Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hauskauf...

Andre

Empfohlene Beiträge

@ Elmar: Wie "tief"/breit /schmal kann man solch eine Hecke minimal schneiden? Eben, um das von Dir angesprochene Thema vollends auszureizen :-D

Die kannste so schneiden wie sie dir gefallen, aber immer nur im Frühjahr oder Herbst. Weil du ansonsten keine Blätter mehr hast.

Naja, ich weiß nicht, ich finde so schlimm siehts nicht aus. Aber muß jeder selbst wissen.

Einen hohen Zaun bauen sähe blöd aus - ich glaub, ich würd n paar etwas höhere Pflanzen hinstellen - aber nur zu der Seite wo die Nachbarn sind. Ansonsten nach vorne raus isses doch (von den Fotos her betrachtet) recht okay und cool.

Aber ist Geschmacksache - kann man lang drüber quatschen ...

Die Sache mit dem Zaun würde ich bei dem Garten auch nicht empfehlen, war halt von minimal einem Reihenhaus Garten ausgegangen. Aber der hier iost kleiner! :-D

@M210

Meine Hecke ist momentan etwas aus dem Leim gegangen (250h und ca 70-80 tief) aber der nächste Schnitt kommt bestimmt.

Ich habe damals, ich glaube ca. 40 cm vom Zaun Randsteine gesetzt und die Pflanzen dann mittig reingesetzt. Müsste aber sogar noch schmäler gehen, denn die Hecke wird ja sozusagen in Form gebracht/geschnitten.

Bin ich mittlerweile ´weg von :wasntme:

Aber ich glaube, ich werde mal nach solch einem Heckengrünzeug Ausschau halten. Ich danke Euch.

@ Ursula: logger bleiben, keine Holzwände, is klar :grins:

Die Kleine ruft echt aus dem Büro an, weil sie das hier liest, ich lach´ mich tot :-D:-D:-D

Aber ich glaube, ich werde mal nach solch einem Heckengrünzeug Ausschau halten. Ich danke Euch.

Wenn du es nicht ganz so eilig hast, würde ich die Pflanzen (bei ner Buchenhecke) selber ziehen. Irgendwo in der Nachbarschaft findet sich bestimmt eine Spenderhecke.

Man muss natürlich noch den Abstand zum Nachbargrundstück berücksichtigen, und so schmal wie man will kann man so eine Hecke auch nocht schneiden, sonst sind ja die Vorzüge weg :-D

Ich würd bei ner schmalen Hecke wohl eher zu nem Lebensbaum greifen, die sind schmal etwas dichter

Grüße

Wie siehts denn mit Hanf-Pflanzten aus?

aber auch nur weil muddi sich nichmehr um die pflänzchen kümmert :-D

@ Ursula: logger bleiben, keine Holzwände, is klar :grins:

Die Kleine ruft echt aus dem Büro an, weil sie das hier liest, ich lach´ mich tot :-D;-);-)

DIR würde ich es zutrauen da wirklich so ein ding hinzustellen!

und nich frech werden mein kleiner :-D

• 2 Wochen später...

!! Trinkwasserkostenalarm !! Wer sammelt wie Regenwasser? Rechnet sich´s? Erdtank? Obenliegender Tank? Dimension? Wie den Untergrund vorbereiten, wenn man "über Tage" sammelt (da kommt ja einiges an Gewicht zusammen)? Denke z.Z. an zwei verkleidete 200L-Fässer aus Blech, innen lackiert. Das Ganze von außen optisch ansprechend verkleidet. Wer hat Tips?

Oder gleich so ein Teil und das von außen bewachsen lassen? Wiegt voll aber eine Tonne... :-D

wassertank%201000%20ltr.jpg

Solche Dinger hat nen Freund von mir im Garten, einfach auf 2 Balken, gut ist.

Ich wollt mir so ein 200l Faß in den Hof stellen, aber Untergrund ist für mich unwichtig, da Pflaster.

Ob es sich rechnet liegt an dir, wenn du nur eine Pflanze hast und auch keine Klospülung damit betreibst dann eher nicht....(Klospülung bei der nächsten Badrenovierung in Betracht ziehen, da geht einiges durch)

Ansonsten mal die letzte Wasserrechunng raus und nachsehen...

daniel

Man berichtet, dass sich ein Brunnen erst innert 20 a rechnet. Es soll aber wohl eine wasserführende Kiesschicht in ca. 3m Tiefe geben. Es ist aber bekant, dass die Kieslage sich ebnet und somit früher oder später nur noch ein Rinnsal darstellen wird. Ist also leider leider keine Alternative. Auskunft des Nachbarn, der hieraus seinen Garten wässert(e) :haeh:

Aller Vermutung nach werde ich so eine Gitterbox/Tank-Konstruktion stellen müssen :-D

Bearbeitet von M210

Was sinnvoll ist, sich einen Gartenwasserzähler für die Außenzapfstelle einzubauen und beim Entwässerungsbetrieb anzumelden. ist zumindest hier in Düsseldorf problemlos und unbürokratisch möglich. Dann wird das Gartenwasser von der Abwassergebühr abgezogen.

• 2 Monate später...

Hallo!

hab das Topic mal wieder aus gegebenem Anlass raufgeholt...

Eine Frage and die Renovierprofis...

