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Hauskauf...


Andre

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Für Feuerholz? Besorg dir eine vernünftige Kettensäge und Spaltaxt. Brauchst du doch immer wieder. Dazu zwei Spaltkeile und einen schweren Zuschlaghammer für Stücke mit Ästen. Meiner Erfahrung nach geht dad fast genau so schnell wie mit eibem Spalter und man tut noch was für sich ;-)

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frage - haus, baujahr 1979, küche ok, heizung ebenso aber der komplette wohnbereich (130qm) soll neu werden, also:

 

neue fenster (ca 13 stück) neuer boden, eventuell eine nichttragende wand wegreissen, neu ausmalen innen also erneuern, neues bad und klosett - es ist jetzt jedenfalls nichts kaputt

 

was - wenn man das auf die schnelle überhaupt sagen kann - wird das kosten,  geht sich sowas mit eu 70000 aus wenn man alles mit gutem mittelmaß machen lässt - material, arbeitsleistung  ?

 

gibts hier jemanden der schon ein älteres haus "light" renoviert hat ?

 

ich hole mir momentan einige meinungen ein, der eine oder andere freund hat das auch schon gemacht mit denen rede ich auch noch

 

danke im voraus rs

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kommt halt drauf an wieviel du selber machen kannst.

handwerker werden da schnell sehr teuer.

bestes beispiel:

mein bad sollte neu gefliest werden, mit verputzen, verfliesen und verfugen wollte der fliesenleger 3000 euro.

wir haben es nun selbst gemacht, ergo 3000 euro gespart.

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wie sieht es mit mit einer Garage anstatt des Carports aus - die kann man ja so auslegen dass sie dem Hangdruck widersteht - ist halt dann beinahe eine Tiefgarage, hat aber sicher mehr Nutzwert als eine Stützmauer.

Technisch natürlich möglich. Optisch zu einem schwedischen Holzhaus müsste man sehen. Aber es steht halt dann so ein Betonklotz und die Stützmauer kann man immerhin von oben begrünen.

 

Ich glaube -ehrlich gesagt- nicht, dass das dann günstiger wird.

Ich glaube sogar, dass das am Ende noch teurer wird.

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Machbar ist das mit dem Budget sicher, wenn du viel selber machst wirds entweder billiger oder du kannst hochwertigere Materialien verwenden, klar. Aber richtig sinnvoll lässt sich das im Netz wohl nicht beantworten.

 

zum selbermachen fehlt die zeit - die nehme ich mir dann für balkon, garten, zaun, keller...

 

ich hätte auch 2 arbeiter aus dem osten an der hand die gerade ein mehre jahrhunderte altes haus in der verwandtschaft zur vollsten zufriedenheit herrichten - da sollte es doch mit dem geld passen denke ich

 

rs

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für 70k bekommt man das hin.

 

Beispiele aus meiner aktuellen Runde:

 

13,5k€ für Bad 8qm inkl alles, Fliesen usw. schon sehr viel wert auf Qualität und Optik gelegt. (4k€ je Inst und Fliesenleger inkl. Material, Rest sind die Objekte)

7k€ für 62qm Dielenboden, Eiche inkl. Dämmung und Auflager

14k€ für eine Haustür und 7 Fenster in Lärche geölt

50qm Linoleum kosten um die 2,5k€

80qm Streichputz, Kalk, eigenleistung ca. 240€ (keine Binderfarbe aus dem Baumarkt)

2-3k€ für E-Material, Montage Eigenleistung

 

Estrich nass kostet um die 25€/qm inkl Dämmung etc.

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Sollte schon locker gehen, soviel hab ich in meins net reingesteckt:

- 2 tragende Wände raus mit neuen Stahlträgern zum Abstützen (Handwerker)

- gesamtes Wohnzimmer, Küche, Esszimmer neue Decken, alles verspachteln etc.

