Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

zughülle defekt

style63

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
wenn (an einer nichtsichtbaren stelle ) die außenhülle defekt ist - also der gummimantel um den metallteil fehlt - wie kann sich das auswirken?

Also ich würd´ mal sagen dass das vom Außenzugtyp abhängt:

gewickelt aus Vierkantdraht (die Guten) geringe Auswirkung

gewickelt aus Runddraht - Kürzung des Außenzugs beim Betätigen des Zugs. Warum ist hoffentlich eh klar!

Marcus

Bearbeitet von minikin222

Also ich würd´ mal sagen dass das vom Außenzugtyp abhängt:

gewickelt aus Vierkantdraht (die Guten) geringe Auswirkung

gewickelt aus Runddraht - Kürzung des Außenzugs beim Betätigen des Zugs. Warum ist hoffentlich eh klar!

Marcus

...kannst du es für nen nichtsblicker kurz und einfach erklären warum einer mit runddraht ohne der schutzhülle seine länge verändert?

:haeh:

Weil der Runddraht bei Belastung wie ein Stapel Kugeln reagiert -- schon mal versucht mehr als 2 Kugeln aufeinander zu stapeln. Zum Vergleich dann ein paar kubische Bauklötze.

Hoffe das Bild erklärt es....

LG Marcus

BTW: der Bowden mit eckigem Profil ist deshalb auch im Normalzustand mit intakter Hülle besser!

Bearbeitet von minikin222

...also hat die dünne hülle bei den runddrahtzughüllen eine "tragende" funktion...deiner zeichnung nach schon...meinst du merkt man das wirklich stark ob die runddrahtzughülle ne kunststoffhülle hat oder nicht?

das sich die rechteckdrahthüllen bei druck weniger bis garnicht verformen is mir klar, aber ob diese dünne kunststoffhülle die runden drähte zusammenhält bin ich mir nicht sicher...vorallem weil die kunststoffhälle ja elastisch ist...

Zur Grundfrage:

Jupp, das kann im winter gehörig Stress machen. Da kommt Feuchtigkeit rein und denn friert schonmal ganz gerne der Innenzug in der Hülle fest. Meisstens passiert das wenn man 5 Minuten im eisigen Wind auf der Autobahn unterwegs ist......und der Schaltzug ....oder auch gerne mal der Gaszug....festfriert :-D

Der Rost is da noch überschaubar.

Greetz,

Armin

@KK: die Hülle hat nur eine Stützfunktion - die Kräfte werden aber über den Rundraht abgestützt. Im normalfall wirken die Kräfte ja mehr oder minder senkrecht auf den "Drahtstapel" - somit fast keine Seitenkräfte!

Um die Auswirkung zu testen brauchst ja nur mal den klemmnippel ans Ende eines defekten Bowdenzugs hängen und den Hebel betätigen. Das selbe mit intaktem Bowdenzug sollte eigentlich den Unterschied gut darlegen!

Marcus