Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach unzähligen Jugendkilometern des Tuckerns und Schraubens mit meiner Zündapp R50

hab ich mir nun endlich mal einen Roller gekauft der es auch mit Beifahrerin die steilsten

Berge hochschafft.

meine vor wenigen Tagen gekaufte P200E:

vorne.jpg

Jetzt stellen sich mir natürlich einige Anfänger fragen und ich hoffe mal das mir jemand etwas

davon beantworten kann. Das es die Suchfunktion gibt weis ich natürlich und damit konnte ich

mir auch schon weiterhelfen aber hier die bestehenden Unklarheiten:

1. Einstellen des vorderen Radspiels?

muss ich da was beachten, brauche ich eine neue Mutter wenn ich das Lager fester ziehen will?

Ich meine die Sicherungsmutter die direkt auf der Vorderradachse unter der verchromten

Plastikhaube sitzt.

mutter.gif

2. Die Gangwechsel sind sehr hart, ein Bekannter der auch eine 200er hat, meinte das sei normal.

Wie ist es bei euch? geht der Erste an der Ampel auch immer mit einem mittleren "Knall" rein?

3. Tacho ausbauen und reparieren?

Meine Bilanz der ersten 30km war: Feder des Ständers abgerauscht und abends dann Tacho

ohne Funktion.

Wie baue ich den Lenkerdeckel ab um mal nach dem Tacho zu sehen?

Hab die Schrauben gelöst und ihn leicht angehoben, aber er hängt an irgendwas fest und ich

wollt doch nix kaputt machen :grins:

4. Wie Vollgasfest ist so'ne 200er?

Die Gute ist Bj. 80 hat über 40 000km runter und läuft sehr gut. Wie sieht es aber aus wenn

man sich mal auf die Autobahn traut? kann man längere Strecken mit Vollgas fahren oder

sollte man sich auf 80-90 beschränken? Die Komponenten sind alle Original.

Also wer mir weiterhelfen kann, danke schon mal

bis dann

Lutz

Geschrieben (bearbeitet)

1.) da gibts kein spiel zum einstellen :-D

sondern nur mutter fest und gut

2) beim kickstarter gehen 2 kabel vorbei

die in der schaltraste enden

dort sind 2 stellschrauben

die einfach bisschen lockern

hoffentlich halten dann die gänge noch

meistens wird bei abgenudeltem schaltkreuz

da noch nachgespannt - damits noch fahrbar bleibt

3) ev nur tachowelle unten rausgerutscht

an der vorderachse neben dem bautenzug der bremse

sollte fest drinnen sitzen und mit dem kl

plättelchen fixiert sein

4)

wenn dicht und alles auf standard eingestellt ist sie absolut vollgasfest

kontrolliere mal vergaser:

a) die hauptdüse und ob löcher im luftfilter direkt über den düsenstöcken sind

soll ohne löcher 116 mit löcher 118

b) zylinderkopf dicht ? sabberts da ?

wenn ja abbauen und sanft abschleifen

c) zündung entweder mit zündzeitpistole kontrollieren

oder lt markierungen einstellen genügt bei original auc

sollte auf der von dir aus linken der beiden markierungen auf der zündgrundplatte stehen

d) gasannahme normal - standgas geht sofort auf normal zurück

dann wirds keine falschluft haben (kupplungssimering, limasimmering)

allgemein ist der motor mit 40tkm wenn noch original

sowieso fällig für eine generalüberholung

ja - gibt auch welche die 50tst damit fahren

aber service kommt bestimmt auf dich zu

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

zu 1)

Aber sie könnte bei mir ja ein wenig locker sein. Wenn ich den Reifen in die Hand nehme,

dann merk ich ein grösseres Spiel.

Auf der Mutter ist eine Kerbe eingeschlagen. Kann ich die Mutter einfach abschrauben und

dannach wieder verwenden oder brauch ich da ne neue?

zu 2)

das mit den Zügen teste ich mal, danke für den Tipp.

Beide Züge lockern?

zu 3) Tachowelle hab ich untern schon mal rausgenommen und neu eingesteckt und

festgezogen, aber das ist nicht mein Problem.

