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krieg keinen Gang mehr rein


Das Böse

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Tja, da hab ich mal ne Frage:

Bin gestern sportlich von der Ampel losgefahren. Als ich dann in den zweiten (oder wars schon der dritte?

:-D ) Gang geschaltet habe, hab ich halt die Kupplung losgelassen und es war kein Gang drin. Ich konnte dann alle Gänge durchschalten und nichts kam. :-D

Hab dann erstmal gehofft, daß es nur die Wippe in der Schaltraste ist, aber das wars nicht. Schaltraste hab ich abgemacht war, aber alles okay.

Also ich hab schon noch Widerstand im Schaltgriff und die Kupplung fühlt sich auch normal an. Es klingt auch alles normal wenn der Motor läuft. Einen großen Knall oder sowas hat es nicht gegeben.

Kann es das Schaltkreuz sein? Oder was sonst? :-D

Ach ja, Setup: PX ´98 200, Pinasco, LHW. Taffspeed MK4

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Ankicken ging proplemlos. Klingt auch ruhig.

Gänge sind vorher alles schön drin geblieben, obwohl das Schalten zuletzt schon etwas hakelig war ( :-D )

Die Schaltraste ist okay. Splint sitzt und tut seine Arbeit. :-D

Und Edith sacht der Pinasco ist total toll. :-D

Bearbeitet von Das Böse
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Ankicken ging proplemlos. Klingt auch ruhig.

Gänge sind vorher alles schön drin geblieben, obwohl das Schalten zuletzt schon etwas hakelig war ( :-D )

Die Schaltraste ist okay. Splint sitzt und tut seine Arbeit. :-D

Und Edith sacht der Pinasco ist total toll. :-D

Kupplung lässt sich ziehen, ohne das es "komische Geräusche" gibt?

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Kupplung lässt sich ziehen, ohne das es "komische Geräusche" gibt?

Da herrscht himmlische Ruhe beim Kuppeln.

Wie kommt das mit der Bremstrommelverzahnung und was muß ich machen um es sicher rauszufinden? Was muß getauscht werden?

Bearbeitet von Das Böse
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Wie kommt das mit der Bremstrommelverzahnung und was muß ich machen um es sicher rauszufinden? Was muß getauscht werden?

2 Mann: Einer tritt die Bremse und kickt bei eingelegtem 1. Gang, der andere bewundert die bei abgenommener Achskappe sich drehende Antriebswelle und das statische Hinterrad ...

Wie kommt das?

- lose Achsmutter

- Nachbauteil von F.A. Italia

- massives Übergewicht

- ...

gehörst jetzt auch endlich zu den richtigen männern mit club? :-D:-D:-D

... ab einer gewissen Gewichtsklasse is' Vespa faahn halt immer "low riden" - da kommt man schneller hin als man denkt ... ;-)

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kannst mit den fingern am schaltboltzen schalten?

schaltkreuz vom schaltbolzen gebrochen? :-D

Nee, mit der Hand schalten geht nicht.

2 Mann: Einer tritt die Bremse und kickt bei eingelegtem 1. Gang, der andere bewundert die bei abgenommener Achskappe sich drehende Antriebswelle und das statische Hinterrad ...

Wie kommt das?

- lose Achsmutter

- Nachbauteil von F.A. Italia

- massives Übergewicht

- ...

Dann werde ich das heute Nachmittag mal testen. Mopped steht ja vorsichtshalber noch 50 km von zuhause weg :-D . Auf dem Weg von Italien nach Hause im Mai hat sich das Hinterrad irgendwie gelöst. Hab das dann in einer Fiat-Werkstatt (vielleicht war das auch der Fehler :grins: ) nachziehen lassen und bin ohne Probleme weiter. Vielleicht wars doch nicht so ganz in Ordnung. :-D

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    • Angedrückt mit ASS Gummi und Auspuffkrümmer? Vergaser schon mal gewechselt? Düsen vermessen?  
    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
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