Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man die Zündung nach Umbau von PX alt in Lusso ( PX alt Motor mit Lusso Zündung ) nun auf A oder IT stellen? Die Position der Markierungen am Block ist ja "woanders" ???

Evtl. banale Frage, aber fiel mir eben auf..

Geschrieben

Ich meine die "Prägung" auf dem Block an sich.

An der PX Lusso ist die Markierung eher auf 8 Uhr und an der PX alt bei 6 Uhr. Es geht nicht um A oder IT sondern die Fläche am Block, wo die Markierung "eingeprägt" ist, also die Stelle, wo die Zündankerplatte je nach Modell mit dem Strich auf dem Block übereinstimmen soll.

Ich kann später gerne mal Fotos davon machen...Habe einen 166er ccm Malossi, der so 17° oder 18° vor OT stehen sollte. Theretisch sollte er kurz vor "IT" stehen, wenn ich mich nicht täusche..

Gruß

Geschrieben
kein Profi hier?

nee, nur laien und stümper, die lieber 10x jedes mal wieder blitzen als sich auf luigis hingespeite buchstabensuppe zu verlassen :-D

Geschrieben
nee, nur laien und stümper, die lieber 10x jedes mal wieder blitzen als sich auf luigis hingespeite buchstabensuppe zu verlassen :-D

Für 1 x Zündung einstellen eine Blitzpistole kaufen? So ungenau können die "A" und "IT" Markierungen nicht sein, denn selbst ein Originaler Motor müsste dann mit Loch im Kolben aufgrund zu früher Zündung mal abrauchen....was ich noch nie gesehen habe. Zudem wird in einem Buch a bzw it mit 18 und mal mit 21 Grad beschrieben..Was ist denn nun richtig?

Ich brauche 18° und nur eine grobe Voreinstellung, damit er mal anspringt, wenn aber die Markierung auf dem Block bei ALT und NEU anders ist, kann ich kaum die Lusso Zündplatte auf die PX Alt Markierung stellen, oder?

Markierungen sind auf dem Block ( 3 Stck ) aber da das Lüfterrad fehlt, sind die auch für den A.........:-D

Geschrieben

Markierungen sind auf dem Block ( 3 Stck ) aber da das Lüfterrad fehlt, sind die auch für den A.........:-D

Die würden dir aber dann auch nur was mit Blitpistole nützen....

Du kannst die Zündung auch so einbauen.Linke Markierung 21° und rechte 18°die Markierung auf dem Block ist übrigens gleich der Lusso, beide Blöcke haben den Strich neben der Nebenwelle (kleine runde Buchse). Wenn die unten wäre, würdest du ja auch die Kabel nicht oben rausbekommen...

Stell die Zündung ruhig nach Augenmaß ein, aber ob er dann auch hält und wieviel Grad das wirklich sind kann dir hier keiner sagen. Ich würds nie machen.

Gruß,

Daniel

PS: Ich hoffe mal unsere kleine Auseinandersetzung ist beendet. Ich kann deine Aufregung ja auch ein wenig verstehen, aber sorry wenn ich das so sage, ich glaube einige Aufregungen hatten nicht unbedingt etwas mit dem Motor zu tun...

Ich hoffe jedoch, das er bald läuft und du dann deine Freude damit hast. Tu mir nur den Gefallen und blitz ihn ab, stell den Vergaser ordentlich ein , sonst wars das bald.

Geschrieben
PS: Ich hoffe mal unsere kleine Auseinandersetzung ist beendet. Ich kann deine Aufregung ja auch ein wenig verstehen, aber sorry wenn ich das so sage, ich glaube einige Aufregungen hatten nicht unbedingt etwas mit dem Motor zu tun...

Ich hoffe jedoch, das er bald läuft und du dann deine Freude damit hast. Tu mir nur den Gefallen und blitz ihn ab, stell den Vergaser ordentlich ein , sonst wars das bald.

Hi..

nun ja, ich wolte mich ja nicht aufregen, aber das wirft zurück und wenn die Sonne scheint und der UPS Mann kennt schon meinen Vornamen bzw hupt beim Vorbeifahren :-D Egal, Schwamm drüber :love:

Ich wollte den Motor nur anbekommen, damit der "Einsteller" sich voll auf die Zündung konzentrieren kann..IT sollen 18° sein, sagte man mir...ist das richtig?

Die Positionen , die Du angemalt hast, kann ich aber nutzen, da die KW ja noch genauso denselben Radius hat, wie bei Dir, oder geht mir gerade der "Hirnschmalz" flöten? :-D

Geschrieben

Ob A oder IT 18° sind kann ich mir nicht merken. Die rechte muss es sein (auf der Limaplatte).

Naja die Markierungen am Gehäuse sind schon brauchbar wenn du an deinem Lüra ne OT markierung hast. Dann kannst du die Abblitzen und beim Blitzen sieht es dann so aus als würde die Markierung am Lüra neben meiner 17° Markierung "stehen".

Ahoi,

Daniel

Geschrieben

Muß ich gleich mal gucken..

in meinem Buch steht 21 f. PX 80 und 23 für PX 200 ?

Heute sagte mir jemand, daß A für 18° steht..

Lügt mein Buch? Da spricht man nur von A bzw IT und von 21 und 23 Grad..:-D