Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, mein Problem ist:

Würde zu gerne meinen PV Motor in meine jetzige V50 rein bauen und vielleicht sogar eintragen lassen.

Jetzt die Fragen:

Muß ich für die eintragerei

- Fernlicht

-Blinker

-VESPA Unbedenklichkeitsbescheinigung

..haben???

Und wieviel würde mich der ganze Schund kosten?

Betriebserlaubnis umschrieb und so?

Wäre toll, wenn mir das jemand sagen könnte :-D

Geschrieben

So zu den Antworten:

Ja Fernlicht

Ja Blinker

Jein Unbedenklichkeitsbescheinigung - ist aber der  problemloseste Weg!

Außerdem Hupe

Ja abnahme musst du zahlen, neue Zulassung, austellen eines Fahrzeugbriefes/scheins... ist von Bezirk zu Bezink unterschiedlich....

schau mal auf

Zulassungstelle Coesfeld um dir einen groben überblick zu verschaffen.

Geschrieben

Ich musste jetzt für meine PV 55? TÜV zahlen (§21, Vollabnahme, dass brauchst du auch) und beim Landratsamt nochmal 40?. Echt der Wucher!!

Blinker hab ich nicht dran, dass hat der TÜV zwar bemängelt, hab aber trotzdem TÜV bekommen. Fernlicht brauchst du schon, ist auch zu empfehlen! Unbedenklichkeitsbescheinigung ist der einfachste Weg, oder der TÜV müsste eigentlich auch Daten (von der Motornummer her) dahaben, ist aber eher nicht zu empfehlen, da die dir manchmal falsche Sachen eintragen (so wie bei mir, Höchstgeschwindigkeit nur 75 statt 86km/h). Also am besten selbst ein paar Briefe von Kumpels mit PV kopieren, damit er die Daten einfach übernehmen kann (kommt auch auf Prüfer an).

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

Erstmal danke für die Antworten.

Da ich keinen Plan von Elektronik am Roller habe stelle ich mir das persönlich ultra schwer vor mir Fernlicht oder Blinker einzubauen. Geschweige denn Bremslicht. Meine Spannung ist, wie mir scheint eh recht dürftig. Kann froh sein, wenn ich mit meinen jetzigen 75 km/h in der Nacht noch die Straße sehe.

Hab jetzt einen gefunden, der mir eine Primavera verkaufen würde. Allerdings hat derjenige in seine PV (warum auch immer) einen 50 ccm Motor eingebaut und behauptet, ich bekäme einen 125 ccm PV Motor da drin niemals eingetragen, da der Roller einen zu kleinen Lenkerkopf habe.

Das verstehe wer will. Ich dachte mann kann??? :-D

Der Roller (Optisch der Knaller) würde mit 50er Motor 300.- Euro kosten.

Nu wees ick überhaupt nicht wat ick tun soll.

Broää :-(

Geschrieben

Erstmal danke für die Antworten.

Da ich keinen Plan von Elektronik am Roller habe stelle ich mir das persönlich ultra schwer vor mir Fernlicht oder Blinker einzubauen. Geschweige denn Bremslicht. Meine Spannung ist, wie mir scheint eh recht dürftig. Kann froh sein, wenn ich mit meinen jetzigen 75 km/h in der Nacht noch die Straße sehe.

Hab jetzt einen gefunden, der mir eine Primavera verkaufen würde. Allerdings hat derjenige in seine PV (warum auch immer) einen 50 ccm Motor eingebaut und behauptet, ich bekäme einen 125 ccm PV Motor da drin niemals eingetragen, da der Roller einen zu kleinen Lenkerkopf habe.

Das verstehe wer will. Ich dachte mann kann??? :-D

Der Roller (Optisch der Knaller) würde mit 50er Motor 300.- Euro kosten.

Nu wees ick überhaupt nicht wat ick tun soll.

Broää :-(

Geschrieben

Wenn das mal eine PV war, sollte das nicht das Prob sein. Vielleicht hat er ja auf den 50er Rundlenker umgerüstet?

Hast Du das Fahrzeug schon gesehen?

