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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wie haltet Ihr es mit Kleinteilen (Schrauben Muttern, Tachoklemmscheibe(?))? Lasst Ihr die verchromen um sie vor Rost zu bewahren? Wenn ja, worauf ist zu achten? Wie schützt man die Gewinde oder Dichtflächen der Bauteile? Wie sind die Kosten? Und worauf ist bei den Materialien zu achten? Gibts da Materialermüdungen beim galvanisieren?

Geschrieben

Nimm einfach Schrauben und Muttern, die nicht rosten. Wenn du die dann gut aufpolierst, siehts ähnlich aus wie Chrom...

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

Hi!

Verzinken tut's normalerweise!

Ich verwende nur V2A Schrauben und Muttern etc., mit Ausnahme vom Radmutter hinten, LüRad-Mutter und Kulumutter. Diese sind einfach verzinkt, Motorblockschrauben ebenso, Pikenuts verchromt, ebenso wie Motorblock, gabel, Lenker, Bremstr.,...!

Zieht man Muttern und Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment an, bekommt man sie i.A. auch wieder problemlos auf! Säurefreies Schraubenfett (verwende ich z.B. gerne an den Lenkopflagerringen) hilft da auch. Wird mit weniger Drehmoment angezogen und keine Sprengringe etc. verwendet, können selbstsichernde Muttern oder etwas (wieder lösbares) Loctite verwendet werden, um sicher zu gehen!

Geschrieben

Wenn du Vernünftig verkromst, passt kein Gewinde  und keine passung mehr  Normal tuns wirklich V4A Schrauben sind besser als so manche org. , wenns wirklich was halten soll Titanschrauben (Sehr Teuro! )

Sonnst, sooft ihr (besser: wir) die Mühlen zerlegt (en)

einfach eine neue Verzinkte vorher ins Fett tauchen reinschrauben, und die Alte (Schraube was sonnst  :grins: ) in die Bastelkiste

MfG Christian

Geschrieben

Nochwas: Weis von einem Spezl mit der Guzziwerkstatt das Federn die verchromt worden sind nicht mehr so hart sind, also irgendwas passiert mit dem Material!

bei der Tachoklemmscheibe dürft?s egal sein ;)

Gelbverzinken ist so weit ich weis viel billiger als verchromen

MfG Christian

Geschrieben

Schrauben zu chromen ist sowieso Unsinn; dort wo die Mutter dann "ins Gewinde" schneidet, bricht sowieso der Chrom, und dann ist dem Rost Tür und Tor geöffnet! Eine solche Verbindung wirst du wahrscheinlich gar nimmer aufbekommen, aúßer mit viel MoS und roher Gewalt!

Geschrieben

Hi,

das mit der Cola stimmt! Ich hab damit sogar den über 20 Jahre festgebackenen Kolben aus dem Zylinder meiner GL rausbekommen. OK, ein Vorschlaghammer war auch beteiligt.

Geschrieben

Hi!

Cola ist eine recht starke Säure, auch wenn ihr's nicht schmeckt (extrem viel Zucker oder Süßstoff!), und somit ein ausgezeichneter Rostlöser! Als Wundermittel, um eingerostete Kolben aus Gußzylindern "zugesch..." Oldies etc. zu bekommen, allgemein bekannt und hoch geschätzt!

Geschrieben

Geil, vielleicht kann ich damit meine Kurbelwelle in dem ollen VNB-Motor wieder lösen.......davon abgesehn kann ich Cola nimmer sehn, wer schonmal eine Woche lang abgestandenes bisiwarmes Cola zum Brandlöschen verwenden musste, der weiss was ich mein........ :puke:

Geschrieben

Man sollte immer mit dem abschließen, womit man begonnen hat! Ein Bierrausch ist dabei ebenso grauslich wie ein Colarausch!

Bei sauberem Schnaps, Korn, gutem Wodka, etc. springst du auch auf's fahrende Bett auf, wachst aber danach ohne tagelange Kopfschmerzen etc. auf! Aber, dies gerät langsam off topic.....

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