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RD Membrankasten für 136er DirektS.


Empfohlene Beiträge

sommer sonne grillerei

da mein geschweißter membrankasten ja nicht direkt auf die original befestigslöcher des direkteinlaßes vom 136er passte, habe ich ein modell aus holz und knettgummi gebaut. davon dann eine 2-geteilte silikonform angefertigt. in die silikonform wird dann wachs gegossen und man erhält ein 1:1 modell des kastens aus wachs. dieser wachsmembrankasten wird dann in quarzsand (wird mit etwas harz gebunden) gepackt, das wachs ausgeschmolzen und man hat eine negativform des kastens (wat ne arbeit für so ein kleines teil :p ). so, wie gesagt grillen wir in letzter zeit öfters (na roland) und daliegt es ja nahe das man neben den leckeren grilllappen auch mal den ein oder anderen ausgedienten vergaser, zylinderkopf oder motorgehäuse mitauflegt... :D na gut, so ähnlich und dann das flüssige alu in die form gegossen und VOILA man erhält einen gegossen alu membrankasten für ne rd membran der auf den 136er paßt.

Pict0168.JPG

hier sieht man die quarzsandform die gerade überläuft. bilder vom stutzen hab ich leider noch keine brauchbaren, kommen morgen. uns ist der quarzsand (und die grillerei) ausgegangen sodaß  es die tage erst weiter geht. werd leider nur ne kleine zahl fertigen können, da sich die silikonform langsam auflöst.

black-hawk wolltest doch auch deinen doppeldirektgehäusesauger mal zeigen.

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Glückwunsch, Glückwunsch dem grossen Giessereimeister!

Aber aufpassen Jungs! Vergaser sind oft auch aus Zink gegossen!!!  :D  :D

Das mit der Giesserei ist schon stark! Es eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten! Ich bin wirklich mächtig gespannt, wie so der Membrankasten geworden ist!   :love:   :love:

Grüsse,

Volker

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3 Fragen zu deiner Gießtechnik:

-Was für Silikon für die teilbare Form?

-Welches Trennmittel um nicht danach nen Silikon/Knetgummi/Holzklumpen zu haben? :-D -Was fürn Harz für den Quarzsand?

Bin gespannt...

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haha sehr geil, aber der sieht bestimmt in pink noch gut aus.

@jannek: silikon gibts in basteläden etc. ist ein 2komponenten zeugs. das läßt sich ohne trennmittel vergießen, löst sich von allem wieder ab. nur wenn du die zweite hälfte mit dem silikon gießt darft das frische gummi nicht das ausgehärtete silikon berühren, sonst verbindet sich das und man hat doch nur eine einteilige  :-D

mußt auch vorher überlegen welches teil wo hinterschneidungen hat damit du die urform (und später die wachsform) wieder aus der silikonform bekommst. und denkt daran steigkegel mit einzuplanen durch die das alu bzw die luft rein/raus kann.

wir haben ganz normalen polyesterharz benutzt, mit dem quarzsand verknetten, aber nicht zuviel harz. kurz vor dem einpacken des wachsmodels den quarzharzsand mit etwas härter durchknetten und das wachsmodell einbuddeln.

es gibt aber auch extra sandhärter, ist ne flüssigkeit die auch unter den sand gemischt wird. weiß aber nicht ob das zeug hitzefest ist?

wenn der sand hart ist, den wachs ausschmelzen und alu rein

:-(  das wars so im groben.

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  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Gibt´s schon aktuelles ? Muss mir jetzt auch Gedanken machen, wie ich den neuen Membrankesten gestalte. Gießen? Platten schweißen ect? Soll jedenfalls für ein NSR Membran auf´m 136er Malossi gebaut werden. Habe aber noch kein richtigen Plan wie ich das Ding bauen soll..

Gruß Dennis

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Hey Dennis;übertreibe es nicht gleich...

Bringe Deinen Motor erstmal ans laufen-und sehe dann weiter...

Ich habe mit einem ungeöffneten Block bei 13,8 PS begonnen und habe den Malossi über 14,7PS, 16,8 PS auf mittlerweile >18 PS "geführt"...

Und der Block ist NOCH IMMER unangetastet... :-D

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Ja, nur ich dachte wenn ich´s mach, mach ich´s gleich richtig. Hatte mir dass so vorgestellt, dass ich den Motor jetzt erstmal mit den originalen Malossi Kasten+ Eigenbau ASS zusammenbaue. Membrane sind schon besorgt und zum Herbst/ Winter geht dann an den Kasten.

Gruß Dennis :-D

P.S. Aber 18 PS bei unangetasteten Block? :-D:-D

Bearbeitet von DennisV50
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Man kann nicht gleich alles richtig machen...

diese elende Weisheit hat mich seeehr alt werden lassen... :grins: :-D

Du machst das schon-nur nicht gleich zuviel vornehmen...

Mein 18 PS-Malossi(und ebenso viel NM :-D )ist so ganz nebenbei entstanden-der Block ist von MUSCHI-MOTORS- noch immer unangetastet-der Rest hat sich so ergeben;durch eigene Ideen und PROBIEREN... :-D

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naja, das waren prä GaySF Zeiten...

mit der Feder nach Innen, nee ist klar.

aber da war irgendwie immer auf beiden Seiten innen, und ich war mir nie sicher...

aber jetzt ist alles klar :-D

u. der Auspuff für meinen Rennen ist so gut wie fertig. :-D

Winterprojekte 2005 :love:

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    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang 
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
    • Ich denk das sollte passen. Denk aber auch an die passende Mutter da dat Teil ja Feingewinde hat.
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