Gruß,

Olli

Geschrieben

Nu mahc dir wegen der elktrik mal nicht so sorgen. Besorg dir mal eine PV-Schltplan (bei Vespaarchiv) und vergleich den mit deinen V50-Plan, und dann schau mal wie du den Kablebaum ensprechend umbaust. Sonst kannst du dir auch einfach 'n PV-Kablebaum mahcne bzw. kaufen, das ist auf jden fall billiger als 300?. Falls du 'ne Special hast brauchst du noch den Umrüstscheinwerfer für Fernlicht, gibt's z.B. beim SCK....

Geschrieben

Jetzt erstmal zu Olli:

Jo ich hab den Roller schon gesehen und ich denke schwer, dass er ihn umgerüstet hat.

Hat nämlich auch keinen Tacho, den man bei der Eintragung sicherlich auch braucht.kann ich mir vorstellen.

Was allerdings seltsam ist, ist dass am Lenker ein Fernlicht schalter dran ist.... :-D

Franklin

Geschrieben

Jetzt zu Blue Baron:

Also ich hab ne V50 N und den original PV Kabelbaum könnte ich schon einbauen, aber um ehrlich zu sein hat´s die "Umbau v-50/PV sonstwas" mir ziemlich angetan und bin nur am überlegen, wie ich die möglichst billig und mit kaum Aufwand zu ner legalen (möglichst) PV machen kann.

Franklin

Geschrieben

ja, Tacho Öffnung ist Rund.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass... ach laber sülz.

Aber bevor ich Photos mache..

Frag mich einfach nach irgendwelchen Erkennungsmerkmalen oder Besonderheiten. Hab das Ding ziemlich gut im Kopf, Olli

Danke für Adresse wegen Unbedenklichkeitsb.

Geschrieben

Sach ma, die Unbedenklichkeitsbescheinigung kann ich nicht wirlich dem Tüv Fritzen vorlegen oder? Die muß doch auf meinen Roller zu treffen. Ich mein ich hab ja genau das Modell von dem hier die Rede ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass in dem Wisch auch meine eigene Fahrgestell Nr. drin stehen muss.

oder geht das auch so allgemein?  verpeil :-D

Franklin

Geschrieben

Keine Ahnung. Das wird auf den TÜV Menschen ankommen. Wenn's 'n netter ist und sieht, daß Deine Fahrgestellnummer im Prinzip die gleiche ist, wie in dem Schrieb, wird er's vielleicht machen.

Geh' doch einfach mal vorher hin und frag' ihn! Habe ich auch gemacht und zur Antwort bekommen: "Bauen Sie das mal alles zusammen und kommen dann vorbei." Daraufhin habe ich das Projekt fallen lassen, weil mir niemand beim TÜV im Vorfeld was von Fernlicht, Hupe, Blinker etc. ... sagen wollte/konnte.

Probieren geht über Studieren!

Andreas

Geschrieben

So´n kack.

Und jetzt noch die (denke ich)letzte Frage:

Ich bin mir jetzt entgültig sicher, dass ich denk PV Motor einbaue. Nun hat mir aber einer gesagt, dass es Probleme mit der Spannung geben kann. Das heißt, dass ich bei 6 Volt kein Fernlicht zum funzen bekomme. Allerdings hab ich keine Ahnung ob die PV Motoren tatsächlich nur 6 oder sogar 12 Volt haben.

Weil wenn 6 Volt, dann müßte ich einen Spannungsregler oder sonstiges Kabel Gewölle rein haun.

Also kann man mit einem stink normalen PV Motor Fernlicht anschließen?

oder:

Hat ein stinknormaler PV Motor 6 oder 12 Volt????

Das wäre echt sau wichtig für mich, hab nämlich keine lust ohne Licht nach Deggendorf zu kacheln.

Gruß Franklin

Geschrieben

Wegen den Blinkern brauchst du dir glaube ich nicht allzu viele Sorgen machen, da man bei Motorrädern bis 125ccm keine Blinker braucht. ich habe meine v50 auch mit nem PK Motor ausgerüstet, und ich hatte die mini Lenkerblinker vom Rollershop dran. Da ham die mir gesagt, ich muss 4 hinbauen oder alles wegbauen.

Mit der unbedenklichkeitsbesch. wäre ich vorsichtig, weil da nur 75km/h eingetragen werden. dann kommst du in die 80er Klasse und zahlst dich dumm und dämlich.

