicherungstechnisch schlechte Karten. Aber vielleicht bin ich auch zu spießig.

Bearbeitet von freibier

Also. Neue Kaminfeger-Eskalation.

Musste das Arschloch gerade mal eben origamimäßig zurechtformatieren.

Sei´s drum. Es steht seines Erachtens nach sowohl eine Immissionsschutzmessung an, wie auch die Schornsteinreinigung.

Muss ich nun beidem zustimmen, oder wie?

Hatten wir zuletzt hier erörtert, dass ich zu keiner der beiden Aktionen verpflichtet bin und ihm die Messung ebenso gut verwehren kann?

Kost´ Geld und interessiert mich nicht.

Also. Neue Kaminfeger-Eskalation.

Musste das Arschloch gerade mal eben origamimäßig zurechtformatieren.

Sei´s drum. Es steht seines Erachtens nach sowohl eine Immissionsschutzmessung an, wie auch die Schornsteinreinigung.

Muss ich nun beidem zustimmen, oder wie?

Hatten wir zuletzt hier erörtert, dass ich zu keiner der beiden Aktionen verpflichtet bin und ihm die Messung ebenso gut verwehren kann?

Kost´ Geld und interessiert mich nicht.

Nicht ganz so richtig. Du bist vom Gesetzgeber dazu verpflichtet sowohl die Reinigung des Schornsteins, als auch die Messung der Abgaswerte der Heizung entsprechend den vorgegebenen Zeiträumen durchführen zu lassen. Du hast allerdings die Möglichkeit Dir den Schornsteinfeger auszusuchen, den Du dann damit beauftragst.

Ist im Prinzip so ähnlich wie mit der HU. Du mußt sie zum vorgegebenen Zeitraum durchführen lassen. Es ist Dir aber freigestellt zu welcher Prüfstelle Du hinfährst.

HU interessiert mich auch nicht ==> der Schornsteinfeger ist in der Lage dich den Behörden zu melden, die ordnen dann an. Kostet alles noch mehr. Such dir einen anderen schwarzen Mann und lass machen.

Andere Frage: Wie ändert man eigentlich den Bebauungsplan, ist das ein riesen Heckmeck oder relativ leicht?

Möchte gerne ein genehmigungspflichtiges Carport bauen inkl Schuppen etc. und bin damit über dem aktuell möglichen. Ist alles ein nice 2 have, würde aber gerne die Möglichkeiten abchecken. Zusätzlich bedarf es dann auch einer derzeit nicht vorgesehenen Einfahrt... ;) Also alles mal nicht so eben.

Wenns alles "nur" ein nice 2 have ist, dann würd ich das eher mal lassen... hatten wir auch vor... keine Chance bzw. kann die ganze Gaudi ewig dauern!

Aber fragen kostet nix, ruf doch einfach mal in der Gemeinde im Bauamt an, die müssen das wissen!!!

Danke, das werde ich bei Gelegenheit mal machen und antesten. Den Akt vollziehen halte ich auch für aussichtslos. Da sind die relativ stur. Und Geld will ich dafür auch nicht ablatzen. Jedenfalls nicht übermäßig.

moin, hab ne alte hütte in aussicht.

nun sind da natürlich einige dinge nich so toll und wollt mal wissen, was da so an kosten auf einen zukommen.

-keine baupläne etc...was sind hier etwa für kosten zu erwarten? sowas braucht man ja, wenn man änderungen am haus vornehmen will, oder!? haus hat ca 115m² und dazu n 50m² stall

-dach nicht gedämmt

-3 alte dachfenster, die wohl in absehbahrer zeit getäuscht werden sollten

-mäuse und vögel aufm dachboden...is das doll schlimm?

und dann is noch die gasuhr draussen am haus angebracht, inkl. absperrhahn. da könnte also jeder hansel dran rumspielen. is das normal!?