Wie bekomme ich den Lenkerdeckel ab? was muss ich lösen?

zu 4)

a) mit 116/118 meinst du sicher die Düse.

ich schau mal nach. Wie komme ich an die Düse (Luftfilter ab, und dann?)

b) Zylinderkopf scheint dicht zu sein

c) :newbie: wo sind die markierungen? :-D

d) gasannahme ist problemlos und Standgas bleibt auch nach Kaltstart stabil. Nur Anspringen

tut se nicht immer perfekt, aber das kann wohl auch am Schwimmer liegen.

Für Generalüberholung muss ich mir noch Zeit lassen, fühlt sich aber wirlich noch gut an die

alte P. Wie Aufwendig ist die Überholung? ich hab mir schon mal die Beschreibung zum ausbauen

und zerlegen auf Scooterhelp.com durchgelesen. scheint überschaubar zu sein.

Was brauche ich für Teile (Dichtungen, Schaltkreuz, ??) und wie lange dauert es ca ohne

den Erfahrungsbonus?

und wieviel Fragezeichen sind jetzt insgesamt?

Danke !

Bearbeitet von roggenroller
Geschrieben
zu 1)

Aber sie könnte bei mir ja ein wenig locker sein. Wenn ich den Reifen in die Hand nehme,

dann merk ich ein grösseres Spiel.

Auf der Mutter ist eine Kerbe eingeschlagen. Kann ich die Mutter einfach abschrauben und

dannach wieder verwenden oder brauch ich da ne neue?

Spiel kann bei 40.000 auch Radlager sein. Mutter ist eigentlich eine "Einmal-Mutter"; geht zur Not aber auch mehr als einmal ...
zu 2)

das mit den Zügen teste ich mal, danke für den Tipp.

Beide Züge lockern?

Wenn, dann ja (etwa 1 - 2 Umdrehungen max., aber nur wenn Du jetzt kaum Spiel im Drehgriff hast). Evtl. auch zuviel Spiel im Kupplungszug - mal prüfen ...
zu 3) Tachowelle hab ich untern schon mal rausgenommen und neu eingesteckt und

festgezogen, aber das ist nicht mein Problem.

Wie bekomme ich den Lenkerdeckel ab? was muss ich lösen?

Lenkerdeckel: 4 Kreuzschlitzschrauben von unten; dann die Tachowelle (die ja jetzt eh' schon lose ist) unten etwas in das Lenkrohr reinschieben. Dann Deckel oben abheben.
zu 4)

a) mit 116/118 meinst du sicher die Düse.

ich schau mal nach. Wie komme ich an die Düse (Luftfilter ab, und dann?)

Die größere der beiden messingfarbenen Schraubteile, da hängt die HD unten dran-
Geschrieben

Danke euch für die schnellen Antworten.

Spiel kann bei 40.000 auch Radlager sein. Mutter ist eigentlich eine "Einmal-Mutter"; geht zur Not aber auch mehr als einmal ...

Ist es denn normal das sich das Vorderrad leicht bewegen lässt?

Fällt mir schwer die Bewegung in irgendwas messbarem auszudrücken.

An einem Fahrrad würde ich mir jedenfalls Sorgen machen (was ich mir jetzt mit der Vespa ja auch schon mache)

Geschrieben
Danke euch für die schnellen Antworten.

Ist es denn normal das sich das Vorderrad leicht bewegen lässt?

Fällt mir schwer die Bewegung in irgendwas messbarem auszudrücken.

An einem Fahrrad würde ich mir jedenfalls Sorgen machen (was ich mir jetzt mit der Vespa ja auch schon mache)

Die preiswertere Lösung wäre, eine neue Gabel bzw eine überholte Gabel zu kaufen. Man kann auch das Lager erneuern, ist aber, soweit ich weiß, eher "werkstattarbeit" ( Ein/ Auspressen )

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Die preiswertere Lösung wäre, eine neue Gabel bzw eine überholte Gabel zu kaufen. Man kann auch das Lager erneuern, ist aber, soweit ich weiß, eher "werkstattarbeit" ( Ein/ Auspressen )

Gruß

mmh da versuch ich es erst mal mit festziehen der Sicherungsmutter.