Mein TÜv hat den Ausdruck vom Vespa Archiv(http://www.vespa-archiv.de/125/Vpv.htm) akzeptiert und ohne Mucken 85 km/h eingetragen.

gruss alex

Geschrieben

das ummelden funktioniert auf jeden fall. rahmen und fahrwerk sind ja identisch mit der primavera. tacho brauchst du (von veglia gibt es rundlicht-tachos bis 100 km/h) , blinker brauchst du keine,...

was du auch unbedingt brauchst ist ein 125er motorblock (wegen der motornummer in den papieren), einfach den alten fuffi-motor umrüsten ist nicht, zumindest legt der tüv hier in ingolstadt jede menge wert drauf...

wieso kaufst du nicht einfach die primavera? da müßtest du nur wieder einen pv-motor reinhängen und als 125er wiederanmelden (vollabnahme)... und im kabelbaum müßten die fehlenden drähte für brems- und fernlicht doch noch vorhanden sein (mehr oder weniger ??? ), die du nur "reaktivieren" mußt.

wenn du das moped schneller als 80 km/h zugelassen haben willst mußt du dem prüfer eventuell einen "anlaß" dazu geben (kein witz). tüv's haben gewohnheitsmäßige richtlinien, und nach denen werden originale primaveras mit genau 80 km/h zugelassen (damit 16-jährige die dinger auch fahren dürfen). damit der prüfer eine "ausnahme" machen kann mußt du irgendeine bauliche änderung am motor eintragen lassen (kostet so 30 mark extra), die eben das entscheidende kilometerchen mehr plausibel machen. der einfachste weg ist das angeben einer größeren hauptdüse (erzählst einfach, du hättest eine "drossel entfernt"), dafür brauchst du nämlich kein gutachten. eingetragen werden dann "82 km/h".

r

Geschrieben

Vielen Dank für die Erläuterung.

Hab in meiner V50 schon einen Tacho aber der geht nur bis Achzig. Das geht hoffentlich.

Die Primavera kauf ich deshalb nicht, weil der Typ meinte (Was anscheinend Schwachsinn ist) er hätte da eine original V50 Gabel mit Lenkerkopf eingebaut und könne deswegen nicht zugelassen werden. Jedenfalls nicht als 125er.

Aber auch wenn das geht (was ich glaube) keff ich die nicht, weils eigentlch schwachsinn ist, wenn ich doch ne V50 daheim habe und die im Prinzip gleich ausschaut. Na fast.

Und jetzt frag ich dich auch noch:

Meinst du ich kann, wenn ich den 125er PV MOtor bei mir einbaue auch sicher ein Fern licht einbauen. Also ich mein nicht von den Kabel her sondern von der Volt anzahl. :-D

Franklin

Geschrieben

Dass mit der 80km/h bzw. bei mir 75km/h Eintragung ist wirklich beschissen, hab meine PV ET3 jetzt auch als 80er anmelden müssen. Hab auch schon bei meinem Prüfer angerufen, der hat gemeint, er müsse eine Probefahrt machen, wenn ich eine höhere Endgeschwindigkeit eingetragen haben will, und dass würde mindestens 30? kosten. So ein Wucher! Obwohl der nur die Papiere falsch rausgesucht hat. Erst 50? für §21 und jetzt nochmal 30?, dass ist echt ätzend...

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

@Franklin:

noch ne Ergänzung zu meiner PM. Wenn du noch keinen Motor hast, würde ich dir empfehlen, einen von ner PK(!!!) zu suchen. Das ist einfach besser, weil der ne elektronische Zündung hat und auch besser geht als der PV Motor. Man muss nur den  Ansaugstutzen der Pv einbauen und die Elektronikzentrale nach innen verlegen. Der REst passt, und auch wenn alle sagen, die ET3-Banane passt nicht. Bei mir passt sie prima(original Piaggio).

Geschrieben

Immer mit der ruhe....

Noch hat der Typ das dingens ja noch. Und so wie der seinen Laden?!? führt weiß keiner wie das mit dem ding ausschaut.

Gehe am We hin und frag dann mal alles wichtige: Preis verkauf ob ja nein, usw....

Franklin