Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

WER KENNT SICH MIT KONDENSATOREN AUS ?

michael_t5

Empfohlene Beiträge

HI LEUTE.

habe folgendes problem/"projekt".

ich fahr ne t5 und habe mir in meine schicken millenium blinker noch zusätzliche birnenfassungen reingebaut, damit ich FETTE AMI-STYLE BLINKER HABE. quasi standlicht in orange in den blinkern :-D:-D

jetzt wäre meine frage an euch elektriker profis im forum...

ich habe an der t5 keine batterie und möchte, dass die standlichter in den blinkern noch 10-20 sekunden nachleuchten, nachdem ich meinen roller ausschalte !!!!

wie kann ich also berechnen, welchen kondensator ich brauche um 4 birnen mit 12V 4W ca. 10-20sek lang mit strom zu versorgen??????

funktionieren müsste ja sowas oder?????

ist von euch jemand kfz-elektriker / MEISTER ?????

MFG MIKE

Bin zwar kein Elektriker oder Meister. Aber ich versuchs mal.

Also 4 Birnen mit 4W. Macht insgesamt also 16W. Bei 12 V fliessen dann 1,33A. Damit sie das 15s lang tun, braucht der Kondensator also eine Ladung Q von 20 As. Mit C = Q/U folgt dann C = 20As/12V= 1,66 F. Auch wenn die Rechnung sehr einfach gehalten ist, hast Du mal nen brauchbaren Richtwert. 1,6 F sind übrigends nicht wenig. Die Kondensatoren für große Autohifianlagen liegen in dem Bereich und kosten glaub ich ca 100?. Vermutlich wirst Du mit 0,5 F aber besser bedient sein, da sich ein Kondensator nicht stufenweise sondern progressiv entläd, was sich aber meinen rechenkünsten entzieht.

Ausserdem musst Du alle Lämpchen, die nachleuchten sollen vom Rahmen isolieren, da die Kondensatorsache sowieso nur bei Gleichstrom funktioniert.

hi

also kondensator mit 1f ist rießig.....

ich würde mal probieren mit relais zu basteln.

dann kannste kleiner kondensatoren nehmen, und ich würd für jede birne eine eigenen nehmen.

probier mal die standart relais vom auto. weiß aber ned, was die fürn steuer strom brauchen.

bye

hi !!!!!!

@ bertl. bist du dir mit 1farad wirklich sicher????? die werden ja im hifi im autobereich verwendet. ich dachte da eher im mikro farad. ich will dich da jetzt wirklich nicht angreifen....

@ lupara. leider habe ich keine batterie, sonnst hätte ich irgendwie ein zeitrelais dazwischen geklemmt.... mit nem normalen relais wird es wohl nicht funzn, oder :-D

kann mir mal einer eine formel sagen, wie ich das berechnen kann mit zeit, watt und stromaufnahme und so zeugs.....

MFG MIKE

Bin mir schon einigermassen sicher. Ich hab einen Kondensator vor der Hupe. Im Prinzip die gleiche Schaltung, wie Du willst. Nur ist mein Verbraucher halt die Hupe und nicht Lämpchen. Die Hupe zieht 1,5 A. Also ähnlich viel wie Deine Lämpchen. Ich hab einen 100 mF (mili, oder 0,1F) Kondensator. Bei ausgeschaltetem Motor bleibt der Kondensator geladen und ich kann für eine knappe Sekunde hupen. Du willst zehn Sekunden leuchten (hupen), also brauchst Du 10x 0,1F =1F Wenn Du Dir die Formeln von lupara anschaust (mit denen hab ich gerechnet) wirst Du sehen das die ganze Sache proportional abläuft und die Einschätzung schon realistisch ist.

Die richtige Formel für die Entladung eines Kondensators lautet:

Uc=Uo*e^(t/(R*C)

R:Widerstand (9 Ohm)

Uo: Anfangsspannung (12V)

Uc: Spannung zum Zeitunkt t (bei 3V werden die Lämpchen nicht mehr leuchten)

C: Kapazität des Kondensators

t:Zeitpunkt

e: Eulersche Zahl (2,718...)

Bearbeitet von Bertl

Ja, die Größenordnung stimmt. Mir war gestern noch etwas langweilig, und ich hab mit der letzteren Formel nochmal gerechnet. Da lässt sich die Sache noch etwas genauer berechnen. Die Sache ist nähmlich so, dass die Lämpchen nicht 10 Sekunden leuchten und dann plötzlich ausgehn, sondern so, dass die Lämpchen während der 10 Sekunden immer weniger leuchten. Und zwar nicht linear (Ist ne e-Funktion). Um die Sache also etwas besser einzugrenzen, teste mal bei welcher Spannung die Lämpchen aufhören zu brennen. Das sollte z.B mit nem Modelleisenbahntrafo ganz gut machbar sein. Dann miss noch die Spannung am Roller, und zwar bei eingeschaltetem Licht und bei etwa 4000 U/min. Die Spannung ist üblicherweise etwas mehr als 12 V. Das genaue messen (1/10 V) kann Dir ziemlich viel Kohle sparen, da bei der e-Funktion auch bei kleineren Änderungen schon ziemlich viel passiert. Bsp.: Haben die Birnchen eine Abglimmspannung von 5 anstatt 3V bei einer Kondensatorspannung von 12 V, muss der Kondensator nur noch 1/3 der Kapazität haben. Die Sache rückt dann plötzlich in einen machbaren Bereich. Also miss die Sache mal durch, oder hast Du schon genug? :grins: :-D

• 3 Jahre später...
HI LEUTE.

habe folgendes problem/"projekt".

ich fahr ne t5 und habe mir in meine schicken millenium blinker noch zusätzliche birnenfassungen reingebaut, damit ich FETTE AMI-STYLE BLINKER HABE. quasi standlicht in orange in den blinkern :-D:-D

jetzt wäre meine frage an euch elektriker profis im forum...

ich habe an der t5 keine batterie und möchte, dass die standlichter in den blinkern noch 10-20 sekunden nachleuchten, nachdem ich meinen roller ausschalte !!!!

wie kann ich also berechnen, welchen kondensator ich brauche um 4 birnen mit 12V 4W ca. 10-20sek lang mit strom zu versorgen??????

funktionieren müsste ja sowas oder?????

ist von euch jemand kfz-elektriker / MEISTER ?????

MFG MIKE

Hi,

vergisses!!!!!!.... die Rechnerei von den Kollegaaas ist fast richtig!!!!!!Der Kondensator wird RIESIG und dadurch sau teuer .....der macht das auch nicht lange mit....

Der Tipp mit den GOLDCAPS und den Weißen LED`s ist gut und bezahl-/realisierbar.

Gruß

Te-eF (Meister der Ströme)