Wieviel Spiel habt ihr? versucht es mal zu beschreiben...

habt ihr überhaupt erwähnenswertes Spiel?

Bearbeitet von roggenroller
Geschrieben
mmh da versuch ich es erst mal mit festziehen der Sicherungsmutter.

Wieviel Spiel habt ihr? versucht es mal zu beschreiben...

habt ihr überhaupt erwähnenswertes Spiel?

Nach 30 tkm hab ich Spiel gehabt, die Mutter saß bombenfest...Hab mich über die Rep Kosten informiert und mir für 13 ? eine 98er Gabel ohne Spiel ersteigert.

Bei der PX alt gibt es aber einen Unterschied zu der Lusso Gabel...da muß für das Lenkradschloß noch eine Nut eingebracht werden, damit Du noch abschließen kannst...

Gruß

Geschrieben
4. Wie Vollgasfest ist so'ne 200er?

Die Gute ist Bj. 80 hat über 40 000km runter und läuft sehr gut. Wie sieht es aber aus wenn

man sich mal auf die Autobahn traut? kann man längere Strecken mit Vollgas fahren oder

sollte man sich auf 80-90 beschränken? Die Komponenten sind alle Original.

Hallo,

Glückwunsch zur P200E! Wenn der Motor sehr gut läuft, würde ich ihn aber noch nicht gleich auseinanderreissen, schließlich willst Du ja den Roller erstmal "erfahren", bzw.kennenlernen! Gewöhne Dich erstmal an alles, behebe die kleinen Macken und besorg Dir Literatur (Schrauberbuch von Schneider z.B.). Grundsätzlich hat freakmoped recht, daß eine Motorrevision dann irgendwann fällig ist. Ich würde den Motor im Winter überholen, wenn´s mit dem Fahren sowieso nicht mehr so toll ist. Ansonsten bist Du im GSF gut aufgehoben.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
Glückwunsch zur P200E!

Ja ich hab sie schon sehr ins Herz geschlossen, und laut Digitaltacho (Sigma Fahrrad-teil) fährt

das gute Stück sogar brauchbare 104km/h 8) (Vielleicht auch Messfehler)

Aber das mit dem erst mal fahren hat sicher erst mal erledigt. Denn ich hab ein unschönes

Geräusch vom Vorderrad gehört und es zuhause dann auch mal aufgeschraubt.

und siehe da, das Rätsel mit dem Tacho scheint gelöst und das mit dem Spiel auch.

Mein Radlager ist nämlich genau wie das Tachoantriebszahnrad mehr als im Arsch. Es liegt gerade

auf meinem Küchentisch und ich mache mir Gedanken was ich jetzt machen soll.

so sieht der Salad aus:

achse.jpglagerteile.jpg

Auf dem ersten Bild seht ihr die Achse. Sie hat einige Macken abbekommen von dem zerstörten

Lager und auch das Tachoantriebszahnrad ist an einer Stelle blatt gefrässt. Und das Zweite zeigt

kleine Stäbchen die meiner Meinung nach mal ein Nadellager waren.

radlager_innen.jpgradlager_aussen.jpg

Bild eins zeigt den Innenteil der Bremstrommel und eine leere Hülse die sicher mal das Lager

gefasst haben oder? Das letzte Bild zeigt das äussere Lager. Dieses scheint aber noch okay

zu sein.

Mache mir jetzt Sorgen wegen der Blesuren auf der Achse und frage mich ob ich vielleicht einfach ein neues Lager und ein neues Tachoantriebsrad kaufe und damit mein Vorderradproblem lösen kann.

Welche Angaben braucht man um ein Kugellager zu kaufen. Kanns sonst natürlich auch bestellen bei Rollershop oder so, aber ich würd morgen Nachmittag gern wieder rollern :-D(

Grüsse

ach ja:

Nach 30 tkm hab ich Spiel gehabt, die Mutter saß bombenfest...Hab mich über die Rep Kosten informiert und mir für 13 € eine 98er Gabel ohne Spiel ersteigert.

So wie ich es bis jetzt sehe sind die Lager doch Einzelteile, die eher in die Bremstrommel eingeschlagen sind als auf die Gabel. Oder lieg ich falsch?

