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Zwei Problemchen...


Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist das Rollerwetter ja langsam durch und meine Wintermöhre wird aus der Garage geholt... trotzdem hab? ich ein bisschen Sorgen mit meiner Zecke und da ich mir da inzwischen nicht mehr so recht zu helfen weiß, frag? ich mal...

133er höher, breiter, tiefer etc. mit original Kolben und angepasstem Malossi-Kopf, 30TMX auf Drehschieber, PK-Zündung mit HP4, Zirri 4ter, Zirri Silent Corsa. Auslass 190°, VA 32°, KuWe-Steuerzeiten 140° vor OT, 65° nach OT

Hab? schon fröhlich hin und her bedüst und den Motor soweit, dass er trotz der recht scharfen Steuerzeiten sehr gut fahrbar ist und aus allen Bereichen sauber Gas annimmt: HD 290, PJ 45, Nadel 2ter Clip von oben, ND 27,5.

Problem #1: Der Motor war inzwischen 6 mal offen wg. Gängespringen. Jedes Mal neu distanziert, teilweise neue Klaue eingebaut, neue Kugeln, verstärkte Wrobel-Feder, andere Hauptwelle, andere Gangräder, alles mal probiert ? sogar ein komplettes anderes Getriebe, dass in einem anderen Motor definitiv nicht gesprungen ist.

Das Ergebnis ist leider immer das gleiche: Die ersten paar Kilometer ist das Gangspringen weg ? dann kommt es langsam wieder. Am Ende springen alle Gänge mit Ausnahme des ersten, sobald der Motor in Reso kommt.

Ich hab? alle relevanten Topics dazu mehrfach gelesen. Außerdem war ich bisher der Meinung, dass ich nicht zu blöde bin, ein Getriebe zu distanzieren ? hab schon einige Getriebe distanziert und keines ist gesprungen. Selbst Roller Rita (ehemls. Rolf) hat sich meine Hauptwelle/Gangräder angesehen und gemeint, dass alles einwandfrei ist... es springt aber trotzdem und langsam macht mich das krank... :-D

Liegt das am Gehäuse? Alles andere hab? ich ja nun schon (mehrfach) gewechselt...

Problem #2: Wie gesagt, der Motor läuft eigentlich sehr sauber, nur das Standgas kriege ich nicht in den Griff: Es gibt zwei Leerlaufdrehzahlen, je nachdem, wie warm der Motor ist. Eine "normale" und eine recht hohe, wenn der Motor warm ist. Der Motor zieht keine Luft ? er hält beide Drehzahlen sauber. Wenn ich ihn mit der Kupplung von der hohen Drehzahl auf die niedrige Drehzahl würge, bleibt er dort.

Ich hab? Nebendüsen von 17,5 bis 30 schon durch. Der Motor reagiert fast nicht auf die Gemischschraube und das Phänomen bleibt ? egal welche Düse, egal wie die Gemischschraube steht.

Jetzt bin ich mit dem TMX noch nicht so wahnsinnig firm und sowieso nicht so erfahren im abstimmen und hab? irgendwo gelesen, dass der Mikuni sehr empfindlich auf falsche Nebendüsen reagiert... bin ich noch zu mager? Oder kann es sein, dass mein Drehschieber nicht mehr in Ordnung ist? Der sieht aber noch einwandfrei aus ? da hab? ich schon echt zerschrubbte Dichtflächen in ziemlich sauber laufenden Motoren gesehen...?

Naja... Jemand Tipps oder Ideen oder Anregungen, was ich noch probieren könnte?

Edith hat die Bedüsung von Tippfehlern befreit...

Bearbeitet von insomnio
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ignorier das blos nicht mir ist das getriebe ausm motor geplatzt wegen gangspringen

und nu steht mein lieblingsroller seit 3 wochen im vorraum unserer firma und alle sagen:watt is datt ding doch schick

und ich steh daneben und seh nur den riss im motorblock :-D

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Zu Problem 1: Du hast zwar geschrieben, du hättest soweit alles gelesen. Allerdings übersieht man gern mal was, deshalb: Vielleicht liegt´s ja daran!

@broz666: Danke, aber den hab? ich durch. PV Block mit PV Schaltrohr/Zugaufnahme, normale Züge (neu), hab? sogar mal den Dämpfer ausgehängt um zu sehen, ob sich die Züge ungünstig spannen beim einfedern... aber alles in bester Ordnung. Zumindest theoretisch... :-D

@PX200HH: Okay, dann ist die 27,5er, die gerade drin ist, eigentlich perfekt. Dass du nur ?ne 17,5er brauchst, würde ich mal auf deine Membran schieben ? ich fahr? ja Drehschiebär.

