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SIP-Auspuff kürzen


Mauricé L.

Empfohlene Beiträge

also ich musste den jl perfomance ca. 2,5 cm am dämpfer kürzen, sonst hätte er an die backe geschlagen beim einfedern !!!

dreht mein motor (210er etc.) unteranderem deshalb bis 9700 u/min ??? man weiß es nicht...oder etwa doch ???

hab mit dem pott übrigens schon 3 motoren aufgebaut und nie auf steuerzeiten oder so geachtet ! erreichte immer drehzahlen über 9500 u/min !! egal ob langhub oder normal.

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ich glaub das mit dem auspuff kürzen kann man nicht pauschalisieren! willst du nur den dämpfer kürzen oder den reso-körper..??? Wenn es der reso körper ist würde ich die finger vom gegenkonus lassen damit kannst du die ganze charkteristik des puffs verändern/zerstören für mehr drehzahlen würde ich erst mal den krümmer kürzen, das kann schon viel ausmachen! :-D

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also ich musste den jl perfomance ca. 2,5 cm am dämpfer kürzen, sonst hätte er an die backe geschlagen beim einfedern !!!

dreht mein motor (210er etc.) unteranderem deshalb bis 9700 u/min ??? man weiß es nicht...oder etwa doch ???

hab mit dem pott übrigens schon 3 motoren aufgebaut und nie auf steuerzeiten oder so geachtet ! erreichte immer drehzahlen über 9500 u/min !! egal ob langhub oder normal.

und was ist da an leistung angelegen?

mein polossi hat auch schon auf der rolle 10500 gemacht, aber halt ohne verwertbare leistung für die strasse im 4ten.

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am sichersten und einfachsten ist in der tat, den krümmer zu kürzen. in einem alten auspufftest brachten 2cm bei einem rz left ca. 200 U/min. mehr reso-drehzahl. wenn du an einer anderen stelle, als am krümmer kürzt, änderst du in jedem fall alle parameter und gerade ein langer gegenkonus sorgt für breites band.

nur so als hausnummer.

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@ gravedigger

ich kann mich an den prüfstandlauf von meinem 2. motor erinnern...der hat auf der bahn seine 135-140 km/h gezogen ! auf dem prüfstand mal nen lauf im 4. gang gemacht (leitung/geschwindigkeit) hatte bei 130km/ noch 22 ps hira-leistung...

sonst max.leistung von knapp 24ps bei 7000-7500 u/min. (müßte nochmal genau nachsehn)

allerdings kahm der 4. gang auch erst richtig ab 100 km/h und hat dann durchgezogen!

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ich bin auch eine Zweitlang mit 3,6 cm gekürzem krümmer gefahren (den Lochabstand der befestigung hald) Dreht wie sau :-D

Hi

3,6 sind ja echt übertrieben

Nur zum VERGLEICH

Bei dem Prüfstandlauf wurde ein RZ. M One verwendet der um 1,5 cm gekürzt wurde

diagramm2.jpg

Drehzahl ist nicht = Leistung auf der Straße

Ps.: hebe lieber mal deinen Zylinder --> hebt dich auch in andere Drehzahlen !!

:-D

Grüße Michi

Leider geht der Link oben nicht

:-Dhttp://www.sc-traunsee.at/images/tuning/diagramm2gr.jpg

Bearbeitet von SC-Traunsee 48er
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hi, kann das mal wieder so schwer entziffern, was da was ist... ist der sip auch gekuerzt?

hmm, auf eurer i-net seite steht auch nur:

Rot - 29,4 Ps mit 1,5 mm Fußdichtung Rz. M-One Bedüsung 108 /262 / 55 / X 1

Blau - 27,9 Ps mit 1,5 mm Fußdichtung - SIP Auspuff Bedüsung 120 / 264

Lila - 28,2 Ps mit 1mm Kopfdichtung Rz M-ONE Bedüsung 120 / 264

Grün - 28,0 Ps mit 1mm Kopfdichtung - SIP Auspuff Bedüsung 120 / 264

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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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