Bearbeitet von roggenroller
Geschrieben (bearbeitet)

In diesem Fall, so wie diese Achse aussieht, würde ich dir auch empfehlen dir um eine gebrauchte Gabel zu schauen.

Frag mal bei diesem Kollegen nach, ob er diese Gabel auch einzeln hergibt und obs eine PX alt ist.

Verkaufe

Der PXholo hätte hier auch noch eine passende zu verkaufen.

PX-Teile

Bearbeitet von Merl
Geschrieben
In diesem Fall, so wie diese Achse aussieht, würde ich dir auch empfehlen dir um eine gebrauchte Gabel zu schauen.

Frag mal bei diesem Kollegen nach, ob er diese Gabel auch einzeln hergibt und obs eine PX alt ist.

Verkaufe

Der PXholo hätte hier auch noch eine passende zu verkaufen.

PX-Teile

Danke für die Tipps, hab Pxholo eine Nachricht geschickt. Die andere scheint eine 20mm Achse zu haben und dann müsst ich se ja noch bearbeiten wegen dem Schloss und wegen der 20mm ja auch eine neue Bremsetrommel kaufen oder?

Geschrieben

Für die Lusso-Gabel (20mm) brauchst du glaub ich auch ne andere Bremstrommel. Könnte aber auch sein daß du nur das Lager in der Trommel gegen ein größeres tauschen kannst (ist aber nur eine Vermutung).

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hatte obige Bilder schon erwartet, konnte aber nicht schnell genug antworten.

Deine PX-Alt Gabel läuft gerne bei den Nadellagern ein, hat nur eine 16mm Achse und der gußeiserne Kram sieht nur wie eine Bremse aus.

Ja das die Bremse bei der P200E schlechter ist hab ich nun schon oft gelesen. Die Verzögerung ist wirklich nichts besonderes. Aber ich hab mich damit schon einigermasen arangiert.

Ich würde die Gabel gegen eine Zwitter oder Lussogabel tauschen (tauschen mußt Du sowieso, weil die zerstörte Achse als Lagerinnenring dient und ein neues Nadellager nach ein paar 100 Metern zerstört wäre)

Dann sind die Nadeln nur an der Bremstrommel gefasst und laufen auf der Achse?.. aargh! dann isse wirklich hinüber.

und das ganze Bremsgedöhns samt Bowdenzug tauschen (Altes paßt dann eh nicht mehr).

Also die Bowdenzüge müssten doch noch passen oder?

Nur dann hast Du eine haltbare Lösung und eine brauchbare Bremse (was Dir und Deinem Roller bestimmt gut tut). Außerdem hast Du dann zur Sicherung des Ganzen keine Quetschmutter mehr, sondern eine Kronenmutter mit Splint.

Das klingt jud! :-D

Für die Lusso-Gabel (20mm) brauchst du glaub ich auch ne andere Bremstrommel. Könnte aber auch sein daß du nur das Lager in der Trommel gegen ein größeres tauschen kannst (ist aber nur eine Vermutung).

Wie sieht es mit der Bremsankerplatte aus? muss die auch getauscht werden? dann ist das ja ein recht teurer Spass. :plemplem:

wo es doch das erste Teil ist was ich überhole, will nicht denken was mich vielleicht am Motor noch erwarten könnte

edit: Kann man eigentlich nicht einfach einen neue Achse kaufen und die einbauen? ah ich seh gerade, die schwinge kostet 40öre geabrauchte Gabel ist da wohl billiger....

Bearbeitet von roggenroller
Geschrieben

Wenn du auf Lusso-Gabel umbauen willst, würde ich gleich schauen, daß du eine komplette Gabel mit Ankerplatte u. Bremstrommel bekommst.

Geschrieben
Das wichtige an der Bremse ist nicht, ob du dich mit ihr arrangieren kannst, sondern ob sie mindestens so gut ist, wie das Auto, das vor Dir bremst. Sonst knallst Du da voll hinten rein. Oder du läßt beim Fahren so große Lücken in die sich andere Autofahrer 'reinzwängen...