@Steak: Mein Beileid... bist du wirklich sicher, dass das Gangspringen an deinem geplatzen Gehäuse Schuld ist? Und dir ist doch hoffentlich nix passiert? Ich meine ? so richtig lecker finde ich den Gedanken nicht, dass mir bei 90 auf?m Beschleunigungsstreifen das Getriebe um die Öhrs fliegt... :heul:

Und: yo ? hübsch sind sie auch wenn sie kaputt sind :-D

Bearbeitet von insomnio
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Hm. Noch zwei Anmerkungen zum Gängespringen:

Der selbe Block springt auch in einem anderen Rahmen. Schaltrohr und Züge sind’s also wohl eher nicht.

Mit dem Zirri hat es auch nichts zu tun, denn der Motor ist schon ohne den Kurzen Vierten gesprungen (Edith: wobei ich in dm Fall nicht ausschließen will, dass ich falsch distanziert habe...). Prinzipiell gehe ich derzeit immer noch davon aus, dass ich irgend was falsch gemacht habe und es einfach nicht raffe. Denn so wie’s aussieht bin ich der einzige, der sein Getriebe partout nicht in den Griff kriegt...

1) Klaue, Kugeln und Feder sind neu. Klaue original Piaggio und Feder vom Wrobel.

2) Das Getriebe ist so distanziert, dass die Klaue in jedem Gang wirklich 100% in die Zahnräder greift (soweit das beim Zirri 4ten mögllich ist) und das Spiel (mit zwei Fühlerlehren gemessen) etwa 0,15mm ist. Speziell beim letzten Mal hab’ ich mir da richtig viel Zeit gelassen.

3) Hauptwelle ist gerade (hab’ mehrere probiert).

4) Gangräder sind in Ordnung (hab’ mehrere probiert).

5) Der Zirri und demnach das Vorgelege sind neu (sollten also auch in Ordnung sein).

Beim Gasgeben merkt man richtig, wie der Schaltgriff sich in Richtung höhrer Gang verdreht...

Hm. Wahrscheinlich bau ich den ganzen Krempel (mit neuer Klaue, weil die wird ja jetzt durch sein) mal in ein anderes Gehäuse... wenn’s dann immer noch springt, bin ich wirklich zu blöde...

:-D

Aber wenn’s weg wäre würde das irgendwie auch keinen Sinn nicht machen... die Hauptwelle könnte z.B. etwas schief stehen, weil die Lagersitze nicht 100% fluchten. Bei Belastungen würden sich dann die Zahnräder schräg stellen... Aber wie schief muss die Welle dafür sein?

Ach das ist doch alles :-D :grr:

Bearbeitet von insomnio
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hmmh, sehr strange, aber mach mal noch nen letzten Test:

schaltzüge aushängen, dann die Gänge rein und so fahren. Mal 2. und 3. Gang testen ob es dann immer noch springt um auszuschließen dass es wirklich nicht (6 mal) an den Zügen gelegen hat.

wegen deinem Standgas: hatte das selbe als beim 27er Mikuni durch das Ölröhrchen ganz leicht und nur gelegentlich Falschluft angesaugt wurde, der 30er ist da ja verschlossen werksseitig, check das mal und dann noch dein Gasergummi und mach wenn du alles aussschließen willst auch noch nen Gummipümpel oben über das Röhrchen wo der Gaszug reingeht (oder haste da ein Gewinde? Dann brauchstes nich wirklich)

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schaltzüge aushängen, dann die Gänge rein und so fahren. Mal 2. und 3. Gang testen ob es dann immer noch springt um auszuschließen dass es wirklich nicht (6 mal) an den Zügen gelegen hat.

Mach’ ich... äh... eiei... das wird witzig. Antreten und dann "manuell" den Gang einlegen. Ich denke, da sollte man zu zweit sein... :grins:

Mal ’ne andere Frage: Irgendwo hab’ ich gelesen, man soll die Gangräder hübsch einölen, bevor man distanziert... mach’ ich. Allerdings stellt sich jetzt die Frage: Wenn man auf der Reibfläche zwischen zwei Zahnrädern Öl hat, und die Dinger sich dann mit bis zu 2.000 Touren drehen... wieviel von dem Öl bleibt dann Fliehkrafttechnisch auf den Reibflächen?