Hab gestern endlich ein Haus gefunden, das nahezu alle meine Anforderungen erfüllt... großer Garten (600m²), 130m² Wohnfläche + Gewölbekeller, 60m² Garage (jippie!), Baujahr 31, aber alles in den 90ern neu (Dach, Fenster, Isolierung, Wasserleitungen, Elektrik, etc.)..Sieht aus wie ein Neubau..., grad noch nicht in der absoluten Pampa, Anbindung an S-Bahn und das ganze auch noch gerade so finanzierbar...

Jetzt ist aber innen noch einiges zu machen...

Mit was muss ich ungefähr rechnen, wenn...

-ich alles komplett tapezieren und streichen muss...

-auf 130m² ein Mittelklasse-Klick-Parkett verlegen will...

-und evtl. ein Bad (15 m²) komplett neu fliesen muss...

So grob die Materialpreise hab ich mir mal so angeschaut, aber man vergisst ja immer was (spezielle Kleber z.B. oder was weiß ich...)

Soll wenns geht natürlich alles selbst gemacht werden!

Soll ich das Geld für die Renovierung dann gleich auf den Haus-Kredit draufrechnen und mit aufnehmen oder lieber was extra machen? Gibts da vielleicht Unterstützungen oder sowas?

Danke!

Bearbeitet von Andre

Kann man so nicht sagen was das kosten wird. Wir haben das ganze gerade erst hinter uns und haben einfach alles ausgemessen, ab zum Baumarkt und geschaut was der qm kostet. (Tapete, Farbe, Parkett). Dann weist dus.

Denk aber an die Schweineteuren Abschlussleisten, Pinsel, Reiniger, Kleister etc....

Und was ich gemerkt habe ist das billige Farbe mehrmals gestrichen werden muss, mit der teureren (alp....) kamen wir mit einmal deckend aus, ging schneller und ob es am Ende noch teurer ist wage ich zu bezweifeln.

Anonsten viel Spaß.

Soll ich das Geld für die Renovierung dann gleich auf den Haus-Kredit draufrechnen und mit aufnehmen oder lieber was extra machen? Gibts da vielleicht Unterstützungen oder sowas?

Wir haben den Betrag für z.B. Fensterläden, Markise und Rolläden direkt mitaufgenommen. Denn all diese Beträge zusammenzusparen halte ich für extrem schwierig.... Unterstützung kenne ich nur in Form des kfw-Teilkredits, aber das ist ein Standardprozentsatz und hat nichts mit der Renovierung zu tun.

So grob die Materialpreise hab ich mir mal so angeschaut, aber man vergisst ja immer was (spezielle Kleber z.B. oder was weiß ich...)

Die Preise mußt Du Dir vermutlich schon selber angucken, da die Bandbreite auch in den Baumärkten von `Superbillig aber häßlich` bis `sehr stylisch aber kann ich mir nicht leisten` reicht. Und für die Sachen, die man immer vergißt oder die dann doch nicht reichen einfach pauschal 10 % draufrechnen, damit dürfte man einigermaßen auf der sicheren Seite sein.

Die Frage mußt Du Dir schon selber beantworten, nachdem Du die ungefähren Kosten für die Renovierung ausgerechnet hast und Dir über folgende Fragen den Kopf zerbrochen hast.

- Hast Du noch Reserven, nachdem Du das Eigenkapital für den Kauf überwiesen hast?

- Brauchst Du von den Reserven noch etwas für vielleicht eine neue Heizung oder sonstwelche Ausgaben, die einen als Hausbeistzer gerne mal überraschen?

- Ist Deine Bank überhaupt bereit, Dir mehr Geld zu leihen?

Unterstützung für reine Renovierungsmaßnahmen gibt es meines Wisssens nicht, eigentlich immer nur für Modernisierungsmaßnahme, die Energie einsparen.

Wie hier schon mehrmals stand:

Es hängt von Deinen wünschen ab, was die Renovierung kosten wird.

Wenns geht solltest Du das ganze mit in die Finanzierung aufnehmen. Bei uns hatte das geklappt, obwohl wir ohne Eigenkapital finaziert haben, und zusammen mit den Kaufnebenkosten nochmal ca 20% des Kaufpreises dazu kamen.

Allerdings war der Kaufpreis beiuns wesentlich geringer als der Wert des Hauses, weil der Verkäufer aus privaten Gründen verkaufen musste.

Viele Banken machen so eine Schornsteinfinazierung aber nicht, da Sie nur bis zu einem bestimmten %-Wert der Hauses beleihen..

• 2 Wochen später...
Hallo!

hab das Topic mal wieder aus gegebenem Anlass raufgeholt...

Eine Frage and die Renovierprofis...

Hab gestern endlich ein Haus gefunden, das nahezu alle meine Anforderungen erfüllt... großer Garten (600m²), 130m² Wohnfläche + Gewölbekeller, 60m² Garage (jippie!), Baujahr 31, aber alles in den 90ern neu (Dach, Fenster, Isolierung, Wasserleitungen, Elektrik, etc.)..Sieht aus wie ein Neubau..., grad noch nicht in der absoluten Pampa, Anbindung an S-Bahn und das ganze auch noch gerade so finanzierbar...

Jetzt ist aber innen noch einiges zu machen...

Danke!

Ich würde Dir für alle Renovierungarbeiten ein KfW-Darlehen empfehlen, da diese (aus dem Modernisierungsprogramm) sehr günstig sind.