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Geschrieben

Hallo zusammen, habe schon seit drei Wochen ein hammer Problem!!!

Wenn ich meine kleine anwerfe, funktioniert sie super, dann fahre ich ca 1KM, dann zieht sie wie irre Falschluft und dann nimmt sie kein Gas mehr an und dann geht sie Natürlich aus!!! :(

Hatte das Problem schon mit meinem 133 Polinin und jetzt habe ich meinen 133DR drauf und immer noch gleiches Problem!!

Habe auch schon einen anderen Vergaser von einem Freund drauf gemacht (28 PHBH), gelcihes Problem!!

Die Zündung ist Nagelneu und super Funken!!!!

Helft mir bitte, ich kann nicht mehr!!!

Sonst muss ich den ganzen Motor wieder demontieren!!!!!

Ein Funken Hoffnung habe ich noch, kann es sein, dass der Ansaugstutzen (Fahre auf Drehschieber) einen Haarriß hat oder die Vorverdichtungsplatte riefen oder könnten es die Simmeringe sein???

Schönen Abend und Gruß Vespa21 :-D

Geschrieben

Richtig erkannt, nur wenn der Motor etwas warm wird fangen die Probs an!!!

Wie gesagt, dass mit dem Ansaugstutzen vermute ich auch, kann man so einen Riss überhaupt sehen??

Oder sind es doch die Simmeringen, denn wenn das Alu warm wird, werden ja die Sitze der Simmeringe geweitet und ziehen dann Falschluft!!!!

Aber warum geht sie dann aus und nimmt vorher kein Gas mehr an???

Kopf vermute ich auch, habe ihn aber schon mit 400er 800er und 1200er auf einer Glasplatte bearbeitet!!!

Geschrieben

Einen Haarriss kannst du mit bloßen Auge nur sehr schwer, wenn nicht sogar garnicht erkennen. Kannst ihn ja mal austauschen zum Test.

Bei den Siris kannste mal checken, ob

1,) Benzin-Gemisch im Lüfterrad bzw an der Zündgrundplatte ansteht. => Lima-Siri im Eimer.

2.) Dein Getriebe-Öl nach Sprit riecht. Bzw sich ein Luftballon, den du auf die Motor-Entlüftung schnallst, aufbläst. => Kulu-Siri platt.

Geschrieben

Falschluft am Kopf hab ich jetzt schon öfters gelesen. Wie soll das denn gehen? Bei mir hats überm Kolben eigentlich immer Druck. Also entweder sifts am Kopf oder nicht, aber saugen tut doch da gar nichts.

Potetielle Falschluftstellen sind Siris, ASS, Dichtfläche Kurbelgehäuse (Wenn lediert oder falsche Anzugsmomente), Zylinderfussfläche (sift dann), kaputte Vorverdichterplatte (wird aber mit Wärme nicht schlimmer und scheidet aus).

Ich hab nen Gummiadapter, den man auf den ASS klemmt. Da kann man dann Druckluft anschliessen und man sieht dann auch gleich wos rauspfeift. Sehr hilfreich.

Geschrieben

Den einzigen Haarriss den ich bisher "gesehen" habe, war an einem DoASS.

Hat sich durch höllisches Hochdrehen am Stand bemerkbar gemacht.

Thermische Belastbarkeit= 0, :-D Ding!

mfg

Geschrieben

Hi, erstmal danke für die Tipps!!!!

Wenn der Herr "huegenbegger" genau die gleichen Probs hatte wie ich! Dann nehme ich auch stark an, dass meine Simmerringe defekt sind, mann kann auch schon auf der Lima Seite, am Ring etwas Öl sehen!!!!

Aber es könnten auch beide defekt sein oder???

Ach ja, Kopf und Zylinder siffen keines weges!!!

Noch eine Frage: Hatte "huegenbegger" genau die selben Probleme in meiner Reihenfolge???

Und sind die Simmerringe echt für Falschluft verantwortlich???

Und warum tritt das Problem nur bei Wärme auf, beim Simmerring dehnt sich doch nichts oder???

Gruß Vespa21 :-D

Geschrieben
Und sind die Simmerringe echt für Falschluft verantwortlich???

Und warum tritt das Problem nur bei Wärme auf, beim Simmerring dehnt sich doch nichts oder???

Ja, sind sie. Das mit der Temperatur erkläre ich mir so. Wärme hat auf Gummi (oder aus was die Ringe auch immer sind) für gewöhnlich einen weichmachenden Einfluss, der deutlich stärker ist als der ausdehnende bei Alu. Dadurch werden sie irgendwann so weich, dass der Sog ausreicht Luft ins Kurbelgehäuse zu saugen.

Geschrieben (bearbeitet)
Und sind die Simmerringe echt für Falschluft verantwortlich???

Und wie!!!!!

Mach dir mal Gedanken darüber, was ein Simmerring macht. Dann wirds Dir klar.

Sie sind beim Einbau auch sehr sorgfätig zu behandeln und sollten beim Motoröffnen jedesmal erneuert werden(so mach ich es...).

Gruss Uwe

Edith fügt noch hinzu, dass ein anderer Name für Simmerring auch WELLENDICHTRING ist.....

Bearbeitet von joiw
Geschrieben

Also habe heute mal die Zündung runter genommen, und habe festgestellt, dass der Simmerring etwas schräg in der Bohrung liegt!!! Sprich eine Kante schaute über die Bohrung hinaus und die ander Kante war war weiter in der Bohrung drin!!!

Könnte das höchst wahrscheinlich der Fehler sein??

Denn den habe ich ohne Probleme mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln können!!!!

Wenn natürlich noch der andere defekt ist, muss halt der ganze Motor auseinander!!!!

Noch ne Frage, wegen dem Tank, könnte das echt sein???? Es ist ja nur wenn er warm ist, und Sprit kann ich auch im Schlauch sehen!!!!

Gruß Vespa21 :-D

Geschrieben
Könnte das höchst wahrscheinlich der Fehler sein??

Ja, das könnte höchst wahrscheinlich der Fehler sein! :-D

Geschrieben

simmerring raus und neuen rein. geht j von aussen ohne probs.

zu der tanksache: sprit war bei mir auch immer im schlauch, nur sobald die schwimmerkammer leer gefahren war kam der sprit nicht schnell genug nach.

Geschrieben

Also Simmerring von der Lima-Seite gewechselt!!!!

Probefahrt, die Falschluft ist weg!!!! Jedoch geht sie immer noch nach eine paar 500m wieder aus!!!!

Also Spritschlach durchgeschnitten und da, es macht im normalbetrieb und in der Reserve nur noch Tropf Tropf Tropf Tropf, jedoch war im Vergaser (Swimmerkammer) noch etwas Sprit!!!

Jetzt zu meiner Frage, braucht die Schwimmerkammer eine Mind. Füllmenge???

Denke ja, sonst kann sich ja die Swimmernadel überhaupt nicht bewegen!!!

Gruß Sebastian

Geschrieben

Jungs, Danke für eure Hilf, denn der Fehler ist behoben!!!

Zu 60% war der Fehler der Benzinhahn unde der Rostige Tank und 40% gebe ich dem Simmerringe auf der Lima seite!!!!

Jetzt noch ne kleine Frage: Warum könne Funken aus dem Auspuff kommen??? Zur Pipe (Simonini D&F)

Gruß Vespa21

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