Ich glaub’, ich mach’ den Motor nochmal auf (muss ich sowieso) und distanziere nochmal ohne Öl... mal sehen, was dabei rauskommt...

wegen deinem Standgas: hatte das selbe als beim 27er Mikuni durch das Ölröhrchen ganz leicht und nur gelegentlich Falschluft angesaugt wurde, der 30er ist da ja verschlossen werksseitig, check das mal und dann noch dein Gasergummi und mach wenn du alles aussschließen willst auch noch nen Gummipümpel oben über das Röhrchen wo der Gaszug reingeht (oder haste da ein Gewinde? Dann brauchstes nich wirklich)

:haeh:

Also du meinst den Anschluss für ...äh...für zum Anschließen von Öl...äh... zum... wenn der Vergaser das Gemisch selbert macht, das meinst du, oder? Yo, der ist zu. Mit Kaltmetall oder so. Gummi werd’ ich mal wechseln, okay – und mit Pümpel meinst du so’n Verhüterli, das am Anschlag am Vergaser über den Zug kommt, ja? Sowas hab’ ich (sogar zusätzlich zu besagtem Gewinde).

Allerdings fürchte ich doch, dass es die DS-Dichtfläche ist... weil mit ’nem 27TMX, den ich testhalber mal draufgesteckt hab’, hatte ich das selbe Phänomen.

Aber wenn ich dich recht verstanden habe, dann tippst du letztlich doch auf Falschluft? Hm. Dann werd’ ich mal mit Bremsenreiniger auf die Suche gehen...

Bearbeitet von insomnio
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Zum Gangspringen: Das Einzige, was Du bisher nicht erwähnt hast, ist die Schaltgabel und deren Mimik. Evtl. ist das Teil ja verbogen/ausgayleiert und kriegt bei Last/Drehzahl das Flattern, so daß es Dir die Gänge raus drückt.

Das ist ’ne ziemlich gute Anmerkung :-D . Klar hab’ ich das Ding noch nicht erwähnt, weil ich’s bisher noch gar nicht beachtet habe. Die Schaltgabel hat kein Spiel und der Motor ist auch völlig dicht. Allerdings hatte ich mir bisher logisch zusammen gereimt, dass auf der Gabel ja nur dann Last liegt, wenn entweder ein Zug Kraft ausübt oder wenn das Schaltkreuz springt und dadurch Druck ausübt...

Wenn du mir sagst, worauf ich achten soll, dann nehme ich die Gabel nochmal unter die Lupe.

@px200hh: nagutnagut... du kriegst ihn dann für einen Zwanni... :-D

Bearbeitet von insomnio
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Die Gabel könnte ja so verbogen sein, daß im eingebauten Zustand das eine Klötzchen links und das andere rechts in der Rille von der Schaltklaue anliegt und daß dadurch die Gabel im Betrieb zu Schwingungen angeregt wird wegen der "straffen" Ankopplung an die Schaltklaue. Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt. :-D Ist auch nur eine theoretische Annahme, aber bei der Vorgeschichte darf man ja ruhig mal ein wenig im Trüben stochern... :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
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Mach? ich... äh... eiei... das wird witzig. Antreten und dann "manuell" den Gang einlegen. Ich denke, da sollte man zu zweit sein... :grins:

ööhm, ich meinte eigentlich eher Gang rein und dann von zweiter Person anschieben lassen, oder selber anschieben oder durch geschickte Ausnutzung der Erdanziehungskraft auf Geschwindigkeit kommen wo man dann die Kupplung kommen lassen kann. Aber so wie du es beschreibst gehts schon auch, is auch die spaßigere Veriante, sollte halt nichts im Weg stehen, je nach Kupplung :-D

Also du meinst den Anschluss für ...äh...für zum Anschließen von Öl...äh... zum... wenn der Vergaser das Gemisch selbert macht, das meinst du, oder? Yo, der ist zu. Mit Kaltmetall oder so. Gummi werd? ich mal wechseln, okay ? und mit Pümpel meinst du so?n Verhüterli, das am Anschlag am Vergaser über den Zug kommt, ja? Sowas hab? ich (sogar zusätzlich zu besagtem Gewinde).

Allerdings fürchte ich doch, dass es die DS-Dichtfläche ist... weil mit ?nem 27TMX, den ich testhalber mal draufgesteckt hab?, hatte ich das selbe Phänomen.