- überall neue Türen innen

- Wohnzimmer neues Parkett (Handwerker), 3 Räume Laminat

- Elektrik überprüfen lassen und ergänzt um neue Steckdosen

- neue Fließen in Küche, Bad und Esszimmer (Handwerker)

- Überall neue Tapeten und Putz (Wohnfläche ca. 150qm)

- neue Küche (Handwerker)

 Das hatte bei einem ´73 er Haus lange nicht so viel gekostet, ok ich hab aber viel selbst mit Kumpels gemacht und auch wenn Handwerker da waren haben wir nen Teil selber gemacht bzw. uns anders geeinigt.

War im Nachhinein schon ok so wie es gelaufen is. Jetzt gehts halt im Keller weiter, da mach ich aber alles selber wenn man Zeit is...

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Thema Heizungsnieschen zumauern:

 

Ich habe vor die Nieschen zuzumachen. Dafür Ytong Planbausteine zu verwenden. Leider fehlt immer links rechts oder oben 5-20mm. Nimmt Mann dann einfach einen normalen Mörtel und verfüllt den Spaß sauber? Scheibchen von den Ytong absäbeln halte ich jetzt nicht für zweckmäßig.

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Wenn du das mit Ziegeln im Dickbett zumauerst hast du so locker eine Schicht von 10mm zwischen jeder Steinreihe, nur mal als Denkanstoss. Also mit Mörtel zuschmieren. Die Heizungsnischen werden imho überbewertet, und da so Zerfallsprodukte aus Polystyrol oder dem Profilückenfüller No1 Bauschaum reinzumachen find ich dann doch etwas daneben.

 

Edith meint noch, dass von einem theoretischen Standpunkt aus betrachtet, der Idealzustand aus einer Gebäudehülle besteht, die an jeder Stelle (also auch Fenster, Türen, Dach) den gleichen Wärmedurchgangskoeffizienten hat, somit ist die Gefahr von stellenweiser Schimmelbildung minimiert. Wenn nun die Heizkörpernischen besser sind wie der Rest der alten Wände, ist es auch nicht ideal.

Bearbeitet von Zucchini
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Hab hier schon 3 Leute gehabt, die sagen: lass Luft zwischen, dann ist das Thema Schimmel auch keines, da der Zustand quasi ähnlich ist, aber immer noch ´aweng so wie vorher.

In die Luftschicht etwas Wolle rein um etwaige Thermik zu verhindern. Das war es.

 

Haus ist aus Ton-Hohlsteinen mit Klinkerfassade. Ob ich da Ytong oder Kalksandstein nehme dürfte recht egal sein. Tonziegel hatte ich so nicht auf dem Tapet. machen?

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  • 3 Wochen später...

So, habe jetzt ganz stumpf mit 7,5cm Porenbeton vorgemauert. Kann man gut verarbeiten, lässt sich auch Sonntagsgerecht mit der Handsäge zerteilen. Eigentlich ne coole Sache.

 

Die erste Wand mit Mörtel ging gut, die zweite Wand hielt gar nicht, dann folgte ich dem weisen Rat meines Kollegen: Nimm Flex-Fliesenkleber, der geht für alles! und siehe da. Das stimmt! 

Fliesenkleber flexibel vom Sack in den Eimer, Wasser drauf, Quirl rein, rühren, stehen lassen, verarbeiten. Alles fein, fest und easy. Mörtel dagegen muss man schon was von verstehen um den einwandfrei zu verarbeiten. Damit werden jetzt noch alle Wände beigezogen und fertig ist die Laube.

 

So könnte ich direkt nach ein Häusle bauen. ;)

 

Comming soon:

 

Elektro, Fenster, Bad, Wände,... Ende November wollen wir da rein.

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du solltest jetzt noch auf den ytong eine amierung anbringen. einfach nochmal flexkleber dünn anrühren und mit der glättkelle flächig auftragen, gewebe andrücken und gut. du kannst es auch erst in den putz einbringen, aber vorbehandeln mit kleber solltest du trotzdem, da es die haftung vom putz deutlich erhöht.

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