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Geschrieben

Hallo,ich möchte mit dem SIP höhere Drehzahlen erreichen. Wieviele Zentimeter und wo müsste man die Birne kürzen um Oben mehr Dampf zu bekommen? Am einfachsten wäre doch vor dem Enddämpfer zu kürzen?

Freue mich auf Eure Antworten :-D

Geschrieben

also ich musste den jl perfomance ca. 2,5 cm am dämpfer kürzen, sonst hätte er an die backe geschlagen beim einfedern !!!

dreht mein motor (210er etc.) unteranderem deshalb bis 9700 u/min ??? man weiß es nicht...oder etwa doch ???

hab mit dem pott übrigens schon 3 motoren aufgebaut und nie auf steuerzeiten oder so geachtet ! erreichte immer drehzahlen über 9500 u/min !! egal ob langhub oder normal.

Geschrieben

ich glaub das mit dem auspuff kürzen kann man nicht pauschalisieren! willst du nur den dämpfer kürzen oder den reso-körper..??? Wenn es der reso körper ist würde ich die finger vom gegenkonus lassen damit kannst du die ganze charkteristik des puffs verändern/zerstören für mehr drehzahlen würde ich erst mal den krümmer kürzen, das kann schon viel ausmachen! :-D

Geschrieben
  Enzo schrieb:
also ich musste den jl perfomance ca. 2,5 cm am dämpfer kürzen, sonst hätte er an die backe geschlagen beim einfedern !!!

dreht mein motor (210er etc.) unteranderem deshalb bis 9700 u/min ??? man weiß es nicht...oder etwa doch ???

hab mit dem pott übrigens schon 3 motoren aufgebaut und nie auf steuerzeiten oder so geachtet ! erreichte immer drehzahlen über 9500 u/min !! egal ob langhub oder normal.

und was ist da an leistung angelegen?

mein polossi hat auch schon auf der rolle 10500 gemacht, aber halt ohne verwertbare leistung für die strasse im 4ten.

Geschrieben

am sichersten und einfachsten ist in der tat, den krümmer zu kürzen. in einem alten auspufftest brachten 2cm bei einem rz left ca. 200 U/min. mehr reso-drehzahl. wenn du an einer anderen stelle, als am krümmer kürzt, änderst du in jedem fall alle parameter und gerade ein langer gegenkonus sorgt für breites band.

nur so als hausnummer.

Geschrieben

@ gravedigger

ich kann mich an den prüfstandlauf von meinem 2. motor erinnern...der hat auf der bahn seine 135-140 km/h gezogen ! auf dem prüfstand mal nen lauf im 4. gang gemacht (leitung/geschwindigkeit) hatte bei 130km/ noch 22 ps hira-leistung...

sonst max.leistung von knapp 24ps bei 7000-7500 u/min. (müßte nochmal genau nachsehn)

allerdings kahm der 4. gang auch erst richtig ab 100 km/h und hat dann durchgezogen!

Geschrieben (bearbeitet)
  da Huber is schrieb:
ich bin auch eine Zweitlang mit 3,6 cm gekürzem krümmer gefahren (den Lochabstand der befestigung hald) Dreht wie sau :-D

Hi

3,6 sind ja echt übertrieben

Nur zum VERGLEICH

Bei dem Prüfstandlauf wurde ein RZ. M One verwendet der um 1,5 cm gekürzt wurde

diagramm2.jpg

Drehzahl ist nicht = Leistung auf der Straße

Ps.: hebe lieber mal deinen Zylinder --> hebt dich auch in andere Drehzahlen !!

:-D

Grüße Michi

Leider geht der Link oben nicht

:-Dhttp://www.sc-traunsee.at/images/tuning/diagramm2gr.jpg

Bearbeitet von SC-Traunsee 48er
Geschrieben
  SC-Traunsee 48er schrieb:

hi, kann das mal wieder so schwer entziffern, was da was ist... ist der sip auch gekuerzt?

hmm, auf eurer i-net seite steht auch nur:

  Zitat
Rot - 29,4 Ps mit 1,5 mm Fußdichtung Rz. M-One Bedüsung 108 /262 / 55 / X 1

Blau - 27,9 Ps mit 1,5 mm Fußdichtung - SIP Auspuff Bedüsung 120 / 264

Lila - 28,2 Ps mit 1mm Kopfdichtung Rz M-ONE Bedüsung 120 / 264

Grün - 28,0 Ps mit 1mm Kopfdichtung - SIP Auspuff Bedüsung 120 / 264

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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