Haste natürlich recht. Mit arrangieren meinte ich wohl eher das ich ganz gut damit bremsen konnte. Ich hab aber die Tage immer einen gewissen Sicherheitsabstand zu allem vor mir eingehalten. Das haste recht.

Ich schau jetzt mal in beide Richtungen, wenn ich eine günstige 20er Gabel bekomme mit Zubehör, dann isses erste Wahl.

Wo schaut ihr so nach gebrauchten Teilen? hier im Forum, ebay, wo noch?

Man ich will morgen wieder fahren! :-D(

Geschrieben

Falls Du nix brauchbares / preiswertes bei den Lusso-Teilen findest: für 25,- plus Porto hätte ich 'ne komplette gut funktionierende gebrauchte Alt-PX-Lenksäule (incl. kompletter Bremse) hier. Sollte nur sicherheitshalber mal geöffnet und das Fett erneuert werden.

Lusso-Bremsenumbau ist aber durchaus nicht das Schlechteste ...

Geschrieben

juup schon gefunden und kontaktiert

da scheint alles dran zu sein. Wenn ich die jetzt in meinen Fingern

hätte würde ich sie wohl mit ner Kerze einbauen gehen. Hab

dummerweise den Roller auf der Strasse stehen lassen und jetzt

kann ich ihn so einfach nicht mehr in den Hinterhof bewegen.

Geschrieben (bearbeitet)

naja das ist jetzt echt nicht mehr so einfach, muss mal einen

Kumpel anhauen ob er mir hilft. Immerhin müssen zwei kleine

Treppen bewältigt werden.

Ich hab aber so'ne Motorradtüte drüber gemacht.... obwohl

morgen werden die gelben Säcke abgeholt :heul:

wegen meiner Gabel gibt es noch nix neues. Vielleicht doch

erst mal 16er zum weiterfahren und dann immerwieder nach

einer 20er geguckt. Hab hier gestern schon wegen einer

Scheibenbremse rumgerechnet :plemplem:

Bearbeitet von roggenroller
Geschrieben (bearbeitet)
Hab hier gestern schon wegen einer

Scheibenbremse rumgerechnet :plemplem:

Scheibenbremse brauchste nicht...wer bremst, verliert und sooo schlecht sind die Bremsen nicht, sofern alles ordentlich funktioniert..Die Optik der neuen "Bremstrommel" ist einfach zum :puke: , da fahr ich lieber Trommelbremse....( momentan schiebe ich nur 2 Meter aus der Garage und 2 Meter wieder rein, wenns dunkel wird :-D

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben
Artikelnummer: 8004348981

Ja die schaut echt gut aus.

Zwittergabel

Ich hab mir gestern, eine 16er mit allem Zubehör ersteigert. 11?

und ein Federbein ist auch noch dran. Somit kann ich hoffentlich

ab Montag wieder mit der P200 fahren. parallel versuch ich dann

an eine günstige und gut erhaltene 20er mit Bremse ranzukommen.

Sonntag und Dienstag gehen welche weg

Werd heute mal durch die Stadt ziehen und nach diesem

Reperaturbuch von Hans J.Schneider schauen.

Wo bekomme ich noch informationen zum Thema Lenksäule

tauschen her?

hab diese Servicemanual.pdf von Scooterhelp.com aber das ist

relativ anstrengend weil auf English und Italienisch.

Geschrieben
Werd heute mal durch die Stadt ziehen und nach diesem

Reperaturbuch von Hans J.Schneider schauen.

Wo bekomme ich noch informationen zum Thema Lenksäule

tauschen her?

Ich kann Dir das evtl. morgen auch kopieren und faxen, sofern Du ein Fax hast..

Evtl. haben Piaggio Händler dieses Buch noch da, sofern die noch "Blech" machen..BIs auf den "Zündungstopic" ist das Buch 1+++++++++++++++

Geschrieben

Dank dir trethupe

Ich habs mir gekauft. Ist wirklich interessant und die Gabel hab ich jetzt

schon mehrmals gedanklich aus und eingebaut.

Welche Grösse müssen die Hakenschlüssel haben?

Und kann man die Bowdenzüge einfach von unten reinschieben?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information