Aber wenn ich dich recht verstanden habe, dann tippst du letztlich doch auf Falschluft? Hm. Dann werd? ich mal mit Bremsenreiniger auf die Suche gehen...

jo, denke wir meinen das selbe. Bei mir wars nur gaanz leichte Falschluft und wie bei dir auch nur nachdem man den Motor bisi gedreht hat, Kupplung ziehen, evtl kurz würgen --> Leerlauf wieder niedriger. Dein Schieber geht immer auf jeden Fall von alleine ganz runter auf den Anschlag? Oder hast du zuwenig Spiel im Gaszug und dein Schieber kommt gar nicht auf die Schraube runter sondern hängt immer am Seil?

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ööhm, ich meinte eigentlich eher Gang rein und dann von zweiter Person anschieben lassen, oder selber anschieben oder durch geschickte Ausnutzung der Erdanziehungskraft auf Geschwindigkeit kommen wo man dann die Kupplung kommen lassen kann.

Kupplung passt schon. Aber deine Variante ist dann wohl doch etwas weniger Material- (Helfer-) mordend... :-D

Manchmal mag ich?s eben ein wenig komplizierter...

@Auweia: Klar darfst du mitreden, auch wenn du keinen Männermotor hast... :-D

Guter Tipp, aber dass der Choke hängen bleibt, glaub? ich nicht ? ebenso der Gasschieber: Ich achte eigentlich immer drauf, dass es beim vom Gas gehen hübsch "klack" macht... außerdem fällt er (je nach Laune) auch mal selber von der hohen auf die geringe Drehzahl. Wäre das der Gasschieber, wäre es wie Gas wegnehmen ? ist es aber nicht. Ich werde das Thema "Falschluft" mal ein bisschen verfolgen.

Zu mager haltet ihr für grundsätzlich ausgeschlossen?

Naja.... Prinzipiell hab? ich mir überlegt, dass ich den Drehschieber gerne ausschließen würde als mögliche Fehlerquelle ? werd? einfach mal einen Membranstutzen draufschrauben und sehen, ob sie dann im Stand spurt...

Bin gerade ein wenig am hadern. Auf der einen Seite muss der Motor sowieso nochmal auf, auf der anderen Seite hab? ich kein Bock, dass die Gänge nachher WIEDER springen... ach Mäh.

Ich häng? jetzt den Scheiß Block aus. Erstmal danke für die Tipps.

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ich glaube an deiner Stelle hätte ich mir schon längst ein komplett neues Getriebe gekauft, 6x Motor zerlegen is echt pervers!

Aber teste doch mal ohne Schaltzüge ob noch was springt bevor du den auseinanderreisst.

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hast du mal spasseshalber eine 30er oder 32,5er nebendüse getestet? drehschieber mag's da anscheinend gerne richtig fett.

was passiert wenn du die erhöhte drehzahl mittels standgasschraube runterdrehst? geht das? bleibt das standgas dann zuverlässig unten?

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Sodale... :-D

Danke schon mal für die viele Hilfe.

Also: Gestern Hardlinermäßig im zweiten bzw. dritten angeschoben bei ausgehängten Zügen. Alder, da braucht man schon freie Bahn... leider hüpfen die Gänge trotzdem. Heißt aber noch nix: Immerhin ist die aktuell eingebaute Klaue wahrscheinlich schon fertig mit sich Welt. Mehr werd? ich sagen können, wenn der Motor mit neuer Klaue wieder an einem Stück ist.

ich glaube an deiner Stelle hätte ich mir schon längst ein komplett neues Getriebe gekauft, 6x Motor zerlegen is echt pervers!
Och, neu kaufen... du bist ja langweilig... ich hab? doch sonst nix zu tun... :-D

Unabhängig davon: Das letzte Mal war ja quasi ein komplett neues aus ?ner PK XL drin (vielleicht 4.000km).

Drehschieber mag's da anscheinend gerne richtig fett.

was passiert wenn du die erhöhte drehzahl mittels standgasschraube runterdrehst? geht das? bleibt das standgas dann zuverlässig unten?

Ich glaube, du hattest das irgendwo schon jemand anderem gesagt und daher hab? ich mit einer 30er angefangen. Wenn ich im Stand bei hoher Drehzahl an der Standgasschraube drehe, macht?s irgendwann "flupp" und die Drehzahl rutscht auf das niedrige Niveau (das dann wg. drehen an der Schraube meist schon so niedrig ist, dass sie fast aus geht). Ich hab? hier noch ?ne 40er ND ? die MUSS zu fett sein... mal sehen, was damit passiert... 32,5er und 35er werd ich mal bestellen. Falschluft, kaputte Gummis und hängende Züge etc. können jetzt definitiv ausgeschlossen werden.

Ich werd? nun ein wenig schauben (heute Abend).

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